Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Stefan nur als Info , das war mein 1. fully von 2010 und sieht heute nicht mehr so aus....

So und damit soll es gut sein.

Ich sagte ja wenn es deiner Freundin gefällt und sie gut damit klar kommt ist alles gut...
 
Hi
Ich bin derzeit gemeinsam mit meiner Freundin auf Fully suche! Dabei stieß uns die Firma Canyon mit den Modellen nerve oder Spectral ins Auge nun meine Frage an euch:
Welche Rahmengrösse empfehlt ihr S oder XS ?
Daten meiner Freundin (63kg; 163cm; Schrittlänge: 75cm; Torsolänge: 56 cm; Schulterbreite: 43cm ; Armlänge: 57 cm)

Der Canyon Rechner ist bei meiner Freundin in der Berechnung unsicherer, bei nur einem cm weniger in der Körpergröße schwankt die Berechnung von S auf XS

Deshalb wende ich mich direkt an euch

Und danke euch schon mal sehr für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Basti
 
Hallo,
wenn jemand noch auf der Suche ist nach einem kleinem Langhubigen Bike, ich werde demnächst meine Fanes E2 in Größe S günstig verkaufen. Wer Interesse hat kann sich schonmal per PN melden.

Gruß Maximilian
 
Welche Rahmengrösse empfehlt ihr S oder XS ?
Daten meiner Freundin (63kg; 163cm; Schrittlänge: 75cm; Torsolänge: 56 cm; Schulterbreite: 43cm ; Armlänge: 57 cm)

Nerve XS - Überstandshöhe 764 mm
Spectral XS - Überstandshöhe 769 mm

In meinen Augen taugen daher beide Bikes nicht, da deine Freundin nicht drüber stehen kann.
 
Ich fahre mit 172cm und SL 83cm Bikes in S ;)
Ich würde sagen das bei knapp über 1,6m das Bike kleiner wie S Sein sollte. Allerdings wenn es ein Race Fully sein soll könnte auch S gehen... In technisch anspruchsvollem Gelände ist das S eher nix.
 
@Baschti-Don Ich bin 1,61cm, Schrittlänge ca. 74cm und fahre das Nerve in S. Ich fühl mich wohl damit. Lediglich den Vorbau hat mein Mann verkürzt. Ich bin allerdings Anfängerin und nur auf leichteren Trails unterwegs :)
 
Sag ich ja Ansichtssache, wobei ich ja auch ne Freundin mit knapp über 1,6m hab und ich sage das meine Bikes zu groß für sie sind wenn es ins Gelände geht. Für Teer und Feldweg ist das jedoch noch machbar.
 
Nerve XS - Überstandshöhe 764 mm
Spectral XS - Überstandshöhe 769 mm

In meinen Augen taugen daher beide Bikes nicht, da deine Freundin nicht drüber stehen kann.

Und wenn man das mal von der Oberkörper- und Oberrohrlänge her betrachtet, wird XS zu kurz sein. Außer sie mag die Sitzposition sehr aufrecht. Oberrohrlänge bei Nerve/Spectral Größe XS 537 bzw. 538mm. Das ist schon Minimini. Auf den Oberkörper bezogen müsste sie eher S fahren, auf die Schrittlänge bezogen klar XS.
Vielleicht kein Canyon. Irgendwas, was bei (Sitzrohrlänge) XS ein längeres Oberrohr hat.

Sag ich ja Ansichtssache, wobei ich ja auch ne Freundin mit knapp über 1,6m hab und ich sage das meine Bikes zu groß für sie sind wenn es ins Gelände geht. Für Teer und Feldweg ist das jedoch noch machbar.


Ich glaub ja mittlerweile, dass die Erfahrung eh jeder selber machen muss. Die Nachteile eines zu großen Bikes erkennt man eben erst in technischem Gelände... oder nie, wenn man kein Interesse an sowas hat. Wenn man wirklich ernsthaft bei dem Sport bleibt, verschleißt man sowieso mit der Zeit einige Räder, von daher muss das erste Rad ja nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn man diesen überhaupt jemals findet, im Grunde genommen versucht man ja die ganze Zeit weiter zu optimieren, auch wenn man schon länger dabei ist. Alles im Fluss oder so :)
 
n 16"er von RADON ist auch jut für den 163cm Bereich. Fährt ne Freundin von mir. Vllt. ne gute Alternative zum Canyon. Ich habe ja auch eins und meins ist von der Sitzposition echt ein TRAUM!

Fahre es allerdings mit 174cm mit 18".
 
image.jpeg
In meiner DAV Mädels Gruppe fahren zwei ein Canyon Spectral in XS bei einer Größe von knapp 1,60m, das passt gut. Sie können auch übern Oberrohr stehen, natürlich haben sie nicht die Beinfreiheit von größeren, aber ich denke, das man da leider etwas Kompromisse schließen muss.
Bei einer Grße von 1,63m und Schrittlänge von 75cm wird das XS aber zu kurz sein.

Das ist das Bild von Mrs.Chaos Rad, das sie gepostet hat. Canyon Nerve in XS bei 1,65. Sie hat einen extrem langen Vorbau montiert, um das zu kurze Oberrohr auszugleichen. Besser wäre ein S Rahmen mit einem kurzen 40er Vorbau beim Spectral, oder beim gezeigten Nerve einen 50 er oder 60er Vorbau bei Größe S, wenn es mehr ein Tourenrad sein sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 54
Das Bild veranschaulicht die Tatsache, dass das kurze Oberrohr die Überstandsproblematik noch potenziert: beim kurzen Rahmen stehen Zwerge noch näher am Lenker und dem zwangsweise hohen Rahmenvorderteil :spinner:.
 
Das Bild veranschaulicht die Tatsache, dass das kurze Oberrohr die Überstandsproblematik noch potenziert: beim kurzen Rahmen stehen Zwerge noch näher am Lenker und dem zwangsweise hohen Rahmenvorderteil :spinner:.

Wobei dieser seltsame Kamelbuckel im Oberrohr auch alles andere als zuträglich ist.
 
Nicht so pauschal: das Slide z.B. hat meiner mit 164cm eher nicht gepasst. Das baut nämlich lang und die Überstandshöhe war auch sehr hoch.


Hab ich mir gerade mal angesehen. Stimmt. Das Skeen 120 dagegen sieht ganz nett aus. Auch vom Preis- Leistunsgverhältnis find ich es ganz nett :)

Nachdem Bild von Lena, sieht es wirklich danach aus als sei XS keine sehr gute Lösung.
 
na, diese Optik-Geschichte war wohl eher getrieben von grundsätzlichen Vorbehalten gegenüber der Harmonie des Gesamtbildes mit großen Laufrädern. So eine Diskussion, die vor 5 Jahren oft geführt wurde. Heute streitet man sich über eine "cleane Optik" und ob man noch einen Umwerfer fahren darf.

Ob sportiv oder aufrecht hängt ja im Wesentlichen von der Länge des Vorbaus und der Höhe des Lenkers ab. Beides läßt sich nach Vorliebe der Fahrerin verändern.

Meine Frau möchte lieber etwas aufrichter sitzen. Vorbau ist also etwas kürzer und der Lenker etwa 2 cm über Satteloberkante (was ja auch wieder so ein optisches No-Go hier im Forum bei der Radgattung wäre). Sie fährt seit Jahren einmal pro Jahr ihren Damen-Alpencross mit Freundinnen und da ist so eine Sitzposition mit Rucksack einfach angenehmer. Zudem einfach bequemer.

Sie ist jedenfalls recht begeistert von den großen Laufrädern. Die rollen einfach überall rüber, sie fühlt sich wesentlich sicherer, wie mit ihrem alten 26" Bike. Einsatzgebiet Lkr GAP.
 
Sie ist jedenfalls recht begeistert von den großen Laufrädern. Die rollen einfach überall rüber, sie fühlt sich wesentlich sicherer, wie mit ihrem alten 26" Bike. Einsatzgebiet Lkr GAP.

Glaub ich gerne, bin gerade erst von 26 auf 27,5 gewechselt und habe da sogar das Gefühl, das die überall rüber rollen :)

Schön wenn das Rad seinen Zweck erfüllt :) !
 
Zurück
Oben Unten