Biken am Bodensee

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Nürtingen
Servus,

bin vom 2.8. bis 9.8. im Urlaub am Bodensee in Überlingen.

Suche Biker oder geführte Bike Touren. Würde die Woche gerne 1-2 Mal ne schöne Tour fahren, viele Single Trails wenn möglich.

Wäre schön wenn jemand einen Tip hat, evtl. kann ich mich auch einer Gruppe anschließen.

Mfg Tobi
 
Hallo Tobi,

was willst du fahren, ich kann dir schon ein paar Touren sagen bzw. GPS Tracks erstellen, würde auch mit dir fahren, bin in der Zeit beim Vinschgaucross mit 3 anderen Kollegen.

Gruß Johannes
 
Hallo Tobi,

ich kann dir auch auf Karten Touren erstellen und einscannen, ich sollte nur wissen was du gerne fährst, wie anspruchsvoll die Strecke sein darf.

Gruß Johannes
 
Hallo zusammen,
um jetzt nicht einen neuen Thread auf zu machen, schreibe ich mal hier rein.
Ich bin im Moment bis Samstag morgens in Rielasingen und hab auch mein Enduro dabei. Leider ist der Guide verletzt mit dem ich mitfahren wollte und kann mich nicht mehr mitnehmen. Mir wurde zwar der Treff bei Zweirad Joos empfohlen, jedoch sieht das sehr CC lastig aus.
Ist zufällig jemand in den nächsten Tagen im Schiener Berg unterwegs und hat Lust auf Begleitung? Zeitlich bin ich absolut flexibel.
Schöne Grüße, Denis
 
Hallo Tobi,

ich kann dir auch auf Karten Touren erstellen und einscannen, ich sollte nur wissen was du gerne fährst, wie anspruchsvoll die Strecke sein darf.

Gruß Johannes

Cool, danke, das wäre top.

Bevorzugt Single Trails, gerne auch sehr anspruchsvoll. Flowinge Trails fahre ich auch gerne. Hab aber nur ein Stumpjumper FSR Fully, also brutale Downhill Strecken sind eher nix. ;)

Berge/Höhenmeter auch gerne...
 
Keine Angst-Bodensee und brutale DH-Strecken und Bodensee - zwei paar Stiefel. Wie übrigens in den meisten Gegenden. Aber es gibt vereinzelt ein paar anspruchsvolle Streckenabschnitte
 
Hallo weisser rausch,

es ist wie überall, meist einfache Strecken, mit teils kürzen anspruchsvollen Teilabschnitten, wie überall in der Region, das ist im Donautal auch nicht anders, ebenso im Schwarzwald, selbst in den Alpen ist nich alles ständig extrem schwer. Es gibt in der Region schon einige etwas anspruchsvollere Streckenabschnitte, die nicht jeder fährt, wir können gerne mal eine Runde zusammen drehen.
 
Ich reaktiviere auch mal diesen Thread hier:

Ich bin nächste Woche mit meiner Freundin eine Woche in Selmnau nähe Wasserburg. Wir würden gern ein paar Trails kennenlernen und ein wenig Mountainbiken. Der Wald nähe Bregenz sieht von Karten vielversprechend aus, oder macht das keinen Sinn?

Wie sieht das überhaupt mit Singletrails am Bodensee aus, im Hinblick auf 2m-Regel? Wird das da konsequent durch gedrückt oder kann man frei fahren?

Vielleicht kann man sich ja auch auf eine kleine Tour treffen... die Locals wissen eh am besten, wie man wo am besten fährt! :)

Grüße, Armin
 
also auf der östereichischen Seite kenn ich mich leider kaum aus. Weiß nur dass auf dem Pfänder viele Trails bei androhung von Strafe viele Trails gesperrt sind. Ansonsten sollte man sich bei Wanderwegen wie z.b. um den Haldenhof an Wochenenden zurückhalten weil da viele Spatziergänger unterwegs sind. Kann dir aber den Gehrenberg empfehlen. Wenn es einigermaßen trocken ist macht der schon Spaß. Wenn du willst kann ich dir die Einstiege zu den Trails per pn schicken. Ach und in Weingarten gibt es einen Flowtrail (einfach bei Google suchen) der aber recht kurz ist.
 
Pfänder scheint nett zu sein, scheint aber etwas riskant.
Soweit ich das mitbekommen habe dürfen die in Österreich ja eigentlich nirgends fahren.

Gehrenberg ist nett, bin dort aber nur auf Waldwegen unterwegs gewesen. Bei den Trails
kenne ich mich nicht aus, denke aber dass mir einige Abschnitte zu steil/gefährlich wären (?).
Weiss nicht ob sich das lohnt hinzufahren (?) oder ob ich da immer hingehen würde wenn
ich nicht aus 10 km Umkreis anradeln könnte.

Aber wenn schon einigermassen mobil, warum nicht von Wasserburg aus ein wenig Richtung
Allgäu fahren ? Lindenberg und so ?
 
[...]
Gehrenberg ist nett, bin dort aber nur auf Waldwegen unterwegs gewesen. Bei den Trails
kenne ich mich nicht aus, denke aber dass mir einige Abschnitte zu steil/gefährlich wären (?).
Weiss nicht ob sich das lohnt hinzufahren (?) oder ob ich da immer hingehen würde wenn
ich nicht aus 10 km Umkreis anradeln könnte.
[...]

Fragt beim Gehrenberg lieber mal bei den Locals nach, wie da der Streckenzustand ist, den Winter über haben die Trails wohl extrem gelitten : (
 
Fragt beim Gehrenberg lieber mal bei den Locals nach, wie da der Streckenzustand ist, den Winter über haben die Trails wohl extrem gelitten : (

Also ich war letzte Woche da und China war bis auf das Flachstück vorm Waldkindergarten und einen Baum auf dem Trail sehr gut zu fahren. Der eine Trail mit dem Bachgap und Steinfeldern dessen Namen ich nicht kenne war halt etwas feucht und vernachlässigt aber auch gut zu fahren. Nur Leimbach wurde ab dem unteren drittel immer matschiger. Beim Gehrenberg muss man halt immer drauf achten dass es ein paar Tage vorher nicht geregnet hat.
 
Danke erstmal an alle für die bisherigen Antworten. Wenn euch noch was einfällt, immer her damit! :daumen:
Kann dir aber den Gehrenberg empfehlen. Wenn es einigermaßen trocken ist macht der schon Spaß. Wenn du willst kann ich dir die Einstiege zu den Trails per pn schicken.
Ja, danke! Das wäre Sahne! :)
Pfänder scheint nett zu sein, scheint aber etwas riskant.
Soweit ich das mitbekommen habe dürfen die in Österreich ja eigentlich nirgends fahren.

Gehrenberg ist nett, bin dort aber nur auf Waldwegen unterwegs gewesen. Bei den Trails
kenne ich mich nicht aus, denke aber dass mir einige Abschnitte zu steil/gefährlich wären (?).
Weiss nicht ob sich das lohnt hinzufahren (?) oder ob ich da immer hingehen würde wenn
ich nicht aus 10 km Umkreis anradeln könnte.

Aber wenn schon einigermassen mobil, warum nicht von Wasserburg aus ein wenig Richtung
Allgäu fahren ? Lindenberg und so ?
Darf man denn auf dt. Seite frei fahren? Da gibt's doch sicher auch Restriktionen?

Naja, wenn's zu krass wird steigen wir halt ab. Die uns bisher bekannten dt. Mittelgebirge in Thüringen bieten normale Wandertrails mit S2 und auch kurzen S3 Stücken ab und zu... Fullface will ich jedoch nicht aufsetzen müssen. ^^

Das mit Österreich lag vom kurzen Blick auf die Karte halt nahe und sah nach Bergen aus! ^^
Lindenberg ist ja quasi gleiche Region und kommt natürlich dann eher in Frage, wegen Bike-Verbot in Ö. retorix hab ich geschrieben. Ma kieken...
 
man KANN am Gehrenberg so (schnell) fahren, dass ein FF sinnvoll werden könnte (wenn mans kann), aber man kommt auch gemütlich runter. >S3 würde mir jedenfalls auf Anhieb nix einfallen, außer in irgendwelchen Tobeln vielleicht, aber das wäre weder legal noch würde es Spaß machen.
Östlich vom Gehrenberg kenn ich mich leider kaum aus, westlich geht evtl. was rund um den Haldenhof, Richtung Sipplingen oder Ludwigshafen aber dort ist man nicht gut auf Biker zu sprechen und bei gutem Wetter wimmelt es dort von Fußgängern. Kann ich nur früh morgens/unter der Woche außerhalb der Ferienzeit empfehlen. Weitere Warnung: Vor Jahren wurden zwei Wege waren dort mit Gattern versperrt, ich nehme an, die gibt es leider auch immernoch.
 
Ich reaktiviere auch mal diesen Thread hier:

Ich bin nächste Woche mit meiner Freundin eine Woche in Selmnau nähe Wasserburg. Wir würden gern ein paar Trails kennenlernen und ein wenig Mountainbiken. Der Wald nähe Bregenz sieht von Karten vielversprechend aus, oder macht das keinen Sinn?

Wie sieht das überhaupt mit Singletrails am Bodensee aus, im Hinblick auf 2m-Regel? Wird das da konsequent durch gedrückt oder kann man frei fahren?

Vielleicht kann man sich ja auch auf eine kleine Tour treffen... die Locals wissen eh am besten, wie man wo am besten fährt! :)

Grüße, Armin


Hey jokernthief,

steht der Trip noch?
Dann kann ich dir was für den Gehrenberg zukommen lassen.
Pfänder ist so eine Sache, da der Berg ein großes Einzugsgebiet hat sind die lokalen Waldbesitzer nicht gut auf MTBler zu sprechen.

Grüße
 
Der Pfänder ist ein tolles Revier, ich würde mir da keine all zu großen Gedanken über Wegsperrungen machen... Klar wird man auch mal von Wanderern "aufgeklärt" aber das wars dann auch... 400hm Trails am Stück sind kein Problem und das zum Teil sehr anspruchsvoll. Bei Bedarf gehts auch per Bahn hoch oder man wählt eine entspannte Auffahrt auf Nebenstraßen...
 
Hey jokernthief,

steht der Trip noch?
Dann kann ich dir was für den Gehrenberg zukommen lassen.
Pfänder ist so eine Sache, da der Berg ein großes Einzugsgebiet hat sind die lokalen Waldbesitzer nicht gut auf MTBler zu sprechen.

Grüße
Hey, sorry dass ich deine Nachricht nicht mehr gesehen habe. Pfänder haben wir doch nicht geschafft, aber es war ja auch die halbe Woche schlechtes Wetter. Naja zumindest nicht gutes... :cool:
War trotzdem sehr schön dort. Danke nochmal euch allen für eure Anregungen! :)
 
Hi , bin zur Zeit auch am Bodensee ( Markdorf), vielleicht ist ja noch jemand hier mit dem man ne Runde drehen kann. Ich bin noch bis zum 5.8.2015 da. Also gerne bei mir melden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten