Biker in rund um Erlangen gesucht

Samstag ginge bei mir Nachmittag, Sonntag Vormittag - Nachmittag, könnte man mit Einkehr irgendwo verbinden.
Neuer Sattel ist auch montiert... ich hoffe knartzen ist nun beseitigt.
 
moin,

ich war heute um ~14:30 am Pferdegehege und wurde dort von einem offiziell aussehendem Herren über verschärfte Beobachtung des Naturschutzgebietes seitens der Naturschutzbehörden und das Fahrverbot ausserhalb der befestigten Wege innerhalb des Gebietes belehrt.

Er beließ es vorerst dabei, sagte ich solle es nicht mehr vorkommen lassen und schickte mich dann meines Weges.

Take care.
 
tach,

war der Herr schlank - ca. 190 groß - sehr kurze Haare - ggf. mit dunkelgrüner Outdoorjacke bekleidet und ist generell freundlich?
 
@ Fuzzyhead

Danke

@ Chrisinger

Die wollen nicht verbieten, sondern es ist bereits verboten
- rund um das Pferdegehege auf den unbefestigten Wegen zu radeln.
(unbefestigt = sandig und schmal / befestigt = geschottert und breit)
- schiebend zu Fuß darf man sich dort natürlich aufhalten.

Die gesetzliche Grundlage ist (* vermutlich:
Bayerisches Naturschutzgesetz - BayNatSchG
Art. 28 Benutzung von Wegen; Markierungen
(1)
1 Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren.
2 Den Fußgängern gebührt der Vorrang.

(* vermutlich deshalb, weil es für besonders sensible Gebiete (Landschafts- / Naturschutz- gebiet) eventuell erweiterte Regelungen gibt.

Welche Wege geeignet sind ist ungeklärt - aber der Teil mit "Den Fußgängern gebührt der Vorrang"
dürfte Glasklar sein und wurde in der Vergangenheit, rund um das Pferdegehege, vermutlich zu oft
missachtet, so dass das radeln dort verboten wurde.

@ alle

Vielleicht kennt sich hier jemand im §-Gschungel aus und kann etwas dazu erklären.
Interessant wäre:
- wo darf ich radeln
- wann darf ich radeln
- wer hat im Wald (abgesehen vom Polizisten) polizeiliche "Gewalt"
 
"soweit sich die Wege dafür eignen"
ist etwas unpräzise.
Wenn mann einen Jäger oder Förster fragt, dann nur auf den geschotterten Wegen.
Eine gesetzliche Grundlage für diese beschränkende Meinung, fand ich bisher nicht.
 
Du darfst auf Wanderwegen auch radln; Ich hatte dort mal eine nette Begegnung mit einem Herren der unteren Naturschutzbehörde :o , den ich bat mir doch bitte den Weg an dieser ´Minischlucht´ freizumachen, woraufhin er mir erklärte, daß das keine ofiziellen Wege sein und ich somit auch nicht radln dürfe und er auch nicht zur Seite ginge.
Rund um´s Gehege find ich´s ok, daß man nicht darf, da es doch eng ist und man schlecht ausweichen kann....

happytrails, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, dass man innerhalb des Naturschutzgebietes nur auf den befestigten Wegen fahren dürfte und dass meine Kollegen und ich mich weiter nach Kalchreuth orientieren sollen, da es dort auch genügend zu fahren gäbe.

http://www.erlangen-hoechstadt.de/media/custom/528_40_1_g.JPG?1137861268

Habe keinen Ausweis gesehen, hätte im Nachhinein einfach fragen sollen.
Auch egal, den Kerl seh ich sicherlich nicht das letzte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wohne seit kurzem in Erlangen und hab leider keine Ahnung wo man hier mal gut fahren kann:( ich bin eigentlich aus Bamberg, in Erlangen kenn ich mich nur mäßig aus. Könntet ihr mir sagen wo es evtl. Ein paar fr oder dh Strecken gibt? An nicht so heftigen trails wäre ich auch interessiert. Danke;)

Gruß fabi
 
Zurück
Oben Unten