BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Im speziellen Fall hier ist es eben so, dass Luft natürlich eine bestimmte Menge an Wasser gebunden hat, das theoretisch auskondensieren kann.
Ich zäume jetzt einmal das pferd von hinten auf. Was bewirkt die kondensation, was ist daran so gefährlich?
Es ist keine bremse, also wird nichts heiß. Wenn eine flüssigkeit unter druck bei konstanter temperatur kondensiert, verringert sich das volumen bei konstant bleibend bleibendem druck. Für die stütze bedeutet das, dass das zusammenschieben im bereich der kondensation eine konstante kraft erfordert. Danach nimmt sie weiter zu. Der hintern, der diesen unterschied wahrnimmt, verdient einen preis.
Solange das wasser keine korrosion verursacht, was soll daran schädlich sein? Wer nun immer noch angst um seine stütze hat, kann ja trockene luft einfüllen. Das ist dank silicagel und einer plastiktüte auch wirklich für jeden zu machen.

Nachtrag: Wasser siedet beim druck von p = 1bar bei 100°C. Mit steigendem druck steigt der siedepunkt, siehe diese grafik. Wasser bleibt bei den drücken in einer pneumatisch verstellbaren sattelstütze flüssig. Wenn es kalt genug ist, gefriert es. Das stört gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem anderen Sattelstützenanbieter wird so kritisch hinterfragt. Da stellt sich doch die Frage warum. Langweile ? Schlechtes Wetter ? Laßt mal gut sein und erfreut Euch an neuen Ideen anstelle nur zu nörgeln.Besser machen ist angesagt !
 
Bei keinem anderen Sattelstützenanbieter wird so kritisch hinterfragt. Da stellt sich doch die Frage warum. Langweile ? Schlechtes Wetter ? Laßt mal gut sein und erfreut Euch an neuen Ideen anstelle nur zu nörgeln.Besser machen ist angesagt !

Die anderen Anbieter lassen sich hier nicht blicken. darum keine Dramen. Aufgrund Ihrer Marketingmöglichkeiten sind den Großen so ein paar Affen im IBC wohl ziemlich egal.....
 
@ Sackmann,
Nun, Deine Antwort hat mir meine Frage(n) beantwortet.
Ich kenne Dich nicht und viele andere auch nicht.
Du hast das als Kritik aufgefasst, dachte ich mir.
War es nicht und ja, Deine Ausführungen sind mir bekannt.
Die Konkurrenzprodukte funktionieren auch "ganz hervorragend", wenn sie funktionieren.
Wir haben hier ein Produkt das jeder Frage oder Kritik spottet.
In der Branche eine Rarität.

Frag mich grad wie das wohl gemeint ist?
Also für mich keine klare Aussage - war wohl wahrscheinlich auch nicht beabsichtigt.
 
Bei keinem anderen Sattelstützenanbieter wird so kritisch hinterfragt. Da stellt sich doch die Frage warum. Langweile ? Schlechtes Wetter ? Laßt mal gut sein und erfreut Euch an neuen Ideen anstelle nur zu nörgeln.Besser machen ist angesagt !

Nöh - einfach weil sich hier der Konstrukteur meldet. Glaubst du das passiert dir bei einem anderen Hersteller?
 
Also ich hatte zu Beginn den Eindruck, dass hier einfach jemand ne Gabel im Hinterkopf hatte, als er die Fragen stellte
Für ne Stütze passen die Annahmen weder vom Volumen, Arbeitsweise, noch Belastungshäufigkeit.
Eine gabel arbeitet auch bei höheren drücken, aber moderaten temperaturen. Probleme kann es nur bei bremsen wegen des starken temperaturanstiegs geben, hauptsächlich bei einem öl-wasser gemisch. Aber das ist hier OT.
 
Eine gabel arbeitet auch bei höheren drücken, aber moderaten temperaturen. Probleme kann es nur bei bremsen wegen des starken temperaturanstiegs geben, hauptsächlich bei einem öl-wasser gemisch. Aber das ist hier OT.

Mir schon klar. Ging mehr darum, wieso jemand überhaupt jemand auf die Idee kommt sich über sowas bei Stützen Gedanken zu machen.
 
Mir schon klar. Ging mehr darum, wieso jemand überhaupt jemand auf die Idee kommt sich über sowas bei Stützen Gedanken zu machen.
Sacki hat die grobe erklärung gegeben. Wahrscheinlich hat jemand das bremsenproblem analog übertragen. Es ist an sich schon zu begrüßen, wenn sich jemand gedanken macht. Dagegen argumentieren und korrigieren kann man immer. Wenn man ein problem übersieht, ist das schlechter. Ich kann Sackmann sehr gut verstehen. In der zeit, in der er sich hier verkämpft, könnte er etwas schickes neues ertüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ihm nur zu wünschen, dass er auch die Einsicht bekommen hat.
Denn diejenigen, die alles infrage stellen/Dauernörgler/etc. willst du a) nicht als Kunden haben und b) kannst du sie eh nicht bekehren.
Also lieber fünfe gerade sein lassen und die Grantler über Bord fallen lassen. Auf die paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an.

Lieber Stefan!
Nutz die Zeit lieber zum tüfteln. Schenk der Bikewelt lieber sinnvolle Produkte, als sich mit solchen Leuten herum zu plagen.
Ach, und bleib so, wie du bist, mit all den nicht immer geliebten Ecken und Kanten. Denn diejenigen, die sich dran stoßen, haben in dem Moment, wo sie sich dran stoßen, ebenfalls Ecken und Kanten.
Also, weiter so :daumen:



Sascha
 
@Sackmann da deine Stütze so wunderbar wenig aufbaut, könnte ich sogar mehr Hub als 160mm vertragen. Jetzt meine Frage: denkst du, dass wir uns in Zukunft auf eine 180mm Variante freuen können? mir ist heute wieder mal meine Reverb kaputt gegangen;)
 
Zunächst einmal sind ebenfalls kleiner Hübe geplant (z.B. 100mm).
Danach werden wir uns auch an eine längere Variante machen, denn die erfordert andere Tests. Aber bitte fragt mich nicht, wann dass passieren wird. Es wurde jetzt schon so oft danach gefragt. Ich KANN einfach keine genauere Aussage machen.
Egal, wie oft noch gefragt wird... ;)
Gerne beantworte ich die Frage dennoch immer wieder. 8-)
 
Ich komme vom XC. An meinem Racebike habe ich eine Carbon Lev mit 6cm Hub. Ich bin 174 cm gross und habe Stummelbeine.
Die Stütze würde ich an meinem CD Bad Habit verbauen Dort ist momentan eine 100 mm Reverb verbaut, die ich immer nur 60 mm versenke.
Ich kenne einige Jungs die sich für eine leichte (400gr.) Stütze mit 60-80 mm Hub interresieren würden.
 
Zurück
Oben Unten