Bikepark Willingen 2018: neuer Lift, 2 neue Strecken und bessere Pflege

Was Willi neu braucht sind 2 Mittelschwere Strecken: Einen relativ naturbelassenen Singletrail für Enduro und Trailbikes und eine Flowige/geshapte mit GUT GEBAUTEN (!) Holzelementen. Ich denke da an eine Mischung aus Northshore in Wibe und Z-Line in Hinterglemm.


Lieber einige "armselige Poser" als die "Bauer-sucht-Frau"-Klientel die da um 11:00 schon granatenvoll rumlallt, oder wie schön öfter beschrieben einfach mal mitten auf der Strecke rumsteht. Dazu dann noch Ballermannmusik oben und unten, rund um die Uhr, außerdem Stau am Lift wegen Kotzerei oder Leuten die zu besoffen zum mitfahren sind, und letztendlich das immer unfreundliche Liftpersonal.
Hab ich im Fragebogen auch so angegeben. Die Ballermann musik an der Liftstation nervt echt tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, manchmal vergisst man auch den Unterschied zwischen krassen Stunts und gut gebauten Hindernissen.

Wenn n Table, Drop, Step-Up oder Step-Down vernünftig gebaut ist (grosser Radius, ausreichend lange und tiefe Landung, breit genug) dann darf er auch ruhig grösser sein.

Allerdings stehen in vielen Bikeparks so Darwinsche Sprünge.
2 Radlängen lang aber so gefährlich gebaut, dass sich jeder fünfte Fahrer fast aus dem Leben nimmt
 
Ich finde in Willingen hat man gerne das Geld der EU genommen und die Freeride gebaut. Man nutzt es weiter als Aushängeschild, tut aber rein gar nicht dafür. Das ist es was mich ärgert. Sowohl die fehlenden Absperrungen und Beschilderungen der Strecken als auch die Bremswellen und die immer weiter voran schreitenden Auflösungserscheinungen der Strecken.

Es wäre sehr schön und wünschenswert das es nicht wieder so kommt. Geld aus öffentlichen Töpfen zusammen kratzen, dann "Fire and Forget" spielen und sich auf den Sauftourismuss konzentrieren.
 
Wenn sie es jetzt schaffen, moderne Trails nach den Zeichen der Zeit (Tables mit mehreren Absprüngen, naturbelassene Downhill kombiniert mit Park-Elementen, flowige Northshores) zu bauen (...) zieh ich echt den Hut

Super, dass sich in meinem "main office" was tut :daumen: Eine gute Drop-Batterie und schicke Step-Ups wären super!

Nico Vink wäre doch mal was - zumindest für ne Jumpline mit großen, sicheren Sprüngen.

Ich habe letztens das Nico-Vink Video über seine Linien in Chatel geschaut.

Der hat in der Tat drauf geachtet, dass die Sprünge für jeden Level etwas bieten, das finde ich einen sehr guten Ansatz.
Was er in Hürtgenwald gebaut habe habe ich schon selbst befahren, das hat mir sehr gut gefallen und hat für mich noch vieeeel Spielraum nach oben 8-)

Jeder fängt mal klein an, und auch die fortgeschrittenen brauchen noch was zum spielen, was nicht lebensgefährlich sein muss. So kommt jeder auf seine Kosten.
Und gestaffelte Drops zum rantasten finde ich auch eine gute Idee :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Vink habe ich auch gedacht. Der hat ja schon in Hürtgenwald recht gute Arbeit geleistet.

Allerdings fand ich das mit dem PDF etwas altmodisch... Eine "normale" Webumfrage hätte es sicherlich auch getan. Naja...

Ja, dennoch finde ich die Art und Weise gut. Besser als einfach etwas hinzuklatschen...
 
Das es neue Strecken geben sollte hatte ich bei meinem letzten Besuch in Willingen erfahren durch einen Guide der mit mir im Lift war. Dem habe ich meinen Wunsch auch gleich geschildert und zwar eine naturbelassene Downhillstrecke wie in Schulenberg ohne gewaltige Doubles. Dazu noch einen Jumptrail mit großen Anliegern (3er Kombo Freeride Winterberg). Einen weiteren Singletrail braucht man nicht. Es gibt so viel geile Trails um Willingen die mit dem Enduro richtig Bock machen. Und übrigens wurde die Freeride geshaped und die Bremswellen sind weg zmd. War es vor 3 Wochen so. Eine Anfängerstrecke brauchen die da nicht die freeride ist ja schon sehr einfach.
 
Jo, ich stimme dir voll zu @WOHRider93 . Eine natürliche Strecke wäre auch mein Favorit, plus eine GUTE flowige. Oder so ein mittelding wie la fat, meinetwegen auch noch die Northshore in Winterberg. Das Problem wird ggf die moneymaker Vorstellung von Herrn Schneider sein.
 
Zunächst einmal finde ich grandios, dass Willingen die Zeichen der Zeit erkannt hat und was tut. Die Lage und die Infrastruktur sind in meinen Augen sehr gut für einen guten Bikepark.

Zu @Wristbreaker : Schade, dass dein Kreutzchen genauso viel zählt wie das anderer: Wenn du mal über deinen Tellerrand hinausschaust´, dann wirst du ggf feststellen können, dass andere Parks, die wesentlich attraktiver sind, auch nicht übermäßig mehr Gefälle aufweisen oder viel länger sind. Warste schonmal in Lac Blanc? La Roots oder La Nuts haben partiell mehr Gefälle aber ansonsten tut sich da nicht viel. Und auf der DH in Willingen..., nimmste da alles mit? Oder rollst du neben den Sprüngen runter? Nicht nur das Gefälle sorgt dafür, dass eine Strecke interessant wird. Die A-Line ist auch nicht gerade den Berg runter gebaut und auch nicht "In Deep" oder "Goats Gully".

Ich erhoffe mir von Willingen nicht die X-te Murmelbahn. Da gibts in Winterberg etc. schon genug von.


Ja, ich nehm das tatsächlich alles mit, danke der Nachfrage. Toll find ich das aber nicht, eher vergleichsweise gefährlich und schnell öde.

Ausserdem sag ich doch da kann ein guter Bikepark stehen, Schöneck hats vorgemacht (nach allem was ich gehört habe), ich weiß nicht warum mir alle an den Kopf werfen, dass es auch andere flache Bikeparks gibt... sag ich doch!
Und zuletzt ist der EDC nunmal die Vorstufe zum Weltcup, das muss krasser sein als ein GDC, was viele nicht verstehen. Ich find auch die GDC Strecken teilweise zu harmlos. Was es in Ilmenau (oder Brandnertal) für Beschwerden gab, unglaublich, es gab doch für alles Chickenways, trotzdem versuchen die Leute noch Abends Streckenteile zu verändern und abzureissen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man aus so wenigen Höhenmetern einfach nicht viel rausholen kann, man ist halt einfach ganz schön schnell unten, wenn es zur Sache gehen soll.
Aber von mir aus lass ich mich überraschen.
 
Jetzt verstehe ich auch halbwegs was du meinst. Ich fand das anfangs recht negativ wegen des fehlenden Gefälles. Was ich mich nur frage: was hat ein neuer bikepark mit edc Strecken zu tun? Klar wäre es cool, eine EDC Strecke zu haben aber damit ist vermutlich wenig Geld zu verdienen. Lac Blanc hat übrigens auch "nur" 300 hm ;-)
 
Wie schon hier mehrfach angeschnitten würde ich mir freuen, wenn es vor allen Dingen auch ein Streckenpflege-Konzept geben würde.
So wie das jetzt läuft - man hat den Eindruck einmal im Jahr und das auch nur notdürftig - werden auch neue Strecken nicht lange halten.
 
So sehr mir der Ballermanntourismus da auch auf den Wecker geht und im wahrsten Sinne des Wortes Schmerzen bereitet hat: den Vögeln haben wir zu verdanken, dass zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage die Strecken geöffnet waren, weil der Lift auch ohne Skitourismus bzw. Schnee durchgehend läuft :D
 
Jetzt verstehe ich auch halbwegs was du meinst. Ich fand das anfangs recht negativ wegen des fehlenden Gefälles. Was ich mich nur frage: was hat ein neuer bikepark mit edc Strecken zu tun? Klar wäre es cool, eine EDC Strecke zu haben aber damit ist vermutlich wenig Geld zu verdienen. Lac Blanc hat übrigens auch "nur" 300 hm ;-)

Achso, damit wollte ich mich nur darauf beziehen, dass es momentan einer ist und ich meine, dass ein neuer Bikepark nichts daran ändern wird, dass das absolut unwürdig ist.
 
Ich habe gehört dass Nico Vink im Gespräch ist für die Strecken, beste Wahl meines erachtens. (Haben Nico mit einer Truppe aus Willingen in Hürtgenwald gesehen, die sich angeguckt haben was er so baut und wie es bei den Leuten ankommt.)

Also wenns nach mir ginge könnte man als erstes die ganzen Alkoholleichen am hang vergraben, dann die Löcher wieder freibuddeln die in den letzten Jahren zugekippt wurden und vlt noch ein paar große Steine in den weg legen.

Was wir sicher nicht brauchen ist noch ein Familienbikepark für Anfänger und Zweiradlegastheniker in unmittelbarer Nähe zum Flachpfeifen- und Bremserpark Winterberg.

Ach ja und die "Freeride" Strecke sollte man evtl mal überarbeiten -> alle sprünge abreißen und vernünftige hinbauen.
 
Zurück
Oben Unten