Bike Urlaub Anfänger Österreich / Alpen

Registriert
27. Juli 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Elze
Hallo,

ich will im Juli meinen ersten Bike Urlaub machen. Hab n paar Berichte gelesen und Tendiere im Moment zu Dolomiten oder Zillertal oder ähnlichem in Österreich / Südtirol.

Hat jemand n konkreten Tipp vielleicht mit nettem Hotel das Touren hat, wo es nicht überlaufen / entspannt ist und man nicht ärger bekommt, weil man auf n Trail fährt der verboten ist.

Ich fahre gerne Singletrails und mach das schon n paar Jahre aber meistens nur im Deister / Weser Bergland.

Chin Chin
 
Das Zillertal ist jetzt nicht eines der schönsten Alpentäler ;)
Wann möchtest du denn Urlaub machen und was ist für dich ein nettes Hotel? Dolos sind halt sacksteil und im Hochsommer echt voll, ob du da gleich deinen Spaß hast, weiß ich nicht.
Ich würde dir Brixen in Südtirol empfehlen (z.B. Hotel zur Krone, in der Fußgängerzone). Da kann man auch mal abends nett weggehen, das Bikerevier ist super abwechslungsreich. Selbst zu den Traumtrails am Brenner hast du nicht weit, und über´s Aferer Tal oder die Lüsner Alm bist auch schnell an / in den Dolomiten. Zudem kannst du über Mühlbach die tollen Trails am Stoanmandl abfahren bzw. in der Anratterhütte einen super Kaiserschmarrn oder eine zünftige Brotzeit genießen. Überhaupt hat es dort viele gute Hütten, wie überhaupt in Südtirol :)

Nauders am Reschenpass ist auch super, hat ja viele "neue" Trails, allesamt recht anspruchsvoll (ab S2) und ein Geheimtipp ist´s auch nicht mehr. Aber auch nicht so voll wie Vinschgau, es verläuft sich erstaunlich gut. Und wenn man abseits der ausgeschilderten Endurostrecken fährt, ist man auch noch wirklich einsam unterwegs. Preis- /Leistungsverhältnis ist dort echt top! DAS Bike-Hotel am Platz ist das Hotel Central.
 
Wenn ich das richtig lese, so sehe ich "ich fahre Trails im Deister und möchte zum erstenmal in die Alpen im Juli".
Also genauestens spezifiziert für eine qualifizierte Antwort :eek:.

Sorry Leute, aber warum müssen Fragen so rausgerotzt werden? Warum kann man sich nicht vor dem Abschicken des Posts überlegen, ob jemand auch wirklich etwas damit anfangen kann?

Nur kurz: In Österreich sind fast alle Trails außerhalb diverser Bikeparks nicht legal zu befahren.
Anders sieht das in weiten Bereichen von Italien und vorallem in der Schweiz aus.
Slovenien wäre auch eine sehr lohnenswert Alternative.
 
Wenn ich das richtig lese, so sehe ich "ich fahre Trails im Deister und möchte zum erstenmal in die Alpen im Juli".
Also genauestens spezifiziert für eine qualifizierte Antwort :eek:.

Sorry Leute, aber warum müssen Fragen so rausgerotzt werden? Warum kann man sich nicht vor dem Abschicken des Posts überlegen, ob jemand auch wirklich etwas damit anfangen kann?

Nur kurz: In Österreich sind fast alle Trails außerhalb diverser Bikeparks nicht legal zu befahren.
Anders sieht das in weiten Bereichen von Italien und vorallem in der Schweiz aus.
Slovenien wäre auch eine sehr lohnenswert Alternative.


Danke für deine Antwort. Slowenien finde ich auch ganz nett.

Zu deiner Anmerkung: Welche Informationen hättest Du Dir denn gerne zusätzlich gewünscht? Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut in den Alpen aus, sonst hätte ich gar nicht erst gefragt, ich kenne mich nicht mit irgend welchen S1,2 usw. Abkürzungen aus und auch nicht mit den feinen Unterschieden zwischen Enduro, All Mountain, Downhill, Freeride was als Laie erst mal alles das gleiche ist. Ich weiß, dass ich vorne und hinten ne Federgabel habe und gerne den Berg runterfahre und hoch geht auch. Daher auch das Wort Anfänger.

Soll jetzt nicht pissig sein, aber bitte nicht Dummheit mit Faulheit verwechseln...
 
Zumindest soltest Du wissen, wie es um Deine Kondition steht, d.h. wieviel hm/h und wie ausdauernd (sind z.B. 50-60 km mit 2000 oder mehr Höhenmeter drinn?) Du bist.
Zudem wirst Du im Gebirge zumeist noch einen Rucksack dabeihaben und auch die Höhe spielt natürlich eine gewisse Rolle.
Was man trailmässig so fahren kann, lässt sich z.B. bei einem Techniktraining feststellen (und natürlich auch ausbauen ;)).
Bei Anfängern ist IMHO zumeist bei S1 Schluß, doch auch hier sollte man bedenken, dass die Skala nicht berücksichtigt, wie ausgesetzt bzw. wie absturzgefährdet der Trail ist.
In den Dolomiten kommt man auf den üblichen Touren zumeist mit S1-S2 (kurze Stücke, die schwieriger sind, kann man ja auch schiebend bzw. tragend zurücklegen) aus.

Das nächste Problem ist, anfängerfreundliche und einsame Regionen in der Haupturlaubszeit zu finden.
Wenn Aufstiegshilfen verwendet werden sollen, dann sieht es mit der Einsamkeit nochmals schlechter aus.

In Südtirol täte ich entweder das Pustertal (Kronplatz mit oder ohne Seilbahn, Markinkele, Helm, Rotwandwiesen,...) oder z.B. Wengen (hier gibt es auch das Bikehotel Pider und viele leichte bis sehr schwierige Touren) empfehlen.
Nicht empfehlen würde ich im Juli die Seiseralm oder das Grödner Tal.
Slowenien (Socatal) liebe ich zum Biken, da abseits der Hotspots sehr einsam und wild.
Die Berge sind niedriger und die Aufstiege zumeist etwas flacher (aufgrund der Wegbeschaffenheit allerdings genauso anstrengend) als in den Dolomiten, doch dafür sind viele Wege zerfallen oder vermurt und bewirtschaftete Hütten sind äusserst selten.
Allerdings kann der Juli dort richtig heiss werden, vorallem wenn man z.B. in Tolmin sein Lager aufschlägt (also eher in Bovec).
 
Finde ich auch den passenden Weg. Zumal viele der dort aufgeführten Hotels auch geführte Touren anbieten (entweder in Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern oder weil der Hotelier, sein Sohn, etc. selber fahren.
Wenn Du wirklich so ahnungslos bist, was alpine Erfahrung anbelangt, wie du Dich darstellst, dann wär "betreutes" Fahren wohl die beste und gesündeste Alternative.
Geht schliesslich nicht nur ums reine Fahren auf "passenden" Routen; in den Bergen sollte man schon wissen, was man wann, wie tun kann (z.B. wegen häufiger Gewittergefahr im Sommer am späten Nachmittag). Höhe, Einsamkeit und schnelle Wetteränderungen haben in den Alpen ein anderes Kaliber als im Deister.
 
Wenn Du wirklich so ahnungslos bist, was alpine Erfahrung anbelangt, wie du Dich darstellst, dann wär "betreutes" Fahren wohl die beste und gesündeste Alternative.

Würde ich auch empfehlen.

das Pustertal (Kronplatz mit oder ohne Seilbahn,

Guter Tip. Es gibt ringsum viele Möglichkeiten, man kommt auf der Talstraße oder mit dem Zug gut hin, weg oder auch mal nach woanders, es gibt reichlich Aufstiegshilfen, Hütten, alpeneinsteigerfreundliche Trails...
http://www.bikehotels.it/de/regionen-infos/dolomiten/kronplatz.html

Nur das mit den "Freeride Trails" darf man nicht so ernst nehmen ;)
 
Hallo,

ich suche etwas ähnliches, vielleicht kann ich mich ja gleich mit hier dranhängen.

Ich bin im August im Berchtesgadener Land und möchte danach noch 1 Woche etwas in den Bergen mit dem MTB fahren. Ich suche keine steilen oder schwere Trails mit Sprüngen, sondern eher etwas wo ich ohne Probleme fahren kann. Ich habe erst seit 2 Jahren ein MTB, fahre bei mir zu Hause etwas auf den Bergen herum. Das anspruchsvollste war mal der Bikepark in Schöneck und da auch nur die einfacheren Strecken. Ich hoffe das ich bis dahin auch wieder etwas fitter bin, allerdings werde ich es wohl nicht schaffen mehrere Tage hintereinander sehr viele Höhenmeter zurückzulegen. Deswegen wäre ein Lift wirklich gut.

Bisher hatte ich Saalbach im Auge, weil es auch nicht so weit weg ist. Ist das dafür empfehlenswert?

Noch mal zusammengefasst:

- Nähe Berchtesgadener Land, am besten in Österreich
- einfache Trails durch die Natur
- ich möchte keine Behinderung für andere Fahrer darstellen
- Lift
- andere Unternehmungen in der nähe möglich
 
Hi NGS,

ich denke du könntest in der Gegend um Brixen viel Spaß mit dem MTB haben.
Meine Frau und ich waren mal beim http://www.hotel-jonathan.com/de/hotel.html
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Gibt auch geführte Touren und viele Möglichkeiten von recht einfach bis eher herausfordernd, z.B.
So wie ich deine Zeilen verstanden haben, wird dir Saalbach nicht so gefallen.
 
Bist du schon zum Biken im Berchtesgadener Land? Wenn nicht, warum verbringst du deinen Bikeurlaub nicht dort? Wenn du nicht weit fahren willst, dann fahr doch einfach in die Gegend Kirchberg, Westendorf, Kitzbühel. Dort gibt es sehr viele Touren. Da es im Winter Skigebiet ist, gibt´s auch Lifte. Die Auswahl an Unterkünften ist riesig.
 
Hallo,

Brixen klingt auch toll, aber eigentlich soll Dolomiten und Umgebung noch mal ein extra Urlaub im nächsten Jahr werden. Wäre toll wenn ich etwas anderes finden würde...

Im Berchtesgadener Land werde ich auch mal biken, aber nicht nur. Das habe ich aber in Österreich auch nicht nur vor. Habe halt 3 Wochen Zeit und wäre gerne an zwei Orten gewesen. Aber ich schaue noch mal was es da alles gibt.
 
wir waren schon ein paar Mal in den Dolomiten an verschiedenen Orten und fahren heuer wieder hin...
ich denke dort kann man viel Zeit verbringen und immer noch was neues entdecken
 
Zurück
Oben Unten