Biken auf Korsika!?

Hey Jungs,

bin gerade auf Euren Thread gestoßen, weil ich Ende Juni auch endlich mal wieder auf die Ile de beauté will.

Mal abgesehen davon, dass ich mich sicher auch mal an Mike the bike wenden werde: Hat inzwischen jemand von Euch GPS-Daten, die ich verwenden könnte? Habe mir jetzt auch die CD-ROM vom IGN geordert, bin mal gespannt, wie gut die sind. Hat jemand eine Ahnung, ob die Fugawi-tauglich sind?

Ich hab jetzt auch noch zwei Links gefunden, die ziemlich tauglich erscheinen und die ich nicht für mich behalten möchte:

Viele Hintergrundinfos und 8 ausführliche Touren aus Korsika:
http://www.bikextra.de/mountainbike/touren-mtb-korsika.htm

Geführte Touren, Bikeverleih, GPS-Leihgeräte und gegen Gebühr auch GPS-Daten:
http://www.con-la-natura.de/00000387.html

Wenn ich zurück bin und taugliche GPS Daten im Gepäck habe, werde ich diese wohl bei gps-tour.info veröffentlichen. Da ist Korsika leider auch noch überhaupt nicht vertreten.

Bis demnächst!
Jörg
 
Um das an dieser Stelle auch noch klar zu stellen: Ich veröffentliche grundsätzlich nur selbst erarbeitete GPS-Touren! Touren zu klauen und zu veröffentlichen erachte ich als Diebstahl geistigen Eigentums.
 
hi jörg,

wollte dir schon antworten, bin gerade viel gesch. unterwegs :(

mike ist auf jeden fall die erste adresse im norden korsikas. er hat einige gps track mit guten touren (xc niveau) die er günstig anbietet. wenn du ne wanderkarte mitbringst hat er bstimmt auch noch viele tips für dich. solltest du auch gern mal etwas bergauf schieben und bergrunter etwas anspruchsvolleres fahren wollen, kann ich dir ein paar tracks schicken. also der track von der unter http://www.bergradln.info/ beschriebeneb fango bach tour und einigen einige trail touren am cap corse bei centuri. sind natürlich irrwege und eisdielenabstecher mit drauf :lol:
werlches format wäre ok für dich?
gruß alex
 
ja die tour zum fango bach ist schon ein traum, wenn man das tragestück hinter sich hat.

das weckt sehsucht in mir :)

naja mal schaun obs nächstes jahr mal wieder mit korsika klappt...

sind sicherlich noch reichlich unentdeckte traumtouren zu erforschen

ahcja sollte sich bei den beschreibungen etwas geändert haben last es mich wissen, dann kann man das ja mit einpflegen.....

mfg
clemson
 
hi clemson,

echt klasse beschreibung von dir! wie waren denn die touren im süden im vergleich zum norden?
auf der bonifato (fango bach) tour gehen zwei wanderwege hoch. einer ist auf der landkarte sehr eng-gezackter (den bin ich hoch) und der andere ist etwas weniger gezackter. mike hat einen tag später gemeint, daß man auf beiden eh schieben muß, doch im nachhinein würde ich eher den zweiten einstieg (wie von dir beschrieben) nehmen. für den downhill würde ich wegen der macchia und des schwierigkeitsgrades schützer empfehlen.
gruß alex
 
Hi,

ich war ja auch an Pfingsten in Korsika zum biken. Es ist dort schwierig, einfach draufloszufahren wenn es um Trails geht - die enden häufiger als gedacht im Nichts. Dafür war die geführte MTB-Abendteuerwoche topp. Geniales flair bei tollen Temperaturen in abwechslungsreichen Terrain. Im Hochsommer wahrscheinlich zu heiß. Kann man bei den deutschen Regengüssen zur Zeit nur wieder davon träumen. Anbei noch ein paar Eindrücke in meinem Fotoalbum.
 
Hallo zusammen,
na wenn soviel über mich geredet wird, da muss ich mich halt auch mal melden. Danke für die Blumen und die warmen Worte !!

Korsika ist halt schon speziell zum Biken, eher was für wilde Burschen , Abenteurer usw.
Die Anderen sollen weiterhin an Gardasee fahren oder nach Malle!

Vielliecht hält sich ja einer für nen richtigen Biker, und hat Bock vom 1. - 8. Oktober auf ne Bike Woche Korsika, 5 Touren, sportlich, anspruchsvoll, Unterkunft direkt am Meer in Appartements.
Wird auch drüber berichtet in ner grossen Bikerzeitung, also, wenn Ihr auch noch gut ausschaut kommt Ihr auch noch aufs Foto.
Ansonsten dann wieder im Frühjahr, um Pfingsten, zum Abenteuer - Camp.

Schönen Herbst noch, und Danke

Mike
camp corse
bike tours and more
Algajola
 
Im Hochsommer wahrscheinlich zu heiß
Wir waren im Juli und hatten keine Probleme, sicher Geschmackssache. Durch die Höhe und das Meer geht in der Regel ein angenehmer Wind. Auf den meisten Touren findet man auch viele schattige Abschnitte und Bäche, Quellen und Wasserlöcher zur Abkühlung.
IMG_8588.JPG

Bachquerung Fiumme

IMG_8592.JPG

Erfrischung nach 2 Kilometer schieben

Korsika ist halt schon speziell zum Biken, eher was für wilde Burschen , Abenteurer usw.
Die Anderen sollen weiterhin an Gardasee fahren oder nach Malle!
Mike, Korsika ist geil, aber Lago bleibt Lago.

Ich finde das Problem auf Korsika ist der viele Asphalt. Man kann zwar kombinieren ohne Ende und findet absolute Traumtrails jedoch landet man immer wieder auf Asphalt und oder prallt gegen Stacheldraht. Irgendwie hat man den Eindruck es gab irgendwann ein Förderprogramm zum asphaltieren und einzäunen. Die Kombi Bike und Meer ist sehr reizvoll und speziell Algajola als Ausgang für Touren genial.

Deine Touren sind der perfekte Einstieg auf Korsika, wer es ein bisschen technischer und anspruchsvoller möchte sollte den Wanderwegen zwischen den Dörfern folgen, die sind einfach göttlich. Das Prinzip ist realtiv einfach, immer den perfekt aufgezeichneten GPS Tracks von Mike folgen und sobald man zwischen den Orten einen Wanderwegweiser sieht sofort von der Strasse abbiegen und den i.Regel nun folgenden verblockten Felsenschüttelsingletrail folgen. :D
IMG_8551.JPG

Traumtrail von Occiglioni nach I'lle Rousse

IMG_8596.JPG

Traumtrail von Corbara nach Bocca di Carbonnaja

Ein kleiner Tipp noch, vor dem Abbiegen schauen ob der Trail Berghoch geht oder Bergrunter. Berghoch ist fast immer unfahrbar, da ist es besser auf Asphalt zu strampeln. Querverbindungen ohne grosse Höhenunterschiede und Bergrunter sind fast alle durchgängig fahrbar.

Wir haben Trails ohne Ende gefunden und riesig Spass gehabt, DANKE FÜR DEINE TIPPS.

Gruss checkb :winken:
 
So nachdem ich mal wieder plane im Juni oder Juli nach Krsika zu fahren, bin ich im www auf folgende news gestoßen...

wird wohl bald einen bike führer für Korsika geben

http://www.rother.de/Rother.htm

mal schaun ob er für mich rechtzeitg rauskommt...

ansonsten werden mal wieder die Karten studiert :D um neue Touren zu erforschen
 

Anhänge

  • tour1_porto-vecchio3_cc_on_trail.jpg
    tour1_porto-vecchio3_cc_on_trail.jpg
    56 KB · Aufrufe: 142
  • tour1_porto-vecchio4_pc_on_trail.jpg
    tour1_porto-vecchio4_pc_on_trail.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 104
Hi!

Schau doch einfach ma auf

http://www.mtb-ilmenau.de

vorbei. Ich war letztes Jahr 2 Wochen auf Korsika und bin auch ein paar Touren gefahren. :daumen: Das schon angesprochene Problem mit dem vielen Asphalt is natürlich weniger schön. Falls noch schöne Touren gefunden werden sollten, kann man sie ja ma hier posten!

Gruß

Marcus
 
so, seit letzter Woche wieder zurück aus Korsika.

War mal wieder traumhaft, ein paar sehr feine Trails gefunden...aber auch wieder hart :D korsische Wege und Macchia können einen ganz schön mitnehmen....

Sobald wir endlich mal dazu kommen unsere page zu überarbeiten gibts die neuen Infos auch auf unserer page

mfg
clemson
 
Hi!

Weiß jemand, ob man die Strecke von Lozzi zur Ercu-Hütte mit dem Mountainbike fahrbar ist? Das ist eine Möglichkeit zum Monte Cinto zu starten und eine gute Alternative zu Haute-Asco.

Lt. Wanderführer ist das Wegstück eine "sehr stark ausgewaschene Schotterpiste".

Wär lässig, wenn da schon jemand Erfahrungen gemacht hat!

Greetz

Marcus
 
Naja eigentlich ist die Frage doch eher, wie man am sichersten sein Bike dort (für die Zeit der Cinto-Besteigung) deponiert, oder?

Stefan Günther
 
hi@all
bin am überlegen ende august ein paar tage nach korsika zum bike zu gehen...
die fragen...welche aufkommen ->wohin?
flug geht bis bastia
-sollte man in der nördlichen gegend bleiben und von dort aus touren fahren?
-wo anderst hin...besser? alternativen?
--per bike und rucksack...ala inselcross bis in süden und per bus zurück nach bastia?
-hat jemd vorschläge für nen zeltplatz...oder ne anständige ferienwohnung?
-sonstige tourenvorschläge...was/wie/wohin...was muss man machen...kann man machen?
-ist die seracjoe-route selbstständig fahrbar?
-wo den bike-koffer/transportkoffer in bastia deponieren?

...sind einige frage...wie ihr seht...bin ich absoluter korsika neuling?
für einige typs bin ich dankbar....
--------------------
greetz
 
welche ign karten sollte man sich besorgen?
gesamte region oder mehrere karten? (für insel nord-süd cross)
gibts alternativen? wo bestellen? vor ort?
 
servus,

wir hatten uns für unsere tourengebiete die ign 1:25000 kartnn besorgt.
vorweg haben wir einige karten mit der cd-room von ign geplant

karten bekommst du online hier
http://www.ign.fr/affiche_rubrique.asp?lng_id=FR&rbr_id=1575&NGROUPE1=8&NGROUPE2=8&NGROUPE3=8#1

oder aber auch vor ort in großen supermärkten oder buchhandlungen

wir hatten unseren startort entweder in calvi oder in der nähe von portovecchio, da kann man hat wunderbar bike and beach miteinander verbinden.

aber auch das landesinnere hat traumhafte plätze, quasi die qual der wahl

mfg
clemson
 
ok...danke mal! :)
habe mir die cd und den rother führer mal bestellt und werd mich die tage einlesen...und entscheiden ob wir eine tour, oder tagestouren fahren?!
war mal/kennt jemd. nen schmucken camping als empfehlung?? ob meeresnähe oder innland is erstmal egal?
 
Zurück
Oben Unten