Biken auf Korsika!?

Campings: Marina di Aleria in Aleria, Marina di erba rossa und Arinella bianca in Ghisonaccia, Esplanade bei Propriano, L´Avena in Tizzano bei Sartene, Sole e Vista in Porto, le deux Torrents bei Galeria, de la plage in Algajola, U Kalliste in St.Florent und Tuani im Restonicatal.
Die genannten Campings sind aus meiner Sicht allesamt gut. Von der Lage teils super (Tuani, L´Avena, Sole e Vista). Zum wandern/biken zentral gelegen dürften aber nur Tuani und le deux Torrents sein, evtl noch U Kalliste. Andere Plätze habe ich auch schon besucht, würde die aber nicht empfehlen.
 
Wir waren letztes Jahr im September/Oktober auf Korsika und sind unter anderem rund um die Bavella-Spitzen unterwegs gewesen. Einfach Karte zur Hand genommen und auf gut Glück, haben echt gute Trails und Touren gemacht. Allerdings mit vorher ausgearbeiteten Touren sicher einfacher zu fahren. Aber deutlich weniger "Verkehr" wie in den Alpen.......
 
so hab mir jetzt mal den führer aus dem rother bergverlag besorgt

sind 29 touren drinnen und auf den ersten blick sicher einige sehr nette sachen dabei, wobei man sicher nicht um kartenstudium herumkommt um die richtig guten trails zu finden

aber für den preis auf ae fälle sehr impfehenswert als grundlage für bike touren auf korsika
 
Hi,
ich werde vermutlich am 10. bis 15. September nach Korsika fliegen und möchte mit meinen MTB einmal rund um Korsika biken (Meeresnähe auf glatten Asphalt). Dann mit Zelt und Rucksack auf dem Rücken. Als zeitliches Limit habe ich mir 20-25 Tage gesetzt um ab und zu noch Abstecher nach Korsika rein zu machen.
Meine Fragen sind:
- Ist es möglich überall mal für ne Nacht das Zelt aufzuschlagen?
- Wo und wieviel Nahrung/Getränkenachschub für die Tour holen?
- Ist nen Fahrradhelm pflicht? Hab nämlich noch kein und bin am überlegen ob ich mir noch ein hole.
- Wenn ich das zeitlich nicht schaffe, wie komme ich am besten rechtzeitig und zu welchen Preis zum Flughafen zurueck?
- ... (weiter Vorschläge worauf ich achten sollte?)
 
surfmasta schrieb:
- Ist es möglich überall mal für ne Nacht das Zelt aufzuschlagen?

Wild campen ist auf Korsika strengstens verboten! Du kannst aber je nach Sprachfertigkeiten Privatgrundbesitzer fragen, ob du auf ihrem Grundstück zelten darfst. Allerdings ist Korsika ziemlich gut mit Zeltplätzen erschlossen. Wenn du die Route halbwegs sinnvoll planst, sollltest du damit kein Problem haben.

surfmasta schrieb:
- Wo und wieviel Nahrung/Getränkenachschub für die Tour holen?

Am besten in den großen Supermärkten. An der Küste gibts davon jede Menge. Im Landesinneren musst du gut planen, weil nicht jeder keine Ort einen solchen Supermarkt hat. Soweit ich mich erinnern kann, sind selbst so "Tante Emma Läden" selten!

surfmasta schrieb:
- Ist nen Fahrradhelm pflicht? Hab nämlich noch kein und bin am überlegen ob ich mir noch ein hole.

Keine Ahnung. Aber je nachdem welche Straßen du fährst, ist es ratsam einen Helm zu tragen (falls dir dein Leben lieb ist)!

surfmasta schrieb:
- Wenn ich das zeitlich nicht schaffe, wie komme ich am besten rechtzeitig und zu welchen Preis zum Flughafen zurueck?

Tja, da gibt es Taxis, die Bahn und an öffentliche Busse kann ich mich nicht entsinnen bzw. hab kaum welche gesehen!

Greetz

Marcus
 
Waren 2 Wochen in Korsika zum Klettern und Wandern, haben nur eine Nacht auf einem Zeltplatz verbracht, den Rest wild, wurden einmal von der Polizei verscheucht, sind dann aber nur paar hundert Meter weiter gefahren und ham dort weiter geschlafen. Hier ist schlechtes Französisch ein überzeugendes Argument :)
 
Hi,
ich werde vermutlich am 10. bis 15. September nach Korsika fliegen und möchte mit meinen MTB einmal rund um Korsika biken (Meeresnähe auf glatten Asphalt). Dann mit Zelt und Rucksack auf dem Rücken. Als zeitliches Limit habe ich mir 20-25 Tage gesetzt um ab und zu noch Abstecher nach Korsika rein zu machen.
Meine Fragen sind:
- Ist es möglich überall mal für ne Nacht das Zelt aufzuschlagen? (1)
- Wo und wieviel Nahrung/Getränkenachschub für die Tour holen? (2)
- Ist nen Fahrradhelm pflicht? Hab nämlich noch kein und bin am überlegen ob ich mir noch ein hole. (3)
- Wenn ich das zeitlich nicht schaffe, wie komme ich am besten rechtzeitig und zu welchen Preis zum Flughafen zurueck? (4)
- ... (weiter Vorschläge worauf ich achten sollte?)

1) es gibt recht viele abgelegene Orte auf der Insel (und recht rauhe Burschen), an denen man die dicken Patronenhülsen zur Seite schieben und sich hinhauen kann. Auch Unterschlüpfe und Ställe gibt es, auf Zelt könnte man/würde ich verzichten. Erlaubt ist wild campen nicht.
2) Korsika ist erschlossenes mitteleuropäisches Territorium. Wegen Defekten/verirren bei Touren ins Innere mal eine Portion mehr. "Supermärkte" gibt es oft nur An der Küste, Wasserarme Regionen nicht unbedingt.
3) Immer, Was hat das mit Korsika zu tun?
4) Das Streckennetz ist beschränkt (Calvi, Bastia, Ajaccio, Porto Vecchio, Aleria) aber sensationell (Schmalspurtriebwagen im Gebirge), Busse gehen, aber Rad muss vermutlich teils ausseinandergeschraubt werden.


EDIT: habe gerade auf eine Frage vom vorletzten Jahr geantwortet:wut: :crash: Bin aber nicht der eingzige!:hüpf:
 
stimmt schon, dass die locals nicht wirklich zimperlich sind.
bei feuer auf ihrem grund und boden verstehen sie keinen spass!
...schrotflinten gibt es wahrscheinlich in jedem haushalt,
aber eher für die saujagd als um touris abzuballern.
wer sicher gehen will sollte, egal ob auf korsika oder sonst wo,
selber auch eine schrotflinte dabei haben.
 
bei feuer auf ihrem grund und boden verstehen sie keinen spass!
bei feuer sowieso nicht. aber allein privatgrund sollte man schon aus gesundheitlichen gruenden meiden...
...schrotflinten gibt es wahrscheinlich in jedem haushalt,
aber eher für die saujagd als um touris abzuballern.
wohl eher zum ballern auf singvoegel :( schon mal am samstag so einen kleinen
autokonvoy in die macchia fahren sehen? da geht dann gleich das geballer los.

hab auf korsika auch schon oft irgendwo im auto wild gecampt. war nie ein problem. aber
wie gesagt weg von privatgrund.
 
da hast du recht. mit einer schrotflinte eine sau umlegen, das ist nicht einfach!
bisher habe ich immer nur überall die patronenhülsen rumliegen sehen,
aber noch keinen ganzen singvogeljagdtrupp bei der arbeit beobachtet. naja, die machen vor nichts halt. selbst igel sind oder waren einst eine delikatesse auf korsika.
:cooking:
 
Weiss einer was über den Verbleib von Mike von Campcorse? Seine eMail-Adresse [email protected] funktioniert leider nicht.

Grüße!

Im EUROMAX Thread hat er sich mal in der Richtung geaeussert, das er die Insel Richtung Festland (Provence?) verlaesst.
Die SuFu muesste da weiterhelfen...

Im EUROMAX gibt es auch Tracks von Corse.

Ich war Oktober 2007 dort (Fotos vom Bike-Urlaub Oktober 2007 auf Corse)
Es gibt schon Trails, wuerde trotzdem sagen, die Insel ist nur bedingt fuers Biken geeignet.

Ray
 
Hallo Jungs,
ich bins Mike / CAMPCORSE

Haben gerade 2 Probleme zum einem mit dem internetzugang vor ort und zum zweiten mit dem server auf dem unsere Homepage liegt.
also uns gibt es noch , am besten über
[email protected] probieren und abwarten oder per telefon abends19.00

die sonne scheint der wind weht,die bikes rollen
 
griass di mike,

schön wieder von dir zu hören, bist doch noch nicht reif fürs festland ;)
die korsonauten treffen sich am sonntag zur vorbesprechung für tramin 2008, wird sicher auch noch mal die maiwoche in calvi aufgewärmt. ist sich ja leider nie eine tour mit dir ausgegangen. nach den bildern von stunzi und dir doppelt bedauerlich.

ergänze deinen leitspruch um -- das pietra und der edelbrand fliesst...
hast überhaupt noch was ?

gruss
kritimani
 
servus,
ne vom edelbrand schon lang nimmer, und nen abstecher in lofer hat sich diesen winter auch nicht ergeben.

wenigstens geht der vin rouge hier niemals aus!!

viel spass dann in tramin und ich schau im winter wieder vorbei.

mike
 
Servus

ich sehe gerade hier fehlt noch was: Mike war letztes Jahr dabei bei den Dreharbeiten zum Film Abenteuer Korsika.
dvd_cover_korsika.jpg

Details und Fotos unter:

www.abenteuer-alpencross.de
www.nobrakes.de
 
Hallole
Korsika: wir sind jetzt in mehreren Touren schon oben rum und im Westen runter bis unten.

Jetzt kommt der Osten der Insel dran.

Hat dort jemand Touren? Wir kommen in Figaro (Bonifacio) an und würden also von unten nach oben fahren.

Die Bavella-Tour hab' ich schon gefunden, die kommt auf jeden Fall in Frage. Allerdings würden wir versuchen, da irgendwie den Bus einzuplanen. (Nicht gerade für die Abfahrt.)

Abgesehen davon: Wir kennen den Ostteil der Insel zwar von ganz früher mal, wir wissen, dass der Osten prinzipiell anders ist, als der Westen.

Was ich im Moment in der Karte sehe, ist, dass man ziemlich zickzack fahren muß, wenn man die elende Haupstraße vermeiden will. Und das wollen wir auf jeden Fall.

Wahrscheinlich geht es so aus: Man muß alles mal ausprobiert haben.

Gruß Götz
 
hi Götz

entlang der hauptstrasse an der küste im osten wirst du nicht viele lohnenswerte offroad-wege finden. es gibt einige nette nebenstrassen, das wars dann. wenn du etwas mehr ins gebirge gehst, bist du gut aufgehoben:
bergeries de bitalza --> cavu-tal bei tagliu rossu --> bergerie de luviu --> bavella runde --> plateau du coscione --> col de verde

vielleicht hilft dir das erstmal für deine planung.
ansonsten: http://www.rother.de/titpage/5016.php

Henk
 
hi Clemson,
dann sag doch mal wo es sonst noch feine sachen gibt! gut, oben bei ille rousse, bei cervione im osten und im süden bei bonifacio gibt es scheints noch einige trails, aber sonst?
ok, rund um zonza gibt es auch noch mehr als in dem guide beschrieben ist.

gruss Henk
 
Hallo beide

klar, ohne den Rother geht's nicht. Ein Glück, dass es wenigstens den gibt. Die Beschreibungen sind prima sachlich, objektiv, ernsthaft.

Danke Henk für Deine Tips, ich such' sie mir noch alle nacheinander 'raus und seh' sie mir an.

Ansonsten nehmen wir halt die netten Nebenstrassen. Wenn sie nett sind sind wir ja auch schon auch schon zufrieden. Deswegen gehen wir ja nach Korsika!

Danke Götz
 
Zurück
Oben Unten