Bikepark Osternohe - Teil 2

Ich sag nur spitzen Park, macht jedes Mal wieder Spaß dort zu fahren :)
Und mir hat der Park schon so oft die Woche gerettet indem ich am Freitag Nachmittag/ Abend nach der Arbeit noch schnell meine Abfahrten ziehen konnte :)
Weiter so :D
 
Die Möglichkeit, Freitag nach Feierabend in 20 Minuten dort zu sein, ist tatsächlich einer der wenigen Lockreize...
 
Mit 20 Minuten bist du ja bombig bedient ... ich brauch min. 45 Minuten (je nach Verkehr auch gerne mal mehr ;))
Aber es gibt einfach keinen schöneren Wochenend- Start für mich als paar Abfahrten mit dem Big Bike :)
Im Büro kennen se mich Freitags schon nur noch mit bike :D
 
Mich hats letzten Freitag im Bereich der Spielwiese heftig gestreut. Vielen Dank an alle Ersthelfer und Versorger!!! Leider hats mir auch mein Kurzzeitgedächtnis aus dem Kopf geschüttelt. Kann mir jemand sagen, was eigentlich passiert ist?
 
Du warst dabei den Tripple Flip deines Lebens zu machen als eine vollbusige Brünette aus dem Wald heraus stieg in Hot Pants und dir zurief du solltest nicht aufgeben. Das irritierte dich und du strüztest. Ich hoffe das erleichtert dir die Rehabilitation ein wenig ;)

Spaß beiseite: Ich weiß es nicht, wünsch dir aber schnelle und vollständige Genesung. :daumen:
 
Ich sag nur spitzen Park, macht jedes Mal wieder Spaß dort zu fahren :)

Also "spitzen Park" ist mMn schon sehr übertrieben. Ich sag's mal so: für MTBler aus dem Raum Nürnberg-Erlangen ist der Bikepark ok, nicht mehr und nicht weniger. Ein Schlepplift mit zwei-drei Strecken, das ist schonmal deutlich mehr als der Oko zu bieten hat.

im Grunde genommen läuft's doch optimal für den Park: die Strecken werden alle einfacher, von den "harten Jungs" kommen immer weniger und es verletzen sich insgesamt weniger, stattdessen kommen immer mehr "Tourenbiker" mit wenig bis keiner Park-Erfahrung und die sind mit allem zufrieden, kennen ja auch nix anderes und so richtig Steine und Wurzeln, das ist ohnehin nix für ihre Cubes. Ist halt bisschen Streichelzoo statt echter Safari, schon irgendwie "Bikepark", aber vom Niveau und fahrtechnischem Anspruch kein Vergleich zu anderen Parks.

Hm, schon komisch. Von den mir bekannten Leuten, die alle Sachen in dem Park gut fahren können, höre ich maximal die Beschwerde, dass Osternohe 'langweilig' ist. Das dürfte kaum verwundern, denn es ist ja auch ein ziemlich kleiner Park. Ob man aber glücklicher wäre, wenn man den Fichtlride "Bikepark" oder den Bikepark Steinach vor der Nase hätte, das bezweifel ich jetzt mal. Über Osternohe machen sich meiner Erfahrung nach vor allem zwei Fraktionen lustig (bitte nicht persönlich nehmen!):
entweder
(1.) die endkrassen Downhiller die am liebsten das ganze Jahr über nur extreme Geröllpisten runtereiern würden und auf den Rest der Bike-Community absolut scheissen oder
(2.) die weniger guten bis extrem schlechten Fahrer, die im Bikepark unterwegs sind wie eine alte Oma beim Einkaufen.
Was beide Fraktionen aber gemeinsam haben: sie nutzen nicht alles in dem Park, entweder weil sie es nicht können oder weil sie zu fixiert auf einen Teilbereich des Parkangebots sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah du bist ja mal echt der king. Osternohe ist und bleibt einfach grottig. Und ja ich darf das, weil is meine Meinung.
 
Ich geh fest.... noch keine Komentare über die neuen Bauten?
Nun hatte ich erwartet hier Bilder oder so zu finden; und nu Garnix??
Ich bin verwundert ;-)
 
So, auch mal hier angemeldet =)

Letztes WE dort und die neue Northshore ausprobiert:

Die Rechtskurve gleich am Anfang (nach dem Step Down) muss man vergleichsweise zügig nehmen, da man sich im Anlieger sonst gerne zu weit nach innen lehnt. Und da kommt an der Überfahrt das Geländer bzw. es geht seitlich 2m nach unten. Wenn man den Step Down vorher nicht springt, sondern die Treppenstufen ausfährt, dann kommt man gefährlich langsam in den Anlieger.
Da wird sich noch der ein oder andere runterlegen..
Ansonsten Top, weil nicht zu leicht, nicht zu schwer, mehr oder weniger durchrollen lassen - wertet aber die Freeride im oberen Drittel auf!

Im mittleren Bereich der DH (an dem Weg) sind auch schon Erdhaufen aufgeschüttet, da ist wohl auch noch was in Planung.
Womöglich im Abschnitt vor dem Wiesensprung..

edit:
Die neuen Zielanlieger an der DH wurden vor ein paar Wochen nochmals markanter geshaped (passen jetzt noch besser zum Table).
Ganz oben wird ne riesige Freestyle Rampe o.ä. gebaut und auch die drei kleinen Tabels nach dem Krokodil, sowie Hansi1, 2, 3 wurden leicht überarbeitet. Und(!) die Talstation wird irgendwie gepflastert, oder umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Osternohe ist dieses Jahr schon viel passiert. Mir gefällt das sehr gut. Die obere Freestyle Rampe gehört aber nicht zum Park. Das ist ein privates Projekt.
 
So, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben :p
Am Samstag war ich mal wieder in Onohe. ( Das zweite mal dieses Jahr. Das erste mal anfang der Saison - glaub im April oder so)
Also ich muss schon sagen, dass für die größe des Parks wirklich sehr viel geboten ist, und man wirklich spass haben kann :)
Von dem ganzen Sand, über den anfang des Jahres so geschimpft wurde, ist nich mehr viel zu sehen.

Auch die Blueline ist eigentlich ganz nett, bis auf das Berg auf Stück - aber das kann man auch mit dem Downhiller schaffen :p Dafür find ich, sind die 2-3 Sprünge am Ender BL die besten Tables im Park :D

Wo bei mir beim Thema Tables wären. Ich muss das jetzt einfach mal so sagen, aber die Tableline ( 3 Stück mit Holzanfahrt) sind ja mal (immer noch) mega sch**** :mad::wut: Trotz der Holzanfahrt muss man tretten und reisen wie ein Oxxe, damit man da drüber kommt...

Dafür ist aber der obere neue Northshore Teil echt gut. grad das Schmale Stück mit dem Baumstämen drin macht echt laune :D

Also im großen und ganzen überweigt das gute ;-)

Achja noch zum Lift ;-) Es ist zwar n Schlepper, aber nach dem Parks wo ich bisher war, ist es echt der beste Schlepper :D in anderen Park fällt mal immer wieder einer Raus, oder die Bügel halten nicht richtig. Aber hier gibt es eingentlich gar keine Probleme.

Das einzige was echt traurig ist ist, dass sich glaub echt jedes Wochenende einer an der Untereren Drops zerschießt.

mfg
 
So, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben :p
Am Samstag war ich mal wieder in Onohe. ( Das zweite mal dieses Jahr. Das erste mal anfang der Saison - glaub im April oder so)
Also ich muss schon sagen, dass für die größe des Parks wirklich sehr viel geboten ist, und man wirklich spass haben kann :)
Von dem ganzen Sand, über den anfang des Jahres so geschimpft wurde, ist nich mehr viel zu sehen.

Auch die Blueline ist eigentlich ganz nett, bis auf das Berg auf Stück - aber das kann man auch mit dem Downhiller schaffen :p Dafür find ich, sind die 2-3 Sprünge am Ender BL die besten Tables im Park :D

Wo bei mir beim Thema Tables wären. Ich muss das jetzt einfach mal so sagen, aber die Tableline ( 3 Stück mit Holzanfahrt) sind ja mal (immer noch) mega sch**** :mad::wut: Trotz der Holzanfahrt muss man tretten und reisen wie ein Oxxe, damit man da drüber kommt...

Dafür ist aber der obere neue Northshore Teil echt gut. grad das Schmale Stück mit dem Baumstämen drin macht echt laune :D

Da stimme ich dir voll zu ;)
War ebenfalls zu Beginn der Saison und nun kürzlich erst wieder.

Inzwischen macht die Blueline echt Spaß und die Tables sind in der Tat die besten des Parks. :Daumen:
Das Holzkonstrukt macht auch was her.

Ob die Tables auf der unteren Wiese noch jemals besser werden? Ich glaube langsam nicht mehr dran.
Gerade mit der Anfahrt wäre ja schon etwas getan, um die Wiese mit Sprüngen aufzupeppen.
 
War jemand heute dort und kann mir sagen wie die Bodenverhältnisse sind? Ich fahre eigentlich sehr gerne im Matsch aber Onohe ist unzumutbar wenns so richtig glitscht.
 
Heute meine erste "Osternohe-nach/bei-Sprühregen"-Lektion bekommen - Schlammschlacht und durch den lehmigen Boden quasi wie Schmierseife. Dazu zeigt sich der Modder recht robust und wollte gar nicht mehr runter von Klamotten und Bike.
Am Morgen auf nassem Laub wars noch passabel fahrbar, nach dem Freilegen der Strecken und mehr Verkehr wurde gefühlt jede Fahrt schlammiger, lehmiger und rutschiger.
==> Für mich gibt's den tollen kleinen Park nur noch bei Trockenheit ;-)
 
weiß net genau wann du anreist, aber versuchs doch mal morgen früh auf der homepage? wetter soll ja morgen bisschen besser werden und seit ner stunde regnets nichtmehr. wenn des so bleibt könnts gegen morgen mittag wieder ganz nett sein zum fahren :)
 
Wo bei mir beim Thema Tables wären. Ich muss das jetzt einfach mal so sagen, aber die Tableline ( 3 Stück mit Holzanfahrt) sind ja mal (immer noch) mega sch**** :mad::wut: Trotz der Holzanfahrt muss man tretten und reisen wie ein Oxxe, damit man da drüber kommt...
Kann ich nur unterschreiben. Das ist die schlechteste Tableline die ich je in einem offiziellen Bikepark gefahren bin. Die drei Tables sind so richtig mies: ohne gescheiten Kick, dafür aber mit einer viel zu niedrigen Anfahrt bei der man nochmal reinstrampeln muss um sauber drüber zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten