Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu

Auch wenn es sicherlich schon viele von euch gesehen haben, so möchte ich den folgenden Beitrag zum Thema "Bikebergsteigen" in der Sendung "Bergauf-Bergab" des Bayrischen Rundfunks mit einem kurzen Artikel in den Kurznews würdigen. Das Team von "Bergauf-Bergab" begleitete einige Allgäuer bei einer schönen Bikebergsteiger-Tour im Hochallgäu. Der Beitrag lässt sich wohl nicht nur aus der Sicht des Mountainbikers als überaus gelungen bezeichnen. Eine solche Darstellung unseres Sports außerhalb der Fachpresse wäre auch zukünftig sehr zu begrüßen. Seht ihn euch doch einfach selbst an!


→ Den vollständigen Artikel "Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu" im Newsbereich lesen


 
in der tat ein seeeeeehr guter bericht, vor allem aufgeschlossen und mal mit einem gesunden Menschenverstand beleuchtet, ohne lobbyismus und klischedenken....
 
Ich kann meinen Ohren kaum trauen, der Bericht befürwortet doch tatsächlich unseren Sport?! Dem BR muss ein Fehler unterlaufen sein...
 
Finds auch wahnsinn, im BR, Bergauf-Bergab... spricht ja sonst tendentiell eher ein anderes Publikum an, umso wertvoller ist der Beitrag in diesem Format :daumen::daumen::daumen:

"Leben und leben lassen" diese so gute bayerische Lebensweisheit habe ich leider auch schon manchmal (wenn auch in meiner Gegend nicht sehr oft) im Umgang mit Bikern vermisst.
 
Dieser Beitrag hat viel Freude bereitet:cool: und das Statement zum Klettersteig hat den Nagel auf den Kopf getroffen:daumen: Schön sowas mal im Öffentlich-Rechtlichen zu sehen:) Wäre schön, wenn sich diese Art von Berichterstattung durchsetzen könnte und die Fahrer haben unsere Interessen total sympathisch vertreten. Danke dafür an alle die daran mitgewirkt haben:)
Gruß aus dem Pott!
 
Toller Beitrag, danke fürs posten. Hatte ich noch nicht gesehen.

Klasse, die Kommentare der BR-Redaktion zum Bikeverbot. :daumen:

Und die Begegnung mit den älteren Herrschaften kann ich gut nachvollziehen. Oben auf dem Berg habe ich eigentlich auch durchweg positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Problematisch sind eigentlich nur die Sonntagswanderer im Flachland oder Mittelgebirge...
 
Sollen wir dem BR eine Art "Dankeschön" zukommen lassen? Ich wäre voll dafür :)

spinnst Du? Hast du schon mal zusammengerechnet was dir die GEZ in deinem bisherigen Leben abgeknöpft hat? Dafür haben wir mehr als eine objektive Sendung verdient! :D

Ansonsten schöner Bericht, nur die Wanderer wirkten stark nach Leihendarstellern. Liegt vielleicht am Dialekt :lol:
 
Ich kann meinen Ohren kaum trauen, der Bericht befürwortet doch tatsächlich unseren Sport?! Dem BR muss ein Fehler unterlaufen sein...
:D
Ich bin zwar noch weit jenseits der eigentlichen Zielgruppe von "Bergauf-Bergab", aber beim Zappen blieb ich schonmal hängen...man mag es wirklich kaum glauben, aber die Sendung "interessiert" sich einzig und allein dafür, was auf den Bergen passiert. Wer den Berg per Bike erklimmt, ist für die ein guter Mensch und sendungsrelevant.
Mich hätte ein einseitig-polemischer Anti-Bike-Beitrag in der Sendung wesentlich mehr gewundert ;)
 
Danke an den BR für diesen Bericht! Endlich aufräumen mit Vorurteilen :daumen:

Und die Begegnung mit den älteren Herrschaften kann ich gut nachvollziehen. Oben auf dem Berg habe ich eigentlich auch durchweg positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Problematisch sind eigentlich nur die Sonntagswanderer im Flachland oder Mittelgebirge...

Genau das ist auch meine Erfahrung. In den Alpen war ich mit dem Bike bisher erst ein Mal, und habe dort mit Wanderern ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Sind immer nett gewesen, und immer wieder kam der Spruch "Seid's ihr mit den Radln hier 'nauf gekommen?" ;)
Wenn ich dagegen mal in Brandenburg mit dem Bike unterwegs war, bin ich öfters schon angepöbelt worden, hier sei doch Radfahren verboten und weiterer Quatsch. Obwohl nirgens ein Verbotsschild vorhanden war.
Aber dann selbst im Wald den Köter ohne Leine rumrennen (und den Bikern hinterher rennen) lassen.

Leben und leben lassen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten