Bike-Urlaub für zwei: Lenzerheide, Umbrailpass & Kaltern [Fotostory]

Das Trek Bike Attack: Ein alter Klassiker unter den Massenstart-Downhill-Rennen. Redakteur Markus versuchte sich im Selbstversuch an einem der interessantesten Marathon-Downhill-Rennen neben der Megavalanche und erweiterte seine Erlebnisse durch einen faszinierenden Bike-Trip im Anschluss. Für alle die, die Zeit haben, dringend zu empfehlen! Lest von Markus & Lisas Kurzurlaub in den Alpen und von ihrer Art, die Schönwetterfenster auf dem Bike zu nutzen!


→ Den vollständigen Artikel "Bike-Urlaub für zwei: Lenzerheide, Umbrailpass & Kaltern [Fotostory]" im Newsbereich lesen


 
Seid Ihr den Mendelsteig und den Telefonsteig runtergefahren?
Der Vertridetrail geht wohl von der Überetscher Hütte runter, korrekt (Göllersteig und dann Taurisweg)? Kann man dort im Zweifel gut abtragen?

Ciao

reussbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe jetzt seit 8 Jahren den Familienurlaub in Kaltern und fühle mich dort von mal zu mal mehr zuhause.
Das Wetter war meist herrlich (bis auf dieses Jahr...natürlich) und nur einfach zum Essen zu gehen ist jedesmal wieder ein Fest, ein Erlebniss, Highlight, oder wie auch immer man dazu sagen möchte.
Nächstes Jahr werde ich unabhängig vom Familienurlaub auf alle Fälle mit dem Bike in Kaltern sein.
Das steht im Prinzip jetzt schon als Highlight des nächsten Jahres fest.
Eine schönere Kombination als Kaltern mit Bike kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn man jetzt den Mendelpass hier promotet sollte man bitte auch erwähnen dass dort auf vielen Wegen große Radlverbotsschilder hängen (mindestens am 6er und am 523er, kann mich grad nicht erinnern obs nicht auch noch an den anderen hängen) und zumindest die Besatzung der Überetscher Hütte schon massivst Stress gemacht hat (Forstpolizei über Funk holen etc), als sie unsere Fullys nur am Forstweg gesehen hat (als wir über den Fortweg raufgekurbelt sind, noch lange vor jeder Abfahrt!).

Anders als es diese Fotostory hier vermittel, sind Biker die abseits der Forstwege auf den Wandersteigen unterwegs sind definitiv keine gerngesehenen Gäste!
Soll nicht heißen, dass man dort auf den zugegebenermaßen geilen Trails nicht fahren soll. Nur sollten wir in unserem eigenen Interesse darauf achten, dass dort nicht die Horden an Downhillern einfallen, die die Shuttlemöglichkeit nutzen und dann Wanderweg mit Bikepark verwechseln. Sonst dauerts nicht mehr lange und es gibt auch dort die ersten Polizeitaktionen wie am Ritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt was, was mir noch nicht aufgefallen ist. Ich hab allerdings auch überhaupt nicht darauf geachtet.
Klingt eher schlecht für meine Pläne.
Was und wann ist denn da was am Ritten abgelaufen?
 
@codit: Augen zu ist so nicht ganz richtig - mir hat es bim Wandern eher die Augendeckel nach oben gehauen, weil die Trails so schön sind - das hat ich wohl so fasziniert, dass ich die Schilder gar nicht wahrgenommen habe :ka:

@cliomare: Ist ja fast so schizophren wie in BaWü :spinner: - Ein paar Kilometer weiter Richtung Meran stehen an einem Parkplatz ganz große Tafeln, auf denen die Trails in der Umgebung angezeigt werden und dazu noch die Bitte an Wanderer und Biker um die Berücksichtigung der Verhaltensregeln
 
Wenn man jetzt den Mendelpass hier promotet sollte man bitte auch erwähnen dass dort auf vielen Wegen große Radlverbotsschilder hängen (mindestens am 6er und am 523er, kann mich grad nicht erinnern obs nicht auch noch an den anderen hängen) und zumindest die Besatzung der Überetscher Hütte schon massivst Stress gemacht hat (Forstpolizei über Funk holen etc), als sie unsere Fullys nur am Forstweg gesehen hat (als wir über den Fortweg raufgekurbelt sind, noch lange vor jeder Abfahrt!).

Anders als es diese Fotostory hier vermittel, sind Biker die abseits der Forstwege auf den Wandersteigen unterwegs sind definitiv keine gerngesehenen Gäste!
Soll nicht heißen, dass man dort auf den zugegebenermaßen geilen Trails nicht fahren soll. Nur sollten wir in unserem eigenen Interesse darauf achten, dass dort nicht die Horden an Downhillern einfallen, die die Shuttlemöglichkeit nutzen und dann Wanderweg mit Bikepark verwechseln. Sonst dauerts nicht mehr lange und es gibt auch dort die ersten Polizeitaktionen wie am Ritten.

Shuttlen und abfahren ist sicherlich nur für den Mendelsteig und den Telefonsteig relevant. Der Mendelsteig war vor 3 Jahren definitiv gesperrt.
Was ist hier der aktuelle Status?

Am Göllersteig kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dort Horden von Downhillern einfallen.

Wenn all diese Varianten wegfallen, was bleibt dann noch übrig?
 
Ich fahr dort auch die Wege mit den Verbotsschildern. Sollte man sich nicht zu sehr stressen, man muss ja nicht gleich neben den Hütten einsteigen sondern kann das auch ein paar Meter weiter machen wo es niemand sieht.
Auf den Wegen vernünftig fahren, die Wege nicht niederbremsen und bei Wandererkontakt stehenbleiben. Aufgeregt hat sich bei uns außer eben der Hüttencrew noch niemand. Die Wahrscheinlichkeit dass man am Mendel der Polizei übern Weg fährt ist sehr gering.

Der Steig direkt vom Mendelpass runter ist eh der uninteressanteste, die besten sind der 523er/10A von der Überetscherhütte weg und der vom Monte Roen übern schwarzen Kopf und dann 6er nach Tramin. Dafür muss man recht gut kurbeln, das tun sich die Downhillhorden eh nicht an ;)
 
Freut mich immer wieder wenn über meine Heimat berichtet wird ;-)

Doch bevor über einen Ort berichtet wird sollte man sich schon ein bisschen über das Gebiet informieren. An jedem dieser Steige sind Verbotstafeln angebracht, soll nicht heißen das wir hier nicht runterfahren aber wir meiden diese Wege oder steigen viel weiter unten ein um Konflikten zu entgehen und den AVS zu respektieren der dies Wege in mühevoller Handarbeit ehrenamtlich herrichtet.

Wir haben wunderschöne Alternativen die man mit a bissl mehr Muskelkraft locker erreicht und wo man meist ungestört ist weil es für Wanderer viel zu anspruchsvoll ist. Schade das man den Montiggler See nur zum Baden entdeckt hat. Wenn man mit einen Guide oder GPS-Gerät die Gegend dort erkundet hat man sicher sehr viel Spass, für uns die sich dort Auskennen ist es schon fast mit ein Trailpark zu vergleichen mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und für jeden Fahrertyp ist etwas dabei (außer Downhill). Zu erwähne wäre da noch unser mildes Klima was uns ermöglicht fast das ganze Jahr zu biken. Wir starten lange bevor die ersten Gäste zu uns komme und hören erst auf wenn der erste Schnee fällt, wenn überhaupt einer fällt ;-)

Lg aus Kaltern
 
Zurück
Oben Unten