Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
So eine schande und wer ist letztendlich schuld daran? Durch rücksichtslose Baumfällarbeiten wird einfach auf Jahre hinaus die Zufahrtstraße gesperrt und treibt einen Pächter mitsamt dem Besitzer (Landeseigen?) in den Ruin.
 
_R000356.jpg
 

Anhänge

  • _R000356.jpg
    _R000356.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 45
Ist das Annweilerer Forsthaus noch immer geschlossen und warum?
Ist geschlossen. Stand mal zum Verkauf. Sieht ziemlich verwahrlost aus.

Ist verkauft und wird gerade renoviert bzw. umgebaut. Unter anderem werden Übernachtungsmöglichkeiten entstehen. Eröffnung ist im Frühjahr / Sommer 2017 geplant.

Zustand der Pfade dort oben momentan etwas dürftig. Abfahrt vom Eiderberg, sowie die Serpentinenabfahrt ins Eiderbachtal, momentan sehr zugewachsen
 
Zurück zum eigentlichen Thema,

spontane Tour in meiner einstigen alten Heimat, 3 Hügel Tour, mit so einigen verblüffenden Überraschungen der Trailabfahrten und der Erkenntnis, nach mir die Sinnflut.
Die Trails, die ich vor 6 Jahren noch kannte, sind teilweise übelst erodiert....








Ja hab ich am Sonntag auch festgestellt, vor allem am Förlenberg.. Da wird auch öfters mal abgekürzt.. Tsts.
Dem Turm auf seh ich auch schon 10 Jahre beim verfallen zu.. Anfangs konnte man noch drauf.. Hab öfters mal gehofft dass sie ihn wieder aufbauen.. Wird aber glaub nix.
 
Ja hab ich am Sonntag auch festgestellt, vor allem am Förlenberg.. Da wird auch öfters mal abgekürzt.. Tsts.
Dem Turm auf seh ich auch schon 10 Jahre beim verfallen zu.. Anfangs konnte man noch drauf.. Hab öfters mal gehofft dass sie ihn wieder aufbauen.. Wird aber glaub nix.

Ich hab vor nem Monat irgendwo gelesen das der wieder aufgebaut wird... demnächst
 
@vader,

ich durfte es noch erleben, den Turm mehrmals besteigen zu dürfen. EinesTages wurde ein Bauzaun aufgestellt mit dem Hinweisschild "Achtung Einsturzgefahr"

Viele Monate später einen Spendenaufruf am Bauzaun festgemacht für die Sanierung des Hohenbergturm von der Gemeinde Birkweiler.

Weitere viele Monate später, Turmtreppen eingestürzt und Bauzaun beschädigt, irgendwann, kam jemanden einen Furz in sein Oberstübchen und meinte: Hm, wir könnten ja eine Absprungrampe für die Dudefliecher realisieren. Die Finanziellen Mittel dazu wurden schnellstmöglich bewilligt, der Turm steht im Schatten seiner selbst, wer etwas von Architektur & Baukunst versteht, weiss was ich damit meine.

Der schwarze Punkt vom Hohenberg abwärts in Richtung Zollstock, ist in einem erbärmlichen/jämmerlichen Zustand, ich kannte den Trail von früher her....

Föhrlenberg, siehe Rampe zu Hohenberg....
Slevogtfelsen habe ich bewusst ausgelassen...
Mönchsweg zu Schwannenweiher, hat spaß gemacht auch da am Ende der Treppen der Weg sehr erodiert...
Trail blauer Balken zu Turnerheim Annweiler, weiter zur Jungpfalzhütte habe ich erst gar nicht probiert, bin entäuscht abgereist.

Fazit: Eine Reise ist es absolut nicht mehr wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Trails am Förle sind doch alle problemlos fahrbar?!? Den Felsen an sich "überschiebe" ich aber ab dann kann man alles fahren. Die Kollegen fahren den Felsen auch, ich bin da technisch noch nicht ganz auf der Höhe :D
Wenn du ebene Strecken (tm) fahren willst dann musst du halt den breiten Forstweg zum Parkplatz nehmen :)
 
Die Trails am Förle sind doch alle problemlos fahrbar?!? Den Felsen an sich "überschiebe" ich aber ab dann kann man alles fahren. Die Kollegen fahren den Felsen auch, ich bin da technisch noch nicht ganz auf der Höhe :D
Wenn du ebene Strecken (tm) fahren willst dann musst du halt den breiten Forstweg zum Parkplatz nehmen :)
Fahrbar sind die Trails da oben alle, aber schau dir mal die Zustände an. Derart kaputt gefahren / gebremst.... Gerade am letzten Stück vorm Parkplatz, genau da wo es die Wanderer und auch Mountainbikegegner als erstes sehen!
Der Trail von Engels Landing bis zum Felsen ist allerdings auch sehr kaputt, der sah vor einem halben Jahr auch noch besser aus... :aufreg:
 
@vader,

ich durfte es noch erleben, den Turm mehrmals besteigen zu dürfen. EinesTages wurde ein Bauzaun aufgestellt mit dem Hinweisschild "Achtung Einsturzgefahr"

Viele Monate später einen Spendenaufruf am Bauzaun festgemacht für die Sanierung des Hohenbergturm von der Gemeinde Birkweiler.

Weitere viele Monate später, Turmtreppen eingestürzt und Bauzaun beschädigt, irgendwann, kam jemanden einen Furz in sein Oberstübchen und meinte: Hm, wir könnten ja eine Absprungrampe für die Dudefliecher realisieren. Die Finanziellen Mittel dazu wurden schnellstmöglich bewilligt, der Turm steht im Schatten seiner selbst, wer etwas von Architektur & Baukunst versteht, weiss was ich damit meine.

Der schwarze Punkt vom Hohenberg abwärts in Richtung Zollstock, ist in einem erbärmlichen/jämmerlichen Zustand, ich kannte den Trail von früher her....

Föhrlenberg, siehe Rampe zu Hohenberg....
Slevogtfelsen habe ich bewusst ausgelassen...
Mönchsweg zu Schwannenweiher, hat spaß gemacht auch da am Ende der Treppen der Weg sehr erodiert...
Trail blauer Balken zu Turnerheim Annweiler, weiter zur Jungpfalzhütte habe ich erst gar nicht probiert, bin entäuscht abgereist.

Fazit: Eine Reise ist es absolut nicht mehr wert


Ja die 3 Berge Tour hat stark Federn lassen müssen, hat sich rumgesprochen dass es da paar geile Trails gibt, bei denen man nicht 2 h durch den Wald eiern muss. Dann hat der umstrittene Förster noch seinen Teil dazu beigetragen und schon wars nimmer so schön.
Schade dass du enttäuscht bist. Wenn du das nächste mal anreist schreib mir vorher, ich schick dir n ppar kleine Trailjuwelen.. Allerdings muss man mittlerweile bissl tiefer in den Wald dafür. Die Pfalz ist immer eine Reise Wert. ;)

Die Trails am Förle sind doch alle problemlos fahrbar?!? Den Felsen an sich "überschiebe" ich aber ab dann kann man alles fahren. Die Kollegen fahren den Felsen auch, ich bin da technisch noch nicht ganz auf der Höhe :D
Wenn du ebene Strecken (tm) fahren willst dann musst du halt den breiten Forstweg zum Parkplatz nehmen :)

Glaub es geht darum, dass die Trails mittlerweile an manchen stellen so ausgefahren sind dass man sie teilweie gar nicht wiedererkennt. Zumindest wenn man länger nicht da war.
 
Fahrbar sind die Trails da oben alle, aber schau dir mal die Zustände an. Derart kaputt gefahren / gebremst.... Gerade am letzten Stück vorm Parkplatz, genau da wo es die Wanderer und auch Mountainbikegegner als erstes sehen!
Der Trail von Engels Landing bis zum Felsen ist allerdings auch sehr kaputt, der sah vor einem halben Jahr auch noch besser aus... :aufreg:
Ich war jetzt schon gut 4 Wochen nicht mehr oben ... War der Abschnitt von Engels bis Felsen nicht schon immer ziemlich ausgewaschen? Wenn man unten (nach dem Felsen) rauskommt und direkt wieder auf den nächsten wechselt, dann kommt man auf ein ziemlich zerficktes Stück (Wurzeltrail).

Da ist aber wohl auch der viele Regen damals dran Schuld gewesen. Konnte man gut beobachten wo das Wasser durch ist. Auf dem Trail vom Trifelsparkplatz runter (links vom Parkplatz) ist auch eine ziemliche Rinne entstanden.
 
Gehört eigentlich nicht unbedingt hier rein, natürlich war auch das Wasser mit daran Schuld, aber sicher auch die Art und Weise wie mache Biker darunter "shreddern"
Man sieht auch gut das die Trails da immer breiter gefahren werden, bzw neue Linien hinein gefahren werden :(

Trotzdem ist der Pfälzer Wald immer eine Reise wert, wie @_Vader schon geschrieben hat :daumen:
 
Gehört eigentlich nicht unbedingt hier rein, natürlich war auch das Wasser mit daran Schuld, aber sicher auch die Art und Weise wie mache Biker darunter "shreddern"
Man sieht auch gut das die Trails da immer breiter gefahren werden, bzw neue Linien hinein gefahren werden :(

Trotzdem ist der Pfälzer Wald immer eine Reise wert, wie @_Vader schon geschrieben hat :daumen:

Warum gehört das nicht hier her?
Ein wenig Diskussion über den Trailzustand finde ich gut. Fahren ja schließlich doch einige aus dem Forum auf den Trails rum :)

Sollte natürlich alles im Rahmen bleiben.

Wegen dem trail com hohenberg zum Zollstock.... du meinst sicher den zugewachsenen Trail der in der einen Kurve ein kleines Rinnsal quert? Der ist wirklich nicht so toll. Ich Depp bin den mal hochgefahren und mir kamen ziemlich unten schon Wanderer entgegen. Da ist durch den starken Bewuchs kaum Platz zum anhalten/ausweichen.
 
@vader,

danke,

ich habe 10 Jahre in Annweiler gelebt und bin den Hohenberg Regelmäßig hoch/runter gejoggt inkl. Biken, die anderen 2 (Föhrlenberg Rehbergturm) ebenso.

Ich kenne die Juwelen im tieferliegenden Pfälzerwald, aber ich habe mich am Samstag für die 3 Hügel-Tour mit Jungpfalz entschieden, letztere Tour ist aus schon genannten Gründen ausgefallen.

Natürlich darf/sollte man sachlich Diskussieren dürfen, ob und wie der Wegezustand ist. Sollte dies nicht mehr möglich sein, dann tut es mir wirklich leid um die Animositäten derer...
 
Zurück
Oben Unten