Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Ich war am Wochenende in Hahnenklee, kann den Park eigentlich empfehlen
Unten könnte man vielleicht noch ein wenig bauen, aber die Strecken sind im
guten zustand. Genauso wie in Sankt Andreasberg für Parkwiedereinsteiger
Anfänger sind sie gute Adressen. Bei Cracks kann ich es halt nicht wirklich sagen.
Braunlage war eine Enttäuschung.

Hab nur im Hahnenklee den Bikercross nicht wirklich gefunden,
oder meinetn sie damit den Flowtrail ?? Das hab ich gestern nicht auf den
Schirm gehabt

Es tut sich sehr viel in Sachen Bikeparks und gejammert wird schon auf einem hohen Niveau,
Anfang der 00er Jahre hatte man 2-3 Parks und die weit zerstreut, da hat man jetzt eher die
Wahl der Qual
 
Den Bikercross gibt es, kommst aber nur dort hin wenn du der North Shore Strecke folgst, dann gehts irgendwann aus dem Wald, quer über die Ski Piste...und tadaaaaa...Bikercross
 
Der Lift braucht genau 11 Minuten, gemessen Sonntags um 17 Uhr. Zwischen 10 und 16 Uhr braucht der Lift aber länger, weil ständig die Geschwindigkeit nach unten geregelt wird wegen dem Einstieg von Leuten mit Handicap.

Die Strecken haben sich positiv entwickelt und man findet sogar was mit Fahrfluß die auch Hardtail geeignet sind.
Die Kurven auf dem Flowtrail und Racetrack sind öfter mal zu eng ausgelegt.
Der Downhill gefällt mir nur bis zum Gap Jump, danach geht es auf dem alten Racetrack weiter. Es fehlt einfach Gefälle, so wie die alte DH Strecke es hatte.

Fazit:
Die Streckenführung war vor der Coasterbahn eindeutig besser, dafür hat man jetzt mehr Flow und besser Sprünge.
Der Park ist nichts für Profis, aber Änfänger und Fortgeschrittene können hier viel Spass haben. Die Sprünge sind so ausgelegt das man auch mal zu kurz springen kann, ohne das es einen tötet, außer dem Gap auf dem DH. Wenn der Lift unter 10 Minuten bräuchte und die Strecken weiter ausgebaut und und gepflegt werden, sehe ich Hahnenklee im Moment Konkurrenzfähig zu den andern Bikeparks im Harz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren in den letzten Wochen viermal dort. Vom Anfänger bis Fortgeschritten Fahrkönnen war an alles dabei. Alle hatten Spaß.

Was fehlt sind Do or Die Stunts. Wer die brauch muss woanders hin. Das sehe ich aber nicht als Nachteil.

Der Sessellift ist nicht langsamer als die Kabinenbahn. Man darf halt nicht die Zeit vergessen, die benötigt wird, bis die Fahrräder in der Transportbox sind und die Transportbox eingehangen wurde. Aus meiner Sicht ein klarer Vorteil.

Insgesamt bietet der Park ideale Bedingungen. Ein rantasten ist überall möglich. Gerade die Flowtrail Strecke ist besonders für Anfänger gut geeignet. Damit könnte der Park mehr Werbung machen.

Der Strecken sind gut in Schuss. Die Streckenpflege scheint zu funktionieren.

Das Liftpersonal ist super freundlich und hilfsbereit(Bike einhängen).
 
Ok, dann werd ich beim nächsten mal,
die Northshore folgen und hoff den Bikercross zu finden.
Beide Parks sind von mir aus in einer Stunde zu erreichen,
da kann man das ein oder andere Mal hinfahren.
Bin Parkwiedereinsteiger und muß mich mit mittlerweile 38Jährchen
erstma langsam rantasten.
 
Die BikerCross oder 4X ist grad in arbeit, bzw wird von grünzeug befreit oder ist jetzt schon befreit.
Vor 2 wochen war das ein echter Jungle und von der gesamt breite war nur ein trampelpfad über und schwer zu finden.

Hahnenklee find ich auch recht spassig.
letztes jahr war es noch bissel anders
 
Hahnenklee entwickelt sich gerade echt prächtig und man sieht, wie sie die Strecken aufwerten. Der Downhill macht extrem viel Spaß und geht auch richtig gut ab. Die Flowstrecke ist auch super zu fahren. Da müsste nur der Boden noch etwas trockener sein, damit man unten auf dem Brechsand noch etwas schneller rollen kann. Dazu sind die Jungs und Mädels (immer Sonntag an der Kasse) echt gut drauf.
 
Ich finde den Park auch sehr gut, am Downhilltrack rechte Seite ist es im ersten drittel
für mich eher stolpernd, jrgendwie läuft es dort für andere viel flüssiger.
Weiß nicht was ich falsch mache. Dann wird es nach dem kleineren Drop recht flüßig und ab dem
Waldrand un Streckenüberführung zur anderen Seite ist es für mich auch schnell und flüßig zu fahren.
Ich bekomm einfach die Wurzelfelder nicht in den Griff.
Auf der Flowstrecke bin ich ab und zu viel zu schnell und muß die strecke verlassen ,
weil ich die engeren Kurven dann nicht mehr hinbekomme. Auf jedenfall Fun in Gosslar
komm gern immer wieder
 
Vor knapp 2 Wochen waren wir mit einer größeren Gruppe dort. Das Wetter war zwar durchwachsen,
aber die Strecken haben das mehr als wettgemacht. Ich war positiv überrascht, was sich dort seit
dem letzten Jahr getan hat. Die Strecken wurden vielfach überarbeitet und mit Verstand ausgebaut.

Das Betreiben der Kabinenbahnbetrieber finde ich manchmal etwas merkwürdig. einige sind sehr freundlich
und helfen, andere sind mürrisch und verweisen auf einmal grundlos auf den Sessellift. Na ja ...

Wie dem auch sei, Hahnenklee kann ich nur empfehlen. Der Bikepark bietet ausreichend Spielraum
für alle Vorlieben.
 
War im September jetzt zwei mal da.

Beim ersten mal war es doch recht nass und es hat mir persönlich wenig Spaß gemacht. Das lag aber an der Kombination Nässe, neue Strecken, neue Pedale.

Beim 2. Mal konnte ich es voll auskosten und bin sehr begeistert. Alle Strecken haben einen eigenen Charakter, die Flowline ist wohl eher was zum aufwärmen und ausklingen lassen, man muss recht viel Bremsen, da geht noch was. Dennoch finde ich alle Strecken sehr spaßig und sehr gut gebaut, die Landungen passen super, der Drop ist toll gemacht - hier fehlt leider noch eine Anschlussstrecke. Der Lift ist auf den ersten Blick zwar nicht der schnellste, man kann Dank Regeneration im Lift aber lange am Stück fahren. Wir haben zwei Trinkpausen gemacht, eine längere zum Mittag und haben unzählige Abfahrten geschafft. Man ist mit Lift und Abfahrt nach 15 Minuten wieder unten, Wartezeit am Lift gibt es nicht. Man schafft also, körperliche Fitness vorausgesetzt, über 30 Abfahrten am Tag mit wenig Pausen. Der "langsame" Lift ist also nur bedingt ein Nachteil.

Im Vergleich: St.Andreasberg ist sehr für Anfänger geeignet, wird für Fortgeschrittene aber schnell langweilig. Braunlage ist im Vergleich schlecht gemacht (Thema Landungen, die Northshores in Braunlage sind dagegen ganz nett). Die DH Strecken in Hahnenklee sind sehr abwechslungsreich und man brauch etwas, bis man die Linie raus hat. Ich würde mir im Freeride noch mehr Sprünge wünschen und Anlieger, die das ganze schnell und flowig machen. Alles was bisher gebaut ist (Sprünge, Drops, Anlieger) gefällt aber sehr!
 
Macht bestimmt einen höllen Spaß bei Schnee durch Hahnenklee :i2: :frostig:
Hat definitiv Spaß gemacht. Trotz Schnee waren eigentlich alle Strecken gut fahrbar. ;)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 27
Grad bei FB das Gerücht gelesen das YT samt gwin heute im Park nen neues Rad testen. Glaub ich zwar nicht aber ihr könnt ja mal Augen offen halten

Aber vermutlich nur ein Aprilscherz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Hahnenklee gibt's doch auch 4h Karte für 19 Euro...
Und die Freeride bzw DH Strecken sind super finde ich, auch der Flowtrail ist spaßig...letztens war da noch nix was irgendwie gestört hat.
Nur der Lift ist halt nervig das stimmt
 
Zurück
Oben Unten