Bike-Urlaub mit dem VW Camper in Trentino

Registriert
26. April 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Bielefeld
Guten Abend,

ich plane am Samstag zu zweit mit dem Camper gen Trentino aufzubrechen.
Wir haben auf unserer Möglichen Agenda folgende Spots:

Latsch
Meran
Brixen
Bozen
Welschnofen

Lago di Garda

Je nach Wetter und Laune, wo es uns gefällt, wollen wir dann bleiben, bzw. ggf. ausweichen :)

Kann jemand in den genannten Orten Biker-freundliche Campingplätze empfehlen?

Hat jemand Tipps? Wie kompliziert es bzgl. Fahrerei z.b. von Meran nach Brixen zu kommen?
Wie sind die Zustände der Trails derzeit in der Region und am Lago Garda? Wo liegen in etwa momentan die Schneegrenzen? :)
Auf dem Programm stehen sollen hauptsächlich Touren mit hohem Singletrail-Anteil.

Beste Dank für alle Tipps.

Grüße
Fabian
 
Gardasee: Infos zu Trail/Schneelage etc im Gardasee-Thread.
Camping ist schön in Arco auf dem Platz der Gemeinde oder Torbole direkt am See

Vinschgau gibt's auch einen Thread zu wg Schnee und Touren-/Campingtipps.

Schönen Urlaub und gutes Wetter!

Grüsse
 
ich plane am Samstag zu zweit mit dem Camper gen Trentino aufzubrechen.
Wir haben auf unserer Möglichen Agenda folgende Spots:

Viel Trentino ist da aber nicht dabei...


Campingplatz in Goldrain (der in Latsch liegt blöd neben der Hauptstraße), Tourentips bei vinschgaubike.com oder auf Trails.de holen


Meran gerade Wintersaison zu Ende, Kronplatz(Brixen) bis Ostern noch Skibetrieb. Willst Du Rad- oder Skifahren?

Bozen, Lago di Garda

Mal im Forum suchen, da gibt es ausführliche aktuelle Infos. Auch Tips zu Schneelage und Trailzustand.

Wie kompliziert es bzgl. Fahrerei z.b. von Meran nach Brixen zu kommen?

Was meinst Du mit "kompliziert"? Von Meran nach Brixen fährt man auf sehr gut ausgebauten Straßen...

Wenn Du ausreichend Zeit hast, fahr nach Finale. Wenn nicht, schau was im Vinschgau geht.
 
Viel Trentino ist da aber nicht dabei...






Was meinst Du mit "kompliziert"? Von Meran nach Brixen fährt man auf sehr gut ausgebauten Straßen...

Wenn Du ausreichend Zeit hast, fahr nach Finale. Wenn nicht, schau was im Vinschgau geht.

Vielen dank für alle Tipps schonmal!!
Ich hatte nur schon so einige Fotos und Videos aus den letzten tagen aus Latsch und meran gesehen , und da haben es die ALUTECH tester schon gut krachen lassen :)

Die Zeit würde für finale gut reichen, aber da war ich letztes und vorletztes Jahr jeweils 2 mal und wollte mal was neues testen. Und aus der Region Trentino aus den besagten spots hab ich schon so viel gutes gehört :)
 
Damit du weisst, wo eigentlich das Trentino liegt.

Trento_mappa.png
 
Vernachlässigen wir mal die etwas gewagte geographische Zuordnung, da kein Visum verlangt wird und es GPS gibt, eh nur ein nebensächlicher Faktor...Was Du in Deinen Planungen aber nicht vernachlässigen sollst, ist dass es erst Ende März ist und Du sicher mit Schnee rechnen musst, der je nach Lage und Ausrichtung unterschiedlich hoch bzw. tief am Berg anzutreffen ist. Im Klartext heißt das, dass im Trentino außer am Lago, und auch da nur eingeschränkt, im Moment in den klassischen Bikezielen nicht weit kommen wirst.
 
Und aus der Region Trentino aus den besagten spots hab ich schon so viel gutes gehört

Die Mehrzahl der von Dir aufgezählten Spots liegen nicht im Trentino, sondern in Südtirol bzw. Alto Adige, wenn Dir die italienische Bezeichnung besser gefällt. Aber das nur nebenbei.

Jedenfalls ist wie schon geschrieben in Norditalien noch Winter bzw. der Winter gerade im abklingen. Du musst also mit Einschränkungen wegen Alt- oder Neuschnee, Skibetrieb, Seilbahnwartung usw. rechnen.
 
Die Campings in Bozen - Vinschgau fand ich alle ziemlich doof, zumindest die welche ich gesehen hab. Rentner und Weisssocken.
Der stædtische in Meran ist cool.

Für Touren ist sicher Mt.Grappa besser (war ich noch nicht, kenne da auch keinen Camping - am Lago di Corlo der Camping ist winzig und sicher nicht auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welschnofen kannste gleich mal streichen, da is Winter.

Bozen schauts ganz gut aus, heute kommt nochmal 10-15cm Schnee oberhalb von 1500m. Seilbahn Jenesien fährt nicht und am Ritten ist bekanntermaßen alles Verboten was spaß macht, bleibt also nur Kohlern.

Wie schon geschrieben, bis auf den Gardasee liegen alle Spots in Südtirol, sollte man nicht verwechseln.

Grüße aus Bozen.
 
Moin zusammen,
erstmal besten Dank für die Richtigstellung der Provinz! :) Hatte mich dann wohl vertan!

Die Wetteraussichten für nächste Woche scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein.
Ich denke wir fahren mal den Vinschgau an und gucken wie es aussieht. Wenns uns zu kalt ist, werden wir wohl weiter zum Lago fahren. Wenns dann da auch noch zu kalt ist oder wir die Trails nicht mehr finden, hängen wir noch die 340km nach Finale dran :D
Den Campingplatz in Arco hat mir ein Freund auch schon empfohlen.
 
Das Wetter in Finale ist trotz der südlicheren Lage in dieser Jahrezeit nicht wirklich besser als in Bozen.
Am Besten vorher nochmal in die üblichen Wettervorhersagen schauen.
 
Zurück
Oben Unten