Biker aus Leipzig - Teil 2

ääh Rabenberg.... opening 01.05.2015...leider

...waren gestern in Othal, selbst da liegt noch viel zu viel Schnee...Samstag, war in und um Thalheim Schneebiken angesagt, hat aber gefetzt...Mittlerweile liegt da nicht mehr soviel...Soll aber die nächsten Tage wärmer werden.. Denke mal Rabenberg wird vlt. doch eher aufmachen..
 
Laut Facebook sind die Trails theoretisch schon ab 01.04. nutzbar, natürlich nicht bei dem Schnee. Am 11.04. ist dann auch die kleine Bude offen. Ich glaube am 11.04. war auch irgend ein Fahrtechniktraining angekündigt. Da hat die Sonne dann jetzt noch einiges zu tun.

Wenn ich es auf der Homepage richtig gesehen habe, gibt es eine neue Runde. Scheint sich aber aus bekannten Teilen zusammenzusetzen. Gepflegt hat man definitiv im Herbst.
 
Nach dem Sturmtief war ueber Ostern Baummassaker in den etwas hoeheren Lagen wo ich unterwegs war. Lieber noch Zeit zum aufraeumen geben oder Kettensaege mitnehmen.
 
Da wurde wohl auch etwas neues gebaut, aber das wird wohl erst im Laufe der Saison komplettiert und freigegeben. Streckenpflege betreiben die schon durch gezielte Aufschotterung und Trockenlegung, aber eine Generalreparatur gab es nicht. Wobei ich es letztes Jahr gut fahrbar fand.
 
Hallo Leute,

hat jemand Lust auf eine Warmfahrrunde auf der mittleren Horizontale in Jena am Sonntag. Ich würde früh in den Zug springen und rüberdüsen. Netto vier fünf Stunden in den Kernbergen sollten für Spaß und Nervenkitzel sorgen. Will sowieso mal auf die obere Horizontale schauen, ob die ähnlich schön ist...
 
Wochenende und besonders Sonntag bei dem Wetter ist eine sehr schlechte Idee!
Obere Horizontale ist mehr ein ständiges auf und ab und nicht so ausgesetzt wie die mittlere. Da wird einem zum Schluss nochmal richtig die letzte Kraft aus den Beinen gesaugt. Aber trotzdem schön und nicht so konfliktgeladen mit den Fußgängern wie auf der mittleren.
Tip:
Wenn Du Sonntags doch fährst, würde ich Dir empfehlen "Neue Schenke" auszusteigen (dort hält nur RB) und von dort 2 km parallel zur A4 und dann auf Trail den Culmberg hoch, schöner Trail, leider bergauf. Bei Gpsies und Hike Bike Map ist der Trail eingezeichnet. Dort fängt die mittlere Horizontale an und ganz wenig Fussgänger bis Lobdeburg. Ab Lobdeburg dann über Forstautobahn zum Fürstenbrunnen, steil rauf zur oberen Horizontale bis Steinkreuz. Wenn Dir dort schon viele Fussgänger entgegen kommen lohnt es sich nicht auf der mittleren zurückzufahren. Stattdessen kannst du weiter zum Fuchsturm, dort gibt es auch noch feine Trails und Abfahrten. Kannst dann zum Bahnhof in die Stadt oder alles retour.
Ich habe leider keine Zeit und zum Sonntag keine Ambitionen dazu. Sonnst könnte ichs Dir zeigen.
 
Gleiches Angebot - nur Harz, Sonntag 7:20 mitm Zug
ca 1500hm mit den beliebten Wegen der Volksbankarena (kleiner Scherz :p ... P-Stieg, H-Stieg, B-Stieg usw. - je nach Schneelage, könnte matschig werden)
 
Wochenende und besonders Sonntag bei dem Wetter ist eine sehr schlechte Idee! ...
Danke, Reizhusten, aber ich werde es wahrscheinlich riskieren, mich das eine oder andere Mal an die Wand lehnen zu müssen ^^

Wie lang ist denn die Strecke? Ich hätte schon Interesse, aber meine Kondition ist noch ... ausbaufähig.
Meine Kondition ist auch noch nicht nennenswert; mehr als 30-40 km würde ich auch erst einmal nicht fahren wollen. Zumal ich morgen kurzfristig noch ein Beton-Fundament gießen helfen muss... - von Hand versteht sich :)
 
Du bist ja - dem Thread folgend - auch aus Leipzig? Dann würde ich sagen, gleich Sonntag morgens am Hbf.? So kurz nach sieben an der Westseite, dann Ticket kaufen, ca. 15,00 € / Mann für hin und zurück zusammen. 7:26 geht der Zug, 9:30 ist aussteigen im schönen Jena.

Wir könnten natürlich auch später los, da wir nicht so lange fahren werden. Gegen 16:00 Uhr dann Rückreise reicht ja auch... Eigentlich gilt auch das Sachsenticket erst ab 9:00, aber die seh'n das nicht so eng im Verbund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad nachgeschaut, es ist am ganzen Wochenende ganztägig gültig. Und das extra Radticket brauchen wir anscheinend auch nicht.
 
Hallo Leute,

hat jemand Lust auf eine Warmfahrrunde auf der mittleren Horizontale in Jena am Sonntag. Ich würde früh in den Zug springen und rüberdüsen. Netto vier fünf Stunden in den Kernbergen sollten für Spaß und Nervenkitzel sorgen. Will sowieso mal auf die obere Horizontale schauen, ob die ähnlich schön ist...
Wenn ihr mich mitnehmt würde ich mitkommen.
Treffen uns am Hbf
 
Zurück
Oben Unten