Bike2do.de Pyga OneTwenty 650B Aufbauprojekt

Was mich auch sehr interessieren würde, bei allen die sich das One Twenty in L aufgebaut haben, welche Gabel/Vorbau/Lenker/Spacer unter dem Vorbau habt ihr verbaut und welche Höhe vom Boden hat der Lenker, außen mittig gemessen? Das wäre mir eine hilfreiche Info :)

Danke auch @Erbse73 für deinen Beitrag zum Thema gemischte Laufräder, von der vorherigen Seite. Ich habe mir das ganze nun nochmals durchdacht und folgendes Zwischenfazit im Kopf:
29er Vorderrad und Gabel soll weiterhin bleiben, jedoch würde es wohl (nach Unterhaltung mit Lord Helmchen) nicht unbedingt eine Pike werden müssen; eine Revelation RCT3 mit verbauter DNA und 130mm Federweg sollte meinem Einsatzbereich vollstens gerecht werden.
Das bringt das Vorderrad auch nur relativ wenig hoch und die Winkel werden ebenfalls nicht deutlicher beeinflusst. Damit kann ich mir auch das Experiment sparen, einen Winkelsteuersatz zu verwenden...unter dem Strich also "mach et but keep it more simple" :)

Wie bereits oben geschrieben, es wäre toll wenn jemand etwas zu meiner Eingangsfrage / -bitte schreiben könnte!

Ride on:i2:
 
Was mich auch sehr interessieren würde, bei allen die sich das One Twenty in L aufgebaut haben, welche Gabel/Vorbau/Lenker/Spacer unter dem Vorbau habt ihr verbaut und welche Höhe vom Boden hat der Lenker, außen mittig gemessen? Das wäre mir eine hilfreiche Info :)

Ride on:i2:



Hi,

ich fahre eine Pike 27,5" 150mm (SA), einen Acros Steuersatz (Höhe Lagerschale inkl Kappe ca. 5mm), 2 Syntace Megaspacer mit je 10mm und darauf einen Megaforce 2 Vorbau mit 70mm Länge. Gelenkt wird mit einem noch ungekürzten (780mm) Vector Alu Lenker.
Höhe Boden bis Mitte Griff außen beträgt 107cm!
 
Mit einer 130er Revelation in 29" dürfte es dann wohl ähnlich sein, die Bauhöhe müsste doch eigentlich ziemlich gleich zu der 150er Pike in 27,5" sein!?
 
Wenn man das ganze rechnerisch angeht, müsste es wie folgt aussehen:

Du fährst -2cm Federweg
Der Durchmesser bei 650B ist 584mm (Radius also bei 292mm), bei 29" 622mm (Radius also 311mm).

311mm - 292mm = 19mm, die die Laufräder/Reifen höher bauen.
Dementsprechend muss ja auch die Brücke höher liegen.

Damit würden sich ja rein theoretisch besagte 19mm mehr und 20mm weniger Federweg aufheben und du würdest bei der gleichen Höhe landen, wie ich mit 150mm und 650B.

Ob es aber jetzt noch Unterschiedliche Bauhöhen zwischen Pike und Revelation gibt, weiß ich nicht!
 
Revelation 29" 130mm am Pyga oneten29: Höhe Oberkante Steuerrohr 97cm (Lotrecht nach unten gemessen)
Revelation gemessene Länge 548mm von Mitte Achse - Unterkante Lagerschale

Aber wie wärs mal mit nem eigenen Fred dafür?
 
So, klinke mich hier mal rein.
Habe mir bei Nils einen Onetwenty Rahmen gekauft. Gabel wird eine Formula 35 (günstig auf ebay gekauft) eingebaut. Jetzt bin ich noch unschlüssig, wieviel Federweg ich vorne haben soll - man kann die Formula zwischen 100 und 160 mm traveln - lt. zwei Seiten vorher ist der Lenkwinkel bei 535mm Einbaulänge 68,2° - wären dann 150mm. Mit wieviel Federweg vorne fährt ihr den Rahmen?
Bremse wird wahrscheinlich eine Hope Tech3 E4 (schwarz, 180 v+h) werden, 9fach Xo-Schaltung (zweifach), bei den Laufrädern bin ich noch auf der Suche.
peter
 
Den Hinterbau kriegst du wahrscheinlich kaum an seine Grenze, wenn du bewusst ein 120mm Bike gekauft hast, die Gabel solltest du deshalb nach deinen Bergabbedürfnissen ausrichten. Ich würde 120-140mm empfehlen, sonst wird es unausgewogen. Der Hinterbau dürfte bei Bedarf und guter Abstimmung auch mit einer 160er Gabel mitkommen, versaut aber eventuell die Geometrie (und die Garantie;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, klinke mich hier mal rein.
Habe mir bei Nils einen Onetwenty Rahmen gekauft. Gabel wird eine Formula 35 (günstig auf ebay gekauft) eingebaut. Jetzt bin ich noch unschlüssig, wieviel Federweg ich vorne haben soll - man kann die Formula zwischen 100 und 160 mm traveln - lt. zwei Seiten vorher ist der Lenkwinkel bei 535mm Einbaulänge 68,2° - wären dann 150mm. Mit wieviel Federweg vorne fährt ihr den Rahmen?
Bremse wird wahrscheinlich eine Hope Tech3 E4 (schwarz, 180 v+h) werden, 9fach Xo-Schaltung (zweifach), bei den Laufrädern bin ich noch auf der Suche.
peter

Ich würde erstmal die Einbaulänge der Formula checken und mit dem empfohlen Einbaumaß vergleichen. Daraus ergibt sich dann der mögliche Federweg. Ich fahre mein Oneten mit 140mm obwohl mit 130mm max angegeben.
Wenn die Formula sich ungefähr (+/- 5mm) an der Standardeinbaulänge bewegt kannste eventuell auf 10mm mehr als empfohlen gehen.
Ist aber auch ne Frage der Performance der Gabel. Die Geo sollte man nicht zu sehr verändern, aber man kann mehr Federweg auch mit mehr SAG als mehr Negativfederweg nutzen.
 
So, klinke mich hier mal rein.
Habe mir bei Nils einen Onetwenty Rahmen gekauft. Gabel wird eine Formula 35 (günstig auf ebay gekauft) eingebaut. Jetzt bin ich noch unschlüssig, wieviel Federweg ich vorne haben soll - man kann die Formula zwischen 100 und 160 mm traveln - lt. zwei Seiten vorher ist der Lenkwinkel bei 535mm Einbaulänge 68,2° - wären dann 150mm. Mit wieviel Federweg vorne fährt ihr den Rahmen?
Bremse wird wahrscheinlich eine Hope Tech3 E4 (schwarz, 180 v+h) werden, 9fach Xo-Schaltung (zweifach), bei den Laufrädern bin ich noch auf der Suche.
peter
130mm sollten perfekt passen
 
Schön langsam habe ich alle Teile zusammen ....
Eine kleine Auflistung: Pyga Onetwenty L, Hope/Spank Oozy Trail 295, Hope 3 E4, XX/XO 2fach, Formula 35 (140mm), Onza Ibex/Canis und ein paar Teile vom Altrad (Thomson X4, Chromag Lenker, Stylo Kurbel).
Pyga.jpg
 

Anhänge

  • Pyga.jpg
    Pyga.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten