BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Ohne Skalierung fuer mich nicht brauchbar, oder ich muss wieder mit Edding bzw Teppichmesser an einem 300-Euro-Teil rummachen wie bei meiner KS. Machen scheint auch fuer 2 Cent Fantasie zu fehlen um sich vorstellen zu koennen, warum man die Stuetze doch immer mal verstellen muesste. Sitzhoehe an neuem Bike finden oder verschiedene Schuhe unterschieden sich in der Sohlendicke gern um bis zu ueber einen Zentimeter, etc.
Die Skalierung auf dem Bild ist allerdings weder schoen noch brauchbar. Zu grob und auf einem Teil des Rohres fehlt sie scheinbar komplett. Damit hat man dann eine tolle Kombi aus komischen Kaestchen/Schriftzug und Edding.
Bitte unauffaellige Skala ueber den gesamten Verstellbereich.
Es scheint ja die Fantasie zu fehlen, einfach einen Gliedermessstab zur Hand zu nehmen und im Hinblick auf Anpassungen bezüglich dickerer Schuhe usw tätig zu werden.

Wie oben bereits gesagt, man erwartet einfach zuviel von der Menschheit!
 
Ohne Skalierung fuer mich nicht brauchbar, oder ich muss wieder mit Edding bzw Teppichmesser an einem 300-Euro-Teil rummachen wie bei meiner KS. Machen scheint auch fuer 2 Cent Fantasie zu fehlen um sich vorstellen zu koennen, warum man die Stuetze doch immer mal verstellen muesste. Sitzhoehe an neuem Bike finden oder verschiedene Schuhe unterschieden sich in der Sohlendicke gern um bis zu ueber einen Zentimeter, etc.
Die Skalierung auf dem Bild ist allerdings weder schoen noch brauchbar. Zu grob und auf einem Teil des Rohres fehlt sie scheinbar komplett. Damit hat man dann eine tolle Kombi aus komischen Kaestchen/Schriftzug und Edding.
Bitte unauffaellige Skala ueber den gesamten Verstellbereich.

Bei mir sinds beispielsweise 2cm zw Winterpedal/Schuh & dem Sommerpäärchen. Im PKW ohne VR stehend muss meine Vario auch regelmäßig komplett rein.

Ich fände eine unauffällige Skala prihima!
 
Es scheint ja die Fantasie zu fehlen, einfach einen Gliedermessstab zur Hand zu nehmen und im Hinblick auf Anpassungen bezüglich dickerer Schuhe usw tätig zu werden.

Wie oben bereits gesagt, man erwartet einfach zuviel von der Menschheit!

Hast du die Vor-Diskussion nicht mitbekommen. Es geht zum Beispiel ums Extrem-Stolperbiken. Also auf ner Tour mal zwischendurch. Und nicht beim Basteln oder Transport.
 
Vergiss es! Aber ganz schnell! :aetsch:
Stützen hinschicken, Stützen zurückschicken, Laserkosten, Stütze wieder richtig einpacken lassen vom Lasermeister, Buchhaltung, Zeitaufwand, ...? Wer soll denn das bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Skalierung hilft auch nur bedingt. Ich bin schon etwas älter, und da kann ich mir auch mit Skalierung nicht merken, auf wieviel Teilstrichen meine optimale Sitzhöhe ist :D
Außerdem schauts nicht so clean aus.
Ich mach da einfach mit Hammer und Senkel auf der neutralen Faser einen Mini-Einschlag. Der fällt nicht auf und selbst ich kann mir ganz einfach merken, die Stütze am oberen Abschluss auf den Punkt zu stellen. Oder ein Fingerbreit höher/tiefer, etc.
 
Sinn. Unsinn. Das sind doch bürgerliche Kategorien.
Witzig oder nicht witzig. Das sind die einzig relevanten Kategorien. Und witzig ist es hier ja oft genug:lol:
 
Also es gibt ja ein paar verschiedene Ansichten, und ich bitte, da auch Rücksicht drauf zu nehmen, und nicht immer nur aus eigener Sicht zu denken:

1. Es gibt Leute, die stellen ihre Stütze einmal ein, und dann passt das, und dann wird auch auf einer Tour nichts daran geändert. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen mal die Stütze in ihrer Höhe justieren sollte, dann hat man vorher Maß genommen und kann sie in Ruhe wieder einstellen. Denjenigen ist ein cleaner Look wichtiger. Dazu zähle auch ich mich.
2. Es gibt Leute, die würden ihre Stütze auch gerne auf der Tour im Auszug schnell justieren können und wieder die korrekte Höhe finden. Diese hätten gerne eine Skala - natürlich möglichst schön noch dazu, was Ansichtssache ist. Diese Leute hätten dann auch gerne 200mm Verstellweg und trotzdem noch eine Skala, weil auch noch mehr als 200mm nicht schlecht wären. :aetsch:
3. Dann gibt es noch Leute, die hätten generell gerne so eine Skala, weil es "durchdacht aussieht", ohne dass sie die Skala wirklich benötigen auch wenn sie sie nicht ständig auf Tour benötigen.

Ich wage jetzt, die relativ sichere Behauptung aufzustellen, dass sich die Anzahl derer, die die Stütze auf Tour noch weiter absenken müssen, sich im sehr niedrigen niedrigen einstelligen Prozentbereich aller User befindet. Hier im Forum sind natürlich überdurchschnittlich viel vertreten.
Was soll ich also tun?
Die Mehrzahl findet sicherlich eine cleane Stütze schöner und auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass eine aufgelaserte Skala ein Argument für den "Nicht-Kauf" ist, so würde ich die Stütze wohl doch lieber clean lassen, weil es einfach für meine Begriffe, und die vieler anderer, besser aussieht. Ich glaube nicht, dass jemand meint eine Stütze mit Skala würde besser aussehen, als eine ohne. Eine Skala würde nur aus praktischen Gründen angebracht werden. Und ich weiß nicht, wie verhältnismäßig der Praxisnutzen dies rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da einfach mit Hammer und Senkel auf der neutralen Faser einen Mini-Einschlag. Der fällt nicht auf und selbst ich kann mir ganz einfach merken, die Stütze am oberen Abschluss auf den Punkt zu stellen. Oder ein Fingerbreit höher/tiefer, etc.
Auweia!
Na, dann pass bloß auf, dass du dir nicht aus Versehen die falschen Schuhe oder Sattel kaufst, sonst hast du schon den zweiten Punkt auf der Stütze notwendig. Und in deinem Alter kannst du den richtigen Punkt zum zugehörigen Zubehör sicher nicht merken. :aetsch:
 
1. Es gibt Leute, die stellen ihre Stütze einmal ein, und dann passt das, und dann wir auch auf einer Tour nichts daran geändert. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen mal die Stütze in ihrer Höhe justieren sollte, dann hat man vorher Maß genommen und kann sie in Ruhe wieder einstellen. Denjenigen ist ein cleaner Look wichtiger. Dazu zähle auch ich mich.

ebenfalls Kategorie 1 User, brauche keine Skala. :)
 
Es scheint ja die Fantasie zu fehlen, einfach einen Gliedermessstab zur Hand zu nehmen und im Hinblick auf Anpassungen bezüglich dickerer Schuhe usw tätig zu werden.

Wie oben bereits gesagt, man erwartet einfach zuviel von der Menschheit!
Es gibt halt Leute die die zusätzlichen 5 cm auf fast jeder Tour doch Mal brauchen! Und da hilft eine Skala ungemein!
 
Ja, das wage ich auch nicht zu bezweifeln, dass es Leute gibt, die das brauchen. Diesen würde in diesen Passagen auch ein noch flacherer Lenkwinkel als es jetzt schon gibt, nicht schlecht tun.
Es gibt auch Leute, die würden einen XXL Rahmen brauchen.
Die Frage ist nur, ob es sich "lohnt" für dieses kleine Klientel, das Produkt so umzugestalten, dass es die Mehrheit "schlechter" findet, als vorher.
Und ja so ganz kann man es sicher nicht vergleichen, denn eine Skala aufzulasern ist sicher kein Aufwand, im Gegensatz zu einer Rahmenänderung. Aber es gibt eben mehr Leute, die eine Skala eher stört, als dass es ihnen etwas nutzt.
Es gibt Leute, die eddingen sich das BikeYoke Logo am Triggy weg. Für die mache ich auch keine "Black-Series".
Dazu kommt, dass man ja es ja nicht einmal bei der Skala allen Recht machen kann. Die einen wollen es dezent, die anderen finden Striche hässlich, die anderen wollen Zahlen, der andere findet den Vorschlag, den ich hatte gut, der andere nicht. Da gibt es halt kein Patentrezept, wie man es am besten macht.
 
So, wir haben uns mal Gedanken wegen der Skalierung gemacht.
Was haltet ihr hiervon:
Anhang anzeigen 577057

An sich sehr schön.

Nur den Schriftzug würde ich noch durch Balken ersetzen. Finde es nicht so schön wenn z.b. nur die Hälfte zu sehen ist.

Bei der Reverb stört das noch mehr. Bei manchen ist das Rock Shox logo halb verdeckt. Das sieht echt bescheiden aus.
 
Die Reverb und viele andere Stützen haben auch keine Skala und keiner "beschwert" sich!@Sackmann: Lass sie weg und gut.
Liegt aber auch daran das man zu den produktentwicklern nicht so einen direkten Draht hat.

Für meinen Teil, meine kommt auch ohne da eh schon bestellt, von daher muss ich mir auch anders helfen, werde es vermutlich über das fixieren des Zuges machen, das ich die Stütze so 5-10 mm über optimal ausziehen kann und dann halt abschätzen, weil rumkratzen mag ich auf der Stütze nicht. Weißer Edding ist die Notlösung...
 
So lassen, die Stütze ist, wie sie gerade ist, genau richtig.
Und die Minderheit kann sich ja selbst einen Strich ziehen. Ist ja nicht so schwer.

@Sackmann : Kannst ja nen Edding dazu legen, dann sollte jeder flexibel sein und seine Vorstellung umsetzen können. Am besten einen ganz dünnen Edding ;-)
 
Eigentlich ne Schnappsidee aber witzig find ichs trotzdem.
Man könnte einen kleinen Inbusschlüssel zum entlüften an einer skalierten Schnur anbringen die selbstaufrollend ist wie man es z.b. von Maßbändern kennt.
Da können die die es unbedingt brauchen dann mit knallroten Edding selbst angebrachte Markierungen nach ihrem eigenen System (welches sie sich merken können) verfahren.^^
 
Damit bleibt man dann aber bestimmt an den Kuhgattern hängen und reisst sich die Schnur ab, und dann ist auch der Entlüftungsschlüssel weg.
Die “Vorrichtung“ müsste dann schon gut geschützt unter dem Sattel montiert sein.
Das Problem musst bei deiner Idee noch berücksichtigen [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber auch daran das man zu den produktentwicklern nicht so einen direkten Draht hat.
.

Und das ist Absicht - friss oder stirb. Und hier wird rumgemosert WEIL man nen guten Kontakt zum Konstrukteur hat. :ka:

Für meinen Teil, meine kommt auch ohne da eh schon bestellt, von daher muss ich mir auch anders helfen, werde es vermutlich über das fixieren des Zuges machen, das ich die Stütze so 5-10 mm über optimal ausziehen kann und dann halt abschätzen, weil rumkratzen mag ich auf der Stütze nicht. Weißer Edding ist die Notlösung...

Dann mal nen Tip, dass es nicht so gebastelt aussieht. Sauber abkleben, dann bekommst de mit dem Edding auch schöne schmale sauber Striche hin. Mit ein wenig Aufwand auch ne richtige Skala.
 
Damit bleibt man dann aber bestimmt an den Kuhgattern hängen und reisst sich die Schnur ab, und dann ist auch der Entlüftungsschlüssel weg.
Die “Vorrichtung“ müsste dann schon gut geschützt unter dem Sattel montiert sein.
Das Problem musst bei deiner Idee noch berücksichtigen [emoji23]

Natürlich is da eine "kann nicht am Kuhgatterkaputtgehen-Sicherung", is doch klar mensch^^
Stütze kommt dann in der Kuhgatter-Special-Edition-Box, extra mit kleinem Kughatter zum öffnen xD
 
Es scheint ja die Fantasie zu fehlen, einfach einen Gliedermessstab zur Hand zu nehmen und im Hinblick auf Anpassungen bezüglich dickerer Schuhe usw tätig zu werden.
Klaro, kann ich mir dann zusammen mit dem Entlueftungsinbus unter den Sattel binden. Da sieht meine geritzte KS noch besser aus. Abgesehen davon wie ungenau dein Vorschlag ist.
Nach Jahren endlich eine Dropper mit Lebenserwartung >1 Saison und dann scheiterts an solchen Kleinigkeiten...
 
Zurück
Oben Unten