Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Schick! Gefällt mir!

Schaue im Moment auch nach was Passendem für meine bessere Hälfte.
Bei 1,60m und SL 73cm tendiere ich mittlerweile in Richtung 26".
Könnte nen 2011 Stevens Mira in S für knapp 400€ bekommen.
Ob das zum Reinschnuppern taugt?

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Genau! Das wäre das Bike.
Hab mich allerdings vertan.
Wäre ne Rahmengröße M, also SR 43cm und OR 55cm.
Überstandshöhe dann 69,7cm.
Ginge bei 73cm SL ja noch, oder?

Muss ich mir wohl mal überlegen ob ich mit meiner Süssen da hin düse zum ausprobieren. Sind allerdings fast 170km einfach.

Muss noch hinzufügen, dass richtiges Gelande und Trails vorerst wohl noch nicht anstehen. Eher Waldautobahn, Feldwege und gemäßigtes Terrain. Sie sagt aber selber, dass es mehr werden könnte wenn es ihr gefällt.
Wäre das erste Mtb. Bisher nur Citybike gefahren, damit aber auch durch Feldwege etc...

Das Mira find ich u.a. interessant wegen der Luftgabel, da Sie leichte 53kg wiegt. Erhoffe mir da ne bessere Abstimmbarkeit aufs Körpergewicht.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau verkauft Ihren Minifreerider, Kona Minxy, Modelljahr 2009 in Größe XS.
Sie ist knapp 1,60 klein.

Kurzabriss zur Ausstattung:
Gabel Fox VAN Coil
Dämpfer RS Vivid Coil mit Titanfeder
Bremsen MT-6
Antrieb Rohloff mit Race Face Respond Kurbeln
Carbonlenker, Thomson Elite Vorbau
Variostütze
etc.

Aufgrund des größeren Übersetzungsverhältnisses (als am Original mit 2x9) fährt meine Frau damit sowohl Touren als auch reines Abfahrtsgeschredder ala Finale Ligure.
 
Sind heute doch spontan nach Magdeburg geschüsselt und haben das Mira in S geholt.

Täves Radladen. Super nette Leute, Zeit zum klönen, Bike begutachtet, fix richtig auf die Maße meiner Frau eingestellt und dann ab zur Proberunde.
Das anschließende Grinsen gab dann den Ausschlag zum Kauf.
Ist sicher kein High End Bike, aber passt ihr perfekt und sie fühlt sich wohl drauf.

Stevens Mira 26"
Größe S
Komplett SLX Schaltung
Br-M575 180/160
Suntour Epicon RLD
HB-M / FH-M 495 Naben
Raceking 2,2

Gepflegter Zustand
Als Einstieg ins MTBiken ok denke ich.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
... Falls jemand interesse hat, mein Mädel verkauft ihr PROPAIN Tyee Flo in Größe S...
Das bike ist optimal für kleiner Leute und die Federelemente sind auf das geringere Fahrergewicht optimiert.
einfach melden....
 
Wegen Liteville muss ich mal schauen, wo hier der nächste Händler ist.
Hi Creatini,
ich glaube, ich kenne Dich noch aus dem Girls Ride Too-Forum? Ist allerdings schon lange, lange her. Habe Dir damals mein Spec. Stumpjumper zur Probefahrt in Bielefeld angeboten. Weiß aber schon gar nicht mehr, wie mein Nutzername in GRT war...
Kann Dir jetzt mein Liteville 301 MK10 in Größe S zur Probefahrt anbieten. Habe extra das M10 gekauft, weil da die Überstandshöhe noch 1cm größer ist als bei den Nachfolgemodellen (hab extrem kurze Beine). Selbst im Vergleich zum Stumpjumper (mit 130mm Federweg vorne + hinten) ein sehr großer Unterschied, da die abfahrtstaugliche Geometrie des Liteville einfach viel Sicherheit gibt. Wohne jetzt allerdings nicht mehr in BI sondern in Oerlinghausen, aber das ist für Dich sogar eine Abfahrt früher auf der A2.
Alternativ kannst Du nächstes Jahr auf dem BikeFestival in Winterberg oder dem IXS Downhill Cup in Willingen nach Liteville Ausschau halten. Liteville werden in ihrer Vermarktung anscheinend etwas aktiver und waren dieses Jahr zumindest in Willingen mit einem Riesenaufgebot von Leihrädern in allen Größen unterwegs. Da hast Du ebenfalls kompetente Beratung und kriegst die beste Einstellung. Sehr nettes Team...
Bei Bedarf einer Probefahrt des MK10 melde Dich,
Frauke
 
hey such eine 26 zoll hardtail rahmen in weiss und oder lila/purple und möglichst klein, ca 14 zoll.

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines leichtes Lady-Relax-Tourenbike in 29" aufgebaut. Die Fahrerin ist ca. 1.62m "groß".
Der ersten Sitz und Fahrprobe nach passts perfekt, und rollt "wie Sau".:)

upload_2016-1-30_12-47-49.png


upload_2016-1-30_12-48-47.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-30_12-47-49.png
    upload_2016-1-30_12-47-49.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • upload_2016-1-30_12-48-47.png
    upload_2016-1-30_12-48-47.png
    709,3 KB · Aufrufe: 77
Für meine Freundin haben wir jetzt auch mal vernünftig investiert, nachdem die Suche nach einem passenden Rad für sie echt schwierig war. Sie ist 1,55 m klein und hat ne Schritthöhe von ~73 cm.

Ghost SLAMR oder FRAMR waren selbst in der kleinsten Rahmengröße zu hoch, Scott Genius 7xx wäre sehr grenzwertig gewesen und leider auch teurer. Am Ende wurde es ein Cube Stereo 140 HPA in der Race Ausstattung mit 27.5". An der Stelle, an welcher man normalerweise beim Absteigen steht sind es ziemlich genau 72 cm Überstandshöhe bei Rahmengröße 16. Konnten es im Cube Laden zum Glück testen und dann auch gleich mitnehmen :daumen:

Und das wichtigste: Es gefällt, obwohl es schwarz ist :cool: Die neon gelb/lime-grünen Farbakzente kommen am Foto nicht ansatzweise rüber

EDIT: Falls es noch jemanden interessiert, das Canyon Spectral fällt auch recht klein aus! Selbst auf meinem L Rahmen hat meine Kleine auch noch halbwegs bequem absteigen können, auch wenn es schon die Obergrenze war.


DSC_0031.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal folgendes Interessieren:
Ich sehe hier oft "lange Beine" SL und relativ kurzer Oberkörper.
Meine Frau ist 162 und hat eine SL von 76cm. Ihr Problem ist, dass
sie immer relativ gestreckt auf dem Vorbau (egal wie kurz) "drobenliegt".
Wir sind deshalb am überlegen ob ich ihr ein Cube Access WLS SL 17" aufbaue.
Würde gern mal höhren, wie andere so die Geschichte mit den Mädels
Rahmen finden.
Besten Dank vorab
Sarge
 
Hi Sarge, ähnlich wie bei mir: 1,63 m hoch und eine Schrittlänge von 76 cm.
Ich war von meinem Müsing PETROL 5 (jetzt PETROL 7) in Größe S gleich beim ersten Aufsitzen positiv überrascht. Es fühlt es sich von der Sitzposition im Sattel eher wie ein "XC-Rad" an: sehr aufrecht und super zum Pedalieren - durch den steilen Sitzwinkel und gemäßigter Oberrohrlänge. Keine "Streckbank-Gefühle" & und auch sonst bin ich mit dem Radl sehr zufrieden :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    258 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 21
Wir sind deshalb am überlegen ob ich ihr ein Cube Access WLS SL 17" aufbaue.
Da wir im Cube-Laden auch das Sting WLS 140 eine Nummer kleiner, in 13,5" getestet haben kann ich dir sagen dass das Rad deiner Frau warscheinlich ganz gut passen wird. Auf dem jetzigen Stereo in 16" ist die Position meiner 1,55 m Freundin genau so wie es sein soll, auf dem kleineren 13,5" war es ihr zu eng. Die Cube Rahmen fallen in der Hinsicht recht normal aus. Probesitzen ist nicht drin?
 
Hi Sarge, ähnlich wie bei mir: 1,63 m hoch und eine Schrittlänge von 76 cm.
Ich war von meinem Müsing PETROL 5 (jetzt PETROL 7) in Größe S gleich beim ersten Aufsitzen positiv überrascht. Es fühlt es sich von der Sitzposition im Sattel eher wie ein "XC-Rad" an: sehr aufrecht und super zum Pedalieren - durch den steilen Sitzwinkel und gemäßigter Oberrohrlänge. Keine "Streckbank-Gefühle" & und auch sonst bin ich mit dem Radl sehr zufrieden :daumen:

Einige neue Teile an Deinem Radl :)
Erzähl doch 'mal: Wieso wehalb, warum ... :)
 
Bei einer SL von 76 cm einen 17'' Rahmen??
Mag ja sein, dass das von der Oberrohrlänge her passen könnte, die Cube Rahmen sind ja eh relativ kurz. Aber das ist doch schlicht viel zu hoch für ein Mountainbike. Damit wird sie im Gelände nicht glücklich. Oder soll das Rad eher als "Trekking/Fitnessrad" benutzt werden?
 
Wenn ich das auf der HP von Müsing richtig deute, hat der Rahmen in S ein 450mm langes Sitzrohr und einen 418mm langen Reach. :eek::eek::eek:

Durch diese vollkommen überflüssige Sitzrohrabstützung aufgrund der dort platzierten Dämpferumlenkung, ist es nicht einmal möglich, mit der Säge selbst Hand anzulegen, um die Sitzrohrlänge für Sitzzwerge erträglich(er) zu machen.

Ich fahre bei 168cm Körpergröße und 82cm SL Rahmen mit max. 380mm Sitzrohr und möchte an einem MTB niiiiieeee mehr haben.
 
Einige neue Teile an Deinem Radl :)
Erzähl doch 'mal: Wieso weshalb, warum ... :)
YES ;) neue Laufräder hat es gegeben: MAVIC CROSSMAX, weil die leichter sind - und so schön gelb :wink:
und neue Griffe: ERGON GE1 SLIM, ich habe zwar nicht sooo kleine Hände, aber die schmaleren Griffe liegen mir einfach besser (und das Blau gibt so einen schönen Farbakzent)

Ich fahre bei 168cm Körpergröße und 82cm SL Rahmen mit max. 380mm Sitzrohr und möchte an einem MTB niiiiieeee mehr haben.
Hallo Lucie, muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich auf dem PETROL 5 absolut wohl gefühlt. Bei dem PETROL 7 ist das Sitzrohr zwar mit 430 mm etwas kürzer, aber durch die Reverb dann ja doch wieder länger (müsste mal nachmessen, wo ich da lande). Bei abgesenktem Sattel habe ich massig Platz auf dem Rad, um mich frei zu bewegen. Für mich passt das jedenfalls perfekt so.
Du hast ja noch eine etwas längere SL als ich - verstehe nicht ganz, warum Du so viel mehr Platz brauchst ?
Vielleicht weiß ich aber auch gar nicht, was ich vermisse & sollte mal so einen "Lowrider" ausprobieren ... ;)
 
Hallo Lucie, muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich auf dem PETROL 5 absolut wohl gefühlt. Bei dem PETROL 7 ist das Sitzrohr zwar mit 430 mm etwas kürzer, aber durch die Reverb dann ja doch wieder länger (müsste mal nachmessen, wo ich da lande). Bei abgesenktem Sattel habe ich massig Platz auf dem Rad, um mich frei zu bewegen. Für mich passt das jedenfalls perfekt so.
Du hast ja noch eine etwas längere SL als ich - verstehe nicht ganz, warum Du so viel mehr Platz brauchst ?
Vielleicht weiß ich aber auch gar nicht, was ich vermisse & sollte mal so einen "Lowrider" ausprobieren ... ;)

Genau deswegen möchte ich gern den Sattel so weit wie möglich gen Boden stampfen können:



 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen möchte ich gern den Sattel so weit wie möglich gen Bodenn stampfen können:


Da ich ja aktuell (auch) das Petrol 5 fahre und ähnliche Maße aufweise wie MissesDee und Lucie, kann ich zumindest zu dem Bild sagen, dass ich solche Stellen mit dem Müsing auch fahre ohne Probleme mit dem Sattel zu bekommen. Ich hab mir auch schon des öfteren den Popos am Rad geschuppert - wo ich mich dann eher frage, ob 26er Räder da vielleicht besser wären, als über die Sattelhöhe nachzudenken. Vielleicht gewöhnt man sich einfach an, den Popes beim nach hinten schieben "über den Sattel" zu hieven. :ka: Und uns fällt es daher nicht auf, das es noch besser ginge?

Na ich werde das alles mal mit meinem neuen 456 ausprobieren, da geht das Sattel gaaaaanz weit runter und sind nur 26" Schlappen drauf. Dann habe ich den direkten Vergleich :D
 
YES ;) neue Laufräder hat es gegeben: MAVIC CROSSMAX, weil die leichter sind - und so schön gelb :wink:
und neue Griffe: ERGON GE1 SLIM, ich habe zwar nicht sooo kleine Hände, aber die schmaleren Griffe liegen mir einfach besser (und das Blau gibt so einen schönen Farbakzent)...

ja, seeehr schick ... :daumen:
Ja, sie sind nicht nur dann leichter, sondern "pappen" optisch nicht so an den Reifen :daumen:.
Jupp, Akzent gesetzt :).
 
Mit'm Popo am Hinterrad gescheuert ? Dann war der aber ARG WEIT HINTEN o_O

Bezogen auf das Bild von lucie ist mir das schon ab und an passiert. Mag sein, dass es heißt, dass ich nicht gut auf dem Rad hock(te), oder mein Allerwertester etwas überdimensioniert ist :D - aber mir gings mehr um die "Sattelproblematik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten