Bikes für den kleinen Geldbeutel

Registriert
19. November 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo. Bin neu hier und hab ne frage.

Ich überlege meiner Freundin zu Weihnachten ein MTB zu schenken.
Hatte er aber aus kostengründen mir eigentlich schon wieder aus dem Kopf geschlagen.
Jetzt habe ich das bulls Sharptail 1für 399€ gesehen.
Haltet ihr das Bike für Gelegenheitsfahrten auf überwiegend befestigten wegen als ok?
Fahre selbst ein Copperhead 3 und war mit dem bulls sehr zufrieden.
 
meiner Freundin zu Weihnachten ein MTB zu schenken.

nun kenn ich Deine Freundin ja nicht ;)
aber ich glaube nicht das Sie an so einem 15-Kilo-Bomber freude haben wird.
Für so kleines Geld kann es nichts Vernünftiges geben.
Dien Bike spielt ja selber schon in der 1000€ klasse und last sich sicher nicht mit dem Sharptail vergleichen.

.
 
Mein erstes Bike war auch ein 400€ Trekkingrad. Wenn es neu ist kann man gut damit fahren. Aber du musst einiges an Fleiß rein stecken, dass dies so bleibt. Die meisten Teile in der Preisklasse verschleißen unglaublich schnell. Findet sie wirklich Spaß am Biken führt an einem Neukauf kein Weg vorbei!
Das 400€ Bike muss dennoch kein Fehlkauf sein; Mein Einstiegsrad ist heute ein sehr schickes Stadtrad, das ich nicht mehr missen möchte!
 
Was spricht gegen einen Gebrauchtkauf?

Evtl findest Du ja einen recht gut erhaltenen Klassiker...?! Dann im Keller noch ein bischen aufgehübscht und in Stand gesetzt und fertig ist die Laube...!
 
Hallo. Bin neu hier und hab ne frage.

Ich überlege meiner Freundin zu Weihnachten ein MTB zu schenken.
Aha :rolleyes:
Das ist die Pistole auf die Brust setzen, sie soll wohl zum Geländeradfahren genötigt werden?

Fragen zu MTBs für Frauen werden in der Damenabteilung am besten beantwortet:

Frauen beraten Männer

Ansonsten: Bei dem Budget bist du mit einem gebrauchten Fahrrad Hundert Mal
besser dran. Und: Vergiss Felgenbremsen
 
für das einsatzgebiet vollkommen ausreichend - sollte sie geschmack am radln finden führt aber an einen neukauf nichts vorbei.
Falls es bei nur gelegentlichen ausfahrten bleibt kann sie das rad mit etwas pflege und paar kleineren upgrades sobald teile verschlissen sind sicher 10 jahre oder mehr fahren
 
Yep. Bremsen an Felgen sind soo letztes Jahrtausend
Und erst noch der hochgiftige Staub des Aluminiumabtriebs.
Einfach nur grauenhaft und schauerlich

Dazu noch die ganzen Nachteile bei Dosierbarkeit, Einstellung,
Wirkung bei Nässe. Das ist alles schon lange nicht mehr zeitgemäß!
 
Insbesondere für Rad-Wenig-Benutzer sollten es unbedingt (mechanische) Felgenbremsen sein. Denn wenn mal was dran ist, kann es mit etwas Hirnschmalz selbst behoben werden. Wohingegen bei hydraulischen Scheibenbremsen das "Bremseziehen bei ausgebautem Laufrad", "Überkopf am Bremshebel ziehen", "Bremse schleifen lassen", "Druckpunktwandern", "Kolbenhänger", "Beläge wechseln", "Mich stört das Schleifen der Bremse", etc. pp. zu den typischen Dingen gehören, die dem Laien den Spaß an ihren Bremsen verderben.
 
Gebrauchtrad, ggf. aufmöbeln.
Das erste Rad für meine Freundin war ein Resterad, das ich ihr weitestgehend mit vorhandenen Teilen aufgebaut habe. Habe allerdings im Laufe der Zeit nochmal einiges getauscht. Und irgendwann hat sie dann eines nach ihren Wünschen zusammengestellt bekommen.

Gerne Felgenbremsen.

Sehe ich auch so. Aus den bereits von dickerbert genannten Gründen.
 
Ein Vorteil von Felgenbremsen ist, daß man glaubwürdig versichern kann, von Scheibenbremsen keine Ahnung zu haben. Dann kann man die Disc-Depp_Innen mit ihren Disc-Pannen links liegen lassen und unbehelligt seine Tour fortsetzen, ohne als unhöflich oder unsozial zu gelten. :D

Mal ehrlich: Am Alltagsrad vermisse ich hin und wieder mal Scheibenbremse. Aber das Freizeitrad wird doch sowieso nur bei schönem Wetter gefahren. Wozu sich da mit Discs rumärgern?
 
Meine Tochter bekommt die Tage auch ein Bike...... Sie wird auch nicht soooo viel fahren, ich habe mir aber die Mühe gemacht und einige Teile gebraucht hier im Bikemarkt geholt und einige Parts aus meinem Bestand zusammen gebaut. Insgesamt habe ich ca. 250-300€ ausgegeben (kommt natürlich drauf an was der eigene Keller so her gibt) aber Fakt ist das man zum Schluss ein Bike hat, welches um einiges wertvoller ist....
Vielleicht wäre diese Lösung ja etwas für dich.
1c8a306b8f50c69facd436304dccb222.jpg

e24e36116e6963b0c2cef4898b7f383d.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So ein Bike entsteht durch "zusätzlich 300€" aber nur, wenn man vorher schon ein paar Tausender in andere Bikes investiert hat. Ich hoffe ich irre nicht und trete dem TE nicht auf die Füße, aber: Wer ein 1000€ Hardtail besitzt, wird neben Ersatzschläuchen vermutlich nicht viele Biketeile übrig haben.
 
Wenn's eine Schnäppchenempfehlung für 500 Öcken sein darf:
Ein X-vert s04
Weiß natürlich nicht, ob der WAF (Woman acceptance factor) bei dem Modell gegeben ist, aber vom P/L-Verhältnis ist das kaum zu toppen, finde ich: Luftgabel, Shimano Scheibenbremse, durchweg Deore-Komponenten. Mein Exemplar war astrein montiert....
 
Vielen dank für eure Beiträge. Habe ja scheinbar ein umstrittenes Thema angestoßen.

Also teile auf Lager habe ich keine.

Ein gutes gebrauchtes ist sicher ne alternative.
 
Yep. Bremsen an Felgen sind soo letztes Jahrtausend
Und erst noch der hochgiftige Staub des Aluminiumabtriebs.
Einfach nur grauenhaft und schauerlich

Dazu noch die ganzen Nachteile bei Dosierbarkeit, Einstellung,
Wirkung bei Nässe. Das ist alles schon lange nicht mehr zeitgemäß!

Ich hab gehört man darf, damit garnicht mehr in die Innenstäde. So wegen Feinstaubbelastung und so......
 
Meine Frau hat sich im Sommer ein Cube Access WLS (Women Like Series) gekauft. Der Einsatzbereich ist bei ihr ähnlich wie oben beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat das Bike 550 EUR gekostet. Einfacher SLX/Alivio-Antrieb, aber eine brauchbare Scheibenbremse und mit gut 13kg auch nicht zu schwer. Dazu wertige Verarbeitung und poppige Farben. Für das Geld sicher kein schlechtes Paket. Im Ausverkauf gehen die 2014er Modelle auch sicher für 400,-
 
Wenn Du bei einem davon zuschlagen möchtest, hier meine persönliche Meinung:
Ich würde das ohne Disc nehmen. Bei dem Einsatzbereich ist die nur unnötig kompliziert, und die Vorteile kommen quasi kaum zum Tragen.
Dafür hat es eine etwas wertigere Kurbel montiert. Der Rest ist ja quasi identisch.
So hast Du noch ein paar Mark übrig für einen ggf. nötigen passenden Sattel und andere Griffe, falls Deine Freundin hier mit den original verbauten nicht so gut klar kommt. Einen Helm wird sie ja auch brauchen, dazu eine Brille und ein paar Handschuhe. Pedale sind offenbar auch keine montiert.
 
Yep. Bremsen an Felgen sind soo letztes Jahrtausend
Und erst noch der hochgiftige Staub des Aluminiumabtriebs.
[...]
Ist wahrscheinlich nicht ernst gemeint. Aber zur Sicherheit nochmal der Hinweis: Falls Shimano-Bremsbeläge dran sind, sofort entsorgen und richtige Bremsbeläge kaufen.
Aluminium ist schon giftig, aber die Partikel vom Felgenabrieb verwandeln sich in Nullkommanix in Aluminiumoxid. Aluminium kommt in der Natur überall vor, in der gebundenen Form.
Bei reinem Schlechtwettereinsatz halten die Bremsflanken der Felgen schon mal nur 20.000 km. Beim hier geplanten Einsatz viele Benutzerleben lang. (Außer der Benutzer ist ein Vampir)
 
Zurück
Oben Unten