Biker Abzocke Johanniskreuz !!

Leider hochpreisig und auch desöfteren schonmal unfreundlich...


Das hat schon seit ewig und drei Tage zu.....:(

Den Taubensuhl muss ich massivst verteidigen. Nachdem mir mal die Sattelklemmschraube gerissen war, hat mir der Wirt eigenhändig das Exemplar am Kinderrad seines Nachwuchses ausgehändigt. :) Obwohl ich gar kein Gast war. :daumen::herz:
 
@Bener war schneller.
Auf jeden Fall sehenswert. Der Typ ist einfach nur strohdumm. Ich hab mal gesehen wie der einen ganzen Reisebus vom Platz geschickt hat, weil er seiner Meinung nach zu dicht an seiner Garagenausfahrt geparkt hat. Menschenleerer Parkplatz, keine Gäste in Aussicht und der schickt einen vollen Reisebus weg, weil ihm nicht passt wie er parkt. Und nein, der Bus stand völlig korrekt. Ich hab mir das anschließend genau angeschaut.
Ich fahre immer zum Café Nicklis um die Ecke. Die sind wenigstens noch normal.
 
Ein Kumpel und ich sind da mal bei ner Tour vorbei gekommen und haben Platz genommen. Nachdem ewig keine Bedienung kam sind wir wieder weiter. Gott sei Dank!
 
Ich war die letzten Jahre immer mit dem Motorrad oben auf dem Johanniskreuz-Parkplatz, aber habe dort nie was bestellt, enorm teuer und total unfreundlich, deshalb gehe ich immer zum Café Nicklis. Den Parkplatz nutzen die meisten Biker nur als Treffpunkt.
 
Ich frag mich immer wieder, wie der Laden bei den ganzen Top-Kritiken noch existieren kann. Oder dient er nur der Geldwäsche?
 
Wundert mich auch, dass der Laden sich trotz alledem so lange hält. Andererseits - ist halt auch ne Form von klassischer Wegelagerei.

Ein wesentlicher Grund wurde in dem Beitrag ja genannt - als Betreiber eines Ausflugslokals (grade an ner Bundesstraße Mitten im Nirgendwo) kalkulierst du einfach ein, dass die meisten motorisierten Hungerleider eh nur auf Durchreise sind und auch ziemlich sicher so oder so nie wieder kommen. Trotz der Möglichkeiten der Internetrecherche wird kaum jemand jedes Mal unterwegs noch schnell alle möglichen Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand abchecken. Man ist da ja meist schon zu faul, vorher mal kurz auf die Preisliste zu kucken... Zumindest diese Naivität kann ich (als Knauserer) eh nicht nachvollziehen - da wird einfach mal was bestellt - und sich dann hinterher empört...

Ein BWL-Juppie kann da sogar bestimmt ne Formel aufstellen, die den Komiker da am Ende in den Rang eines guten (wenn auch nicht ehrbaren...) Kaufmanns hebt. It's capitalism, stupid! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit nem Freund erstmals im Johanniskreuz gespeisst.
Leider nicht vorher in die Karte geschaut und einfach so Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat bestellt.

Weissbier alk.frei 0,4l (!) 4,-
Zigeunerschnitzel mit Pommes 17,50
Beilagensalat 5,50
Cappuchino 5,50
Filterkaffee 4,50
Käsekuchen 3,50

Alles nix Besonderes.
NochFragen?
:spinner::mad:

EDIT:
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksf...cover-ausflugrestaurant-im-pfaelzer-wald-clip
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit nem Freund erstmals im Johanniskreuz gespeisst.
Leider nicht vorher in die Karte geschaut und einfach so Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat bestellt.

Tja: selber Schuld! ;) Mich fasziniert diese Haltung ja generell, weil sie die Regel statt die Ausnahme ist. Warum ist die Gastronomie der so ziemlich einzige Geschäftszweig, in welchem viele Menschen ohne sich vorher die Preise anzusehen oder zu feilschen einfach mal einen Kaufvertrag abschließen...!? Während man sonst wegen der 10 Cent billigeren Nudeln 20 km zum überübernächsten Supermarkt fährt...!? :D
 
@Kelme - learning by doing? :D Okay, das "Aushandeln" an sich ist in der deutschen oder mitteleuropäischen Gastronomie (aber auch vielen anderen Bereichen) schon fast völlig ausgestorben. Wo würde das Prinzip "es wird (zu dem Preis) gegessen, was auf den Tisch kommt" gar besser passen als hier...?! ;) Vielleicht liegt's auch nur daran, dass sich eben keiner traut? Man traut sich ja offenbar schon nicht, vorher die Karte in die Hand zu nehmen. Aus Angst, als "geizig" zu gelten? Nirgendwo sitzt das Geld bekanntermaßen lockerer als "unterwegs" (in der Gruppe)... vom Trinkgeldzwang (für die nicht selten unfreundliche und einen ewig warten lassende Bedienung) ganz zu schweigen...

"Dann bestell ich halt nichts, Adieu!" hätte denke ich im Einzelfall u. U. schon ein wenig Gewicht.
 
Weissbier alk.frei 0,4l (!) 4,-
Zigeunerschnitzel mit Pommes 17,50
Beilagensalat 5,50
Cappuchino 5,50
Filterkaffee 4,50
Käsekuchen 3,50

Solche exquisiten Preise hat noch nicht einmal der Fahrner hier in der absoluten Gastrowüste des Nordschwarzwaldes in seiner Kniebis Hütte bei Freudenstadt und dabei ist die Hütte echt sehenswert und das Essen reichlich und gut. Da kann der Abzocker am Johanniskreuz mit seiner Bruchbude locker 3mal zu Hause bleiben. http://kniebishuette.de/startseite.html

Aber mal ganz ehrlich, wer sich nicht vorher über die Speisekarte informiert, dem gehört nicht anders. Auch wenn er mein Mitgefühl hat und man andrerseits nicht wirklich davon ausgehen kann dort solche Preise vorzufinden. Jeder Hüttenwirt in den Alpen der seine Speisen und Getränke mit Seilbahn und Rucksack heraufschafft ist günstiger als der Vogel da.
 
Ah ok, das Verhalten "ich schaue nicht in die Karte, weil das alle anderen auch nicht tun" ist mir völlig fremd und das habe ich in meinen nicht wenigen Lebensjahren noch nie beobachtet. Ich bin da wohl in den falschen Kreisen unterwegs ;) . Die Nummer "der Ober betet mir was runter, was er anbietet und nicht auf der Karte steht" funktioniert bei mir nur dann, wenn ich mich in einem Lokal, Gasthaus, Restaurant, ... bewege, wo ich Küche und Personal schon lange kenne und wo man auch mich kennt. Da ist die Motivation des Wirtes mich/uns mit Wucht über den Tisch zu ziehen nicht gegeben. Man will sich ja wiedersehen.
Mal nichts bestellen oder kaufen. Alles schon gemacht und das passt dann auch.
 
Blind bestellen? Nur bei meinen türkischen Fischgastwirt in Frankfurt. Dem vertrau ich blind. Da heißt es "Bring mir was Schönes. Und ´nen Wein dazu!". Aber in einer ranzigen Touribude mit Plastiksesseln auf dem Parkplatz? Na, hat für Therace auch was Gutes: den Erkenntnisgewinn.

Ich finde sein Outing aber gut, denn so ist nachvollziehbar, warum der "Wirt" immer noch am Markt ist.
 
@Kelme - du warst dbzgl. nicht persönlich angesprochen und so ("nachäffen") hab ich es auch nicht dargestellt. Es scheint aber - wenn man auch diesen Thread hier verfolgt - üblich zu sein, sich vor der Bestellung eben nicht unbedingt preislich zu informieren. Um sich dann hinterher...

Ein sozial-ökonomischer Gruppendruck bei der institutionalisierten Essensaufnahme Unterwegs ist aber nicht abzustreiten. Auch wenn dies bei manch einem ein blinder Fleck ist. Was natürlich auch vom Dickheitsgrad des persönlichen Geldbeutels abhängt. Einfach mal versuchen, in einer Gruppe auf Ausflug einfach gar nix zu bestellen oder nur'n Wasser (z. B. weil einem persönlich die Preise zu deftig sind) - und die Reaktionen der anderen registrieren... ;)

Es geht hier in dem Falle ja auch nicht um "Stammlokale" (die preislich und qualitativ halbwegs angemessen sind und eben doch einen Wert auf ein Wiedersehen legen) - sondern um Wegelagerer wie die Bude am Jonahnniskreuz. Die sind zwar ein Extremfall - aber in der Form ja auch nicht wirklich einzigartig. Der Übergang ist da auch oft fließend...!
 
An dem Ergebnis der Studie "Erfolgreiche Preisverhandlungen in der Gastronomie" melde ich mal Interesse an.

Kein Problem, 3 Wochen lang in Vietnam praktiziert. Wollte ich in Deutschland bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Begleitung ist da auch sehr sparsam, was Trinkgeld in der Gastronomie angeht und "Nein", sie ist keine Schwäbin!
 
Gestern mit nem Freund erstmals im Johanniskreuz gespeisst.
Leider nicht vorher in die Karte geschaut und einfach so Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat bestellt.

Weissbier alk.frei 0,4l (!) 4,-
Zigeunerschnitzel mit Pommes 17,50
Beilagensalat 5,50
Cappuchino 5,50
Filterkaffee 4,50
Käsekuchen 3,50

Alles nix Besonderes.
NochFragen?
:spinner::mad:

EDIT:
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksf...cover-ausflugrestaurant-im-pfaelzer-wald-clip

Dafür durftest Du wenigstens kostenlos die Toilette nutzen! :D
 
War am Sonntag in der Pfalz. Bin vom Taubensuhl über JKreuz ins Finsterbrunner Tal gefahren und habe dort im NFH zu Mittag gegessen. Es gab ein Tagesgericht: Suppe, Rahmschnitzel mit Champignons und Pommes Frites und Salat für 7,80. Dazu noch eine große Cola und ich war mit 10,40 gut satt und geschmeckt hat es obendrein auch noch. Das Schwätzchen mit den Nachbarn war sogar frei. Auf der Rückfahrt mal kurz bei unserem Wirt in die Karte geguckt - da kostet das Schnitzel grad das doppelte. Ohne Suppe und Salat versteht sich.
Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig. Mein Geld aber trage ich ganz sicher 3mal lieber zu den Naturfreunden und in die Pfälzer Hütten als in dieses Hotel.
Naturfreunde, Pfälzer Hütten und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne sie gäbe es diese Kultur nicht im Pfälzer Wald und ohne sie wäre der Pfälzer Wald auch nicht das was er ist. Das dürfen wir nicht vergessen und es mit unserer Einkehr und ein paar Cent Trinkgeld belohnen und am Leben erhalten.
 
Naturfreunde, Pfälzer Hütten und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne sie gäbe es diese Kultur nicht im Pfälzer Wald und ohne sie wäre der Pfälzer Wald auch nicht das was er ist. Das dürfen wir nicht vergessen und es mit unserer Einkehr und ein paar Cent Trinkgeld belohnen und am Leben erhalten.

Sehe ich genauso. Bin selbst aus dem hintersten,östlichen Odenwald und bei uns gibt es solche Hütten nicht. Im angrenzenden Spessart siehts genauso finster aus. Ihr Pfälzer könnt wirklich stolz auf euren Pfälzerwald sein. Ich bin auch immer wieder gerne dort.
 
Naturfreunde, Pfälzer Hütten und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne sie gäbe es diese Kultur nicht im Pfälzer Wald und ohne sie wäre der Pfälzer Wald auch nicht das was er ist. Das dürfen wir nicht vergessen und es mit unserer Einkehr und ein paar Cent Trinkgeld belohnen und am Leben erhalten.

Ja, ich bin ein Klugscheißer mit Deppenleerzeichen-Allergie: Es heißt "Pfälzerwald" - und nicht "Pfälzer Wald", Leute...! ;)

Größtenteils stimme ich dir zu. Manch einer würde vielleicht ja noch eher und viel lieber regelm. einkehren, wenn grade der PWV die Mountainbiker nicht an anderen Fronten weiter ganz offen bekämpfen und behindern würde (das Geld nimmt er trotzdem). Auch daher passt das Bild über die romantische "Hüttenkultur" nicht mehr so ganz in die Zeit. Da der PWV auch zunehmend Hütten an Profi-Gastronomen verpachtet, verliert auch dieses "Siegel / Markenzeichen" zunehmend an Wert - weil es auch mit "Ehrenamt" in der Regel nix mehr zu tun hat. Besonders schäbig fand ich die vom PWV zu Gunsten seiner eben nicht ehrenamtlich tätigen(!) Pächter gefahrene Kampagne zu Jahresbeginn bzgl. des Mindestlohns - und daran sollte man auch noch einmal erinnern! Obwohl zahlreiche Hüttenschließungen angedroht wurden - blieb der Untergang des "Pfälzer Abendlandes" und seiner "Hüttenkultur" jedoch komplett aus...!
 
Ja stimmt, Pfälzerwald und nicht so wie ich geschrieben habe.

Das mit der Mindestlohnkampagne habe ich mitbekommen. Verstanden hab ich das nicht so ganz und geärgert hat es mich auch. Trotzdem ist diese Hüttenlandschaft in Deutschland einzigartig.
 
Die "echten" Gastwirte haben eine ganz andere Kostenstruktur als die "Vereine", insbesondere müssen die Wirte viel mehr Steuern zahlen und haben - hoffentlich - auch Personal, welches ganztags beschäftigt ist. Auch müssen die Wirte Miete zahlen oder das eigene Gebäude durch Fachunternehmen erhalten, nicht Arbeitsdienst der Mitglieder, oder können aus dem Gebäudewert wegen der Eigennutzung keine andere Rendite ziehen. Das muss zu ganz anderen Preisen führen.

Wenn das Ambiente schön ist, gutes und leckeres Fleisch mit einem fröhlichen Salat und frischem Bier auf dem Tisch kommt, bin auch gern bereit, dafür deutlich mehr zu zahlen als in einer Vereins"hütte". Ist dann ein Gesamtpaket, das einkauft wird.

Das Paket am JH ist aber (darf ich hier nicht schreiben), das Ambiebte ist (darf ich hier nicht schreiben), der Anblick des Essens ist (darf ich hier nicht schreiben), das Preis-Leistungsverhaltnis ist (darf ich hier nicht schreiben), also alles (darf ich hier nicht schreiben). Hat mit den Hütten nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten