Bikepark Schöneck --> Hardtail

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Steinberg
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte unbedingt mit mir in den Bikepark nach Schöneck.

Jetzt habe ich da so meine bedenken .... .

1. Bikes beides Hardtails (Canyon AL 6.9 --> 2015)
2. Fahrkönnen --> keinerlei Bikepark Erfahrung --> viele Touren auf Waldwegen
3. Schutzausrüstung --> nur Helm (kein Vollhelm) und Handschuhe vorhanden

Gibt es in Schöneck strecken die überhaupt für die Fahrräder geeignet sind?
Bei unserer Erfahrung wenn man dies so nennen kann o_O, lohnt es sich überhaupt?
Wären wir für die "Profis" dann nicht nur Hindernisse auf den Strecken?

Danke

Gruß
 
Eine ordentliche Ausrüstung sprich Knie und Ellenbogenschoner kann nicht schaden bzw. sollte man ggf. ausleihen.
Ein Fullface Helm verhindert unter Umständen das man sein Gebiss einbüsst...
In Schöneck gibts den Flowtrail der sich ohne Probleme mit dem Hardtail fahren lässt. Es sind zwar einige Sprünge eingebaut aber bei mäßiger Geschwindigkeit kann man da locker durchfahren.
Dann gibts noch den Übungsparcours der auch sehr gut für Hardtails geeignet ist.
 
Die Alternative wäre das trailcenter rabenberg. Finde die Auswahl an Strecken für "fahrkönner" wie mich und scheinbar auch dich, dort deutlich besser. Bin kein Springer und Hüpfer eher der Trail möger. Und in Schöneck hatte ich halt "nur" auf dem flowtrail bzw auf den Wurzeltrails meinen Spaß und das mit dem spectral fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Bikewelt Schöneck einen Lift der auch die bikes wieder bequem nach oben bringt. Wir haben an guten Tagen über 10 Abfahrten geschafft, das hätte ich nicht wieder hoch kurbeln wollen.
Mal davon abgesehen ist es nicht erlaubt die Trails ohne ein Ticket der bikewelt zu befahren und damit ist der Uphill auch bezahlt.
Wenn ihr Trails sucht bei denen man auch wieder hoch kurbeln muss dann kann ich euch das Trailcenter am Rabenberg sehr empfehlen.
 
Hallo,

das Schöneck nen Lift hat wusste ich. Es ging nur um das Trail-Center in Rabenberg.
Na Hochfahren muss nicht unbedingt sein, aber wenn´s in Rabenberg eher für Hardtails und unser können geeignet ist, dann nehme ich dies gerne in kauf.

Danke

Gruß
 
In Rabenberg mußt Du Dir die Strecken im Vorfeld genau anschauen. Wir sind mit Fullys dort gewesen und ich fand es durch die teilweise ausgewaschenen, wurzeligen und steinigen Passagen schon anspruchsvoll.
 
Hallo,

also wir waren gestern in Rabenberg.
Is mit dem Hardtail doch ganz schön holprig :lol:.
Wir sind die ersten beiden Rundwege (Taster Loop / Peak Orbiter) komplett gefahren und dann irgend nen mix.

Ich spiele mit dem Gedanken mir doch wieder ein gebrauchtes Fully zuzulegen um so etwas mir und dem Hardtail nicht zumuten zu müssen.
Was würdet ihr mir empfehlen, auch wenn man mit der Zeit evtl. noch etwas besser bzw. schneller fährt?

Allmountain / Enduro / Freerider

sollte gebraucht nicht mehr als 1000€ kosten.

Danke

Gruß
 
Wir werden wohl am Sonntag mal zum klivonec fahren und den dortigen flowtrail testen. Den Bildern nach wär das auch was für ein cc Hardtail. Geht dann auch mit Lift wieder nach oben. Das wird dem kurzen mit seinem Hardtail und der Abneigung Berge rauf zu kurbeln gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann doch Schöneck geworden. Der kurze mit 160mm Federweg an der Front und steifem Heck hat sich dann auf der Flow line am wohlsten gefühlt. Der Übungspark ist ne wirklich nette Sache. Die Wurzeltrails waren ihm aber nichts.
 
Hallo,

Am Freitag waren wir auch mal in Schöneck.
Sind auch nur den Flowtrail gefahren, war aber geil.

Kann mir jemand sagen wenn in Schöneck weniger Andrang ist Samstag oder Sonntag?

Ich schätze mal Sonntag, oder?

Gruß
 
Das wee war auch garnix los in Schöneck... Aber war halt auch ziehmlich gewittrige Stimmung :D

Dennoch geil wars... Schlamm ist halt doch der neue schnee;)
 
Hallo von einem Oldi

Rabenberg war für mich nach den 3. Mal absolut Top.

Ich mußte mir erstmal die für mich gut zu fahrenden Trails suchen, doch dann ist es ein super Park.
Mein Eindruck: 140 mm ++ ist optimal
Meine 120mm Stumpi waren oft zu wenig.
Klar ohne Shuttel ist es von unten etwas Schinderei, aber ich sah es sportlich.
Aber eine super Unterkunft, nur nicht im Haus 2, (Kurzzeitunterkunft für grölende lärmende Gören)
Tip: Pod Smrkem, geht immer auch mit Muttis Damenrad
 
Hallo von einem Oldi

Rabenberg war für mich nach den 3. Mal absolut Top.

Ich mußte mir erstmal die für mich gut zu fahrenden Trails suchen, doch dann ist es ein super Park.
Mein Eindruck: 140 mm ++ ist optimal
Meine 120mm Stumpi waren oft zu wenig.
Klar ohne Shuttel ist es von unten etwas Schinderei, aber ich sah es sportlich.
Aber eine super Unterkunft, nur nicht im Haus 2, (Kurzzeitunterkunft für grölende lärmende Gören)
Tip: Pod Smrkem, geht immer auch mit Muttis Damenrad
Du kommst eig. dort auch mit nem Hardtail ganz gut klar... 140mm braucht man in Rabenberg eig. nirgendwo.
 
Naja, die steileren "Downhills" hätte ich jetzt mit dem Hardtail und 100-mm-Gabel nicht machen wollen. Da war ich schon froh, dass es vorn und hinten Reserven gab.
 
Zurück
Oben Unten