"Bikeschaukel" fränkische Schweiz

„Die Jäger haben nicht Hurra geschrien“, sagte Weidinger, aber letztendlich sei die Zusammenarbeit insbesondere mit dem Vorsitzenden der Hegegemeinschaft, Christian Otto, „gut“ gewesen. Der Druck auf die Wildtiere nehme immer mehr zu, auch durch zunehmende Freizeitaktivitäten durch Wanderer und Kletterer. Und jetzt durch Mountainbiker, die sich allerdings oft nach „wilden Routenvorschlägen“ orientierten. Im Bewusstsein, dass sich die Entwicklung – Mountainbiken wird immer beliebter – nicht aufhalten lasse, begrüße man ein Konzept, dass eine Lenkungswirkung habe und den Druck auf Rückzugsräume des Wilds reduziere.

Quelle: Quelle: http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/selbst-die-jager-lassen-sich-uberzeugen_448993

Mich würde dazu die Begründung interessieren welchen Unterschied es macht ob Wanderergruppen durch das Gebiet stapfen oder man die Wanderer mal auf den Schotterweg schickt und MTBler durch fahren lässt.

Ich denke ganz einfach, die Wanderer lassen sich nicht lenken.
 
Du glaubst halt immer nur an das gute im Menschen. Das ehrt dich.:daumen:

Aber ich glaube nicht, das dieses "Projekt" auch nur einen einzigen Biker anspricht, der einen technisch aktiveren Fahrstil bevorzugt.
Wenn ich CC oder konditionelle Runden fahren will dann auf Schotter bzw. Radwegen. Da haben wir aber schon genug und brauchen keine Projektplanung.

An das gute im Menschen zu glauben ist mein Job!
 
Ändert nichts an der Tatsache das eine Studie vom BUND Naturschutz zu dem Schluss gekommen ist, dass Mountainbiken keine größeren Auswirkungen auf die Natur hat als das Wandern. Auch gegenüber dem Wild.

Also, mit welcher Begründung müssen die MTBler bei der Bikeschaukel im Gegensatz zu den Wanderen größtenteiles auf breite Schotterpisten ausweichen?

Mit welcher Begründung wird der Trailanteil möglichst gering und anspruchslos gehalten?

Ich sehe in dem Projekt "Bikeschaukel" eine klare Benachteiligung derer die nicht von einer Melkstelle zu nächsten möglichst unkompliziert "gelenkt" werden wollen. Das dürfte die Mehrheit der MTBler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht eigentlich schon was bisher in unseren Wäldern geschah! So hatten sie ein schönes kleines Holzbrücklein das über einen Bach ging abgebaut und den schönen kleinen Trail dahin begradigt, bebaggert, gerüttelt und geschottert und danach eine rießengroße Brücke drübergelegt. Kann mir nur schwer vorstellen, daß es im Sinne der Wanderer war dieses romantische Stück Natur zu ruinieren, also mal im Ernst. LASST ES SEIN!!! Streckenausbau für Mtb'er nicht nötig und nicht gewollt. Mit den Wanderern kommen wir gut zu recht und bei Bedarf fahr ich auch mit Auswertigen eine Tour die maßgeschneidert werden kann auf den jeweiligen Fahrstil. Das was hier gemacht werden soll ist nur Blödsinn. ICH lasse mich bestimmt nicht von meinen Trails lenken, die in Kalchreuth seit Jahrzehnten existieren und auch noch extrem geil sind. Sowas geb ich doch nicht auf und sprech mich für die Scheiße aus, die man hier vorhat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Psychologie des Mountainbiken

Zitat v. Diddi Schneider:

„Schon als Kind hat man uns hin und hergeschaukelt um uns zu beruhigen. Fahrradfahren auf einer entsprechend angelegten Strecke ist doch nichts anderes – man schaukelt in sicherer Umgebung hin und her, spielt mit dem Gleichgewicht, kommt dadurch zuerst in körperliche und schlussendlich auch in seelische Balance und Ausgeglichenheit“. Diddie Schneider sagt weiter: „Gerade Strecken und Forstwege findet auf Dauer fast niemand lustig. Das genau ist die Kunst im Streckenbau: Eine genau auf die Nutzer abgestimmte Streckenführung mit Wellen, rollbaren Hindernissen, Kurven und Anliegern, die für jedermann fahrbar sind. Die Kurve und das Spiel mit der Schwerkraft sowie die Gleichgewichtsverlagerung machen es aus. Dann kommt sowohl der Einstiger als auch der Profi in den Flow.“

Quelle: http://www.destinationtomarket.de/2015/04/24/die-psychologie-des-mountainbikens/
 
Die Psychologie des Mountainbiken

Zitat v. Diddi Schneider:
...

Was soll er sonst sagen? Er baut diese Strecken - für Geld ;)

Sicher ist, das praktisch trailfreie Runden auch zahlende Gäste anlocken, wenn das Drumherum stimmt oder eine andere Idee - z.B. Wettkampf - dahinter steht (s.Stoneman). Unrecht hat der Diddi natürlich trotzdem nicht; wer einmal eine geschickt angelegte Trailrunde z.B. in Glentress gefahren ist, will nicht mehr auf die schnurgerade Schotterstraße. Nur: Diese Erfahrung fehlt eben den meisten.
 
Dann löst jetzt Egloffstein Heiligenstadt als Mountainbike Eldorado ab:D. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Streckenführung ausschaut.
Und abgesehen davon ob man das braucht oder nicht, ists völlig egal. Keinem wird damit irgendwie ein Weg weggenommen;)
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Streckenführung ausschaut.

Müsste ja bald soweit sein, Pfingsten solles ja fertig sein, Pfingsten ist am 15. Mai - die Presse traut sich aufgrund des Threads nichts mehr schreiben :D

Seite 1
Der Stadtrat vertritt jedoch die Meinung, dass eine öffentliche Toilette
an einem Endbahnhof sehr wichtig ist und aufgrund der kommenden
Bikeschaukel Fränkische Schweiz auch eine überörtliche Bedeutung
hat. Zudem ist die öffentliche Ordnung und Sauberkeit ebenfalls eine
wichtige Aufgabe der Stadt

http://www.hiltpoltstein-online.de/fileadmin/user_upload/Amtsblatt_2016/2016-09_03-09_Textteil.pdf

Wie praktisch, die Bikeschaukel wird schon als Grund für ein Scheisshaus hervorgehoben. Für was das Projekt alles brauchbar ist, erstaunlich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Bin voll unterchillt :).

Die Bikeschaukelinitiatoren sollten gefälligst auch für ein gscheites Schaulaufenbar sorgen (in Betzenstein?) und einen Investitionsprogramm starten, um die völlig unzeitgemässen Unterkunftsmöglichkeiten in der Fränkischen zukunftsfähig zu machen! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
14100450_1318884764796013_6680183606909174959_n.jpg


:D
 

Mit tiefliegendem Oberrohr, damit man sich die Eier beim absteigen nicht anhaut ;)
Kannst die Bikeschaukel aufm Hometrainer vorm Flachbildschirm zuhause im Wohnzimmer fahren ... genau das richtige für alle Stubenhocker :D

habe das Bild eigentl. diesbezüglich gepostet :lol:

14100450_1318884764796013_6680183606909174959_n.jpg
 

Anhänge

  • 14100450_1318884764796013_6680183606909174959_n.jpg
    14100450_1318884764796013_6680183606909174959_n.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 71
irgendwann in 2017 - zuerst muss aber noch die Bahn ihr Streckennetz auf 2 gleisig umbauen von Nbg nach Gräfenberg und FO nach EBS damit sie auch den von Giesche erwarteten Andrang an Radlern bewältigen können. In ner Agilis Bahn dürfen gerade mal 8 Räder mitgenommen werden, der Rest muss auf den nächsten Zug in einer Stunde warten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mountainbiken

Egloffstein und Obertrubach

liegen im fränkischen Mittelgebirge.

Die ausgewiesene Strecke um Obertrubach eignet sich besonders gut zum Mountainbiken und die Biker kommen im Gelände auf ihre Kosten.
Die Startpunkte der ausgewiesenen und markierten Strecke sind in Wolfsberg oder Bärnfels.

Mountainbiker und Radfahrer dürfen auch auf Wanderwegen oder Strecken des Aktiv- und Gesundheitsparks fahren, wenn sie Rücksicht gegenüber Wanderern und Läufern üben.

Zur Zeit werden verschiedene Strecken zu einer Bikeschaukel vernetzt

Vom Anfänger bis zum Profi, die Strecken und die Gegend versprechen viel Spaß.

Quelle: http://trubachtal.com/freizeittipps

Und dann treibt sich der Giesche noch auf komoot rum und veröffentlicht Tourenvorschläge ...

z.B.
https://www.komoot.de/tour/12224518

und ein Thomas
https://www.komoot.de/tour/11124667
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten