Bike-Marken?

an den threadersteller: schau mal bei cotic bikes... da findest du vom singlespeedtauglichen crosser, über abfahrtsorientierte 26er und durchaus hübsch anzusehende 29er, bis zum dicken vollgefederten jede menge subjektiv schöne bikes. auch surly finde ich persönlich kultig. nicolai hat ebenso kultstatus für einige wie kocmo, nur das die einen nur alu mit stabilitätsblech und die anderen titan verbauen. ich persönlich finde, dass gerade bei den mit muskelkraft betriebenen zweirädern jede menge kult und exklusivität zu finden ist. wenn du auf wartungsarme räder stehst, dann käme evtl. auch etwas mit feinem riemenantrieb in betracht. es gibt soviele tolle mountainbikes zu entdecken und wem das nicht reicht, dem empfehle ich den blick über den tellerand. cargobikes zum bsp. riese und müller oder bullit. letztes wochenende bin ich ein total illegales zweispurer-liegerad mit 90er kettenblatt und e-motor gefahren. bei 50 km/h habe ich dann nicht mehr am „gashahn" gedreht. sinnlos oder nicht, fein war es und noch dazu selbst gebaut.
 
Einfach nur lachhaft! Wer der Meinung ist eine bestimmte Automarke würde auch einen bestimmten Lifestyle verkörpern dem hat die Reklame der Autobauer wohl irreparable Hirnschäden zugefügt.
 
Also das mit meinem Traumrad, das suche ich tatsächlich, wer sucht das nicht. Ist aber nur ein Nebenschauplatz. Die urspr. Frage war wie es in Sachen Stil aussieht, ob es bei Bikes etwas entsprechendes zu Lamborghini, Jaguar etc. gibt, d. h. Qualität mit eigenem Stil. Aber die Frage ist, so wie ich das verstehe, mit “nein” beantwortet.

Du meinst, die Frage ist für DICH mit "nein" beantwortet.

Qualitativ hochwertige Bikes mit eigenem Markenstil gibt es durchaus einige, davon wurden Dir hier im Thread auch einige genannt. Wenn Dir davon nichts gefällt - Deine Sache. Aber wenn Du solch absolute Statements abgibst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Gegenwind von Radbegeisterten kommt, die das anders sehen (und, nimm es mir nicht übel, sich wahrscheinlich auch ein wenig besser mit der Materie auskennen).

Eine Marke sei noch angefügt: Baum. Perfekt verarbeitetes Titan mit polarisierender, aber in jedem Fall eigenständiger Lackierung zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Aber dass ein Rad kaum geeignet ist, als Statussymbol ein bestimmtes Image zu transportieren, wurde ja schon mehrfach hier im Thread dargestellt, schlicht weil die meisten Leute, die nicht selbst radbegeistert sind, in der Lage sind, zu unterscheiden was da gerade an ihnen vorbeirollt.

Wobei... wenn ich mit einem Brakeless-Fixie mit Stickerbomb-Dekor, Doppelriemen am Keirin-Pedal, 5-Speichen-Hinterrad und Spokecards zur Arbeit rollen würde, würde ich damit sicherlich ein - wenn auch nicht sehr schmeichelhaftes - Image transportieren.

Ähnlich wohl auch mit einem Electra Straight 8 oder dergleichen. Ein Fatbike dürfte auch (noch) auffallen.

Einzelne Marken hingegen sind wohl für Nichtbiker nicht zu unterscheiden. Damit dem Ottonormalbürger zu zeigen, dass man Geld und Geschmack hat, funktioniert in der Tat nicht.

Wer sich damit beschäftigt, wird aber schon erkennen, dass da gerade ein Mawis mit Acros-Schaltung und hübsch abgestimmten Teilen vorbeifährt und kein Ruddy Dax.
Kann man also auch positiv sehen: Understatement funktioniert besser.
 
Mal ernsthaft:

Das Fahrrad war von jeher ein Transportmittel für die Armen, das Auto für die Reichen. Das Fahrrad beginnt erst jetzt, wirklich Aufmerksamkeit zu bekommen. Und in der Billionen-Industrie Auto wird seit 100 Jahren am Image gearbeitet.

Es wird kein Fahrrad geben, dass den Status eines Jaguars transportiert. ABER: das gilt nur für den Mainstream.

Innerhalb der Szene sind Marken genauso mit verschiedenen emotionalen Begriffen besetzt wie bei den Autos. Wer den amerikanische Way of Life ausdrücken möchte, aber mit mehr Verstand, nordischem Stil und westlicher Coolness, der greift auf den in Vancouver ansäßigen Hersteller Rocky Mountain zurück. Nicolai steht für bodentständige, ehrliche, deutsche Ingenieursarbeit mit Produkten, die eher eine Industrie-Ästhetik haben.

Wie auch immer, mit einem gescheiten Bike beeindruckt man höchstens Kenner. Aber auch nur dann, wenn das Bike nicht zu Show-Zwecken gekauft wurde, sondern aus Liebe zu sexy Bikes.
 
Das Äquivalent zu einem Jaaag kann es nicht als MTB geben, denn mit einem Jaaag möchte der gealterte Biedermann eine junge Zicke auf dem Beifahrersitz spazierenfahren. Ginge also nur als Tandem.


PS: du meinst also Nicolai steht für "kariertes Hemd und Samenstau"? Könnte passen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, mit einem gescheiten Bike beeindruckt man höchstens Kenner. Aber auch nur dann, wenn das Bike nicht zu Show-Zwecken gekauft wurde, sondern aus Liebe zu sexy Bikes.

Sehe ich auch so. Viele Bikes unterscheiden sich halt eher in den Details, die nur andere Biker erkennen. Dann aber machen die vom Ersteindruck schon einen gewissen Unterschied. z.B. ist ein Öhlins-Dämpfer in den Specializeds immer noch ein Hingucker finde ich, auch wenn ich von der Marke selber nicht so viel halte. Persönlich freue ich mich immer, andere Rocky Mountains zu sehen. Oder jedes Bionicon weil mich die Technik dahinter begeistert. Da sind schon verschiedene Images, Vorurteile oder Schubladen dahinter. Aber halt in den Details versteckt, nicht so nach außen offensichtlich wie bei Autos.
 
Wenn Surly zu klassisch ist und trotzdem eine aufgeräumte Optik gewünscht wird, gibt es da noch einen Hersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt. Name ist relativ kurz und ich meine, er fängt mit "I" an. Verbaut werden Rohloff Naben und, wo immer es geht, Felgenbremsen. Der Rahmen ist meist in einer matten bunten Farbe oder einfach Weiß lackiert.
So Leute, helft mir auf die Sprünge!
 
"Geschwungene Rahmen" finde ich übertrieben. Ist ja eher ein kleiner Knick im Unterrohr. Zu allem Entsetzen gibt es aber tatsächlich nur noch 29" und sogar die Farbvariante "schwarz glänzend".
Von der einstigen Philosophie eines robusten unverschnörkeltem Bike ist wohl auch hier nur noch die Rohloff übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes, BMW, Porsche...die haben doch auch alle Bikes aufn Markt geschmissen, wie es mit RR und Jaguar aussieht weiß ich nicht ^^
Also wenn bestimmte Lifestyles diesen Automarken zugeordnet werden und man sich mit diesen identifiziert, einfach auch ein rad von denen inne Garage stellen;-P
 
Ich hab’ hier was gefunden, für mich sieht das stilvoll aus, ist das auch alltagstauglich?
03look-bike-tmagArticle.jpg

http://tmagazine.blogs.nytimes.com/...wright/?_php=true&_type=blogs&ref=design&_r=3
(Homepage des Herstellers: http://sanomagic.world.coocan.jp/englishindex.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt noch jemand "familien duell"? die sendung, wo immer hundert leute gefragt wurden, nennen sie ein kleidungsstück, ein haustier, ein land in südamerika..? (moderator war übrigens werner schulze-erdel, ehem. stadionsprecher bei 1860 münchen, wer ihn noch kennt und wen es interessiert). jedenfalls traten da immer zwei familien gegeneinander an und mussten abwechselnd raten, welche antwort diese hundert leute denn am häufigsten genannt haben.
mich würde mal interessieren, was da rauskäme, wenn man nach "bike-marken" fragt?
wer wird da genannt, was kennt die allgemeinheit? giant, trek, specialized? vielleicht noch kettler, hercules, mifa, mckenzie, und dann wird es schon eng.
oder gibt es marken, die man unbedingt kennen muss, die jeder kennt?
wahrscheinlich nicht mal eine, von denen die ich genannt habe, kennt jeder. vielen fällt vielleicht auch gar keine ein.
 
@Geisterfahrer Das Bambus-Calfee hatte ich auch schon gesehen, es geht von der Optik in dieselbe Richtung wie das Mahagoni-Rad von Herrn Sano und ist ein paar Tausender günstig. Aber es muß gar nicht so exotisch sein, vom Rahmen her wünsche ich mir diese Geometrie zurück, wie es sie früher einmal gab:
vintage MTB.jpg
 

Anhänge

  • vintage MTB.jpg
    vintage MTB.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 16
Dem TE geht es doch nicht um ein Fahrrad das ihm gefällt oder mit dem er auffällt.
Er sucht nach einer Marke, die auch dem allerletzten Hartz IV Empfänger zeigt, was für ein toller Typ er ist.
Er sucht ein Image, das mit einer Fahrradmarke verbunden ist und mehr nicht, das bezeichnet er dann als Stil.
Armer Willi, bei dem die Marketing-Strategien der Autohersteller volle Wirkung gezeigt haben.
Schön, das sich viele hier empören und sich über so etwas lustig machen.
 
@To.S Finde deine Gehässigkeit deplatziert. Wenn jemand ein stilvolles Auto sucht ist das in Ordnung, aber bei Bikes ist das armselig oder was? Ich mache mich auch nicht über deine Rechtschreibung lustig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@To.S Finde deine Gehässigkeit deplatziert. Wenn jemand ein stilvolles Auto sucht ist das in Ordnung, aber bei Bikes ist das armselig oder was?

Stilvolle Bikes sind schon ok. Aber was hat das mit Auto zu tun (außer als geeignetes Transportmittel)?
Nun poste doch mal ein Bild von deinem Lamborghini, damit die Kaufberatung konkreter wird.
 
Zurück
Oben Unten