Hallo Sackmann,
danke für die Antwort. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das war keine Kritik sondern eine Frage.
Das Öl steht unter Druck, ja, beim Durchströmen durch Ventil oder Kanäle sinkt der Druck.
Die Feuchtigkeit in der Luft kann auch auskondensieren und beides zusammen gibt eine schöne Emulsion.
Ich denke, dass die Stütze zumindest bei öfterem Gebrauch regelmäßig entlüftet werden muss.
Und Kondenswasser könnte auftreten wenn das Bike aus warmen Kellern im Winter gefahren wird.
Ventil unter der Sattelklemmung, habe ich mir schon gedacht. Die Details, mal sehen ob ich richtig liege... .
Service-Anleitung / Anleitung, hätte die Frage nach der Ventilposition und Betriebsdruck vermieden.
Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden, aber das Konzept gefällt und wenn sie in's neue Bike passt.....
Kurze Frage (und bitte auch nicht ich falsch verstehen):
Machst du dir auch mal kurz Gedanken über das, was du da annimmst, bevor du es postest?
Du scheinst ja etwas vom Fach zu verstehen, wenn du mit Kondensation kommst. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Wasser in Luft überhaupt gelöst sein kann und dann mal kurz darüber nachgedacht, wie viel Luft in so einer Sattelstütze ist?
Ich rechne mal ganz grob kurz vor (und das ist übertrieben schlecht gerechnet und zu Gunsten deiner Annahme):
Das Luftvolumen bei einer 160er Revive beträgt im ausgefahrenen zustand weniger als 20 Kubikzentimeter.
Jetzt nehmen wir mal an du pumpst die Stütze bei 20°C und 100% Luftfeuchtigkeit (!!!) mit 20 bar auf.
Das heißt dann ganz grob, dass da dann immer noch deutlich weniger als ein halber Liter (unkomprimierte) Luft da drin sind. Und ein halber Liter Luft sind 0,0005 Kubikmeter.
Luft kann bei 20°C pro Kubikmeter maximal etwa 18g Wasser aufnehmen.
In 0,0005 Kubimeter Luft können dann 0,0005m³ x 18g/m³ = 0,009g Wasser gelöst sein, sofern die Luft 100% Luftfeuchtigekit hatte.
Denkst du jetzt immer noch, dass das irgendeinen Einfluss hat?
Andere Frage: Machst du dir diese Gedanken auch bei einer Federgabel, die in ihrer Luftkammer oder im Casting ein Dutzendfaches des Luftvolumens unserer Sattelstütze hat, bei gleichzeitig weniger Schmieröl?
Ich verstehe ja deinen Gedankengang, aber wenn du schon mit solch einer Kondensationstheorie kommst, dann verstehst du ja auch etwas vom Fach und dann hättest du auch bei etwas Überlegung drauf kommen können, dass dass hier mehr als unbedeutend ist.
Wieviel Wasser dachtest du denn, dass da kondensiert hätte???
Bitte versteh das nicht falsch (genauso, wie du nicht falsch verstanden werden wolltest), aber wir machen uns schon etwas an Gedanken, bevor wir etwas auf den Markt bringen.
Ach ja: Gefahren sind wir die Stütze auch schon, und irgendwie funktioniert sie ganz hervorragend.
Wer mich kennt, der weiß, dass das hier nicht böse gemeint ist, aber ich frage mich schon manchmal, wieso man mit solchen Fragen kommt. Mir kommt es oft einfach so vor, als ob jemand etwas vermeintlich Schlaues loswerden möchte, aber nicht wirklich nachdenkt, oder sich dann doch nicht wirklcih auskennt. Hauptsache mal was in die Runde geworfen
Ich denke einfach, man sollte sich nur solche Vermutungen erlauben, wenn man auch weiß, wovon man spricht.
Gerechtfertigte Kritik hat uns schon oft weitergebracht. So etwas wie oben ist eher müßig.
Fahre eine RS Reverb Stealth und würde gerne den Remotehebel auf den Dehy Kit von Bike Yoke umrüsten und hätte da halt ein paar Fragen:
Das ich mit diesem Kit kompatibel für eine Revive wäre ist klar - aber wäre dieser Kit auch mit einer Moveloc kompatibel?
Welcher i-spec Adapter wird für eine XT Bremse benötigt?
Ist der Austausch bei der Reverb ganz easy - also einfach hydraulische Fernsteuerung abschrauben und Dehy Kit anschrauben.
Vielen Dank...
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht.
Dieses Kit ist NUR passend für die RockShox Reverb Stealth.
Das Kit passt NICHT an eine REVIVE. Wieso sollte man es an eine REVIVE montieren wollen?
Das Kit passt NICHT an eine MOVELOC.
Wenn du eine Movelock mit unserem Triggy Remotehebel fahren möchtest, dann funktioniert das mit diesem hier:
http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/triggy-rear-cable-feed
Der passt für deine Moveloc.
Welchen I-Spec Adapter du benötigst, hängt davon ab, welche XT du hast. Die neue 8000er XT Serie hat I-Spec II, das Vorgängermodell hat I-Spec B.
Hier nochmal Infos zu I-Spec:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
Wie einfach das DeHy Kit einzubauen ist, kannst du in folgendem Video sehen:
greets
Sacki