BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr

Nach der Vorstellung des BikeYoke Triggy fragten viele, warum es keine Version für Sattelstützen mit vorne eingezogenem Zug & die RockShox Reverb gibt - nun legt die Firma nach und stellt die Varianten für Reverb und Co. vor.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr
ganz einfach, die reverb ist an ca. 95% aller Komplettbikes montiert also warum eine neue stütze kaufen wenn man die vorhandene umbauen kann.
2. Die reverb ist momentan die einzige wirkliche Stütze mit 170mm (moveloc, 9 point..... zählen nicht, weil nicht lieferbar!)

Erstens ist Vielfalt selten schlecht, eröffnet einfach mehr Möglichkeiten, ohne Zwänge. Zweitens gibt es viele, die ein Neurad mit Reverb kaufen, aber vielleicht nicht auf die hydraulische Leitung oder eben die Hebelergonomie stehen, die können dann vergleichsweise günstiger umrüsten.

Das mit der 170er Reverb ist sicher ein Argument. Ansonsten wird man eine neue Reverb aus einem Komplettbike aber so einfach im Bikemarkt los, dass ich das Argument nicht teilen kann.

Ich bin die Reverb zwei Jahre gefahren und fand die Ergonomie eigentlich ziemlich gut und im Zweifel gewöhnt man sich ja an vieles... DESHALB würd ICH jedenfalls nicht 110€ ausgeben... ;)
 
Also, ich habe gestern 87,92€ bezahlt. Der Novyparts-Trigger ist aktuell wieder von 119,-€ auf das Niveau zur Einführung (habe damals 89,- bezahlt) reduziert. Lässt man seine alte Reverb für knapp 150,-€ gegen das aktuelle Modell tauschen (RS selbst macht keinen Service, sondern tauscht nur) kommt man inkl. der aktuellen Triggervarianten für ein Upgrade im Vergleich immer noch ganz günstig weg. Klar gewöhnt man sich auch an den Originalen, aber unter dem Lenker fand ich Ihn eine Katastrophe und obendrauf habe ich mir zwei bei Stürzen ordentlich verbogen (immmerhin funktionierten die dann immer noch...). Was einem das Wert ist muss aber eben jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, ich bin jedenfalls auf das Conversion-Kit gespannt.
 
Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch nachfolgendes Bild keinesfalls der Realität entspricht:

Warum machst du es dir so schwer?
Einfach die Mittel der Konstruktionsdarstellung nutzen und schon ist m.E. alles klar.
Dieses Bild entspräche schematisch der Realität...
upload_2016-7-27_8-7-58.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-27_8-7-58.png
    upload_2016-7-27_8-7-58.png
    110,5 KB · Aufrufe: 82
Warum machst du es dir so schwer?
Einfach die Mittel der Konstruktionsdarstellung nutzen und schon ist m.E. alles klar.
Dieses Bild entspräche schematisch der Realität...
Anhang anzeigen 514585
Seriously???? Entschuldigt bitte, aber hängt ihr beide euch echt an diesem Bild, oder an der fehlenden Kabeldarstellung auf?

Gibt´s auch jemanden, der mir mal kurz zur Seite springen will?
 
Ich habe mir gerade ein Triggy für meine neue FOX Transfer bestellt, da an meinem Bike der 2fach Hebel dran ist und ich auf 1fach umbaue. Finde ich ne geile Idee! Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
 
… hängt ihr beide euch echt an diesem Bild, oder an der fehlenden Kabeldarstellung auf?

Ja, mir ging es um die »geschönte« Darstellung im Bild #4 und der Aussage »deutlich kürzer«.
Mit der Bowdenzug-Endkappe ist die Ansteuerung schließlich um 35% (!) länger, wie du uns selbst vorgerechnet hast.
Außerdem bringen so Pauschalaussagen wie »deutlich kürzer« wenig, wenn man wirklich Probleme bei der Einbautiefe hat. Warum keinen metrischen Angaben?
  • x mm kürzer wie Reverb mit Connectamajig Kupplung
  • x mm länger wie Reverb mit normalen Leitungsanschluss
Wie man sieht, kann die Ansteuerung durchaus auch länger sein. In eine solche Grafik gehört aber auch die Darstellung der Endhülse mit Zug, ansonsten sieht es für mich wie »geschönt« aus …

upload_2016-7-27_10-55-46.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-27_10-55-46.png
    upload_2016-7-27_10-55-46.png
    161,4 KB · Aufrufe: 84
Achtung! Newbie-Frage:
Kann ich den Hebel an meinem Bike (Canyon Spectral AL 8.9) verbauen?
Ich habe schon Schaltung und Bremshebel "in einem" - passt da dennoch dieser dritte Hebel dran?
 
@terpk :
Den Triggy kannst du dann nicht mehr montieren. Der ist für Cockpits ohne Umwerferhebel gedacht.
Also irgendwie geht es vielleicht schon, aber dann geht das ganze ziemlich wiet an der eigentlichen Idee der Ergonomieverbesserung vorbei.
Ich hab auch schon Leute gesehen, die fahren solche Remotes rechts oben über dem Lenker montiert und verkehrt herum.
Geht auch, sieht komisch aus, funktioniert aber theoretisch. Ergonomisch und sturzgeschützt ist es sicherlich nicht.
 
Heute bei uns in TW eingetroffen...
Was ist eingetroffen? Die Bilder oder die Teile? Letztere sollten ja erst nächste Woche in den Flieger gehen, wie du einen Post vorher mitgeteilt hast.

EDIT: Klick ... "in TW" heißt "in Taiwan". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten