Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
... finde ich gut, die Idee, aber:

Macht für mich nur Sinn, wenn hier wirklich nur Bilder, bzw Beschreibungen von Bikes gepostet werden, ansonsten wird es einfach unübersichtlich - immerhin sind wir schon auf Seite 2 und es sind bisher nur 2! Bike aufgeführt (die Links von Warnschild mal aussen vorgelassen) - also Mädels (und mitlesende Männer) nicht quatschen, sondern Fakten. Ansonsten macht das hier keinen Sinn.

(Mein Post kann naturlich gerne zwecks Aufräumen gelöscht werden)
 
Ich habe auch was kleines, allerdings auch schon "historisch" :): Yeti AS-R in xxs (14,5") von 2009:



Einsatzgebiet: CC

Überstandshöhe
niedrigste Stelle: 67 cm
wahrscheinlichste Anstoßstelle (Ladyparts/O-Rohr) 72 cm

Noch ein paar Daten:

Seat tube 36,8
Top Tube 50,8
Head Angle 69°
Seat Angle 74°
Chain Stay 42,9
BB Height 31,12
Head Tube 8,25

Gewicht: 9,8kg

Der Sattel ist inzwischen runtergeflogen wegen Popo-Aua. Jetzt ist ein Spezialized Toupe drauf.

Ich bin 160 cm mit 73-74 SL.

Und hier noch ein Bild aus freier Wildbahn (das 29er ist ein Leihrad und zu groß;)):


Viele Grüße Firefly
 
Zuletzt bearbeitet:
@firefly27 Beschreib doch mal kurz die Stelle, wo Du anstößt. Wahrscheinlich am Anstieg des O-Rohr nach der Dämpferaufnahme, richtig?

@Mausoline Du triffst das O-Rohr ungefähr da, wo ich den blauen Punkt hingemacht hab, oder? Vielleicht eher näher zum Sattel?
Scaled Image.jpg
 

Anhänge

  • Scaled Image.jpg
    Scaled Image.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 503
Ich habe dann mal gemessen. Die Fotos der Bikes sind nur mal auf die Schnelle im Flur entstanden.

Fahrer: 161 cm Körperlänge, 48 kg Körpermasse, Schrittlänge: 74 cm ohne Schuhe.

Wildsau Enduro 2012:
Wildsau 2012-2.JPG


2015:
Wildsau_2015.JPG


Überstand auf Höhe des vorderen Knicks im Oberrohr, (Schweißnaht bzw. Vorderkante Wippe): 71 cm (höchste Einstellung). Wenn man den Dämpfer in der untersten Aufhängung (Unterrohr) befestigt, kommt man auf ca. 69 cm, wobei dabei auch die Tretlagerhöhe dabei entsprechend von 36 cm auf 34 cm sinkt.
Sattelrohrlänge: 38,5 cm
Laufradgröße: 26"
Oberrohrlänge waagrecht: 51 cm, Vorbaulänge: bis 100 mm (VRO)
Federweg: vorne: 140 mm, hinten: 140 mm
Wird vorwiegend dort bewegt, wo man bergauf einen Lift oder einen Shuttleservice hat, und es dann schön rumpelig und schnell bergab geht. Also nicht zum Stolperbiken, fährt sich sowieso eher plüschig. Lässt sich notfalls aber noch mit Anstand bergauf treten, zumindest hab ich sie bei uns schon auf dem Feldberg Gassi geführt, 1200 HM bergauf und gute 100 km Fahrstrecke, einschl. Hin- und Rückweg, ging gerade noch.
Gewicht: gute 17 kg.
Rest der Maße habe ich nicht, war ne Maßanfertigung und die Zeichnung ist irgendwie flöten gegangen.

Merida Ninety-Six:
Ninety-Six_2015.JPG

Überstand auf Höhe der Dämpferaufnahmebefestigung am Oberrohr: 74 cm. Geht mit Schuhen gerade so.
Sattelrohrlänge: 40 cm (gab es damals leider nicht kleiner)
Laufradgröße: 26"
Oberrohrlänge waagrecht: 57 cm, Vorbaulänge: 80 mm
Federweg: vorne: 100 mm, hinten: 96 mm
Wird jetzt eher für längere "Schotterwegtouren" mit ein paar Trailanteilen (so max. S2, weil Sattel immer oben) verwendet. Früher für MTB-Marathons, aber da hab ich keine Lust mehr drauf.
Gewicht: etwas über 11 kg, seit die Flats statt der Klickies drauf sind.
Restliche Maße, keine Ahnung. Die Möhre ist von 2009, d.h. das Modell gibt es nicht mehr und der Nachfolger ist ein 29-Zöller.

Nicolai Helius CC (Tailormade):
Helius_2015.JPG

Überstand auf Höhe der Dämpferaufnahmebefestigung am Oberrohr: 73 cm
Sattelrohrlänge: 38 cm
Laufradgröße: 26"
Oberrohrlänge waagrecht: 54,8 cm, Vorbaulänge: 40 mm
Lenkwinkel: 68° (lt. Werkzeichnung)
Sitzwinkel: 72,9° (lt. Werkzeichnung)
Gabeleinbaulänge: max. 500 mm (lt. Werkzeichnung)
Tretlagerhöhe: 35 cm (lt. Werkzeichnung)
Federweg: vorne: 120 mm (130 mm möglich), hinten: 130 mm (max.)
Wird für alles genommen. Touren ohne große technische Ansprüche, genauso wie Trailtouren bis max. S3 (mehr geht bei mir sowieso nicht). Stolperbiken, soweit man bei mir von sowas sprechen kann. Ich kompensiere eher über Geschwindigkeit, wenn es irgendwie möglich ist. Aber ich arbeite am langsam fahren.
Gewicht: 14,3 kg

Merida One-Forty:
RIMG0084.JPG

Auf dem AX letzten September.

Überstand auf Höhe Vorderkante Dämpfer (also, da wo das "O" vom Schriftzug beginnt): 74 cm (ich schätze, die Sohle meiner Freerider trägt so 2 cm auf, von daher reicht es)
Sattelrohrlänge: 38,5 cm
Laufradgröße: 26"
Oberrohrlänge waagrecht: 55 cm, Vorbaulänge: derzeit 80 mm
Federweg: vorne: 140 mm, hinten: 140 mm
Gleiche Verwendung wie das Helius CC.
Gewicht: ebenso 14,3 kg
Gibt es leider auch nicht mehr. Das Nachfolgermodell kommt mit 650B und damit leider auch einem längeren Sattelrohr und größerem Überstand in der kleinsten Größe.
 

Anhänge

  • Wildsau 2012-2.JPG
    Wildsau 2012-2.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 497
  • Ninety-Six_2015.JPG
    Ninety-Six_2015.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 479
  • Helius_2015.JPG
    Helius_2015.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 480
  • RIMG0084.JPG
    RIMG0084.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 487
  • Wildsau_2015.JPG
    Wildsau_2015.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig dieses Thema entdeckt, und letztes Jahr das gleiche durchgemacht. Freundin: 158cm, 50kg. Haben wirklich lange gesucht und diverse Räder probegerollt. KO-Kriterium war immer die Überstandshöhe, aber nicht bei diesem:

Giant Intrigue 2 (2014) Größe S - 140mm vorne/hinten
Überstandshöhe im Knick: 68cm



Waren erst skeptisch wegen 650B in Verbindung mit dem kleinen Rahmen, ist aber völlig unbegründet. Geometrie passt, und durch die großen Laufräder sinkt das Tretlager unter die Radachsen, das gibt zusätzliche Sicherheit und ein Gefühl im Rad zu stehen. Rollen tuts eh wie Sau, hab zumindest bergauf echte Schwierigkeiten dranzubleiben. ;)

Was man wissen sollte:
-Wie fast jedes aktuelle Giant hat auch dieses eine Gabel mit dem unsäglichem Overdrive2-Standard verbaut, d.h. oben 1 1/4" statt 1 1/8". Es hat mich einige Nerven, zig Telefonate und letztendlich einen Hunni gekostet, dafür einen kürzeren Vorbau aufzutreiben. Nicht mal die Giant Cycling World in Düsseldorf war Mitte letzten Jahres in der Lage einen kurzen Vorbau für den eigenen Standard ranzuschaffen. Gerettet hat uns im Endeffekt ein kleiner Händler irgendwo in Sachsen. Wie er den Vorbau rangekriegt hat weiss ich bis heute nicht. Falls ihr also einen kürzeren Vorbau braucht am besten direkt beim Kauf einfordern, sonst könnte es schwierig werden.
-Ausstattung der preislich interessanten Variante "Intrigue 2" geht in Ordnung bis auf die Bremsen (Shimano B-395). Die sind sobald es etwas steiler wird selbst mit nur 50kg schnell überfordert. Wenn ihr nicht nur Waldwege fahrt: Austauschen! Sicherheitsrisiko!

Ansonsten hat das Giant letztes Jahr klaglos diverse Touren, das Enduro-Rennen in Kirchberg und einen Freeride-Alpencross über sich ergehen lassen. Gutes Radl!
 
Schick! Kannst du noch was zu Reach, Stack und Gewicht sagen?
Und die grossen Raeder sind bei Steilabfahrten kein Problem bzgl aufsitzen?

Offizielle Angaben dazu habe ich leider auch nicht, die Giant-Seite schweigt sich hier aus. Reach ist aber gemessen bei ca. 380mm, Gewicht fahrfertig mit Plattformpedalen und Hans Dampf ca. 14,3kg. Hintern und Hinterrad leben bisher in friedlicher Koexistenz, zumindest sind mir diesbezüglich noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen. ;)

Auf der Giant-Seite ist sogar ein noch kleineres XS gelistet, das gabs 2014 aber nach meinem Kenntnisstand nicht auf dem deutschen Markt. Wie es 2015 aussieht weiss ich nicht.

Die Herstellerangaben gerade in punkto Überstandshöhe sind nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht vergleichbar, weil das jeder irgendwie anders misst. Manche geben die tiefste Stelle an, manche die Überstandshöhe auf Höhe der Sattelnase, und wieder andere die Höhe in der Mitte des Oberrohrs. Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen: es hilft nur probesitzen! Das Intrigue dürfte aber in der Federwegsklasse mit das niedrigste Oberrohr haben, wir haben einiges ausprobiert.
 
Zu mir: Schrittlänge 69!cm, Größe 155cm, (Gewicht 49kg)

"Standard-Tourenfully" Cube Sting WLS 120 Race (Modell 2014) 13,5" Rahmen, 650b

Ich bin zahlreiche Bikes Probegefahren und es war tatsächlich das einzige Bike,
das gepasst hat...und in der kleinen Größe auch verfügbar war.

DSCF5710.JPG
 

Anhänge

  • DSCF5710.JPG
    DSCF5710.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange nach dem passendem Bike gesucht. Ich bin dann vor 2 Jahren beim Cheetah (deutscher Rahmenhersteller) gelandet und bin damit sehr glücklich.

Zu mir: 158 cm, unter 50 Kg, Schrittlänge 73 cm (ohne Schuhe)

Cheetah AM, Größe XS (2013)

Federweg v/h 120/140
Sitzrohrlänge 350
Oberrohrlänge horizontal 550
Steuerrohrlänge 110
Sitzrohrwinkel 73,5
Steuerrohrwinkel 67
Radstand 1080
Gewicht ca. 12,5

Überstandshöhe
niedrigste Stelle 63
10 cm vorm Sitzrohr 67
höchste Stelle 84

Einsatzgebiet XC, gelegentlich leichte Bikeparkstrecken

 
Zu mir: Schrittlänge 69!cm, Größe 155cm, (Gewicht 49kg)

"Standard-Tourenfully" Cube Sting WLS 120 Race (Modell 2014) 13,5" Rahmen, 650b

Ich bin zahlreiche Bikes Probegefahren und es war tatsächlich das einzige Bike,
das gepasst hat...und in der kleinen Größe auch verfügbar war.

Anhang anzeigen 360139

Anhang anzeigen 360138

Hallo @BittersweetBR -. danke für den Beitrag. Könntest Du uns bitte etwas über den Federweg und Einsatzbereich schreiben?
 
Hallo @BittersweetBR -. danke für den Beitrag. Könntest Du uns bitte etwas über den Federweg und Einsatzbereich schreiben?

Dem Bild nach zu urteilen, würde ich sagen Pfalzrocken ... die schönen Trails vom Weinbiet aus abwärts :)

@HiFi XS ! hat doch aber auch "nur" 120mm, allerdings grössere Räder und versenkbare Sattelstütze ... letzteres bekommen wir auch noch hin
 
...."Standard-Tourenfully" Cube Sting WLS 120 Race (Modell 2014) 13,5" Rahmen, 650b..........

Ich hab dieses Modell 2011 auch Probe gefahren. Schritt ( SL knapp 70 o.Schuhe) und Überstand gleiche Höhe und ich hab mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
Kann ja sein, dass Modell 2014 eine niedrigere Ü-standshöhe hat inzwischen.
 
Zurück
Oben Unten