Bikepark Winterberg Lagebericht

Registriert
19. September 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Dülmen
Hi,
kann mir vielleicht jemand nen aktuellen Lagebericht von dem Bikepark in Winterberg geben? Wollten am kommenden Sonntag hin. Gerüchten nach zu urteilen sind zwar fast alle Strecken wieder offen,aber in einem desolaten Zustand.
Also,lohnt es momentan überhaupt da hin zu fahren,oder dann doch lieber Willigen ???
 
Ich war im September dort und kann sagen ich war sehr enttäuscht von Winterberg. Sieht alles auf den Videos immer viel schöner aus.

Würde mal sagen jenachdem wie weit du weg wohnst kannst einfach mal hingehen und kucken oder halt nicht.
 
Bremswellen waren gefühlt keine vorhanden. Als vergleich Leogang bzw. Saalbach diesen Sommer waren das grauen! Bremswellen ohne ende!

Würde sagen die Strecken sind schon gepflegt allerdings aktuell in keinem guten Zustand wie ich finde.. Es liegen teileweiße große Brocken in Kurven etc. Ja mir ist bewusst das wir Downhill fahren aber ein wenig sollte man dann doch darauf achten. Außerdem haben mir einige Streckenteile wie das neue Steinfeld garnicht gefallen. Ich fand das bei Regen unfahrbar!
Wenn nicht die Anfahrt von fast 4 Stunden wäre würde ich wahrscheinlich öfters hingehen aber so werd ich wohl erst wieder nächstes Jahre gehen.

Zu erwähnen ist das das Liftpersonal sehr freundlich und hilfbereit ist!
 
Ich war vor 2 Wochen da und fande der Zustand an sich in Ordnung. Nur die downhill Strecke und besonders der Single Trail sind von der Streckenführung meiner Meinung nach echt schlecht. Verblockte kurven, in den kurven zu hohe Stufen und glattgeriebene Wurzeln. Keinen richtigen Auslauf in den kurven. Die Strecken machen einfach keinen Spaß! Es kommt einfach kein Flow auf, sodass ich beide stecken nur einmal gefahren bin und dann den 4x und den Flow Trail mir den tables und Anliegerkurven. Wie man richtig gelle stecken baut, sieht man z. B. In Crans Montana oder lac blanc. Da macht selbst willingen mehr Spaß :-( ansonsten guter Park, nette Leute und gut organisiert.
 
Da wir die letzten Tage mehrfach nichts Gutes von Winterberg gehört haben,fahren wir Sonntag nach Willigen. Wenn man sich mal seine passende Line gemerkt hat,macht der Downhill da doch durchaus Spaß. ;)
 
Ja wir wollten jetzt auch am 20.10 nach Winterberg. Sind dann zum ersten mal da. Vielleicht paar Tips?! Oder doch eher nach Willigen. Bzw. kann jemand was dazu sagen wie viel am letzten Tag erfahrungsweise los ist. Massenandrang oder eher piano?
 
Bzw. kann jemand was dazu sagen wie viel am letzten Tag erfahrungsweise los ist. Massenandrang oder eher piano?


Meine Glaskugel sagt: Hängt maßgeblich vom Wetter ab. Ende Oktober kann es schon mal zwischen "es regnet Bindfäden und ist lausig kalt" und "wir haben 20 Grad und die Sonne lacht" schwanken. :eek:
 
Ja gut das stimmt, aber sollte es nicht absolute ******** vom Wetter sein, wollen wir auf jeden Fall hin. Das wenn es 20° und Sonnenschein ist dort die Hölle los sein wird denke ich auch mal. Aber hab garkein Feeling dafür wie viel da so los sein kann.

Bedeutet da "Volle Hütte" = 1x fahren, 45min warten?!
So kenne ich es zumindest vom Skilift auf der Postwiese wenn es da voll wird :)
 
So gestern vom Bikepark Winterberg zurück gekommen.
Zum Glück gutes Wetter gehabt, hat erst gegen 16:30 angefangen zu regnen.
Der Giro Free Cross war schon extrem kaputtgefahren.
4X und North Shore leider gesperrt. So sind wir dann viel auf den Conti umgestiegen der noch halbwegs gut zu fahren war. Für meine erste wirkliche Erfahrung im Bikepark hat´s echt spaß gemacht. Freue mich schon aufs nächstes Jahr. Da weiß ich dann auch was mich erwartet und wie man sich drauf vorbereiten soll :)
 
Altes Thema..... Aber ich war heute nochmal seit einem Jahr da. Als erstes muss ich sagen das der neue Lift absolut klasse is! Sau schnell, sehr komfortabel ect. Der Park an sich ist, ich muss es leider immer wieder feststellen. Überhaupt nicht mein fall bis einfach schlecht!
Die Strecken sind relativ ungepflegt, unflowig und teils zimlich gefährlich da sich z.b. Ixs downhill und die neue freeride Strecke (die für mich keine freeride Strecke is!) im unteren Bereich kreuzen. Am northshore is eine Stelle wo ein dicker Ast im weg hängt wo man den Kopf einziehen muss was garnicht geht! Dann is die alte Funride Strecke die ohnehin kurz war zur Hälfte abgerissen und man hat auch keinen wirklichen Eingang mehr zur Strecke mehr.

Fazit; viele Strecken aber keine einzige is wirklich gut, und wenn zu kurz oder aber ungepflegt. Sorry!
 
Hallo zusammen,

habe den hier mal aus der Versenkung geholt ->

war jemand von euch diese Woche mal in Winterberg bzw geht dieses WE mal hin zum Freeriden/DH fahren?

Wie ist die Strecke nach den heftigen Regenfällen in Schuss?

Nur partiell beschädigt oder kann man noch relativ gut fahren?

Wir haben eine längere Anfahrt und wollen kommenden Dienstag dort fahren, daher wäre ich um die ein oder andere Beschreibung dankbar!!

schönen Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten