BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich mit solchen Stützen dieser Art überhaupt nicht herum.
Ich hab ne normale Sattelstütze die nicht herumzickt und dementsprechend auch nicht eingeschickt werden muss.

Dann kannst du in dieser Diskussion aber auch nur bedingt mitreden. Macht ja auch keinen Sinn über nen Porsche zu schimpfen, wenn ich selbst nur mit nem Tretroller unterwegs bin.
 
Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich mit solchen Stützen dieser Art überhaupt nicht herum.
Ich hab ne normale Sattelstütze die nicht herumzickt und dementsprechend auch nicht eingeschickt werden muss.
Du beteiligst dich also an diesem Thread ausschließlich auf der Basis von Hörensagen, ja?

edit: zu langsam, hätte mal refreshen sollen ;)
 
DAS ist eine sinnvolle Frage zu diesem Thema wenn man sich Sorgen macht bezüglich der Problematik.
sie federt hald - wie eine RS oder KS auch :)
ich bin auf den ersten Shuttle oder Bikeparktag gespannt - immer wenn das Bike aufgehängt wird. Da wäre dann evtl ein Hebel angenehm.
Beim Schieben auf dem Hinterrad habe ich jetzt auf die schnelle keine Fehlfunktion herstellen können - also so anfällig ist das nicht. Wenn man will kann man es jederzeit herbei provozieren - das stimmt.
von der Funktion incl Bedienung hatte ich noch keine Stütze in der Hand die an die Revive ran kommt :daumen:
 
Ich darf mal meine Erfahrungsbericht hier posten, vieles deckt sich natürlich mit dem Urteil von MTB-News. Viel Spass beim lesen.

Zuerstmal das Auspacken:
Nice -schöner Karton, wertig, man macht den Deckel auf und es kommt ein die Stütze umrundender Schaum zum Vorschein, von dem man sich sicher sein kann, dass er die Stütze auf Ihrer Reise wohlbehütet hat.
Innen drin ist alles ordentlich und platzsparend verpackt, die Kleinteile sind in kleine Kunststoffpäckchen eingeschweißt und können sich also gegenseitig kein Auge ausstechen.



Erste Drückversuche: Stütze federt ein bisschen - mh - MANUAL LESEN, also Manual aufmachen, kleines feines bebildertes Tutorial zu allen schritten. Da steht also groß "Es kann ... lange Reise... muss am Anfang resettet werden" - AH deshalb heißt es ja immer RTFM...
Also resettet, easy, nun federt nix mehr, kein Spiel spürbar - geil.

Die Wertigkeit der Stütze sucht Ihresgleichen, die Laserung ist scharf, die Unauffälligkeit des Staubabstreifers ist göttlich, kein vergleich mit den globigen Rock Shox Teilen bzw. z.B. einer LEV mit externem Anschluss.



Dann einbauen. Im Vergleich zur Reverb natürlich geil, Zug verlegen, fertig. Das Abkürzen des Seilzuges ist natürlich immer so ein bisschen Risiko, darf nicht zu lang nicht zu kurz sein, Zug und Hülle müssen auf einander abgestimmt werden, aber das ist mit jeder Schaltung das gleiche - also SO WHAT.

Sattelbefestigung: Titan :) Yeah (aber Achtung, war nur bei Vorbestellern), bei der Reverb ist hier massig Schraubensicherung, es ist ein Kraftakt die Schrauben zu öffnen und zu schließen. Bei der Revive ist nichts davon - einfach geiler, lockern tut sich hier auch nichts. Auch funktioniert die Sattelneigungseinstellung einfach spielerisch - macht Laune.

Dann Hebel montieren, dank Sram Aufnahme auch ohne extra Lenkerschelle möglich, aufgeräumt, klein, unauffällig, so solls sein

( wollte die Unauffälligkeit des Hebels darstellen, dann ist leider der Schärfefokus etwas verrutscht, aber man sieht ja wie schlank der Hebel ist)

Erste Fahrt: losfahren, Absenken - platsch - wow geht die leicht :) beim 2. Mal hat man sich daran gewöhnt, schreibt auch der Nuts :) Bin ich nicht der einzige. Rausfahren, Schnacks - draußen. Die alte Reverb war ein Schneckenumzug dagegen, klares Dong beim Anschlag, da weiß man, wo man ist.

Toll finde ich, wenn man mit ausgezogenem Sattel den Hinterbau einfedert, hat die Stütze kein vor und zurückgewackel. Das hatte meine alte Reverb am Ende schon sehr extrem, war quasi eine Art Zusatzfederung. Klar, die war schon echt alt, aber auch neu hat die Reverb hier Bewegung, die Revive kein Stück.

Nun zu den Schattenseiten:
Ich hab keine.

Der Hebel liegt gut in der Hand und lässt sich intuitiv bedienen, schön ist natürlich, dass die Ergonomie und die Padelform den Sram Hebeln sehr nahe kommt und man hier gleiche Optik links und rechts hat. drückt man leicht, kommt die Stütze langsam, drückt man ein bisschen mehr, schnellt sie raus, kann man also gut im Gelände anpassen, und ist nicht "raus rein" sondern es gibt auch Mittelstufen, die man gezielt mit dem Hebel dosieren kann.

Nun zur unangenehmsten Sache hier im Thread: Ganz ehrlich, scheißt euch nicht so an. mit ausgezogenem Sattel kann ich kein Einfedern nach irgendwelchen Hinterradstellaktionen feststellen.
Ich vergleich das mal: Jedes Ding hat seine Eigenheiten, auch Frauen oder Männer, die eine wills lieber so, die andere so. Die Reverb steht nicht so drauf, wenn man sie abgesenkt am Sattel hochhebt. Interessant ist: Dieses Riesenmanko der Reverb wurde über die Jahre "antrainiert" so dass sich mittlerweile keiner mehr darüber aufregt, sondern es als gegeben hinnimmt - und - huch - keinen störts.
Nun kommt eine andere Stütze, die KEIN Problem damit hat, wenn man sie am Kopf hochzieht, und keiner nimmt das wahr. Im Gegenteil, man stört sich massiv an einer anderen Eigenheit.

Es gibt nur einen Fall, den die Revive nicht mag, und das ist umgedreht im abgesenkten Zustand. Aber "nicht mögen" ist hier relativ.

Mein Test: Rad 2 mal umdrehen, Rad wieder normal hinstellen, Stütze ausfahren. Es federt sage und schreibe 3mm - wow!

Das MERKT ihr nicht mal, wenn ihrs wüsstet. 80% der Reverbfahrer fahren mit diesem Spiel seit Jahren, und keinen störts.

Ich kann also dem Satz "die Revive ist die erste Stütze die man entlüften kann, aber auch die Erste, die man immer entlüften MUSS" nichts abgewinnen. Man muss sie nämlich nicht entlüften, man KANN.
Keiner merkt hier 3mm Spiel, das auch nur unter unwahrscheinlichen Bedingungen auftritt.

Nach meinen ersten Touren kann ich jetzt sagen: ich hatte noch nie ein praktisches Problem damit und verstehe die Aufregung nicht.

so bleibt für mich: Beste Stütze die ich jemals hatte.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Mein anderes Bike hat noch keine :(

Und weils so schön ist: so unauffällig ist sie am Rad:

 
Schönes Kompliment von Konstrukteur zu Konstrukteur. Jetzt muss @Sackmann dem @BommelMaster nur noch verraten, wie man die eigenen Kreationen zu wettbewerbsfähigen Preisen raushaut, und ich kauf mir zu meiner Revive noch 'ne Direttissima. :)
 
Ich darf mal meine Erfahrungsbericht hier posten, vieles deckt sich natürlich mit dem Urteil von MTB-News. Viel Spass beim lesen.

Zuerstmal das Auspacken:
Nice -schöner Karton, wertig, man macht den Deckel auf und es kommt ein die Stütze umrundender Schaum zum Vorschein, von dem man sich sicher sein kann, dass er die Stütze auf Ihrer Reise wohlbehütet hat.
Innen drin ist alles ordentlich und platzsparend verpackt, die Kleinteile sind in kleine Kunststoffpäckchen eingeschweißt und können sich also gegenseitig kein Auge ausstechen.



Erste Drückversuche: Stütze federt ein bisschen - mh - MANUAL LESEN, also Manual aufmachen, kleines feines bebildertes Tutorial zu allen schritten. Da steht also groß "Es kann ... lange Reise... muss am Anfang resettet werden" - AH deshalb heißt es ja immer RTFM...
Also resettet, easy, nun federt nix mehr, kein Spiel spürbar - geil.

Die Wertigkeit der Stütze sucht Ihresgleichen, die Laserung ist scharf, die Unauffälligkeit des Staubabstreifers ist göttlich, kein vergleich mit den globigen Rock Shox Teilen bzw. z.B. einer LEV mit externem Anschluss.



Dann einbauen. Im Vergleich zur Reverb natürlich geil, Zug verlegen, fertig. Das Abkürzen des Seilzuges ist natürlich immer so ein bisschen Risiko, darf nicht zu lang nicht zu kurz sein, Zug und Hülle müssen auf einander abgestimmt werden, aber das ist mit jeder Schaltung das gleiche - also SO WHAT.

Sattelbefestigung: Titan :) Yeah (aber Achtung, war nur bei Vorbestellern), bei der Reverb ist hier massig Schraubensicherung, es ist ein Kraftakt die Schrauben zu öffnen und zu schließen. Bei der Revive ist nichts davon - einfach geiler, lockern tut sich hier auch nichts. Auch funktioniert die Sattelneigungseinstellung einfach spielerisch - macht Laune.

Dann Hebel montieren, dank Sram Aufnahme auch ohne extra Lenkerschelle möglich, aufgeräumt, klein, unauffällig, so solls sein

( wollte die Unauffälligkeit des Hebels darstellen, dann ist leider der Schärfefokus etwas verrutscht, aber man sieht ja wie schlank der Hebel ist)

Erste Fahrt: losfahren, Absenken - platsch - wow geht die leicht :) beim 2. Mal hat man sich daran gewöhnt, schreibt auch der Nuts :) Bin ich nicht der einzige. Rausfahren, Schnacks - draußen. Die alte Reverb war ein Schneckenumzug dagegen, klares Dong beim Anschlag, da weiß man, wo man ist.

Toll finde ich, wenn man mit ausgezogenem Sattel den Hinterbau einfedert, hat die Stütze kein vor und zurückgewackel. Das hatte meine alte Reverb am Ende schon sehr extrem, war quasi eine Art Zusatzfederung. Klar, die war schon echt alt, aber auch neu hat die Reverb hier Bewegung, die Revive kein Stück.

Nun zu den Schattenseiten:
Ich hab keine.

Der Hebel liegt gut in der Hand und lässt sich intuitiv bedienen, schön ist natürlich, dass die Ergonomie und die Padelform den Sram Hebeln sehr nahe kommt und man hier gleiche Optik links und rechts hat. drückt man leicht, kommt die Stütze langsam, drückt man ein bisschen mehr, schnellt sie raus, kann man also gut im Gelände anpassen, und ist nicht "raus rein" sondern es gibt auch Mittelstufen, die man gezielt mit dem Hebel dosieren kann.

Nun zur unangenehmsten Sache hier im Thread: Ganz ehrlich, scheißt euch nicht so an. mit ausgezogenem Sattel kann ich kein Einfedern nach irgendwelchen Hinterradstellaktionen feststellen.
Ich vergleich das mal: Jedes Ding hat seine Eigenheiten, auch Frauen oder Männer, die eine wills lieber so, die andere so. Die Reverb steht nicht so drauf, wenn man sie abgesenkt am Sattel hochhebt. Interessant ist: Dieses Riesenmanko der Reverb wurde über die Jahre "antrainiert" so dass sich mittlerweile keiner mehr darüber aufregt, sondern es als gegeben hinnimmt - und - huch - keinen störts.
Nun kommt eine andere Stütze, die KEIN Problem damit hat, wenn man sie am Kopf hochzieht, und keiner nimmt das wahr. Im Gegenteil, man stört sich massiv an einer anderen Eigenheit.

Es gibt nur einen Fall, den die Revive nicht mag, und das ist umgedreht im abgesenkten Zustand. Aber "nicht mögen" ist hier relativ.

Mein Test: Rad 2 mal umdrehen, Rad wieder normal hinstellen, Stütze ausfahren. Es federt sage und schreibe 3mm - wow!

Das MERKT ihr nicht mal, wenn ihrs wüsstet. 80% der Reverbfahrer fahren mit diesem Spiel seit Jahren, und keinen störts.

Ich kann also dem Satz "die Revive ist die erste Stütze die man entlüften kann, aber auch die Erste, die man immer entlüften MUSS" nichts abgewinnen. Man muss sie nämlich nicht entlüften, man KANN.
Keiner merkt hier 3mm Spiel, das auch nur unter unwahrscheinlichen Bedingungen auftritt.

Nach meinen ersten Touren kann ich jetzt sagen: ich hatte noch nie ein praktisches Problem damit und verstehe die Aufregung nicht.

so bleibt für mich: Beste Stütze die ich jemals hatte.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Mein anderes Bike hat noch keine :(

Und weils so schön ist: so unauffällig ist sie am Rad:


Endlich mal einer, der die Sache auf den Punkt bringt! Danke Cornelius für den Erfahrungsbericht.

Hätte ich nicht an Weihnachten günstig bei Hibike eine Bontrager Dropline 150 geschossen, wäre es wohl eine Revive geworden. (20% auf Trek und Bontrager, also 299€ - 20%= 239)

Hab heute mal wieder versucht meine Stütze im abgesenkten Zustand am Sattel zu ziehen....da bewegt sich die Stütze im Vergleich zur Reverb 0,00mm! Hab es sogar schonmal testweise mit roher Gewalt versucht (Hand am Sattel, Fuß am Laufrad) die ging immer noch 0,00mm nach oben dabei. Mein Fazit zur Bontrager Drop Line:

Funktion im Vergleich zur Reverb absolut top, noch dazu lässt sie sich mit deutlich weniger Handkraft bewegen und sie hat keinen "Sag"! ;-)

Wenn die Reverb B1 am Hardtail, funzt bis jetzt, nicht mehr will, kommt eine Revive ins Tyee und die Bontrager ins Hardtail!
Reverb kommt mir auf jeden Fall keine mehr ans Bike.
 
Kann mich dem Bericht von @BommelMaster anschließen. Wertige Verpackung, hochwertig und präzise verarbeitete Variostütze (merkt man auch daran, daß sowohl Sattel- wie Sitzrohrklemmung mit rel. wenig Kraft zuverlässig halten), gutes Manual, supersimple Installation (die eingelaserte Lehre zum Zugablängen ist wirklich praktisch, passte auf Anhieb ohne Feineinstellen). Eingebaut wirkt sie irgendwie filigraner/schlanker als die Fox (?). Sattelklemmung gut, hält mit 5Nm einwandfrei. Bedienkraft am Triggy ist gegenüber der Transfer spürbar geringer, gegenüber der Lev sowieso. Natürlich war vom Transport Luft drin, sogar deutlich. Entlüften geht aber tatsächlich sehr schnell und einfach. Und nun... sie tut, was sie soll. :) Bei Bedarf schnell rauf und runter. Dabei mehr Verstellweg bei weniger Bauhöhe als die Transfer. Spiel in Neuzustand quasi null, ähnlich Transfer. Lev, Reverb und CP haben def. mehr. Entlüften war bislang nicht mehr notwendig. Habe nichts nachgestellt, nur um hier berichten zu können. Fahre einfach... und gut ist. :daumen: Ersteindruck sehr positiv. :)
 
Kann mich dem Bericht von @BommelMaster anschließen. Wertige Verpackung, hochwertig und präzise verarbeitete Variostütze (merkt man auch daran, daß sowohl Sattel- wie Sitzrohrklemmung mit rel. wenig Kraft zuverlässig halten), gutes Manual, supersimple Installation (die eingelaserte Lehre zum Zugablängen ist wirklich praktisch, passte auf Anhieb ohne Feineinstellen). Eingebaut wirkt sie irgendwie filigraner/schlanker als die Fox (?). Sattelklemmung gut, hält mit 5Nm einwandfrei. Bedienkraft am Triggy ist gegenüber der Transfer spürbar geringer, gegenüber der Lev sowieso. Natürlich war vom Transport Luft drin, sogar deutlich. Entlüften geht aber tatsächlich sehr schnell und einfach. Und nun... sie tut, was sie soll. :) Bei Bedarf schnell rauf und runter. Dabei mehr Verstellweg bei weniger Bauhöhe als die Transfer. Spiel in Neuzustand quasi null, ähnlich Transfer. Lev, Reverb und CP haben def. mehr. Entlüften war bislang nicht mehr notwendig. Habe nichts nachgestellt, nur um hier berichten zu können. Fahre einfach... und gut ist. :daumen: Ersteindruck sehr positiv. :)

Dann diskutiert doch vielleicht mal intern im Team, das solche Beiträge erstmal nen Review bekommen, bzw. dem Hersteller erstmal gezeigt werden. Hier geht es nicht darum etwas unter den Teppich zu kehren, sondern Sachen/Probleme im Kontext sinnvoll darzustellen. Wie solche Beiträge verstanden werden können sieht man ja hier. Und viellicht mal mit Stefanus diskutieren, etwas sensibler zu werden. Der haut ja schonmal öfter einen raus. Sie es im Bezug auf Tests oder unreflektierte Presse-Mitteilungen.
 
Ich habe eben auf bikeyoke.de eine Revive 160 31.6 bestellt. Wie sehen meine Chancen aus sie bis Ende Februar zu bekommen?

Die nächsten Stützen kommen vuraussichtlich Ende nächster Woche/Anfang der darauffolgenden und davon sind ausreichend verfügbar. Wer also in den nächsten Tagen bestellt bekommt sie noch von der nächsten Charge.
 
Dann diskutiert doch vielleicht mal intern im Team
Anmerkung in eigener Sache: Links von meinen Beiträgen steht "Forum-Team", da ich Mod-Rechte im DDD habe (und zwar ausschließlich dort). Ich bin nicht Teil der Redaktion, des Test-Teams oder gar der Forumsleitung. Ich kann z.B. im Newsbereich nicht mal einen Thread eröffnen.

Diesen Mod-Titel habe ich in grauer Vorzeit erhalten. Als hier noch (fast) alles anders war. Da war auch die Bezeichnung anders, Mod, Supermod, Admin... Irgendwann waren dann alle einfach Forum-Team...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch im Großen und Ganzen sehr sehr positiv ausgefallen, wenn man von der unglücklichen Positionierung der negativen Aspekte (u.a. die visuelle Darstellung am Ende des Videos und das negative Schusswort) mal absieht. Ich würde eben als Editor oder als Schreiberling die negativen Aspekte nur dann zum Schluss bringen, wenn ich sie hervorheben möchte, denn das ist das, was biem Leser hängen bleibt.
Das empfand ich z.B. nicht so negativ. Die absichtliche Übertreibung kam gut herüber und es blieb ein "na wenn DAS das größte Problem sein soll" als Fazit hängen.
BTW: Ich habe vorgestern 160/31.6 bestellt ;-)
 
Ich kenne nicht einen Test, in dem nicht das Wort "Vorserienmodell" oder "kommt in der Serie anders, ihr habt nen was-auch-immer-Produkt-bekommen" fällt, sobald ein Makel an einem Produkt festgestellt wurde.
Diese Ausreden fallen immer!
Das nervt schon gewaltig, bzw. ist für mich mittlerweile der Grund dieses Produkt vorerst nicht zu kaufen.

Nein, das Entlüften ist kein Makel :lol:
Also im Gegensatz zum Evo-Test alles richtig gemacht, Hr. Sackmann :daumen:




Sascha
 
Zurück
Oben Unten