Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
... muss es denn unbedingt 160 sein? Wie ist denn Eure Schrittlänge?

In 165 gibt es beispielsweise die Saint, die Zee, XO1 und (nur vom Komplettrad abgebaut, 4-Kant) die Truvativ e400 - noch andere?
 
Evtl. passt meine Frage hier rein: ich und meine Freundin haben nicht die längsten Beine und suchen kurze 3-fach-Kurbeln, am besten mit 160mm und Lochkreis 64+104mm. Habe lediglich diese hier für 4-Kant-Tretlager gefunden (ich habe keine Vorbehalte gegenüber dem 4-Kant-Lager): http://www.sjscycles.co.uk/thorn-104-64-pcd-triple-crankset-mk2-black-prod31813/

Kennt wer noch andere?

Mich würde Eure Schrittlänge interessieren und welche Bikes (Rahmengröße, Geo) ihr bewegt sowie welches Gelände ihr unter die Räder nehmt.
 
Schrittlänge ist 74cm (sie) bzw. 82cm (ich). 165 statt 175mm habe ich schon ausprobiert und fühle mich deutlich wohler dabei. Für sie muß es mit 175mm also noch unangenehmer sein.

Martina, deine Empfehlungen Saint und Zee und X01 sind aber alle Einfach-Kurbeln, wenn ich mich nicht verschaut habe? Wir brauchen für die MTB's 3fach. Naja, ich habe mal obige von sjs bestellt. Die XT in 165mm hatte ich auch im Auge, war mir dann aber zu teuer, zumal es sie nicht in 160mm gibt.

Lucie, das sind Hardtails und Pendler-Räder im Alltagsbetrieb und auf steilen Forstwegen in den Alpen (Bike&Hike-Touren).
 
Zuletzt bearbeitet:
... die X01 ist SRAM - d.h. die kannst Du mit entsprechendem Spider umrüsten...

Sooooo kurz ist die SL ja nun nicht, ich habe ca.79 und fahre 170er Kurbeln.

Hmmh, vergiss nicht, dass Du bei kurzem Kurbeln auch nicht den Hebel hast. Wenn 3-fach gefahren wird, dann ja sicher mit entsprechend grossem Kettenblatt - das in Kombination mit zu kurzen Kurbeln, fehlendem Hebel...

Was gibt es denn für Beschwerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso, ich habe auch eine 82er SL und fahre an den 14-Zöller Rahmen 170er Kurbeln. Paßt! 165 braucht man da nicht.
Kurbel-Aufsetzer habe ich nur in rein technischem Gelände, wenn ich beim Rumspielen mal wieder die falsche Pedalstellung erwische.

Bei Deiner Freundin sollte ebenso eine 170er gut funktionieren und da gibt es ja reichlich Auswahl...
 
Bei mir: ältere Rahmen mit 48-54cm Rahmenhöhe, bei ihr 44 bzw. 52cm Rahmenhöhe. Die großen Rahmen sind jeweils die Stadträder, die kleinen die MTB. Sitzposition jeweils moderat gestreckt mit Lenkerhöhe knapp unter Sattelhöhe. Auf jeden Fall sind alle Räder mit Sattel-Lenkerposition ausgiebig nachjustiert, bis es angenehm war.

Wenn 3-fach gefahren wird, dann ja sicher mit entsprechend grossem Kettenblatt - das in Kombination mit zu kurzen Kurbeln, fehlendem Hebel...
Ich habe zuerst mein Rohloff-Alltagsrad von 175 auf 165mm umgebaut und fahre jetzt öfter mal 1 Gang kürzer, trete aber deutlich angenehmer (und gerne mit höherer Trittfrequenz als vorher). Weil ich so schwärme, ist meine Freundin neugierig und will es auch ausprobieren, Probleme hat sie keine (bzw. ist sich keiner Probleme bewußt). Sie hat vorne 20-32-44 und nutzt alle drei Kettenblätter.
Ich habe nach langen Anstiegen öfter mal etwas Knieschmerzen und denke, daß ein reduzierter Beugewinkel der Knie gut wäre (denn beim Treppensteigen würde man über 350mm-Stufen ganz schön fluchen). 350mm wären ja 2x ne 175er Kurbel.
 
74 Schrittlänge, 44/52er Rahmen?

Habt ihr das Knie/Pedal mal ausgelotet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Knie/Pedal mal ausgelotet?
Ja, bei mir schon, aber die zeitweiligen Knieschmerzen sind auf zwei Rädern, bei denen die Knie-Pedalposition unterschiedlich ist (einmal Lot vor der Achse, einmal dahinter). Daran liegt es also nicht.

Wie groß seid ihr?
Sie 169, ich 172cm.

zu gross - zu gross
Ich halte nicht viel davon, ein Rad nur nach der Länge des Sattelrohres zu beurteilen. Es kommt doch auf die Lage dieser drei Punkte zueinander an: Pedale, Sattel, Lenker. Und das kann ich bei einem bestehenden Rahmen mit diversen Vorbauten und Sattelstützen (mit/ohne Kröpfung) in weiten Bereichen anpassen. Da kann meinetwegen der Rahmen dazwischen einen Knoten in den Rohren haben, wenn die drei Punkte zueinander passen, dann passt meine Sitzposition.
Im schwierigen Gelände hast du sicher recht, da kommt es noch auf die Überstandshöhe usw. an, aber wir fahren kein schwieriges Gelände. Und für die Fahreigenschaften spielen die Winkel und der Radstand eine große Rolle, aber das ist hier nicht das Thema.
Und ich möchte mir eigentlich auch nicht unsere 5 Räder zerreden lassen, wir sind zufrieden damit und wollen lediglich mal kürzere Kurbeln ausprobieren ;-) Und die Frage nach kürzeren Dreifachkurbeln wurde ja soweit schon beantwortet.
 
Ja, bei mir schon, aber die zeitweiligen Knieschmerzen sind auf zwei Rädern, bei denen die Knie-Pedalposition unterschiedlich ist (einmal Lot vor der Achse, einmal dahinter). Daran liegt es also nicht.


Sie 169, ich 172cm.


Ich halte nicht viel davon, ein Rad nur nach der Länge des Sattelrohres zu beurteilen. Es kommt doch auf die Lage dieser drei Punkte zueinander an: Pedale, Sattel, Lenker. Und das kann ich bei einem bestehenden Rahmen mit diversen Vorbauten und Sattelstützen (mit/ohne Kröpfung) in weiten Bereichen anpassen. Da kann meinetwegen der Rahmen dazwischen einen Knoten in den Rohren haben, wenn die drei Punkte zueinander passen, dann passt meine Sitzposition.
Im schwierigen Gelände hast du sicher recht, da kommt es noch auf die Überstandshöhe usw. an, aber wir fahren kein schwieriges Gelände. Und für die Fahreigenschaften spielen die Winkel und der Radstand eine große Rolle, aber das ist hier nicht das Thema.
Und ich möchte mir eigentlich auch nicht unsere 5 Räder zerreden lassen, wir sind zufrieden damit und wollen lediglich mal kürzere Kurbeln ausprobieren ;-) Und die Frage nach kürzeren Dreifachkurbeln wurde ja soweit schon beantwortet.

Da magst Du ja durchaus auch recht haben, die Geo ist aber schon entscheidend. In nicht technischem Gelände mag die Sitzrohrlänge nicht so die Rolle spielen, aber sehr wohl die OR-Länge, der Sitz- und Lenkwinkel. Deshalb die Frage nach den Bikes und deren Geodaten.

Sicher kann man mit Vorbau und Sattelstützen einiges korrigieren, aber der Rahmen ist nun einmal fix und alles läßt sich eben nicht schönschrauben.

Das mit dem Knielot wurde ja schon von Martina H. erwähnt, solltet ihr mal prüfen, falls ihr Klickies fahrt, ggf. mal die Position der Cleats korrigieren und nicht ständig zu große Gänge strampeln. ;) Eine höhere Trittfrequenz hilft auch gegen Kniebeschwerden...
 
ich könnte mir wie Martina und Lucie auch vorstellen, dass die Knieprobleme eher von grenzwertig großen Rahmen als von der Kurbellänge kommen. Wirklich mal das Knielot bestimmen. Ich sitze sogar am liebsten minimal "vor" der Knielot-Position, wenn ich dahinter sitze, empfinde ich das vor allem bergauf als unangenehm und will immer auf dem Sattel weiter nach vorne rutschen.
Evtl ist dein Rahmen einfach zu lang, bzw. du sitzt relativ zum Tretlager zu weit hinten, so dass du von hinten trittst. Eine sehr kurze Kurbel kann dieses "von hinten Treten" verringern, da der Kurbelarm nicht so weit nach vorne ragt in der horizontalen Stellung. Eventuell empfindest du eine sehr kurze Kurbel ja deswegen als angenehmer! Damit wäre dann aber nur das Symptom kuriert, aber nicht die Ursache behoben.
Bei einer Schrittlänge von 82cm (habe ich selbst auch) ist jedenfalls eine 170mm Kurbel keineswegs zu lang! Sofern der Rahmen passt. Ich habe mit 170cm Größe und 82cm Schrittlänge 16'' bzw. 40cm Rahmen am Mountainbike, und 52cm Rahmen am Rennrad. Am Mountainbike empfinde ich 170mm Kurbellänge als genau passend, am Rennrad fahre ich eine 172,5mm Kurbel ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Um dir nicht eure 5 Fahrräder madig zu reden: Man kann das Knielot auch am bestehenden Rahmen durch nach vorne Schieben des Sattels korrigieren, falls man zu weit hinten sitzt. Falls eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze verbaut ist, kann man diese durch eine gerade Sattelstütze ersetzen. Oder im Extremfall könnte man sogar eine gekröpfte Sattelstütze "falschrum" mit der Kröpfung nach vorne montieren.
 
ich könnte mir wie Martina und Lucie auch vorstellen, dass die Knieprobleme eher von grenzwertig großen Rahmen als von der Kurbellänge kommen. Wirklich mal das Knielot bestimmen. Ich sitze sogar am liebsten minimal "vor" der Knielot-Position, wenn ich dahinter sitze, empfinde ich das vor allem bergauf als unangenehm und will immer auf dem Sattel weiter nach vorne rutschen.
Evtl ist dein Rahmen einfach zu lang, bzw. du sitzt relativ zum Tretlager zu weit hinten, so dass du von hinten trittst. Eine sehr kurze Kurbel kann dieses "von hinten Treten" verringern, da der Kurbelarm nicht so weit nach vorne ragt in der horizontalen Stellung. Eventuell empfindest du eine sehr kurze Kurbel ja deswegen als angenehmer! Damit wäre dann aber nur das Symptom kurriert, aber nicht die Ursache behoben.
Bei einer Schrittlänge von 82cm (habe ich selbst auch) ist jedenfalls eine 170mm Kurbel keineswegs zu lang! Sofern der Rahmen passt. Ich habe mit 170cm Größe und 82cm Schrittlänge 16'' bzw. 40cm Rahmen am Mountainbike, und 52cm Rahmen am Rennrad. Am Mountainbike empfinde ich 170mm Kurbellänge als genau passend, am Rennrad fahre ich eine 172,5mm Kurbel ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Um dir nicht eure 5 Fahrräder madig zu reden: Man kann das Knielot auch am bestehenden Rahmen durch nach vorne Schieben des Sattels korrigieren, falls man zu weit hinten sitzt. Falls eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze verbaut ist, kann man diese durch eine gerade Sattelstütze ersetzen. Oder im Extremfall könnte man sogar eine gekröpfte Sattelstütze "falschrum" mit der Kröpfung nach vorne montieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
 
und nicht ständig zu große Gänge strampeln. ;) Eine höhere Trittfrequenz hilft auch gegen Kniebeschwerden...
Ich fahre am MTB ja u.a. schon ein 15er Kettenblatt (Eigenbaukurbel), hinten 11-36. Das größte Blatt vorne ist 32... ;-)

Wirklich mal das Knielot bestimmen.
Evtl ist dein Rahmen einfach zu lang, bzw. du sitzt relativ zum Tretlager zu weit hinten,
Mein aktueller MTB-Rahmen hat ein sehr steiles Sitzrohr (74°), da ist das Knielot schon ein bißchen vor dem Pedal. Am alten Rahmen war das Lot dahinter (wieviel weiß ich nicht mehr), aber ich hatte dieselben Problemchen mit dem Knie. Daran liegt es also nicht. Aber weiter vorne sitzen ist mir angenehmer, das stimmt.

Falls eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze verbaut ist, kann man diese durch eine gerade Sattelstütze ersetzen.
Genau das inkl Sattelverschiebung ganz nach vorne habe ich am Rohloffrad gemacht. Zu weit hinten war Mist. Am Rohloffrad habe ich aber sowieso keine Probleme, weil ich mit dem keine 1000 Hm fahre.

Ich habe beim Treppensteigen heute mal etwas nachgedacht und gerechnet:
Eine übliche Normstufe ist ca. 18cm hoch, zufällig fast genau wie eine Kurbel lang ist. Beim Treppensteigen bewegt sich mein Bein also zwischen "18cm gebeugt" und "gestreckt". So kann ich auch stundenlang Bergsteigen, ohne Probleme, dabei muß ich dabei mein ganzen Gewicht auf einem Bein hochheben. Also mit Rucksack so 800N Beinkraft.
Fahre ich auf dem Rad mit 175er Kurbeln, dann bewegt sich mein Bein zwischen "35cm gebeugt" und "fast gestreckt". Als ob ich immer zwei Stufen auf einmal nehmen würde. Bei so einer 2-Stufen-auf-einmal-Bergtour hätte ich keinen Spaß. Auf dem Rad muß ich aber das Bein mit deutlich weniger Kraft runterdrücken als beim Treppensteigen. Nachgerechnet: 20% Steigung, 26", 170er Kurbel, Übersetzung vo 20/hi 36, Gesamtmasse 90kg. Rechne ich jetzt mit Hangabtriebskraft -> Moment am Hinterrad -> Moment an der Kurbel -> Kraft am Pedal = 194N Beinkraft. Das wäre die Beinkraft um mich mit waagrechter Kurbel am Berg zu halten. Da ich aber im Totpunkt der Kurbel keine Kraft bringe, muß es bei waagrechter Kurbel etwas mehr sein, um für den Totpunkt Schwung zu sammeln. Nehme ich einfach mal das Doppelte: Beinkraft beim Kurbeln 390N. Die Hälfte wie beim Treppensteigen. Und warum tut das dann nach einer Weile weh? Wegen den hohen "Treppenstufen". Bin heute beim Surfen auf einer Seite gelandet, wo ein amerikanischer Kurbelkürzer von 24h-Rennen erzählt, wo einer mit 125mm-Kurbeln fährt: http://www.bikesmithdesign.com/Short_Cranks/rom.html (ganz unten). Das kommt der Beinbewegung beim normalen Treppensteigen dann schon näher. Bei fast gestrecktem Bein hat man einfach viel mehr Kraft als bei stark gebeugtem Bein. Es könnte sein, daß das den fehlenden Hebelarm der Kurbel überkompensiert. Unsere Diskussion 175er/170er/160er Kurbel ist gegen die ganz kurzen Kurbeln in dem verlinkten Artikel ja ein Witz. Sprich: Die Neugierde ist da und lässt sich nicht mehr stoppen, ich kaufe mir eine Kinderkurbel oder kürze mir eine vorhandene Kurbel und teste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

darf man in dem Thread auch Suchanfragen stellen? Meine Holde ist nur 1,58m groß mit einer 71er Schrittlänge. Entsprechend schwer ist die Suche nach einem vollgefederten Rahmen. Suche etwas mit um die 120mm (140mm wären auch okay) Federweg.

Ich freue mich über passende Angebote - vielleicht hat ja jemand einen Rahmen abzugeben :)

LG,
Lars
 
Meine Frau (159cm,77cmSL) hat sich auf Propain Tyee Flo oder das Alutech Fanes eingeschossen:-/!!!!
Fährt jemand eins dieser Bike's mit Körpergröße U160cm?
 
Meine Frau (159cm,77cmSL) hat sich auf Propain Tyee Flo oder das Alutech Fanes eingeschossen:-/!!!!
Fährt jemand eins dieser Bike's mit Körpergröße U160cm?
Hast du dich bei der Schrittlänge auch nicht vertippt?
Habe die gleiche Schrittlänge bei 1,70 und bin ein Tyee in S gefahren. Überstandshöhe geht ,hatte so ca.1cm Luft. Vorbau War einer mit 40cm verbaut hatte auch gepasst. Demnach könnte das XS für deine Freundin passen.

Wenn es von der Entfernung passt auf jeden mal testen gehen, anders als bei jedem Händler darfst du die bikes auch im Gelände testen :)
Oder mal beim propain friends Programm Fragen.

Was fährt sie denn bisher für ein Bike?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Ein Campus HT:anbet:
image.jpeg
Model etwas in den 90er. Uphill geht sie ab wie Schmitz Katze. Downhill hat sie schiss.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 78
Hallöchen,

darf man in dem Thread auch Suchanfragen stellen? Meine Holde ist nur 1,58m groß mit einer 71er Schrittlänge. Entsprechend schwer ist die Suche nach einem vollgefederten Rahmen. Suche etwas mit um die 120mm (140mm wären auch okay) Federweg.

Ich freue mich über passende Angebote - vielleicht hat ja jemand einen Rahmen abzugeben :)

LG,
Lars

Meine Frau (1.55 m) hat ein Trek Fuel WSD mit 120 mm. Sie ist sehr zufrieden mit dem Bike!
Trek hat generell bei den WSD (heisst soweit ich weiss Woman Specific Design) relativ kleine Rahmen. Bei ihr habe ich dann noch einen kurzen Vorbau montiert und dann hat es super gepasst!
 
Ein Campus HT:anbet:
Anhang anzeigen 429802Model etwas in den 90er. Uphill geht sie ab wie Schmitz Katze. Downhill hat sie schiss.
Möchte Sie denn überhaupt im downhill besser werden oder fährt sie doch lieber Touren mit ordentlich Höhenmeter und nur dir zuliebe auch vermehrt trails?

Mädels Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....
Die Fanes hat das kürzere Sitzrohr, das Tyee einen kürzeren Reach, aber dafür einen höheren Stack. Meiner Meinung nach so geringe Unterschiede die man vom Papier schlecht beurteilen kann vor allem wenn sie bisher "nur" Hardtail gefahren ist.

Gerade wenn sie schiss hat, sollte sie unbedingt Probe fahren um ein bike zu finden dass ihr Sicherheit vermittelt und nicht stur nach Geometrie kaufen. Vielleicht reicht ihr für den Anfang auch ein ausgewogenes Tourenfully mit etwas Reserven. Ich War bis jetzt mit meinem Tourenfully sehr glücklich und es War mir nach meinen ersten bike (Hardtail) ein sehr guter Lehrer!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Sie hat mit dem CampusHT schiss. Auf La Palma fuhr sie ein Solid 160mm 27.5 16", da hat sie sich sehr wohl gefühlt auch ST ist sie genial gefahren. Das Solid war aber einen ticken zu groß.
Samstag war sie auf einemSpezi Safire Expert 140mm 26 in S aus 2011 unterwegs,war ihr auch einen ticken zu groß.
Also Downhill möchte sie schön gerne mit Treppen und kleinen Sprüngen.
 
Zurück
Oben Unten