Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
http://www.con-nect.de/barsinghause...et-mountainbiker/archiv/2015/february/22.html

Egestorf.
Ein Mountainbiker ist heute Mittag in der Nähe des Bierweges abgehend vom Nienstedter Pass gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Da die Unfallstelle etwa 500 Meter abseits des Weges lag und der Rettungsdienst die Person nicht alleine den steilen Abhang liegend hinauf transportieren konnte, wurde die Feuerwehr Egestorf mit hinzualarmiert. Nach einer Stabilisierung durch den Rettungsdienst wurde die Person auf einer speziellen Trage zum Rettungswagen gebracht und ins Krankenhaus gefahren.
Besondere Probleme bereitete den Rettungskräften das Auffinden der Einsatzstelle fernab von Rettungspunkten, die der Orientierung im Deister dienen.
Wie Sprecher Jan-Henrik Büthe erklärte, ist es besonders hilfreich, wenn man über ein Smartphone und den Kompass oder die Ortungsfunktion seinen genauen Standort mit Koordinaten an die Rettungsleitstelle beim Notruf durchgeben kann. So ist es möglich, die Rettungskräfte schnell und gezielt zu einer verletzten Person zu leiten.
Nach 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, die sich mit zwei geländegängigen Fahrzeugen und zwölf Kameraden am Einsatz beteiligten.
 
Sie sterben nie aus...!

Davor wurde ein Pilzsammler gerettet. Die Aktion war sogar mit Heli-Einsatz.
=> Ist das auch schon Adrenalinsüchtiger Sport?
Immer wenn Schnee liegt ist das DRK mit einem mobilen Einsatzkommando im Wald
=> Ist Rodeln auch schon Adrenalinsüchtiger Sport?

Ich hoffe, dem Verunfallten geht es gut.

Die "spezielle Trage" ist eine Schleifkorbtrage. Die Trage ist eine Spende des deisterfreun.de e.V. an die Feuerwehr Egestorf.
Übergabe war vor ca. einer Woche.
In 2014 hatte der Verein mit der FW Hamburg und dem DRK ein Rettungskonzept incl. Rettungsübungen ausgearbeitet.
Das das erlernte so schnell zum Einsatz kommen muss hat niemand gewünscht :-(

Gruß
Roudy
 
Tja, so ist das mit den "Randsportarten"...
Wenn´s Geld für alle bringt ist es Top, und wenn´s mal kostet und Arbeit macht will sich keiner mehr ans erste erinnern...

Hauptsache ist doch, dass wir alle an unserem Sport Spaß haben und uns durch "Dummschwätzer" die keine Ahnung haben nicht unseren Spaß am Biken vermiesen lassen!
Leute vom Deisterfreun.de e.V.: macht weiter so und lasst euch nicht entmutigen...:daumen:
Noch ein Grund mehr Euren Verein zu unterstützen (by the Way mal das Anmeldeformular rübersenden).

Edit: hoffe auch das der "gerettete" Bike-Kollege ist wieder wohlauf ist...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!:winken:
Wollte hier im Thread mal Hallo sagen! Fang gerade wieder an mit'm Radeln und hab mir gerade nen enduro geholt.
War am Sonntag das erste mal seid langen im Deister unterwegs und war schon ganz geil!
Würde mich gerne mal einer Ausfahrt anschließen damit ich auch die guten Trails kennen lernen kann und in netter Runde radeln macht ja auch mehr Spaß als alleine!
Ich wollte vllt am Mittwoch ne Runde drehen, da soll das Wetter ja ganz gut werden, vllt hat ja wer Lust?

Grüße!
 
Wollte auch noch beste Genesungswünsche überbringen. Hoffe ihm hat meine Jacke geholfen und hat nicht mehr so gefroren . Das sah aber auch echt mies aus die Nummer. Werd schnell wieder gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten