Bike Pflege

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hey leute, ich wollte mal wissen wie und womit man am besten sein Bike putzen sollte.

Reicht es wenn ich mit nem Hochdruckreiniger vorsichtig das Bike übersprühe und dannach die Kette mit Kettenöl schmiere?


Lg
 
Wenn du den Strahl vom Hochdruckreiniger weich einstellst und nicht auf die Lager beziehungsweise Lagerdichtungen hältst - ja.
 
Wenn du den Strahl vom Hochdruckreiniger weich einstellst und nicht auf die Lager beziehungsweise Lagerdichtungen hältst - ja.
Gerade die Stellen, wo man schlecht oder gar nicht hinkommt bestrahlt man und genau da sind Lager und Dichtungen.
Bringt langfristig rostige Schraubenköpfe und kaputte Lager.
Und nur weil mab zu bequem ist, das Bike richtig zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... manche stehen auf den dreck (ergo kaum bis nie reinigen) – andere schrubben und polieren nach der tour länger als sie gefahren sind.

ich nutze eine gardena- und muc-off-bürste. damit ist gleich nach der tour alles (grobe) locker abzukriegen. davor und danach das gefährt 2-3 mal 'auftitschen' lassen, bisschen trocken wischen und feddisch; kein großer act.
ob man die kette jedes mal neu fettet/ölt liegt im ermessen des 'gläubigen' – vgl. die unzähligen entsprechenden threads zum thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
... manche stehen auf den dreck (ergo kaum bis nie reinigen)
Genau so mach ichs auch, der Dreck trocknet und fällt irgendwann von selber ab.
Wenns zu doll wird, leg ich das Bike auf den boden und gehe mim Strassenbesen kurz drüber - fertig :daumen:
Jedenfalls hab ich seit der Methode keine Probleme mit Lagern mehr.
 
Oh, ein Fehler: „… nicht <direkt> auf die Lager beziehungsweise Lagerdichtungen hältst …“

Die Kette kann man bei Bedarf sogar mit einem konzentriertem Strahl reinigen, soweit sie stark mit Sand und Schlamm verschmutzt ist.
In der nähe der Lager und Dichtungen sollte man - wie bereits erwähnt - vorsichtig vorgehen.

Soweit in den Lagern ein ungeeignetes Fett verwendet wurde und bei Rillenkugellagern zugleich eine klassische Dichtlippe ihren Einsatz findet, rosten diese auch ohne dem Einsatz von Hochdruckgeräten!
 
Was heißt in der Nähe?
Dann bleibt ein kleines Stück am Oberrohr und ein kleines Stück am unterrohr.
Der Interessante Bereich wäre die Gabel hinter den Standrohren, Tretlagerbereich mit umwerfer und die Kassette und da darf man nicht drauf ziehlen.

Soweit in den Lagern ein ungeeignetes Fett verwendet wurde und bei Rillenkugellagern zugleich eine klassische Dichtlippe ihren Einsatz findet, rosten diese auch ohne dem Einsatz von Hochdruckgeräten!
Das hatte ich bei meinem ersten Fullie. hab das sehr "gepflegt" mit gartenschlauch.
Nach dem ersten Winter war der Steuersatz hinüber und eigentlich alle Hinterbaulager und die Vorderradnabe. Steuersatz waren sogar gedichtete industrielager, VR Nabe auch.
Das Tretlager war ein Octalink - ein HTII wäre wahrscheinlich auch hinüber gewesen.
Und die Knackerei hat auch angefangen.
Es wird doch überall am Fett gespart.
Hab das Bike geputzt im Dezember in die Wohnung gestellt und im Februar hab ichs umgedreht und es hat plötzlich aus der Sattelstütze getropft. Im Rahmen war ein Lieter Wasser über Monate. Hatte weder nen Hochdruckreiniger verwendet, noch hab ich auf die Lager gezielt.

Ich putz nie wieder ein Bike :ka: Wenn dann nur mit Fensterreiniger und Küchenrolle und nicht in die Lagerspalte laufen lassen. Oder eben mim Besen.:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh sehr oft recht teuere Bikes an der Ampel. Und beim zweiten blick überall verrostete Schraubenköpfe - sowas geht mal gar nicht. Dann lieber dreggich. Aber stimmt schon, manche putzen zu viel, andere gar nicht.
Putzthreads gibts viele, jeder machts, wie er meint und jeder hat recht.
Es wird immer jemand von diesem und jenem abraten. mach, wie du meinst...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bikes sind auch nach Jahren harter Schinderei nicht so pflegebedürftig wie die relativ neuen Bikes von Einigen. Wahrscheinlich hab' ich keine echten Mountainbikes... ;)
Die Deore-Kette braucht etwas öfter Öl als XT, aber weitaus seltener als nach jeder Fahrt. Eine Kette, die nach jeder Fahrt quietscht, muss ja totaler Billigschrott sein.
 
Eimer Wasser und ein großer weicher Schwamm. Mehr braucht man nicht zum Putzen. Erde/Matsch/Schlamm-Spritzer sind wasserlöslich. Dazu braucht man keine Chemie.
Mit einem Handfeger kommt man auch schon recht weit.

Und ein Hochdruckreiniger ist vollkommen unnötig. Maximal Gartenschlauch und dann aber mit ganz schwachem Strahl. Den Dreck mit einem Wasserstrahl abzuspülen ist aber aufwändiger und dauert länger als mit einem Schwamm/Bürste.

Die Kette nach jeder Fahrt zu ölen ist ebenfalls übertrieben. Man sollte das eher von Fall zu Fall entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für was waschen ?

So wie ich heute 2 Stunden im strömenden Regen durch den Wald, zum schluss vollgas durch tiefe Pfützen auf Schotterwegen und dann daheim kurz abwischen.
Mein Bike war nach dem Fahren selten so sauber wie heute
 
Dreck von den Rohren abstauben kann man ja mal machen. Aber wenn man das Bike tatsächlich reinigen will, muss man es natürlich in alle Einzelteile zerlegen. Im Antriebsbereich ist dann auch mal was Härteres als Wasser nötig - nämlich Wasser mit Geschirrspülmittel.
 
Ich nehme so ne Handpumpe aus dem Baumarkt für nen 10er und wisch dann alles mit nem alten Geschirrtuch ab mach ich nach jeder 2-3. Ausfahrt oder wenns mal extrem matschig war. Dauert 3 min und danach ist das Bike sauber und trocken genug um es wieder in die Wohnung stellen zu können ohne diese dann auch noch putzen zu müssen.

Der Druck ist gerade groß genug um den Matsch aus von den Rahmenrohren und den Reifen rauszupulen.

http://www.arturus24.de/images/product_images/info_images/image_150388003_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten