"Bikeschaukel" fränkische Schweiz

Dass muss hier auch noch rein - weils einfach zu schön ist!

Ich wusste es schon immer, Ihr seit alles gar keine Mountainbiker.

So sehen Mountainbiker aus! :D

mtb.jpg

Quelle: http://www.infranken.de/regional/forchheim/Egloffstein-setzt-auf-Mountainbike-Wege;art216,1152095
 

Anhänge

  • mtb.jpg
    mtb.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 67
Man wird mit großer Wahrscheinlichkeit öfter als 1x im Jahr zu hören bekommen das dies kein Radweg sei und man doch auf den dafür extra für uns augewiesenen Wegen fahren solle.

Da steht man drüber ;)

Ganz ehrlich: Ich würde mich auch gegen ein Wegenetz wehren, das zukünftig die einzig erlaubten Wege definieren soll (egal wie hoch der Trailanteil ist) - und genau das ist nicht geplant. Gegen eine aus touristischen Gründen ausgeschilderte Radroute auf vorhandenen Wegen wettern ist albern...

Das es in der Kommunikation sowohl zu den einheimischen Mountainbikern als auch zu anderen "betroffenen" Gruppen und den Medien offensichtlich Schwächen gibt, ist allerdings etwas, das dem Projekt noch auf die Füße fallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als Abschluss (obwohl alles bereits erwähnt):
Ich persönlich brauche dieses Projekt nicht. Ich war anfangs auch sehr sehr skeptisch.
Wer meine Kommentare normal liest, wird erkennen, dass ich lediglich Eines wollte.
Ich weiß aus mehreren Quellen (alles begeiligte: Forst, Jägerschaft, Tourismus etc.), dass dieses Projekt zu 100% umgesetzt wird. Damiteinhergehnde Traileinschränkungen wird es nicht geben.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ihr euch so sicher seid, dass diese Wege nur auf Schotter verlaufen und im Anschluss die einzig erlaubten sein sollen?????
Ich wollte deshalb lediglich die Idee aufwerfen, ob es nicht evtl. geschickter ist, sich im Voraus daran zu beteiligen, als im Nachhinein sich darüber zu ärgern.
Tut mir Leid wenn das einigen hier zu viel ist.

Jetzt überlasse ich auch wieder die Bühne @DaFriiitz (seinen Kommentaren nach mit Abstand der schrägste Typ hier im Forum) und @FrankoniaTrails

Viel Spaß dabei
 
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ihr euch so sicher seid, dass diese Wege nur auf Schotter verlaufen und im Anschluss die einzig erlaubten sein sollen?????

Erzähl und doch etwas über die Routenführung, Du scheinst ja andere Informationen zu haben als die aus der Presse.
Was sind deiner Ansicht nach Kultur und Nutzwege?
Welche Cahrakteristik haben Kultur und Nutzwege deiner Ansicht nach?

Der Initiator Hr. Giesche könnte sich aber auch einfach unseren Fragen stellen, was er aber ja nicht tun will. Wenn man ein Projekt ins Leben ruft, muss man auch damit klar kommen das einge Bedenken haben. Ein dickes Fell haben und nicht weil irgendwo mal das Wort "Kommerzheini" fällt, einknicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaFriiitz (seinen Kommentaren nach mit Abstand der schrägste Typ hier im Forum)

Danke, Fakir, japanischer!

Ich werde mir jetzt einen alten Eicher Diesel Traktor und einen Vierscharpflug zulegen. Damit befahre ich dann die Touren, die der Giesche da ausweisen lässt...danach kann man die Touren wenigstens nicht mehr mit dem Dreirad oder Bobbycar befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er Thomas der nix mit dem politischen Scheiss zutun haben will ist rein zufällig bei den FW- Freie Wählergemeinschaft Auerbach dabei. Alles Heuchlerei ....

Stadtrat Sitzung 28. Oktober 2015

Sag mal. Was läuft eigentlich in deinem Leben alles falsch, dass du dich hier wie ein Forum-Troll herum-kritisierst und schlichtweg Lügen verbreitest?
Ich bin nicht der Thomas Schmidt aus PEGNITZ. Stell dir vor, Thomas Schmidt´s gibts öfter. Dieser Herr aus Pegnitz ist Mitglied der Stadtrats-Fraktion. Geht das in dein Hirn rein?
Hast du dir schon mal gedacht "Die ganze negative Energie verwende ich nicht für das Schreiben unsinniger Kommentare, sonder rufe den Herrn Giesche mal direkt an" ?
Es scheint so, dass du ein Lokal-Experte bist. Warum redest du dann nicht mit dem Initiator, er kann ja auch nicht jeden gottverdammten Mountainbiker im Umkreis von 50km kennen!

Bitte bitte hört auf anhand von schlecht recherchierten Zeitungsberichten hier die Bikeschaukel schlecht zu reden, sondern wartet halt erstmal ab.

Wir haben mehrere Abschnitte im S1-Niveau.
 
Hast du dir schon mal gedacht "Die ganze negative Energie verwende ich nicht für das Schreiben unsinniger Kommentare, sonder rufe den Herrn Giesche mal direkt an" ?
Es scheint so, dass du ein Lokal-Experte bist.

Ich rufe niemanden an der mir schon bei der ersten Mail auf Anfrage wie folgt zurück schreibt:

..... Nachdem ich mir die Kommentare dazu durchgelesen habe, muss ich leider sagen, dass diese unbeantwortet bleiben werden.

Leider fehlt den meisten Menschen leider der Blick für das große Ganze bzw. hört die Vorstellungskraft oft noch vor dem eigenen Tellerrand auf…
Wie Sie meiner Signatur entnehmen können, bin ich weit weg von einem „Kommerzialheini“, da ich hauptberuflich (Gott sei Dank) genug Geld verdiene, um mir dieses Ehrenamt überhaupt leisten zu können.

Das ist mir eindeutig zu blöd!

Auf solche arroganten überheblichen Heinis kann ich ganz gut verzichten!
Entweder er / Ihr hat/ habt genug Rückrat und beantwortet hier gestellte Frage der regionalen Öffentlichkeit oder Ihr müsst eben damit leben das wir die Infos aus der Presse diskutieren, befürworten oder auch kritisieren.

Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal als Abschluss (obwohl alles bereits erwähnt):
Ich persönlich brauche dieses Projekt nicht. Ich war anfangs auch sehr sehr skeptisch.
Wer meine Kommentare normal liest, wird erkennen, dass ich lediglich Eines wollte.
Ich weiß aus mehreren Quellen (alles begeiligte: Forst, Jägerschaft, Tourismus etc.), dass dieses Projekt zu 100% umgesetzt wird. Damiteinhergehnde Traileinschränkungen wird es nicht geben.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ihr euch so sicher seid, dass diese Wege nur auf Schotter verlaufen und im Anschluss die einzig erlaubten sein sollen?????
Ich wollte deshalb lediglich die Idee aufwerfen, ob es nicht evtl. geschickter ist, sich im Voraus daran zu beteiligen, als im Nachhinein sich darüber zu ärgern.
Tut mir Leid wenn das einigen hier zu viel ist.

Jetzt überlasse ich auch wieder die Bühne @DaFriiitz (seinen Kommentaren nach mit Abstand der schrägste Typ hier im Forum) und @FrankoniaTrails

Viel Spaß dabei

Du glaubst halt immer nur an das gute im Menschen. Das ehrt dich.:daumen:

Aber ich glaube nicht, das dieses "Projekt" auch nur einen einzigen Biker anspricht, der einen technisch aktiveren Fahrstil bevorzugt.
Wenn ich CC oder konditionelle Runden fahren will dann auf Schotter bzw. Radwegen. Da haben wir aber schon genug und brauchen keine Projektplanung.
 
Sag mal. Was läuft eigentlich in deinem Leben alles falsch, dass du dich hier wie ein Forum-Troll herum-kritisierst und schlichtweg Lügen verbreitest?
Ich bin nicht der Thomas Schmidt aus PEGNITZ. Stell dir vor, Thomas Schmidt´s gibts öfter. Dieser Herr aus Pegnitz ist Mitglied der Stadtrats-Fraktion. Geht das in dein Hirn rein?
Hast du dir schon mal gedacht "Die ganze negative Energie verwende ich nicht für das Schreiben unsinniger Kommentare, sonder rufe den Herrn Giesche mal direkt an" ?
Es scheint so, dass du ein Lokal-Experte bist. Warum redest du dann nicht mit dem Initiator, er kann ja auch nicht jeden gottverdammten Mountainbiker im Umkreis von 50km kennen!

Bitte bitte hört auf anhand von schlecht recherchierten Zeitungsberichten hier die Bikeschaukel schlecht zu reden, sondern wartet halt erstmal ab.

Wir haben mehrere Abschnitte im S1-Niveau.

Genau da liegt der Hund begraben!!! Ich will keine Abschnitte die nur S1 Niveau haben (S1 ist dann auch schon die Ausnahme).
Das ist genau der Unterschied der euch Tourenfahrer mit 70° Lenkwinkel und 100mm Fahrwerk von uns unterscheidet. Wir werden bei eueren Tourplanungen nicht berücksichtigt.
Nur weil den Großteil der Biker diese Art zu fahren nicht interessiert, wird es Touren mit hohem technischen Niveau bei eueren Planungen nicht geben.
Oder hat einer von euerem"Planungsstab", schon einer einen Biker den er nicht kennt, nach seinen Wünschen zwecks Tourplanung gefragt.
Wo habt Ihr euere Locals denn her? Doch bestimmt nicht aus offiziellen Bekanntmachungen! Sondern der kennt einen der einen kennt der in einem Aufsichtsrat, Gemeinderat oder einer anderen Institution sitzt.
Das ist wie in der Politik, der der verheiratet, verschwägert, verwandt oder bekannt ist der hat Glück gehabt.
Hier stellt sich ein gänzlich unbekannter als unser "Bike Führer" vor und sagt uns lapidar wo wir in Zukunft zu fahren haben.
Das ging vielleicht in der Deutschen Demokratischen Republik aber nicht bei uns.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere Abschnitte im S1-Niveau.
Ich hoffe, die sind länger als breit.

Die obige Aussage zeigt auch deutlich, dass lediglich Strecken geplant sind, die man auch mit einem Trekkingrad ohne Probleme fahren kann.

In der heutigen Zeit der GPS-Geräte bzw. Smartphones sind solche Planungen sowieso sinnlos. Wer mal in einer anderen Gegend als daheim fahren will wird sich eine Tour aus dem Netz laden und diese fahren bzw. sich in einem Forum mit einem "local" verabreden.

Ich fahre auch nicht mehr als S2, aber dennoch sind die bisherigen Routen, die von irgendwelchen Gemeinden oder Verbänden für das MTB ausgewiesen sind und die ich mal abgefahren bin, sowas von langweilig, dass sie maximal als Radausflug mit der gesamten Familie am Sonntag Nachmittag dienen. Das Überfahren einer Bordsteinkante stellt da schon das technische Highlight dar. Pfälzer Wald vielleicht ausgenommen.

LG Herbert
 
Ich hoffe, die sind länger als breit.

Wovon träumst Du denn Nachts? :D

Auch die Vorsitzende des Heimatvereins, Christa Plischka und Hauptwegewart Klaus Reinhardt sehen durch „eine umsichtige Berücksichtigung der Belange der Wanderer bei der Gestaltung der Routenführung“ keine Konflikte mit Wanderern, auch wenn man hier „nicht gerade begeistert“ gewesen sei, sagte Weidinger. Dennoch habe man sich auf eine Streckenführung geeinigt, die so wenig wie möglich auf bestehenden Wanderwegen laufe, sondern auf genügend breiten und geeigneten Wegen. Dort, wo sich eine gemeinsame Wegführung nicht vermeiden lasse, solle die Rücksichtnahme durch die Mountainbiker vermittelt werden. Auch hier schaffte es Weidinger, dass man dem Projekt positiv gegenübersteht.

Quelle: http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/selbst-die-jager-lassen-sich-uberzeugen_448993

Die Locals sind bisher mit den Wanderen bestens klar gekommen, das kann sich natürlich ändern wenn es sich herum spricht das die MTBler einen eigens für sich ausgeschliderten breiten Weg bekommen haben. Für mich ist das nicht "ein MTB Wegenetz planen" sondern fliehen auf breite Wege vor anderen Waldnutzern und deren Organisationen.

Welche umsichtige Berücksichtigung bei der Gestaltung der Routenführung nehmen denn die Vorsitzenden des Heimatvereins gegenüber den Belangen der MTBler?
Warum lässt man nicht die Wanderer auf den breiten Wegen laufen und die MTBler auf den schmalen Pfaden fahren, Abschnittsweise?


-----------
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten