BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
.....

In zwei Jahren kommt dann "metric sizing" auch für Lenker und Sattelstützen, mit genau 32.0mm.
Dann können wir allen alten Kram wegschmeißen und neu kaufen 8-)
....

Gibts doch schon und wird gerade flächenmäßig unter die unwissenden Kunden an Komplletträdern gemogelt...35mm, kein Nutzen, nur anders.
Aber ansich egal, Syntace Kombis halten ein lebenlang und wandern von Rad zu Rad mit ;)

G.:)
 
Kommt drauf an, du kannst einen 35 mm Lenker tatsächlich genauso steif bekommen bei gleichbleibendem Gewicht oder genauso steif dafür leichter. Ich persönlich brauche es nicht, aber für schwere Fahrer sicher was feines. Und es kostet ja nicht die Welt das zu ändern wenn man eh einen neuen Lenker kauft kommt ja auch oft ein neuer Vorbau dazu.
 
Kommt drauf an, du kannst einen 35 mm Lenker tatsächlich genauso steif bekommen bei gleichbleibendem Gewicht oder genauso steif dafür leichter. Ich persönlich brauche es nicht, aber für schwere Fahrer sicher was feines. Und es kostet ja nicht die Welt das zu ändern wenn man eh einen neuen Lenker kauft kommt ja auch oft ein neuer Vorbau dazu.

Ähm, steifer als mit dem jetzt klassischen Maß ist kontraproduktiv für Lenker. 31,6 er kann man schon steifer bauen als sie sein sollen.

G.:)
 
Naja, dann halt mit 35 mm viel leichter. ;)

Ne, nur defektanfälliger bei einem Sturz, durch die dünnere Wandung im Klemmbereich :D :D Und vom Mehrgewicht des größeren Vorbaus garnet zu sprechen :D :D
Aber wie gesagt ansich egal. Wer schon einen hat, der hat schon einen und wer sich ein Komplettrad kauft, dem ist des eh auch egal ;)

G.:)
 
Konnte man das? Wie denn? Bin interessiert....
Ja, einfach nur am Hebel ziehen, dann sorgte die Schwerkraft schon dafür, dass die Luft wieder in die obere Kammer wanderte. Wenn man dabei etwas absenkt und wieder hochfährt geht es schneller. Einen IFP gabs bei der Joplin/Speedball allerdings auch nicht.
 
OT:
in der "guten alten Zeit" hatten auch Rennradlenker noch 25,4mm Klemmung, wie ehedem am MTB.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich ein paar Jahre draußen war, und RR-Lenker auf einmal 26mm Klemmung hatten.
Alles schon da gewesen :rolleyes:

Und danke für die Helmtips!
"Asian fit" - hätte ich nicht gedacht, so so...
 
OT:
in der "guten alten Zeit" hatten auch Rennradlenker noch 25,4mm Klemmung, wie ehedem am MTB.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich ein paar Jahre draußen war, und RR-Lenker auf einmal 26mm Klemmung hatten.
Alles schon da gewesen :rolleyes:

Und danke für die Helmtips!
"Asian fit" - hätte ich nicht gedacht, so so...

Wann war bei dir die gute Zeit?

Ich kenne es eigentlich schon seit ende der 80er, das Rennlenker entweder 25,8 oder 26 mm hatten, deswegen man auch besten Lenker und Vorbau vom selben Hersteller genommen hat.
 
Konnte man das? Wie denn? Bin interessiert....

Ja, den Abschlußring händisch aufschrauben (obere Dichtung) und ein paar Absenkvorgänge machen, dann wieder zudrehen - ca. 10s Dauer. Das Manual ist im Google leicht zu finden "Maverick Speedball Manual", 1. Seite unten "note". (habe gerade entdeckt, dass es schon jemand erläutert hat)

Die Speedball hatte ich am Stumpjumper FSR ca 2006-2008. Die Stütze samt Joplin hatte halt eine grausam schlechte Sattelklemmung. Aber bei meiner Frau hat die Stütze die obere Position nach dem Undichtwerden der Luftfeder trotzdem noch lange ohne Schwammigkeit gehalten - jetzt kürzlich habe ich sie erst ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du zumindest mal ein paar Bilder mit Bremsenmontage:
http://bikeyoke.mysimplestore.com/p/customer-bikes

http://nebula.wsimg.com/obj/NTJGRDB...mMGZmNjU1YWY0ZWExMmIyMTE1ZjJlYTExMmQ6Ojo6OjA=

Ok, der Adapter setzt den Hebel etwas nach innen von der Bremsenschelle aus gesehen. Wirkt leider nicht besonders edel für meinen Geschmack und ich hatte mal was ähnliches von Trickstuff, was sich dann dauernd gelockert hatte.
Gibt's auch ne separate schwarze Schelle für den Triggy, oder besser, die Stütze ohne Hebel, so dass ich meinen optimal passenden KS weiter fahren könnte?
 
Gibt's auch ne separate schwarze Schelle für den Triggy, oder besser, die Stütze ohne Hebel, so dass ich meinen optimal passenden KS weiter fahren könnte?
Da kannst du doch 'ne normale SRAM-Triggerschelle nehmen. An die müsste der Triggy ohne weiteren Adapter zu montieren sein, oder?
Oder halt was edleres von Carbonice oder was immer an Schellen für die Triggermontage zu haben ist.
 
http://nebula.wsimg.com/obj/NTJGRDB...mMGZmNjU1YWY0ZWExMmIyMTE1ZjJlYTExMmQ6Ojo6OjA=

Ok, der Adapter setzt den Hebel etwas nach innen von der Bremsenschelle aus gesehen. Wirkt leider nicht besonders edel für meinen Geschmack und ich hatte mal was ähnliches von Trickstuff, was sich dann dauernd gelockert hatte.
Gibt's auch ne separate schwarze Schelle für den Triggy, oder besser, die Stütze ohne Hebel, so dass ich meinen optimal passenden KS weiter fahren könnte?

Der I-Spec Adapter auf dem Bild ist auch nicht von uns.
Der hier ist von uns:
http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...re-sattelstuetzen.807367/page-5#post-13997936

Gruß
Sacki
 
Das verträgt sie, ja. Wir haben testweise einfach so stark wie nur irgendwie möglich am Sattel gezogen und selbst dabei kommt keine Luft rein, die ein Resetten nötig macht. Davon abgesehen ist unsere Stütze wirklich extrem schwer rauszuziehen. Wenn man da nicht wirklich stark zieht, um sie in Bewegung zu setzen, dann würde man meinen, das sie auch nach oben blockiert ist. Mann muss schon wirklich kräftig ziehen. Absolut kein Vergleich zur LEV z.B.
 
Also nochmal für Alle:

Die neue Revive Sattelstütze wird zu Sehen und zu Drücken sein bei:
A2-103 (Trickstuff)
A3-205 (BIONICON/Trenoli)

Ich werde neben meinen ganzen Terminen auch immer mal wieder dort vor Ort sein um viele (aber sicher nicht alle) eure Fragen zu beantworten. :D:aetsch::winken:

Gruß
Sacki
 
Zurück
Oben Unten