Bikeparks in Europa - Fallgrube statt Hüpfburg? Ein Interview mit Dimitri Lehner von FREERIDE.

Die ganze Welt schwärmt vom Bikepark Whistler. Doch in Europa geht nichts voran. Sind wir unfähig spaßige Bikeparks zu bauen? Oder betreiben die Bikepark-Kritiker Nestbeschmutzung, wenn sie an unserer Bikepark-Landschaft rumnörgeln. Ein Interview mit Dimitri Lehner, Chefredakteur des FREERIDE-Magazins und Bikepark-Tester.


→ Den vollständigen Artikel "Bikeparks in Europa - Fallgrube statt Hüpfburg? Ein Interview mit Dimitri Lehner von FREERIDE." im Newsbereich lesen


 
Ich bin wohl jemand der genau dieser Zielgruppe angehört:

Das erste mal gestern in Beerfelden gewesen. Schwere Ernüchterung und die Lust am Bikepark verloren.

Kam mir vor als wäre ich zu blöd zum Mounainbiken wenn ich schon Probleme an Blue Pump und Blue Wave hatte und die Yellow Viper gerade so geschafft habe.

Ich wollte bissl Spass haben und nicht 3 Stunden üben müssen um einigermassen sicher runterzukommen.

Der katastrophale Schlepplift-Ausstieg als potentieller Unfallfaktor tat sein übriges.
 
In einen Bikepark geht man, wenn man seine Hausaufgaben auf dem Hometrail gemacht hat und diesen auch an den schwierigsten Stellen problemlos meistert. Solange ist ein Park mit Lift mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wenn dies in den Köpfen der Leute drin ist, haben sie dann auch Spaß. Also, nicht beschweren, sondern den Winter zum Üben nutzen! Notfalls auch mal ein Techniktraining etc. besuchen.
 
Ich bin wohl jemand der genau dieser Zielgruppe angehört:

Das erste mal gestern in Beerfelden gewesen. Schwere Ernüchterung und die Lust am Bikepark verloren.

Kam mir vor als wäre ich zu blöd zum Mounainbiken wenn ich schon Probleme an Blue Pump und Blue Wave hatte und die Yellow Viper gerade so geschafft habe.

Ich wollte bissl Spass haben und nicht 3 Stunden üben müssen um einigermassen sicher runterzukommen.

Der katastrophale Schlepplift-Ausstieg als potentieller Unfallfaktor tat sein übriges.

Ich kann Deinen Unmut zwar verstehen, Deine Kritik aber nicht. Die von Dir beschriebenen Strecken sind eigentlich eher leichte Singletrails (S1). Wer diese nicht anständig fahren kann, hat meiner Meinung nach in einem Bikepark nichts zu suchen. Leichtere Strecken wie diese, hab ich bisher in noch keinem Bike Park gefunden, sorry.

Das hat wohl was mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Eventuell bist du mit einem Flowtrail besser bedient. Aber wie gesagt, merklich einfacher als die von Dir beschriebenen Strecken in Beerfelden gehts nicht mehr wirklich. Und wenn doch, dann hats mit Mountainbiken nicht mehr viel am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deinen Unmut zwar verstehen, Deine Kritik aber nicht. Die von Dir beschriebenen Strecken sind eigentlich eher leichte Singletrails (S1). Wer diese nicht anständig fahren kann, hat meiner Meinung nach in einem Bikepark nichts zu suchen. Leichtere Strecken wie diese, hab ich bisher in noch keinem Bike Park gefunden, sorry.

Das hat wohl was mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Eventuell bist du mit einem Flowtrail besser bedient. Aber wie gesagt, merklich einfacher als die von Dir beschriebenen Strecken in Beerfelden gehts nicht mehr wirklich. Und wenn doch, dann hats mit Mountainbiken nicht mehr viel am Hut.

wären die strecken gepflegt und anständig gebaut würde ich dir zustimmen, aber es ist halt beerfelden...
 
Ich bin wohl jemand der genau dieser Zielgruppe angehört:

Das erste mal gestern in Beerfelden gewesen. Schwere Ernüchterung und die Lust am Bikepark verloren.

Kam mir vor als wäre ich zu blöd zum Mounainbiken wenn ich schon Probleme an Blue Pump und Blue Wave hatte und die Yellow Viper gerade so geschafft habe.

Ich wollte bissl Spass haben und nicht 3 Stunden üben müssen um einigermassen sicher runterzukommen.

Der katastrophale Schlepplift-Ausstieg als potentieller Unfallfaktor tat sein übriges.

Ähm Entschuldigung... ich finde, Beerfelden ist ein extrem sicherer Bikepark. Auf keinen Fall einer derer, die der Dimitri angeprangert hat. Sorry, echt. In Beerfelden hat auch der fast blutigste Anfänger Spasz. Auch der Schlepplift ist für einen Schlepper sehr einfach zu benutzen, es hat sogar Reifen auf den Bügeln.
Geh nicht nach Wildbad.
 
Ich kann Deinen Unmut zwar verstehen, Deine Kritik aber nicht. Die von Dir beschriebenen Strecken sind eigentlich eher leichte Singletrails (S1). Wer diese nicht anständig fahren kann, hat meiner Meinung nach in einem Bikepark nichts zu suchen. Leichtere Strecken wie diese, hab ich bisher in noch keinem Bike Park gefunden, sorry.

Das hat wohl was mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Eventuell bist du mit einem Flowtrail besser bedient. Aber wie gesagt, merklich einfacher als die von Dir beschriebenen Strecken in Beerfelden gehts nicht mehr wirklich. Und wenn doch, dann hats mit Mountainbiken nicht mehr viel am Hut.

Du hast mich falsch verstanden. Ich komme jetzt nicht aus dem Bahnradsport oder so...ich hüpf auf meinem Hometrail auch rum, mach auch den ein oder anderen Drop. Und nen ordentlichen Steep nehm ich auch mit.
Ich bin KEIN Mountainbike Anfänger sondern Bikepark-Anfänger.

Recht hast du, die STRECKEN sind S1 und theoretisch easy fahrbar. Aber NICHT wenn er so ausgewaschen ist das du schon ganze Wurzelbrücken auf der Strecke hast und am steilen Abhang die Steine schon 15cm raussstehen.

Aber vl hab ich ja was falsch verstanden und ein Bikepark MUSS ganz einfach fordernd sein und wenn das einer nicht kapiert soll er zu hause bleiben. Gut......dann bin ich und viele andere keine Kandidaten für Bikeparks. Und damit sind wir wieder beim Kern der Aussage.
 
also ein bischen fordernd sollte ein Bikepark schon sein.Das hast du tatsächlich falsch verstanden, oder wozu gehst du in Park?
Beerfelden ist der einfachste Park den ich kenne, und der einzigste den ich als komplett Enduro/ Trailbike tauglich bezeichnen würde ( vllt. bis auf die line mit dem Roadgap ).
 
Nö, es muss nur nicht jeder Bikepark Anfängertauglich sein. Informier dich einfach mal vorher welcher Park denn für den Park-Neuling ein gutes Erfolgserlebnis bietet. Und dann arbeite dich hoch. Beispiel Harz:
Wir haben Hahnenklee, St. Andreasberg, Wurmberg und Schuleneberg. Naja Thale noch aber zählt nicht so recht als Park, ist nur eine DH-Strecke.
Ich würde keinem Anfänger empfehlen mit Schulenberg anzufangen obwohl ich da sehr gerne bin wei ich die Atmosphäre liebe. Aber der Schlepplift ist tendenziell knifflig, die Trails werden zwar gepflegt, sind aber ruppig teils ausgewaschen und fordernd. Mit der DH bin ich mir immernoch nicht ganz grün, trotzdem fahre ich sie immer wieder wegen der Herrausforderung. Auch wenn es mich ab und an zu Boden zwingt. Frust für den unbedarften Park-Einsteiger beinahe garantiert.
Jedem der mal in Parks rein schnuppern will empfehle ich stattdessen St Andreasberg. Ist recht frisch eingerichtet und hat eben den Ansatz auch den Anfängern schnell zum Grinsen im Gesicht zu verhelfen. Und das schafft dieser Park in Perfektion und hat trotzdem dem versierten Fahrer noch genug spaßiges zu bieten. Habe diesen Sommer mehrere Leute aus dem Tourenfahrerbereich, die Parks ehe skeptisch gegenüber standen mit in Andreasberg gehabt und nur ins grinsende Gesichter gesehen. In Hahnenklee wäre das vioelleicht auch möglich gewesen, aber ich denke nicht bei allen.
 
Nö, es muss nur nicht jeder Bikepark Anfängertauglich sein. Informier dich einfach mal vorher welcher Park denn für den Park-Neuling ein gutes Erfolgserlebnis bietet. Und dann arbeite dich hoch. Beispiel Harz:
Wir haben Hahnenklee, St. Andreasberg, Wurmberg und Schuleneberg. Naja Thale noch aber zählt nicht so recht als Park, ist nur eine DH-Strecke.
Ich würde keinem Anfänger empfehlen mit Schulenberg anzufangen obwohl ich da sehr gerne bin wei ich die Atmosphäre liebe. Aber der Schlepplift ist tendenziell knifflig, die Trails werden zwar gepflegt, sind aber ruppig teils ausgewaschen und fordernd. Mit der DH bin ich mir immernoch nicht ganz grün, trotzdem fahre ich sie immer wieder wegen der Herrausforderung. Auch wenn es mich ab und an zu Boden zwingt. Frust für den unbedarften Park-Einsteiger beinahe garantiert.
Jedem der mal in Parks rein schnuppern will empfehle ich stattdessen St Andreasberg. Ist recht frisch eingerichtet und hat eben den Ansatz auch den Anfängern schnell zum Grinsen im Gesicht zu verhelfen. Und das schafft dieser Park in Perfektion und hat trotzdem dem versierten Fahrer noch genug spaßiges zu bieten. Habe diesen Sommer mehrere Leute aus dem Tourenfahrerbereich, die Parks ehe skeptisch gegenüber standen mit in Andreasberg gehabt und nur ins grinsende Gesichter gesehen. In Hahnenklee wäre das vioelleicht auch möglich gewesen, aber ich denke nicht bei allen.


Super Statement! Danke!

Genau. Informieren! Das hab ich getan, auf der Homepage, Da steht das:

"Der "Single Trial" (am Start beginnend links halten) kommt ohne besondere Highlights aus und wurde so gestaltet, dass sowohl Kinder und technisch nicht so versierte Fahrer, als auch geübte Fahrer (Techniktraining in engen Kurven ) diese Strecke bewältigen."

und:

"So schlängelt dieser Trail sich flowig bis ins Tal zur Dirtline.
Dieser Trail wurde so gestaltet, dass für Anfänger und Fortgeschrittene der Spaßfaktor im Vordergrund steht."



Was hab ich jetzt falsch verstanden?
 
Eben. Vielleicht einfach mal einen Kurs besuchen oder Dich von jemand Geübten ziehen lassen wenn Dir die Trails Schwierigkeiten machen...
 
es muss nur nicht jeder Bikepark Anfängertauglich sein

Für ein paar Spots für DH Freaks wird das sicher zutreffen, aber wenn Bikeparks wie im Artikel ein größeres Publikum ansprechen wollen (und in den meisten Wintersportorten ist es das Ziel zwecks höherer Auslastung der vorhandenen Infrastuktur im Sommer) werden sie genau das tun müssen.
Einfache Anfängerstrecken analog zur blauen Familienabfahrt im Winter gibt es fast nirgends. Im Gegensatz zum Skisport hat gravity-biken aber höhere Anforderungen an die Grundtechniken (Bremsbalance, Schwerpunkt verlagern) die nötig sind, um heil runter zu kommen. Die schweren Strecken bleiben, nach unten sollte das Portfolio erweitert werden.
 
".....technisch nicht so versiert....."

setzt also einen Fahrtechnikkurs voraus....ok....ja das wusste ich halt leider nicht....

nicht unbedingt, man muss keine Teilnahmebestätigung vorlegen, um ne Liftkarte kaufen zu können. Regelmäßig mit (besseren) Kumpels fahren gehen, von denen was lernen, sich auch mal was trauen, das klappt auch :) (ein Kurs erklärt dir wie's grundsätzlich funktioniert, die Routine und Sicherheit aber kommt nicht von einem 1 oder 2-Tageskurs, das braucht einfach Zeit auf dem Rad auf entsprechenden Trails)
 
Ich verstehe den Reiz von Supereinfachen Bikeparkstrecken nicht. Jeder Trail im heimischen Wald ist schöner, näher und weniger stressig.
Wozu geht man dann in Bikepark?
Um damit anzugeben? Wegen dem Lift?
Ich verstehs echt nicht

Vielleicht bin ich vorgeschädigt weil ich in Todtnau und Wildbad angefangen habe. Und ja ich habe mich schwer getan und bin immer noch weit davon entfernt wirklich gut zu fahren. Aber wenn schon der Wille fehlt sich zu verbessern und was zu lernen und auch mal ein Risiko zu gen bzw. auf die Fresse zu fallen.

Bikepark muss doch nicht für jeden sein. Ich denke das ist das grösste Missverständnis.
Man kann auch einfach Trails fahren und Spass haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon paar absolute Anfänger (kein mtb) in den Park geschleppt, oder eher sie mich, bisher kam keiner auf die Idee danach so herumzuweinen.
Aber versucht ruhig weiter den Anspruch der strecken zu reduzieren, anstatt an euch selbst zu arbeiten.
Die waren sich aber darüber im klaren wie sie fahren und sind das mit entsprechender Anleitung gemütlich angegangen.
 
Ich verstehe den Reiz von Supereinfachen Bikeparkstrecken nicht. Jeder Trail im heimischen Wald ist schöner, näher und weniger stressig.
Wozu geht man dann in Bikepark?
Um damit anzugeben? Wegen dem Lift?
Ich verstehs echt nicht

Vielleicht bin ich vorgeschädigt weil ich in Todtnau und Wildbad angefangen habe. Und ja ich habe mich schwer getan und bin immer noch weit davon entfernt wirklich gut zu fahren. Aber wenn schon der Wille fehlt sich zu verbessern und was zu lernen und auch mal ein Risiko zu gen bzw. auf die Fresse zu fallen.

Bikepark muss doch nicht für jeden sein. Ich denke das ist das grösste Missverständnis.
Man kann auch einfach Trails fahren und Spass haben!

Doch Bikepark muss für jeden passen. Bikepark muss auch nach 5 Bier und 3 Obstlern noch gehen! Und den Ballermann Zirkus vom Wintersport brauchen wir auch dringend. Nur so kommt der Sport voran ...
 
Wozu geht man dann in Bikepark?
Um damit anzugeben? Wegen dem Lift?
Ich verstehs echt nicht

warum fahren Leute in den Europapark oder Tripsdrill oder Geiselwind? Oder Kartfahren oder Paintball? Ist halt Unterhaltung, man zahlt Geld und hat ein fixes Unterhaltungsangebot.
(das gewisse Fitness, Bike-Beherrschung etc. den Unterschied machen, who cares)
 
Super Statement! Danke!

Genau. Informieren! Das hab ich getan, auf der Homepage, Da steht das:


Was hab ich jetzt falsch verstanden?

Das ich mit dem "sich informieren" was anderes meinte als den Werbetext auf der Homepage des Betreibers. Wie wäre es mit Bekannten die schon mal da waren, googeln, SuFu hier im Forum und mal kurz ein paar Tage vorher fragen?
Den, schon fast in der Versenkung verschwundenen, Thread hier hast ja auch gefunden...
Noch ein Tip, je später die Saison desto ausgefahrener sind meistens die Strecken. Vielleicht solltest du es einfach nochmal nach dem Winter probieren.

Wenn dir ein Fahrtechnikkurs weiter hilft, mach ihn. Werden oft auch in den Parks angeboten.
 
Danke schon mal für das Feedback.
Ich kann nun also folgendes zusammenfassen:

1. ich habe mich nicht genug informiert (Homepage nicht ausreichend)

2. ich habe nicht genug auf den hometrails vorab geübt

3. ich bin nicht fit genug (5x sport die woche reicht offenbar nicht)

4. ich hätte vorab einen fahrtechnik kurs machen sollen

5. ich muss einfach so lange auf die fresse fallen und üben bis ichs kann ( sind ja nur jedesmal 1,5 stunden anreise und kost ja nix)

6. ich habe generell in einem bikepark nix verloren wenn ich anmerke das die "einfachen" strecken für anfänger eben kein fahrspass sind.


Bei diesem Fazit verstehe ich es nun warum alles so ist wie es ist und sich auch absehbar nix ändern wird.

Noch mal weil es scheinbar nicht rüberkommt:

Ich bin 8 mal gefahren. NIE gestürzt. Hatte ich spass dabei? Leider nur bedingt.
 
Zurück
Oben Unten