BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Natürlich darfst du fragen - ich wollte dich nur motivieren. :D

Mir gehen einfach die Preise der gehypten alteingesessen US Trendfirmen auf nen Sack, die mal nen paar Teile nett anmalen und glauben durch ihren Namen allein wäre das Top-Material.
Da finde ich Konzepte wie Bikeyoke oder Newmen sympathisch, die Sachen zu nem fairen Preis verkaufen, der für entsprechende Qualität und Funktion sogar unter denen der Hype-Firmen liegt OBWOHL die Stückzahlen deutlich geringer sind.
Wenn ich mir nicht gerade dieses Jahr noch nen Banshee Rahmen(wegen robust) geholt hätte, würde ich mit jetzt nen fast deutsches Bike mit Portus, Bummelmaster Gabel, Newman, Trickstuff und Bikeyoke Teilen aufbauen. Das Einzige was nicht ginge wäre Schaltung.
Du hast aber viele Markteinsteiger gewählt und vergleichst deren Preise mit den der alte eingessenen Herstellern.
Ich denke da sollte was klingeln ....
 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Du hast aber viele Markteinsteiger gewählt und vergleichst deren Preise mit den der alte eingessenen Herstellern.
Ich denke da sollte was klingeln ....

Ich weiß was du meinst, aber das bleibt abzuwarten. Zur zeit sind die Preise so. Und es sind deutsche Marken.
Wenn du lieber Hype-Markennamen und Werbung bezahlst - sei es drum.
 
Die 9point8 scheint dir ja echt gut zu gefallen...
Aber was hälst du denn von der giant contact 150mm?
Gutes System? Zuverlässig? Warum ja oder Nein?
Die Giant hat wie so viele andere Stützen, die jetzt auf den Markt kommen eine geschlossene und extrem billige Kartusche im Inneren verbaut. Diese ist nicht servicebar und wird im Defektfall einfach und günstig ausgetauscht. Viel Hirnschmalz steck da drin nicht, wenn man mal von der Erfahrung der Kartuschenhersteller absieht.
Die Möglichkeit, das so einfach zu wechseln, ist sicherlich ein Vorteil im Defektfall, ändert aber nichts an der Defektanfälligkeit an sich. Solche Kartuschen sind nicht mehr oder weniger anfällig, als Nicht-Kartuschen-Systeme. Was man aber bei solchen Stützen meist spürt, ist die deutliche Endprogression. Je mehr man absenkt, desto härter wird die Stütze. Das fühlt sich für mich einfach nicht gut an.
Ich bin einfach nicht unbedignt dafür zu besgeistern, etwas zu konstruieren, das einfach weggeschmissen und ausgetauscht wird, wenn es nicht mehr funktioniert. Da steckt viel gutes Metall und andere Rohstoffe drin, die man nicht einfach so wegschmeißen muss.


Was hältst du Sacki, von einer elektronischen, a la Magura oder die in kürze erscheinende LEV?
Eventuell zusätzlich zu eurem (Revive) Produktangebot?
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Elektronik am Bike, was Schaltung oder Federung anbelangt. zumindest nicht, so wie es aktuell angeboten wird.
Von der Optik mal ganz abgesehen...
Wir haben da unsere eigenen Ideen... ;)
 
Wir benutzen in unseren Testststützen momentan ein Öl mit einer kinematischen Viskosität von knapp 30mm²/s.

Bezüglich Aufschäumen:
Einem Aufschäumen wird vorgebeugt, indem das Öl unter Druck steht. Die Stütze ist mit einem Druck von 250psi beaufschlagt, der auch das Öl unter Druck setzt.
Worauf genau willst du hinaus, wenn du auf ein mögliches Aufschäumen anspielst, bzw. was befürchtest du?

Die Luft wird genau wie bei Reverb oder LEV unter der Sattelklemmung eingeführt. Das REVIVE Ventil ist gleichzeitig auch das Gehäuse für das Luftventil. Wie wir das im Detail gelöst haben, möchten wir für uns behalten. :cool:

Natürlich wird die Service-Anleitung und auch das Handbuch online kommen
Welche Anleitung meinst du denn im Speziellen?
 
Ventil unter der Sattelklemmung, habe ich mir schon gedacht.

Service-Anleitung / Anleitung, hätte die Frage nach der Ventilposition und Betriebsdruck vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre eine RS Reverb Stealth und würde gerne den Remotehebel auf den Dehy Kit von Bike Yoke umrüsten und hätte da ein paar Fragen:
Das ich mit diesem Kit kompatibel für eine Revive wäre ist klar - aber wäre dieser Kit auch mit einer Moveloc kompatibel?
Welcher i-spec Adapter wird für eine XT Bremse benötigt?
Ist der Austausch bei der Reverb ganz easy - also einfach hydraulische Fernsteuerung abschrauben und Dehy Kit anschrauben.
Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sackmann,

danke für die Antwort. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das war keine Kritik sondern eine Frage.
Das Öl steht unter Druck, ja, beim Durchströmen durch Ventil oder Kanäle sinkt der Druck.
Die Feuchtigkeit in der Luft kann auch auskondensieren und beides zusammen gibt eine schöne Emulsion.
Ich denke, dass die Stütze zumindest bei öfterem Gebrauch regelmäßig entlüftet werden muss.
Und Kondenswasser könnte auftreten wenn das Bike aus warmen Kellern im Winter gefahren wird.

Ventil unter der Sattelklemmung, habe ich mir schon gedacht. Die Details, mal sehen ob ich richtig liege... . :)

Service-Anleitung / Anleitung, hätte die Frage nach der Ventilposition und Betriebsdruck vermieden.

Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden, aber das Konzept gefällt und wenn sie in's neue Bike passt..... ;)

Kurze Frage (und bitte auch nicht ich falsch verstehen):
Machst du dir auch mal kurz Gedanken über das, was du da annimmst, bevor du es postest?
Du scheinst ja etwas vom Fach zu verstehen, wenn du mit Kondensation kommst. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Wasser in Luft überhaupt gelöst sein kann und dann mal kurz darüber nachgedacht, wie viel Luft in so einer Sattelstütze ist?
Ich rechne mal ganz grob kurz vor (und das ist übertrieben schlecht gerechnet und zu Gunsten deiner Annahme):
Das Luftvolumen bei einer 160er Revive beträgt im ausgefahrenen zustand weniger als 20 Kubikzentimeter.
Jetzt nehmen wir mal an du pumpst die Stütze bei 20°C und 100% Luftfeuchtigkeit (!!!) mit 20 bar auf.
Das heißt dann ganz grob, dass da dann immer noch deutlich weniger als ein halber Liter (unkomprimierte) Luft da drin sind. Und ein halber Liter Luft sind 0,0005 Kubikmeter.
Luft kann bei 20°C pro Kubikmeter maximal etwa 18g Wasser aufnehmen.
In 0,0005 Kubimeter Luft können dann 0,0005m³ x 18g/m³ = 0,009g Wasser gelöst sein, sofern die Luft 100% Luftfeuchtigekit hatte.
Denkst du jetzt immer noch, dass das irgendeinen Einfluss hat?

Andere Frage: Machst du dir diese Gedanken auch bei einer Federgabel, die in ihrer Luftkammer oder im Casting ein Dutzendfaches des Luftvolumens unserer Sattelstütze hat, bei gleichzeitig weniger Schmieröl?
Ich verstehe ja deinen Gedankengang, aber wenn du schon mit solch einer Kondensationstheorie kommst, dann verstehst du ja auch etwas vom Fach und dann hättest du auch bei etwas Überlegung drauf kommen können, dass dass hier mehr als unbedeutend ist.
Wieviel Wasser dachtest du denn, dass da kondensiert hätte???
Bitte versteh das nicht falsch (genauso, wie du nicht falsch verstanden werden wolltest), aber wir machen uns schon etwas an Gedanken, bevor wir etwas auf den Markt bringen.
Ach ja: Gefahren sind wir die Stütze auch schon, und irgendwie funktioniert sie ganz hervorragend.

Wer mich kennt, der weiß, dass das hier nicht böse gemeint ist, aber ich frage mich schon manchmal, wieso man mit solchen Fragen kommt. Mir kommt es oft einfach so vor, als ob jemand etwas vermeintlich Schlaues loswerden möchte, aber nicht wirklich nachdenkt, oder sich dann doch nicht wirklcih auskennt. Hauptsache mal was in die Runde geworfen
Ich denke einfach, man sollte sich nur solche Vermutungen erlauben, wenn man auch weiß, wovon man spricht.
Gerechtfertigte Kritik hat uns schon oft weitergebracht. So etwas wie oben ist eher müßig.

Fahre eine RS Reverb Stealth und würde gerne den Remotehebel auf den Dehy Kit von Bike Yoke umrüsten und hätte da halt ein paar Fragen:
Das ich mit diesem Kit kompatibel für eine Revive wäre ist klar - aber wäre dieser Kit auch mit einer Moveloc kompatibel?
Welcher i-spec Adapter wird für eine XT Bremse benötigt?
Ist der Austausch bei der Reverb ganz easy - also einfach hydraulische Fernsteuerung abschrauben und Dehy Kit anschrauben.
Vielen Dank...
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht.
Dieses Kit ist NUR passend für die RockShox Reverb Stealth.
Das Kit passt NICHT an eine REVIVE. Wieso sollte man es an eine REVIVE montieren wollen?
Das Kit passt NICHT an eine MOVELOC.
Wenn du eine Movelock mit unserem Triggy Remotehebel fahren möchtest, dann funktioniert das mit diesem hier:
http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/triggy-rear-cable-feed
Der passt für deine Moveloc.
Welchen I-Spec Adapter du benötigst, hängt davon ab, welche XT du hast. Die neue 8000er XT Serie hat I-Spec II, das Vorgängermodell hat I-Spec B.
Hier nochmal Infos zu I-Spec:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/

Wie einfach das DeHy Kit einzubauen ist, kannst du in folgendem Video sehen:

greets
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann
Danke für deine Info - ich hab mich da umständlich ausgedrückt. Wollte nur wissen ober der Bedienungshebel alleine mit der Moveloc kompatibel ist. Das ist mit deinen Ausführungen ja geklärt.
 
Ach ja - doch noch eine kleine Unklarheit: Ist der Bedienhebel alleine vom Dehy Kit verwendbar für die Moveloc oder hat der die falsche Einziehrichtung für das Seil?
 
Diese Sattelstütze und alle anderen Produkte würde ich allein schon wegen dem überheblichem Verhalten vom Sackmann nicht kaufen,
das gleiche beim Bommelmaster!

Runter vom hohen Roß, würde euch beiden nicht schaden;)
 
Luft, Kondensation, mimimi ..dauernd entlüften. Das ist für mich unterm Strich, "voll die Bullshitstütze". Vorallem, die Stütze entlüften? Wtf^^ Ich mein ich weiß ja was damit eigentlich gemeint war, nämlich ein Ölwechsel aber dadurch wird das Gebrappel nicht besser. Es kann sein, dass das vom Schreiberling garnicht so negativ gemeint war aber in Schriftform lässt sich eben nicht alles rüberbringen und meist pickt man sich bei einer Aussage das heraus, welches negativ gemeint sein könnte. Als Entwickler sollte man sich mit solchen Sachen eh nicht beschäftigen, da man hier viel zu emotional gebunden ist. Irgendwann sieht man jede Kritik als bösartig an.
Das gepaart mit den bereits schon zum hundertsten Mal gleichen Frage würde mich persönlich zum Ragequit motivieren. Das der gute Sackmann hier trotzdem noch antwortet verwundert mich sehr.
 
@Barricade :
Du hast sicherlich Recht, dass meine Kommentare manchmal etwas harsch sind. Manchmal kann ich es mir aber einfach nicht verkneifen "zurückzuschießen", wenn Anmerkungen kommen die absolut nicht fundiert, bzw. durchdacht sind.
Dass ich auf einem hohen Roß sitze, dass sagst du jetzt, Ich sage nicht, dass ich der beste und größte bin, und ich bin sicher weit davon entfernt, mich zu überschätzen.
Dass meine Kommentare nicht immer gut ankommen ist mir bewusst, so bin ich nun aber. Wenn gerechtfertigte Kritik kommt, dann nehme ich diese aber auch gerne an, und das ist schon oft vorgekommen.

Ich gehe ja auch nicht zu einem professionellen Koch und erkläre ihm, wie er am besten eine Tomate häuten kann, nur weil ich irgendwo mal was davon gelesen habe.
Oder sage ihm, wie ein Gericht am besten zuzubereiten ist, ohne dass ich es vorher probiert habe.

Im speziellen Fall hier ist es eben so, dass Luft natürlich eine bestimmte Menge an Wasser gebunden hat, das theoretisch auskondensieren kann. Das spielt aber in der Praxis absolut keine Rolle und ist nicht einmal nebensächlich. Und wenn man eben schon auf eine solche Idee mit der Kondensation kommt, dann sollte man auch in der Lage sein, abzuschätzen, dass das eben völlig egal ist.
Genauso könnte man ja kritisch hinterfragen, ob denn die Sattelklemmung mit Titan- und Stahlgestell genausogut funktioniert, oder ob das eine Gestell wegen weniger Reibung zwischen den Reibpartnern nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Genauso könnte man ja fragen, ob man eine Bremse in Taiwan nicht neu befüllen sollte, weil dort 80% Luftfeuchtigkeit herrschen. Da könnte man ja gleich die halbe Leitung voll mit Wasser haben... :rolleyes:
Das sind theoretische Gedanken, die in der Praxis völlig irrelevant sind.
Da ist es ja schlimmer, seine Gabel bei Nebel im Wald aufzupumpen, denn da ballert man sich ja das ganze Wasser in die Luftkammer.
Manchmal habe ich eben das Gefühl (und das bestätigt sich, wenn ich mit vielen Kunden und Fahrern mal so plaudere), dass viele einfach einen vermeintlich schlauen Kommentar anbringen möchten, der sich dann aber ganz schnell in Luft auflöst, weil er einfach unsinnig ist.
Das muss auf den Fall hier nicht zutreffen, es kommt aber sehr sehr oft vor.
erst letzens war wieder ein Kunde bei uns, der brauchte unbedingt einen Vector Air für seine Frau, weil sie unbedingt High- und Low-Speed Compression, Bottom-Out-Control, usw. benötige... Dann hab ich ihn doch mal gebeten, seiner Frau zu erklären, wozu denn diese Einstellungen gut sind, und was die eigentlich machen. Da war er dann etwas verdutzt.

Es ist einfach schwierig, für einen Konstrukteur, solche Kommentare zu schlucken, wenn man absolut nicht weiß, wie die Leute auf solche Ideen kommen, das muss ich zugeben.

Deshalb habe ich das mit der Luft und dem Wassergehalt erklärt und gefragt, wie er denn darauf kommt. Und das würde mich immer noch interessieren. Wieviel Wasser wurde denn in der Luft vermutet, dass es eine "schöne Emulsion" ergibt? Wenn ich mit solch durchaus nicht offensichtlichen (und um die Ecke gedachten Befürchtungen) komme, die man theoretisch berücksichtigen sollte, dann sollte man sich doch zumindest vorher überlegen, ob das denn überhaupt eine Rolle spielen kann.

Ich will damit keinem ans Bein pissen, aber man sollte sich eben auch gut vorher überlegen, was man schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, nur stelle ich nichts unbegründet oder mit Halbwissen in Frage. Wenn dies jemand tut, dann werde ich, wie gewohnt auch mal mit einer kleinen Stichelei zurückkommen.
Das ist exakt genauso wenig böse gemeint, wie so manche Kritik hier an mich oder uns.

Und ja, du hast Recht: Manchmal könnte ich mich etwas weniger offensiv ausdrücken.
Aber wie schon erwähnt, ist das eben meine Art. Ich verstecke mich auch nicht hinter einer Forumsfassade, sondern bin hier so, wie im echten Leben. Es muss nicht jedem passen, aber das muss es auch nicht. Ich bin eben so, wie ich bin.

Und wenn hier Leute schreiben, dass sie wegen einem solchen "Gehabe" nichts von dieser (meiner) Marke oder Bionicon kaufen wollen, dann ist das ihr gutes Recht und kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen. Manch Marken sind einem einfach nicht sympatisch.
Trotzdem wird mir keiner meiner Kunden Nachsagen wollen, dass ich in vielen Fällen nicht mehr als nötig entgegenkomme oder entgegengekommen bin. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Cheers
 
Ein anderes Beispiel, wo jemand (nicht nur mir) mit Halbwissen widerspricht, ist übrigens gerade von heute hier zu sehen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/abge...gs-77designz-oval-guide.822312/#post-14118200

Und da habe ich zunächst einfach nur freundlich dem Autor des Artikels zur Seite stehen wollen.
Wenn mir dann aber jemand mit "natürlich hast du immer 180° Umschlingung" oder "schau´s dir mal genauer an" kommt, dann werde ich eben deutlicher.
Ich weiß bei Gott nicht alles, aber wenn jemand vehement auf einer Meinung beruht, ohne dass er Ahnung hat, wovon er da spricht und (sorry, das muss ich jetzt anbringen) mit einem Ingenieur und Konstrukteur solcher Teile das Diskutieren anfängt, ohne zu wissen, was er da tut, dann verstehe ich das nicht und muss einfach mit dem Kopf schütteln.
Ich würde mir auch nie anmaßen mit irgendeinem Programmierer das Diskutieren anzufangen, nur weil ich ganz stolz drauf bin, weil ich ganz stolz auf meine rudimentäre Excel-Kenntnisse bin. Ich hab einfach keine Ahnung von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sattelstütze und alle anderen Produkte würde ich allein schon wegen dem überheblichem Verhalten vom Sackmann nicht kaufen, das gleiche beim Bommelmaster!
Es ist jedermann unbenommen, @Sackmann oder @BommelMaster aufgrund ihres Auftritts hier unsympathisch zu finden und eventuell auch deswegen ihre Teile nicht zu kaufen (es gibt ja ausreichend anderen Kram). Ich finde ihre Erläuterungen hier in der Regel hilfreich und kann gut nachvollziehen, dass sie manchmal ob unqualifizierter "Nachfragen" etwas genervt sind (was man dann auch hin und wieder merkt). So ist das im Leben, passiert bei mir auch. Was @Sackmann angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er zu Fehlern steht, wenn ihm welche unterlaufen sind, und eventuell dadurch entstandene Schäden sehr kulant reguliert. Das kenne ich von anderen, namhafteren Herstellern ganz anders.
 
Zurück
Oben Unten