Biken im Ahrntal - Südtirol

Registriert
8. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wu-tal
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Biken im Ahrntal in Südtirol?
Hatte geplant dieses Jahr für ein paar Tage hinzufahren. Am liebsten flowige Trails. Hab ein Allmountain/Enduro Fully mit 140mm.
Liebe Grüße
 
falls Du eine Unterkunft suchst, schau Dir mal das Hotel Innerhofer in Gais an. Die Chefin Agnes ist viel auf dem Rad unterwegs und hat bestimmt gute Tips. Bike Mitnahme ist in der Gondel am Speikboden möglich (gibt nette Trails dort), ebenso am Klausberg. Von Gais aus wäre es auch nicht weit zum Kronplatz, da gibt es auch diverse Möglichkeiten.
 
Gibt dort in der Umgebung schon einiges, geht halt immer steil hoch (und wieder runter). Meine Lieblingstagestouren in der Gegend:

- Kronplatzrunde (Reischach - Ochsenalm - Kronplatz- Weg 8 zum Moosener Kaaser - Weg 12B/12 zum Heidenberg - Weg 7 nach Reischach),
mit Ausnahme der Auffahrt zum Kronplatz praktisch alles auf Pfaden

- Kronplatz (mit der Bahn hoch) - angelegter Flowtrail zum Furkelpass, Kreuzjoch - Grünwaldjoch - Pragser Wildsee - im Tal über Olang zurück nach Reischach (die Tour wurde so ähnlich auch in der Bike 03/15 vorgestellt)

- von Niederndorf aus die Plätzwiesenrunde im Uhrzeigersinn (nur unter der Woche!), mit etwas Kartenlesen geht die Abfahrt komplett auf Pfaden

- die Abschnitte des Stoneman um Sexten

- Speikboden/Klausberg wurde ja schon genannt
 
Schau mal unter trails.de dort wirst Du sicher einiges finden. Ansonsten würde alles Gute schon genannt...
Weiter vorne im Tal die Plose und Stoaner Manderl....
Findest Du in meinem Buch.
 
Na, da ist jetzt aber das Wenigste im Ahrntal. ;-)

Sind aber alles gute Tipps. Und die bekommst du tatsächlich auch von der Agnes, wenn du keine Touren buchst. Muss man ja dazu sagen, ist nicht überall üblich. Innerhofer ist jedenfalls ein herzlich geführtes Hotel, in dem man sich wirklich noch als Gast im Wortsinne fühlt.
 
Ich bin hier reingestolpert und habe Speikboden gelesen...
Kann mir jemand über den Berg ein wenig was schreiben? Welche der Wege lohnen sich dort? Trails bis S2 in nicht ausgesetztem Gelände fahre ich am liebsten, ist sowas dort zu finden?
Danke für eine Antwort.
 
Speikboden. Schau Dir mal die Karte an. Es gibt eine Panoramarunde oben meist oberhalb der Baumgrenze. Im Uhrzeigersinn fahren. Eine kurzer Blick bei www.Kompass.de hilft...
 
Auf Deiner Seite war ich schon mal irgendwann und hab Dich dafür bewundert, dass Du sowas fahren kannst.:anbet:

Liegt streckenmässig leider über meinen körperlichen Möglichkeiten. Die Höhenmeter würde ich ja gerade so packen, aber dazu noch über 100km Strecke!:eek:
Zu dieser Strecke muss man fairer Weise sagen, dass der Anteil an Asphalt groß ist. Ich würde mal über 50% schätzen. Somit relativieren sich die 100 km.
 
Gibt dort in der Umgebung schon einiges

- Kronplatzrunde (Reischach - Ochsenalm - Kronplatz- Weg 8 zum Moosener Kaaser - Weg 12B/12 zum Heidenberg - Weg 7 nach Reischach),
mit Ausnahme der Auffahrt zum Kronplatz praktisch alles auf Pfaden

- Kronplatz (mit der Bahn hoch) - angelegter Flowtrail zum Furkelpass, Kreuzjoch - Grünwaldjoch - Pragser Wildsee - im Tal über Olang zurück nach Reischach (die Tour wurde so ähnlich auch in der Bike 03/15 vorgestellt)

- von Niederndorf aus die Plätzwiesenrunde im Uhrzeigersinn (nur unter der Woche!), mit etwas Kartenlesen geht die Abfahrt komplett auf Pfaden

- die Abschnitte des Stoneman um Sexten

- Speikboden/Klausberg wurde ja schon genannt

Servus,

das klingt ja richtig gut. Gibts diese Touren evt. auch als gpx?
Das würde mir die Planung im Sommer vereinfachen.

Danke und Gruss
Ralf
 
Servus,
das klingt ja richtig gut. Gibts diese Touren evt. auch als gpx?
Das würde mir die Planung im Sommer vereinfachen.
Der Stoneman-Trail hat eine eigene Webseite. Dort findest Du auch Tracks.

Zu den ersten 3 genannten Touren habe ich auf Karte geplante Tracks beigefügt, die ich unterwegs zur Groborientierung nutze. Achtung, auf den Abfahrten links und rechts etwas schauen um alle Trails mitzunehmen.
 

Anhänge

  • tracks.zip
    31,4 KB · Aufrufe: 23
Der Stoneman-Trail hat eine eigene Webseite. Dort findest Du auch Tracks.

Zu den ersten 3 genannten Touren habe ich auf Karte geplante Tracks beigefügt, die ich unterwegs zur Groborientierung nutze. Achtung, auf den Abfahrten links und rechts etwas schauen um alle Trails mitzunehmen.


Codit,

das ging schnell. Grazie Mille!

Gruss
Ralf
 
Die Erdpyramiden bei Percha sind auch ein tolles Ziel. Vorher über Oberwielenbach unbedingt in der Lercher Alm einkehren. Super nett!!

Und jetzt eine Warnung:
Von den Erdpyramiden besser NICHT den Pyramidenweg runter fahren. Geht anfangs ganz gut (unter der Woche, keine Wanderer) bis kurz vor der Klamm zunehmend schwierig, teils ausgesetzt. Leider ist vor der Klamm der Weg nach rechts (? Markierung 1 ?) abgerutscht, es bleibt nur die Querung des Bachs und Rad hochtragen.
 
Zurück
Oben Unten