Bikejacken-Check 2011: Eure Ideen sind gefragt!

ich fahr sehr gern mit:

scott helium gort-tex paclite jacket
wenn´s nass ist. leider fehlen mir an der jacke gescheite taschen - aber ansonsten find ich die klasse.

mammut ultimate vest
was auch ein muss ist, ist ne softshell weste. mein liebling seit jahren.
 
Dann schmeiß ich mal die Norröna Svalbard Flex1 in den Raum:
- körpernaher Schnitt --> keine rießen Wulst am Bauch
- sehr lange Ärmel --> perfekt in Bikeposition
- langer Rücken
- keine Membran, daher guter Feuchtigkeitstransport
- genügend Taschen
- sehr lange Pitzips --> spart das Jacke ausziehen am Berg
- ziemlich Schlechtwetterfest (aber keine Regenjacke)

Einzig der Kragen ist weit, so das ein Fleece drunter passt. Man brauch also wenns kälter wird nen Buff Tuch oder Ähnliches damit es nicht reinzieht.
 
Mavic Stratos H20,Neptune oder Sprint Jacket.

Ich wüsste gerne ,was an der Stratos H2O im Praxistest besser sein soll ,als an dem Sprint Jacket?
Der Preis der Stratos ist schon ziemlich extrem.
 
also ich fahre sehr gern mit
VAUDE Parkride Jacket
oder mit der
Platzangst Ventec

interesant wäre auch die neue
Platzangst Trailtech oder Climex
 
Ich liebe meine Gore Tool III. Langer Rücken, robust, mit Thermounterhemd auch bei temperaturen um -5°C zu gebrauchen. Ist aber auch klasse zum Abfahren im Sommer. Weil: Absolut winddicht und atmungsaktiv. Wasserabweisend ist sie übrigens auch.

Einfach toll was mit modernen Textilien möglich ist
 
testet doch bitte die Sombrio Vapor Storm 2011.

Die Jacke ist schon dehnbar und macht einen hochwertigen Eindruck. Mich würde besonders interessieren, wie sich das Innenmaterial auf Dauer trägt, ob die Jacke häufige Fahrten mit Rucksack aushält und ob sie auch schön dicht ist.

Grüße
 
Ich hätte gerne nen vergleichstest zwischen:

Jacken aus

Gore Active Shell
Polartec Neoshell
Event
Outdry
und
X-bionic

meine favorisierten Marken für den Test:

Montane, Rab, Montura, Mountain Hardwear, Alpine Direct

Wirklich gute Wetterschutzjacken zum Mountainbiken von Bikebekleidungsspezialisten hab ich noch nicht gesehen.
 
vaude ist da eine gewisse ausnahme, allerdings kommen deren kenntnisse ja aus dem bergsportbereich. es ist insgesamt aber in der tat verwunderlich, wie weit die bikeklamottenhertseller hinter dem stand der dinge hinterher sind.
 
Das Problem ist ja, dass die meisten Jacken im Prinzip aus dem Outdoorbereich anderer Sportarten kommen. Wenn ich gerade in der Übergangszeit 3 mal pro Woche richtig Biken gehe, muß die Jacke auch 3 mal pro Woche gewaschen werden. Das machen oft auch sehr teuere Jacken nicht lange mit. Zumindest werden sie dann undicht, oder diverse Beschichtungen lösen sich.
Daraufhin müssten solche Jacken auch unbedingt getestet werden.
 
Das Problem ist ja, dass die meisten Jacken im Prinzip aus dem Outdoorbereich anderer Sportarten kommen. Wenn ich gerade in der Übergangszeit 3 mal pro Woche richtig Biken gehe, muß die Jacke auch 3 mal pro Woche gewaschen werden. Das machen oft auch sehr teuere Jacken nicht lange mit. Zumindest werden sie dann undicht, oder diverse Beschichtungen lösen sich.
Daraufhin müssten solche Jacken auch unbedingt getestet werden.

wieso denn die jacke nach jedem ritt waschen :confused:
 
Ich liebe meine Gore Tool III. Langer Rücken, robust, mit Thermounterhemd auch bei temperaturen um -5°C zu gebrauchen. Ist aber auch klasse zum Abfahren im Sommer. Weil: Absolut winddicht und atmungsaktiv. Wasserabweisend ist sie übrigens auch.

Einfach toll was mit modernen Textilien möglich ist

Kann ich nur zustimmen. Die ist genial!
 
Wenn die richtig eingesaut (Matsch!) ist, wasche ich meine Jacke. Gerade im letzten Sommer habe ich meine Bike-Sachen so oft waschen müssen wie noch nie. Fahre täglich (ganzjährig) durch den Wald in die Arbeit. Die hohe Verschmutzung und die dementsprechende Wäsche muß so ein Teil imho aushalten können. Beim Trekking oder Wandern/Bergsteigen wird eine Jacke niemals so Matsch und Schlamm ausgesetzt wie beim Biken.
 
Wenn die richtig eingesaut (Matsch!) ist, wasche ich meine Jacke. Gerade im letzten Sommer habe ich meine Bike-Sachen so oft waschen müssen wie noch nie. Fahre täglich (ganzjährig) durch den Wald in die Arbeit. Die hohe Verschmutzung und die dementsprechende Wäsche muß so ein Teil imho aushalten können. Beim Trekking oder Wandern/Bergsteigen wird eine Jacke niemals so Matsch und Schlamm ausgesetzt wie beim Biken.

Wäscht du die Jacke nur vorsichtig mit Handwäsche ohne Waschmittel oder so richtig in der Waschmaschine???
 
Sollten wir uns hier nicht auf Vorschläge konzentrieren ???

Mich würde BRENNEND interessieren wie Jacken von günstigeren Herstellern abschneiden. Also ob Diese wirklich um den Faktor des Preises "schlechter" sind, oder mit den Stoffen anderer Hersteller mithalten können.

Nenne da jetzt mal als Beispiel die Hausmarke von Sport-Scheck: "OCK".

Gruß,
Massa
 
Sollten wir uns hier nicht auf Vorschläge konzentrieren ???

Mich würde BRENNEND interessieren wie Jacken von günstigeren Herstellern abschneiden. Also ob Diese wirklich um den Faktor des Preises "schlechter" sind, oder mit den Stoffen anderer Hersteller mithalten können.

Nenne da jetzt mal als Beispiel die Hausmarke von Sport-Scheck: "OCK".

Gruß,
Massa

Also Aldi-zeug braucht man meiner nach gar nicht testen. Eine vernünftige softshelljacke kann man einfach nicht für unter 60€ bekommen. Hab die selber getestet: Erst wird geschwitzt, dann wird gefroren Die 200€ UVP für Gore-Zeug halte ich jedoch für übertrieben. Aber wer kauft das zeug schon zur UVP? Aber eig hält es ja ewig wenn man es nicht 3-Mal die Woche wäscht.

Wie zuvor gesagt wäre das Mittelpreissegment am interessantesten. (so um 80€) und nicht wie in der bike Schöffler Windjacken für 120€(!!!).
 
Bei 27°C wollt Ihr Jacken testen? ;)
Mir lief heute schon in superleichter Sommerkleidung der Schweiß runter.
Aber wenn Ihr wirklich wollt: The North Face Bionic Soft Shell: Super dick, absolut winddicht und so gut wie wasserdicht - dabei immer noch einigermaßen atmungsaktiv. Hat jetzt aber erstmal 8 Monate Urlaub...
 
endura klamotten genießen nen sehr guten ruf, sind aber hierzulande relativ unbekannt. der rest der üblichen verdächtigen wie gore, vaude, mavic etc. wird ja regelmäßig in der bike-bild getestet und ist daher hier glaub ich eher uninteressant. man sollte aber verschiedene kategorien wie softshells und regenjacken etc. testen. ich denke auch daß marken wie platzangst, maloja und andere "außenseiter" im big biz getestet werden sollten.
 
sauber!

dabei bitte nicht vergessen, dass bei homo sapiens der koerperumfang nicht unbeding proportional zu dessen hoehe zunimmt!!

wird leider bei den meisten klamottenherstellern wenn es in richtung xl oder xxl geht ignoriert...!

;(
 
Es wäre cool, wenn man sich Vergleichskriterien sucht, an denen man die Jacken messen kann. Ich finde da die Kategorien: Wetterschutz[Kragen, Kapuze(nschild)], Tragekomfort[Schnitt], Klimakomfort[Membran und Co.] ganz sinnvoll. sinnvoll sind auch noch Robusheit, wenn man die Jacke nicht nur zum biken benutzt, sowie Gewicht und Packmaß.
An sonstigen Dingen sollte man Taschen, Pitzips und Kaputze betrachten, z. B. ob die Kapuze unter dem Helm tragbar ist.

Ich fand das RAB Drillium Jacket ja recht cool. Ist zwar keine reine Bike Jacke, hat aber einen dafür geeigneten Schnitt, der am Rücken ein bisschen länger ist. Außerdem ist sie extrem leicht und hat ein super Packmaß, was schon auf der einen oder anderen Tour sehr praktisch war. Als Robust hat sie sich auch erwiesen und die Event-Membran sorgt für einen recht angenehmen Klimakomort, obwohl ich doch recht schnell schwitze. Ob's jetzt so die Offenbarung ist, wie angepriesen würde ich bezweifeln, aber ist schon 'nen enormer Unterschied zu Billig-Jacken.

Apropos billig: Vielleicht bietet sich ja eine Unterteilung in Preiskategorien an, das macht die Auswahl immer gleich ein bisschen einfacher.
 
Für mich wäre wichtig:

- Passform
- Robustheit
- Einsatzzweck (also Tagestourentauglich, Feierabendrunde, Spandexfraktion oder AM)
- Wie ist die Jacke nach regelmäßen Waschgängen
- Pflegetipps
- Funktion erfüllt?
- Dann so nervige Sachen wie: Bleibt der Kragen am Helm hängen, wenn man den Kopf bewegt (Schlinge oder so was...)
- Nützliche Taschen, und sinnvolle Verstellfunktionen

Schönes Wochenende!
Karsten
 
Zurück
Oben Unten