Bikeurlaub Erzgebirge

Registriert
1. Juli 2010
Reaktionspunkte
9
Hi,

wir wollen einen 3-4d Bikeurlaub im Erzgebirge machen, und kennen uns natürlich nullstens aus.

Wir suchen einen Ort, von dem aus man schöne Tagestouren (1000-1500hm, möglichst hoher Trailanteil natürlich) unternehmen kann und sind auf die wohl hinlänglich bekannten Lengefeld und Oberwiesenthal gestossen.

Frage ist nun: was ist aus Eurer Sicht eher zu empfehlen für Ortsunkundige? Ein Problem ist auch, dass beide Orte mit der Bahn (aus Jena kommend) sehr mäßig zu erreichen sind, aber darum soll es hier nicht gehen ;)
 
Im Erzgebirge kenne ich mich nur mäßig aus, ich kenne da nur die Rennstrecken und ein paar andere Tracks von Altenberg aus.
Wenn ich das mit dem vergleiche was ich im Zittauer Gebirge gesehen habe, dann würde ich letzteres empfehlen. Ich empfinde das Erzgebirge weitläufiger als das Zittauer, hatte immer das Gefühl zu lange auf einen verblockten Trail zu warten.
Im Zittauer wurden mir da deutlich mehr spaßige Abfahrten gezeigt

Es gibt auch eine Bahnverbindung nach Zittau, am besten eine Ferienwohung in einem Kurort nahe am Gebirge wählen und sich dann auch noch über die guten Preise freuen (15€/Person).

Hatte vor 2 Wochen einen 5 Tage Ausflug gemacht:
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=15860&page=1

Die Anreise war besonders wegen der Tschechien Radwege eher was fürs Trackingbike, der rest war aber einfach so wie es sich für einen Bikeurlaub gehört, alles dabei außer herumshutteln.
 
Wenns nach der Eröffnung vom Trailcenter Rabenberg ist würde ich dort eine Nacht bleiben (2 Tage zum Fahren reichen auf den vorhandenen Trails aus) und dann rüber nach Lengefeld ins Forsthaus wechseln. Dort nochmal zwei Nächte bleiben und Tipps für schöne Wege bekommste vom Thomas bestimmt auch ;)
So haste 2 Tage auf angelegten Trails und 2 Tage naturbelassene Strecken.

edit: Aktuell sind die Trails ja schon vorhanden. Ausgeschildert ist aber derzeit noch nichts und offiziell ist das Trailcenter halt noch nicht freigegeben.
 
Als gebürtige Erzgebirglerin empfehle ich ebenso Oberwiesenthal und Lengefeld neben Altenberg/Geising.
Hier 'mal einige Stichworte aus meiner Sicht und hilfreiche links:

Lengefeld:
-man kommt ziemlich gut mit der Bahn bis hin (Bhf Lengefeld-Rauenstein; von dort ggf. Gepäck vom Pensionswirt abholen lassen)
-ausgeschilderte Biketouren mit "Sägezahnprofil" und viel Kultur und Landschaft am Wegesrand (Mühlen, Bergwerke, Bergbaugräben, Burgen, 3 Talsperren, Flusstäler, ein paar Felsen)
da dies meine hometrails sind, empfehle ich folgende Touren:
-Panoramatour ausgeschildert http://www.miriquidi-bike-trails.de/index.php?id=93
-Stülpner-Trail http://www.miriquidi-bike-trails.de/index.php?id=50
-ins Schwarzwassertal zum Katzenstein http://www.miriquidi-bike-trails.de/index.php?id=52
-die Augustusburg ist auch eine Tour wert
http://www.miriquidi-bike-trails.de/

Altenberg/Geising
-sehr gut mit der Bahn via Dresden erreichbar
-Biken in Böhmen mit tollen Abfahrten ins Böhmische Becken (600 hm am Stück)
-Erzgebirgskamm hier hat ganz eigenen Flair mit einsamen weiten Hochflächen
-ganz nett ist die 14 8000er Tour von BIWAK http://www.4funweb.de/erz/oviewerz-148t.htm
-tolle Aussichten vom Erzgebirgsabbruch zum Böhmischen Mittelgebirge und ins Böhmische Becken bis nach Prag
-die wohl beste Kartengrundlage für Biker in Böhmen ist: http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/#pos=50.68820P13.70277P13
...da hier Abstufungen zwischen Trails und Waldwegen gemacht sind
-auf Tagestour Abstecher ins angrenzende Elbsandsteingebirge (Hoher Schneeberg, Decin) möglich und Rückfahrt mit Bahn

Oberwiesenthal:
-Charme der höchsten Gipfel des Erzgebirges mit Anstiegen und Abfahrten bis 1.000 hm am Stück, wenn man dies möchte
-Biken in Böhmen (CZ Küche, Gipfelbücher und die cooleren Trails ;-))
-weite Aussichten
-empfehlenwert sind Touren um Keilberg und Pleßberg in CZ, besonders die DH's
http://www.biking-krusnehory-erzgebirge.com/

Mmh,wo ist der Trailanteil am höchsten? So viel Trails wie in Jena wird es nicht geben, aber die Reihenfolge, wie ich die 3 Gebiete aufgelistet habe, ist sicher nicht die verkehrteste.
 
@Christin: Die richtig schönen Trails sind in Lengefeld aber aus gutem Grund nicht ausgeschildert ;) Aber man munkelt, dass man hin und wieder vom "Pensionwirt" gesagt bekommt wo man mal ungefähr hinfahren soll ;)
 
Ich kann mich dem nur anschließen!
Wenn du eher flowige, etwas verblocktere Trails suchst, dann besuche mal den Frenzel in Lengefeld. Dort gibts echt geile Sachen. Mich ziehts dort auch ab und zu hin! Tipps gibts vom Wirt wenn du nett fragst.
Willst du leichtere Trails fahren mit weniger Gefälle, dann fahr zum Rabenberg.
Am Fichtelberg und Keilberg hast du auch ein Haufen Trails. Der Reiz liegt darin, dass beide Berge nebeneinander liegen und an beiden Bergen du mit dem Lift wieder hochfahren kannst :D
 
Vielen Dank schonmal an alle für die vielen Tips. Wahrscheinlich wird es am ehesten Johanngeorgenstadt werden, da am besten erreichbar per Bahn. Scheint ja auch 1, 2 Touren und Trails dort zu geben.

Hat jemand Empfehlungen für Unterkunft, Routen/Touren, Trails in bzw. um Johanngeorgenstadt?
 
Lengefeld ist genauso gut erreichbar mit der Bahn!

Übernachte am besten gleich im Sportpark Rabenberg. Da hast du das Trailcenter gleich um dich rum.
Ich kann dir ein paar schöne Panoramatouren empfehlen. Aber außerhalb des Trailcenters in Trails eher Mangelware.
 
Lengefeld ist genauso gut erreichbar mit der Bahn!

Übernachte am besten gleich im Sportpark Rabenberg. Da hast du das Trailcenter gleich um dich rum.
Ich kann dir ein paar schöne Panoramatouren empfehlen. Aber außerhalb des Trailcenters in Trails eher Mangelware.

ok gerne, empfiehl mal bitte :)

haben kein GPS, nur old school karten.
 
Die Gegend um Seiffen ist sicher auch interessant. Such mal im Web nach Erzgebirgs Bike Marathon, die Strecke wurde mir mehrfach von ortskundigen empfohlen. Zug Jena > Flöha > Olbernhau und dann per Rad ein paar Kilometer weiter.
 
Hallo, ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Wir (Kumpel und ich) wollen einen Tagestrip im Erzgebirge machen und dachten dabei an Oberwiesenthal, Fichtelberg, Keilberg. Wir kommen ebenfalls aus Jena und würden früh mit dem Auto anreisen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht aus und auch die Suche hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Könnt ihr mir eine gute Tourenbeschreibung für eine Tagestour geben, gern auch mit GPS Daten.
Fahren wollen wir natürlich so viel wie möglich Singletrails, so um die 60 km und ca. 1500 hm sollte kein Problem sein. Auch haben wir kein Problem mal nach oben zu schieben bzw. etwas zu tragen, gern würden wir aber auch den einen oder anderen Lift mitnehmen.
Hauptaugenmerk liegt auf genialen Abfahrten, gern verblockt und etwas steiler (S2, stellenweise max. S3), sollte allerdings kein Bikepark sein, Fokus liegt auf schönen natürlichen Trails wo man auch mal die Aussicht genießen kann.
Geplant ist das Ganze für Anfang August (1 Tag unter der Woche, wahrscheinlich der 6. August). Wer eine leckere Einkehrmöglichkeit auf tschechischer Seite kennt, gerne her damit.
Bzw. vielleicht hat auch ein Local Bock mitzufahren und uns die Gegend zu zeigen, das Gleiche könnte man dann auch mal umgekehrt in Jena machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten