BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr

Nach der Vorstellung des BikeYoke Triggy fragten viele, warum es keine Version für Sattelstützen mit vorne eingezogenem Zug & die RockShox Reverb gibt - nun legt die Firma nach und stellt die Varianten für Reverb und Co. vor.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr“ im Newsbereich lesen


 
Ich gehe davon aus, dass deine Bremse momentan mit dem Reverb-Hebel kombiniert ist.
Wenn du also direkt an eine SRAM Bremse montieren willst, dann brauchst du das hier:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-X-Schellenadapter-p23376/
Warum bei Bike-Components dabei steht, dass eine Matchmaker-Schelle im Lieferumfang dabei ist, kann ich dir nicht sagen.
Das DeHy-Set ist normalerweise komplett ohne jegliche Klemmschelle - nur der Triggy (ohne DeHy) kommt bei mir im Shop direkt mit Schelle.
Ich werde das BC morgen mal fragen, wieso das da so steht. Es könnt ja auch sein, das BC diese Schelle von sich aus dazugibt.
 

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr
Danke für die schnelle Antwort!
Hat mich nämlich gewundert, da auf deiner Seite davon nichts zu lesen ist. Wäre klasse, wenn BC die Schelle dazu legt, aber ich brauche ohnehin eine neue Klemmung, da ich Bremse mit Reverb-Drücker kombiniert habe.

Ich warte auf deine Rückmeldung von BC und werde dann bestellen.

Gute Umsetzung, ein Freund hat ebenfalls umgerüstet und nach Probedrücken bei Minusgraden fiel die Entscheidung leicht :D.
 
Hi Mike,
Vielen Dank für dein Interesse.
Um den Trigger musst du dir keine Gedanken machen, denn der ist ja beim "complete kit" schon dabei. Es gibt unterschiedliche Trigger, wenn man den Triggy an anderen Stützen nachrüsten will. Je nachdem, wo der Zug geklemmt wird, benötigst du dann die entsprechende Variante.
Beim DeHy Kit ist der passende Hebel (front feed) dabei.

In der Artikelbeschreibung ist (je nachdem welchen Browser man benutzt) ein kleiner grauer Pfeil, der nach unten zeigt. Mit dem kann die Artikelbeschreibung komplett aufgeklappt werden.

Anhang anzeigen 558901
Welche Stealth Version du hast, lässt sich ganz einfach feststellen:
Wenn du ein goldenes RockShox-Logo am Standohr direkt unterhalb des Stützenkopfes hast, dann hast du die aktuelle B1 Version.
Wenn dein Standrohr einfach nur schwarz ist, und kein Logo hat, dann hast du die A1/A2 Variante.

Anhang anzeigen 558900

Das Alles steht aber auch in der Artikelbeschreibung (mit Bild) und in unsere FAQs auf der Website zum Nachlesen.
Trotzdem einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist, ich helfe gerne.

Also ich habe da auch ne Frage. Habe an meinem Santa Cruz Bronson eine 170mm Reverb jedoch ist das Logo nicht golden sondern silber.
Welche ist das nun???
IMG_20170113_154526896.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170113_154526896.jpg
    IMG_20170113_154526896.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 51
Gibt es bereits Praxiserfahrungen zu dem Triggy für die Reverb.

Fahre die B1 nun seit mehrern Monaten und die Stütze funktioniert wirklich absolut Top. Nur der Hebel ist verbesserungswürdig. Mich würde insbesondere Leerweg interessiern. Sitzt der Hebel straff und bleibt das auch so (Längung des Zuges)?

Wie muss die Reverb nun entlüftet werden? Das wird schon etwas umständlicher sein?!

Würde mich freuen etwas aussagekräftiges zu lesen.
 
Wenn du die Reverb auf mechanische Anateuerung umstellst, musst bzw. kannst du die Leitung natürlich gar nicht mehr entlüften, denn es gibt ja keine.

Wenn du dagegen Luft in der Stütze hast, ist - so wie vorher auch - ein Service fällig, den nur die wenigsten selbst machen.

Wenn sich das Zugkabel längen sollte und so Leerweg entsteht, kannst du es, weil mit Schraubklemmung, einfach entsprechend kürzen. Aber so riesig sind die Bedienkräfte nicht.
 
Die ersten Stützen sind am Freitag angekommen. Gestern und heute hab ich gepackt und morgen geht's raus. Sollte alles sein, was bis zum 31.10 bestellt wurde.
@Affekopp : Welches entlüften meinst du denn? Wenn deine Stütze einwandfrei funktioniert und keinen Defekt hat, dann muss beim Umbau auf DeHy nicht entlüftet werden.
 
@Sackmann:
das klingt gut. Ich kenne bisher nur die B1 mit dem Conne... Anschluss. Aber selbst diesen habe ich noch nicht demontieren müssen.

Bisher war auch nur entlüften der Leitung/des Hebels nach dem kürzen der Leitung erforderlich. Bislang auch nur 1x und die Stütze läuft seit knapp einem Jahr absolut stressfrei.

Sind die Einbauanleitungen ggf. irgendwo veröffentlicht.

... folgenden Bericht fand ich bereits sehr auffschlussreich:

http://velomotion.de/2016/12/bikeyoke-dehy-trigger-fuer-die-rock-shox-reverb-im-test/
 
Die geschriebene Einbauanleitung kommt mit dem DeHy Kit, veröffentlicht, oder zum als PDF zum Download hab ich die noch nicht bereit.
Prinzipiell hast du mit deinem Link von oben aber auch schon das Video zum Einbau gefunden (ganz unten im Artikel von Velomotion). Mehr ist es wirklich nicht...
Das Video zeigt quasi alles, was du machen musst.

Cheers
Sacki
 
Wenn sich das Zugkabel längen sollte und so Leerweg entsteht, kannst du es, weil mit Schraubklemmung, einfach entsprechend kürzen. Aber so riesig sind die Bedienkräfte nicht.
Äääähh...Moment! Wenn sich das Zugkabel längen sollte, dann stellt man einfach mit der Zugspannschraube des Triggies nach. Wieso sollte man anfangen, da an der Zugklemmung rumzufummeln? Eigentlich sollte solch eine Schraube auch jeder andere Hebel haben, oder?

Cheers
Sacki
 
Moje,
habe das BikeYoke Set letzte Woche an meiner alten Stealth montiert.
Einzig was ich zusätzlich gemacht hatte war Longlife Motorenöl in denn Zug getröpfelt.
Fazit:
Durch die Ergomie des Hebel und die richtige Position läßt sich die Stealth gefühlt leichter und bessser bedienen.
Der Preis dafür muß jeder selbst wissen ob ihm das kleine Plus dieses wert ist.
Gruß
Mike
 
He @Sackmann, ich hätte mal 'ne Frage zum Triggy mit DeHy an einer Reverb Stealth 170mm B1.

Ich bin mit der Ergonomie des Hebels sehr zufrieden, allerdings ist mir im direkten Vergleich mit dem Triggy + DeHy an der Reverb (A1 oder A2) von meinem Bruder und dem Triggy an der Revive eines Kollegen aufgefallen, dass die Bedienkräfte bei mir sehr viel höher sind als bei denen. Der Hebel hat eine Art Losbrechwiderstand, den ich immer erst überwinden muss, bevor sich was tut ...

Was ich schon ausprobiert habe:

- Zugverlegung überprüft, kein besonderer Widerstand oder Reibung spürbar.
- Der Triggy Hebel scheint auch frei beweglich ...
- Der alte Reverb Trigger hatte auch kein besonders hohes Losbrechmoment.
- Etwas Fett am DeHy, da wo der Umlenkhebel das Ventil der Stütze bedient: Das hat kurzfristig etwas geholfen ...

Was kann ich noch machen, bzw. woran kann es sonst noch liegen?
 
@mhubig :
Unterschiedliche Stützen haben unterschiedliche Betriebsdrücke im Inneren.
Je mehr Druck in der Stütze vorhanden ist, desto prinzipiell schwerer ist ein Hebel zu drücken. Da du hier eine Reverb B1 mit Reverb A1/A2 und REVIVE vergleichst, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hebel unterschiedlich schwer zu drücken sind.
Auch hat die Reverb B1 einen leicht geänderten Hub bis zum Auslösen des Ventils.
All diese Faktoren tragen dazu bei, dass unterschiedliche Stüttzen mitunter leichter oder schwerer zu drücken sind.
Falls du wirklich einen Losbrechwiderstand hast, kanns du ja mal probieren, den Zug am Triggy leicht vorzuspannen, ohne dass die Stütze aber schon auslöst.
Eine gefettete Hebelage hilft natürlich unabhängig bauartbedingten Unterschiede für möglichst leichte Betätigung.
 
Hast Du Shiftmix LINKS und RECHTS umgekehrt montiert? Ich habe LINKS bestellt und es zeigt in die andere Richtung.
Ja. Da ich ohnehin den Shiftmix für links und rechts montiert habe, war ich frei, zu entscheiden, welchen ich wohin haben wollte. Da ich die Bremshebel relativ weit innen montiert habe, damit sie als 1-Finger-Hebel funktionieren, wären mir bei der konservativen Montage die Trigger zu weit innen, deswegen hab ich die Shiftmixes vertauscht.
Hast Du die schwarze Schraube selbst besorgt?
Ja, klar. Die U-Scheiben habe ich schnell lackiert, da ist ja nichts dabei.
 
Zurück
Oben Unten