Biker Falkenstein/Vogtland und Umgebung

Hi Jungs,

also nochmal vielen Dank für Tipps. Das mit der Zeitplanung hat zwar nicht so hingehauen wie erwartet, war aber nicht weiter tragisch und die Landschaft entschädigt alles ;).

Falls wer was zum lesen haben möchte, hier gibts nen kleinen Bericht dazu.

Grüße
titzy
 
Wunderbar, schmeiß den Bericht doch bitte noch hier rein :daumen:

Als ich dir das Elstertal vorgeschlagen habe, hatte ich genau den von dir befahrenen Weg im Kopf :D
 
Tag 1. Anreise zum zänkischen Bergvolk

So, es gab mal wieder Pflichtprogramm in der Heimat.
Also was bietet sich da nicht mehr an, als diese gleich mit ner angenehmen Anreiseform per Bike zu verknüpfen! Somit wurde eine kleine private Gegenveranstaltung als Ausgleich zum Mauerweg ins Leben gerufen. :)
Kürzeste Verbindung von Werdau nach Falkenstein: Klaro, kurz Meinungsumfrage gestartet und dabei kam raus das Elstertal über Greiz bis Plauen mitzunehmen, liegt ja förmlich aufn Weg. :D
Ok, zuhause wurde ich dann man erstmal schief angeguckt und gefragt warum ich nicht gleich über Hof anreise ...
Nun denn erstmal Route zusammensuchen und dann ab aufs Bike, galt ja nen straffen Zeitplan einzuhalten ;). Ziel war es ja auch schon Mittag da zu sein *räusper* also, ich hab mal vorsichtig gesagt sie brauchen nicht mit dem Essen auf mich zu warten ... hatte da so gewisse Ahnungen ...

Also dann mal los:
large_CIMG4963.JPG

Zunächst also erstmal Standardkost! Die "Sandwiesen" im Werdauer Wald, völlig unsandig wenn man brandenburger Verhältnisse gewohnt ist! :D

original_CIMG4965.JPG

Dann über den Schlötenteich (rechts im Bild). Info: an der Stelle sind mir, von Links kommend, die einzigen 3 MTBler des Tages begegnet ...

large_CIMG4966.JPG

... Und weiter übers Wildgehege von Greiz ...

large_CIMG4969.JPG

... zum Greizer Schlösschen ...

large_CIMG4975.JPG

... ab in die ALPEN! Richtig, ich wusste auch nicht das ich da so nah dran wohne! Ok, waren nur die Rothentaler Alpen aber der Weg :love::love: ...

large_CIMG4976.JPG

... da gehts gleich runter :love: ...

large_CIMG4977.JPG

.. und das ist die Aussicht ...

large_CIMG4978.JPG

... ins Tal ...

large_CIMG4983.JPG

... hier im Hintergrund der Kutscherbock ...

large_CIMG4987.JPG

... kleinere Hindernisse gabs auch, dafür kamen noch nicht viele Wanderer auf die Idee dort lang zu marschieren.

large_CIMG4989.JPG

Minieiszapfen waren auch am Hindernis angebracht!

Schön fand ich auch, das der Verkehr auf der Strecke genau 0 betrug. Frage mich nur warum bei der Aussicht! :ka:
Schon alleine die Alpentour schreit nach einer Wiederholung im bei sommerlichen Temperaturen, damit die Strecke auch mal komplett im Uphill befahren werden kann, ich hoffe nur der Publikumsverkehr hält sich dann genauso in Grenzen wie am Samstag. :D

large_CIMG4992.JPG

Blick auf den Speichersee Greiz-Dolau ...

large_CIMG4994.JPG

... mit kleinen Eisformationen.

large_CIMG5000.JPG

Dann gings es nach Elsterberg erstmal schön runter :)

large_CIMG5004.JPG

... um dann wieder leicht ansteigend ...

large_CIMG5005.JPG

... dem Flussverlauf weiter zu folgen ...

large_CIMG5010.JPG

... zu einer der vielen Bachquerungen ...

large_CIMG5011.JPG

... auf dem Vogtland Panorama Weg. An dem Punkt gab es auch den ersten Wanderer Kontakt + Hund.

large_CIMG5019.JPG

Also weiter am Fuße der Elster entlang ...

large_CIMG5022.JPG

... mit Enten die sich von den Fluten einfach teiben lassen ...

large_CIMG5023.JPG

... an antiken Bahnbrücken vorbei ...

large_CIMG5025.JPG

... den alternativen Weg zur Rentzschmühle auf der anderen Flussseite beobachtend ...

large_CIMG5027.JPG

... den Stromschnellen lauschend ...

large_CIMG5030.JPG

... unter alten Bahngleisen hindurch ...

large_CIMG5036.JPG

... ab zur Vereinsbrauerei Zwickau an der Rentzschmühle. :)spinner: liegt ein bisschen ab vom Schuss, von Zwickau aus gesehen ;))

large_CIMG5039.JPG

Weiter auf dem Weg, vorbei an Liebau und seiner tollen Burgruine (für die leider keine Zeit mehr war, halt --> ToDo-Liste ;)) ...

large_CIMG5040.JPG

... kam ich zu einer interessanten Unterführung vor Jocketa. Beim queren des "Wege" ein ganzes Stück vor der Brücke knirschte es schon gefährlich. Da dacht ich mir, gut probierste doch mal lieber den Weg rechts anstelle "ab durch die Mitte" zu nehmen. Die Durchfahrtshöhe hat ja zum Glück am Rand auch noch gereicht. :D

large_CIMG5041.JPG

Der Eistest bestätigte dann auch: jo, geht tiefer runter, wenns denn mal kracht!
Ich frag mich nur wie tief eigentlich, wollt das mit den Schuhen nicht nachmessen. Die Strasse ist also eindeutig ne Fehlkonstruktion, die haben den Stöpsel vergessen ;) (Kommt also mit auf die ToDo-Liste fürn Sommer dort mal die Kante zu vermessen.)


large_CIMG5043.JPG

Also weiter am Fels vorbei ...

large_CIMG5046.JPG

... Richtung Wahrzeichen des Tales ...

large_CIMG5053.JPG

... vorbei an zugeeisten Ästen ...

large_CIMG5055.JPG

... über die Elstertalbrücke ...

large_CIMG5059.JPG

... mit der unter mir durchfahrenden Vogtlandbahn ...

large_CIMG5062.JPG

... zuwinkend ...

large_CIMG5063.JPG

... weiter ins Tal ...

large_CIMG5065.JPG

OK, die Treppen hab ich mir mal geschenkt runter zu fahren! Kann man ja vielleicht mal im Sommer probieren!

large_CIMG5068.JPG

Also weiter im Programm mit tollen Bächen ...

large_CIMG5071.JPG

... und komischen Brücken ...

large_CIMG5073.JPG

... auf dem inzwischen breiter getrampelten Pfad. (Ein weiteres Wanderer Pärchen hatte ich hier schon überholt, die nächsten mit Hunden sollten auch gleich folgen.) ...

large_CIMG5076.JPG

... zu den Bäumen des Jahres 1993, 1998 und noch ein paar mehr ...

large_CIMG5080.JPG

... und nem Platz an dem sich das Wild offensichtlich sehr wohl fühlt ...

large_CIMG5082.JPG

... bis die ersten Ausläufern von Plauen sichtbar waren.

large_CIMG5083.JPG

Ab dann wurde es aufgrund meiner abzweigenden Steckenführung vom VPN etwas unspektakulärer und artete mehr in Harvesterwege aus, immer gepaart mit fleissig Uphill.
Ach ja und die Zeit zum Kaffee drückt auch langsam ... es galt also mal langsam nen Zahn zuzulegen!


Richtung Ziel gings es dann weiter über Voigtsgrün und Neuensalz.
Ab dort entschied ich mich auch mal den vorgeplanten Track zu verlassen und etwas mehr oder weniger den direkten Weg einzuschlagen. Der führte mich dann unter anderem auch auf den vogtländischen Jakobsweg - man wo der Typ überall war! Ich habe von dem auch schon Wege in den Alpen und in Frankreich gefunden.

large_CIMG5085.JPG

Ne kleine Verpflegungspause kurz nach Schönau und weiter über Riedelteich.

large_CIMG5087.JPG

Zaunsgäste gab es auch noch.

large_CIMG5091.JPG

Und das Ziel (endlich) langsam ins Sicht ...

large_CIMG5092.JPG

... Falkenstein. Witzigerweis bin ich wirklich noch nie von der Seite so heran gefahren und kannte bis ca. 2 km vorm Ziel die Strassenführung in Falkenstein überhaupt noch nicht.

Bei der schon erwarteten Ankunft am Ziel war der Kaffee dann inzwischen schon kalt, aber den wollt ich eh nicht trinke. Torte und Kuchen waren noch reichlich da. :)
Aus den eigentlich maximal geplanten 4h Anreise wurden so flugs reale über 6h mit sämtlichen Pausen. Alles in allem hätte ich nicht gedacht das man mit so wenig Haupstrassenkontakt ins Vogtland kommen kann. :D @norwpet: Hehehe. Also n bissl Platz zum nächtigen ist schon vorhanden, aber du kannst auch gerne zelten wenn du magst ;)

to be continued ...

Update: da mehrfach schon gewünscht gibts hier mal noch den GPS-Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig guter Bericht :daumen:

Die gleiche Strecke bin ich auch schon mal gefahren. Solltest du mal wieder da sein, dann zeig ich dir ne schöne Runde von Plauen nach Gera :D
 
large_CIMG4987.JPG

... kleinere Hindernisse gabs auch, dafür kamen noch nicht viele Wanderer auf die Idee dort lang zu marschieren.

Gibt es zwischen Jocketa und Plauen auch noch mehr von solchen Sehenswürdigkeiten?... oder hat da ma einer aufgeräumt

large_CIMG5040.JPG

... kam ich zu einer interessanten Unterführung vor Jocketa. Beim queren des "Wege" ein ganzes Stück vor der Brücke knirschte es schon gefährlich. Da dacht ich mir, gut probierste doch mal lieber den Weg rechts anstelle "ab durch die Mitte" zu nehmen. Die Durchfahrtshöhe hat ja zum Glück am Rand auch noch gereicht. :D

large_CIMG5041.JPG

Der Eistest bestätigte dann auch: jo, geht tiefer runter, wenns denn mal kracht!
Ich frag mich nur wie tief eigentlich, wollt das mit den Schuhen nicht nachmessen. Die Strasse ist also eindeutig ne Fehlkonstruktion, die haben den Stöpsel vergessen ;) (Kommt also mit auf die ToDo-Liste fürn Sommer dort mal die Kante zu vermessen.)

... auf dem Fundamentstreifen warst Du auf jeden Fall auf der sicheren, und in den Sommermonaten deutlich trockeneren, Seite ;)

Bei der schon erwarteten Ankunft am Ziel war der Kaffee dann inzwischen schon kalt, aber den wollt ich eh nicht trinke. Torte und Kuchen waren noch reichtlich da. :)

to be continued ...

... tja, hättest ma nicht so viel in der Gegend herum geknipst... wäre der Kaffee...
Nein, Spaß... wirklich toller Bericht:daumen:

Und ich sitz hier, darf mir meine Hausrunde auf so tollen Bildern angucken und waaarte auf mein Innenlager:mad:
 
Richtig guter Bericht :daumen:

Die gleiche Strecke bin ich auch schon mal gefahren. Solltest du mal wieder da sein, dann zeig ich dir ne schöne Runde von Plauen nach Gera :D

:eek:... daran wäre ich auch interessiert, zumindest ab Greiz kenne ich mich dort nicht aus. Geht's dort direkt an der Elster entlang?... oder noch mit ein paar Abstechern uphill
 
Naja, ich starte meistens dort wo meine Eltern wohnen, d.h. genau zwischen Plauen und Greiz. Hab dann bis Greiz erstmal nur Wald und tendenziell Gefälle. Danach dann von Greiz nach Gera wird´s extrem abwechslungsreich.

Was fährst du denn für ein Rad?
 
GPS besitze ich leider nicht, aber ich kann dir die Route trotzdem mal erläutern wenn du magst.

Die Strecke ist nicht unbedingt Fully-optimiert, aber bestimmte Passagen machem mit nem Fully und etwas mehr Federweg deutlich größeren Spaß.

Anbei mal ein kleines Video von einem Stück des Weges.


Kurz nach dem Start bei meinen Eltern


Hinter Greiz Richtung Gera
 
Danke, für den kleinen Einblick... es sieht eben so aus, wie's hier so aussieht (nicht falsch verstehen;))
Mit deinen Erläuterungen werde ich wahrscheinlich, mangels Ortskenntnis, nicht wirklich viel anfangen können. Auf jeden meld ich mich hier noch ma... wenn ich mir wieder 'nen fahrbaren Untersatz zusammen geschraubt hab.
Und vielleicht ist dann titzy auch mit dabei...
to be continued ...
 
Gibt es zwischen Jocketa und Plauen auch noch mehr von solchen Sehenswürdigkeiten?... oder hat da ma einer aufgeräumt

Das war laut meiner Erinnerung die einzige Stelle die ich an dem Tag kreuzte mit solchen einem Hinderniss. Das war aber auch noch in den Rothentaler Alpen und nicht bei Jocketa, dort war abgesehen von seltenen Treppen (um die Elstertalbrücke) und der Eispfütze alles fahrbar.

... tja, hättest ma nicht so viel in der Gegend herum geknipst... wäre der Kaffee...
Nein, Spaß... wirklich toller Bericht:daumen:

Und ich sitz hier, darf mir meine Hausrunde auf so tollen Bildern angucken und waaarte auf mein Innenlager:mad:

Hach, ma muss doch was für die Nachwelt aufheben ;)
Und der Kaffee war mir wurscht. Hab mir lieber frischen, selbst angebauten Pfefferminztee gemacht. :D
Dann wünsch ich dir mal das du nicht mehr all zu lange auf dein Innenlager warten musst! Ich warte ja aktuell auch noch drauf das mein Fully von Canyon wieder heile zurück kommt.
Und wenn es sich einrichten lässt, dann komme ich gerne mit auf eure Runde.

PS: das "to be continued" bezieht sich primär (aber nicht ausschließlich ;)) darauf, das es ja noch einen Tag 2 gibt!
 
Hallo zusammen, bin neu im forum auch aus falkenstein und such leute die mal auf gelegentliche touren haben. hab zwar viele bikekumpels in oe, weil ich ursprünglich aus der gegend komme.ist aber oft schwer was auszumachen, weil in einer bekannten psychiatrischen klinik zwischen auerbach und wernesgrün im schichtdienst arbeite;-)

also wäre cool, wenn mal was gehen würde

gruß jörg
 
freeride eher nicht, hab garnicht das bike dazu:-( bin grad auf der suche nach einem tourer oder am, weil in diesem jahr ein alpencross ansteht...hier sind ja n' paar bikes drin, die in frage kommen, aber so wirklich antworten auf 'ne anfrage kriegste nicht:-(
 
Ja von Freeride bis Light DH alles auch Touren... Hm Elsterberg is zwar ne ecke aber warum nicht... bin sonst in Schöneck auf der Strecke oder auch andete Bikeparks

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,
ich hab seit Längerem mal wieder hier reingeschaut (bin meist stiller Mitleser) und bin bei dem, was Mucke geschrieben hat recht hellhörig geworden. Zum einen komm ich ursprünglich vom Dorf, ziemlig mittig zwischen F'stein und Oe (die Raterunde ist eröffnet ;)), was für gelegentliche gemeinsame Feierabendrunden sprechen würde und zum anderen das Thema Alpencross. :daumen:
Ich hab das schon ne Zeit lang vor aber wegen mangelnder persönlicher Alpenerfahrung auch Respekt davor. @mucke: Bist Du Alpencross erfahren oder hast Du nen kundigen Begleiter? Sowas macht als Gruppe bestimmt noch mehr Spaß. Und sicherer wärs wohl auch. Würde evtl. mit nem Kollegen fahren. Der hat aber soviel Alpenerfahrung wie ich: KEINE

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten