Bin auf der Suche nach einem GPS Navi ...

Registriert
25. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldsee / Rheinland Palz
Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem GPS Navi. Habe bis jetzt noch keins und wollte euch mal fragen, was ihr für Geräte benutzt / mir emfehlen könnt!

Was das Gerät können/haben sollte;

- einfache Bediehnung
- schneller Empfang
- viele Wegpunkte für Tracks zum abspeichern
- gut ablesbar
- das Gerät sollte schon ca. 4St. mit vollen Batterien funktionieren (bei permanenten Bildschirm!)
- Trails von anderen Bikern zum hinzufügen

Mein Budget liegt sooo um die 250€. Gut, wenn günstiger, ok ;-)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem GPS Navi. Habe bis jetzt noch keins und wollte euch mal fragen, was ihr für Geräte benutzt / mir emfehlen könnt!

Was das Gerät können/haben sollte;

- einfache Bediehnung
- schneller Empfang
- viele Wegpunkte für Tracks zum abspeichern
- gut ablesbar
- das Gerät sollte schon ca. 4St. mit vollen Batterien funktionieren (bei permanenten Bildschirm!)
- Trails von anderen Bikern zum hinzufügen

Mein Budget liegt sooo um die 250€. Gut, wenn günstiger, ok ;-)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)

An dieser Stelle sei freundlich auf das richtige Unterforum verwiesen :daumen: .

Guckst und postest du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/f/gps-geraete-gps-software-und-digital-karten.173/
 
Ist das Thema etwas sooo kompliziert? :confused: Es gibt doch Testergebnisse und Fakten, wonach man sich sein Urteil bilden kann. Es haben doch einige von euch positive & netative Erfahrungen sammeln können!
Ich will ja auch nur ungefair wissen, wohin die Reise geht. Blind drauf los kaufen will ich nicht. Darum meine Frage hier ;)
 
Ist das Thema etwas sooo kompliziert? :confused: .........

Ja. guck einfach mal rein in die 1000 Threads, die mit genau der gleichen Frage starten. Da wird bis ins hinterletzte Detail alles ausdiskutiert, ohne dass der Ratsuchende schlauer geworden ist. Während der Diskussionen werden meist sämtliche Geräte empfohlen, die es so gibt.
Was macht man, wenn man keine Antworten findet? Einen neuen Faden eröffnen und das Spiel geht von vorne los.

Wie auch immer. Marktführer ist Garmin. Die allermeisten Leute nutzen das. Danach kommt die Telefonfraktion, die immer größer wird.

Fertige Strecken nachfahren kann man mit jedem GPS-Gerät, selbst mit dem ganz billigen etrex10. Ich würde davon abraten und ein Gerät empfehlen, welches eine Landkarte anzeigen kann. Damit hat man unterwegs mehr Möglichkeiten. Je größer der Bildschirm, desto besser. Hier fällt nun das Wort Ziegelstein am Lenker, aber das muss jeder selbst wissen, welche Größe angemessen ist.

Ich fahre eher selten fertige Strecken ab, sondern tüftel lieber selbst in Landkarten herum und baue eine Strecke zusammen. Garmin liefert hierfür das kostenlose Planungstool BaseCamp. Du brauchst dafür noch eine Landkarte, am besten eine, die MTB-relevante Informationen beinhaltet. Speichenkarte oder Open-MTB. Alternativ ist openfietsmap oder Freizeitkarte ganz gut, die zeigen aber nicht alle MTB-Daten an. Diese Sachen kannst du jetzt schon runterladen und benutzen. Dann siehst du auch, welche Strecken ein Garmin finden würde, wenn man Autorouting benutzt. Meistens nichts wirklich brauchbares. Ich erwähne das, weil viele Neulinge das von dem Gerät erwarten und enttäuscht sind, weil das nicht wie erwartet funktioniert.

Für 250€ würde ich ein etrex35touch nehmen oder noch was drauflegen und ein Oregon600 kaufen. Die Geräte zeigen absolut zuverlässig die Strecken an, sind unter allen Bedingengen ablesbar und einsetzbar. Zur Not kann man auf dem Gerät selbst eine Strecke zusammenpinnen. Speicherplatz für Strecken ist mehr als genug vorhanden. Die Laufzeit beträgt über 10 Stunden. 2 AA Akkus sind unterwegs schnell gewechselt und unkompliziert zu transportieren.
 
Naaa, das ist doch schon mal eine brauchbare Info für mich. Vielen Dank euch beiden. :daumen:
Jetzt weiß ich, was ich ausgeben muß, um ein gutes GPS Navi zu bekommen.
Decathlon bietet z. B. das "Oregon600" für 269,99€ an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Oregon 600 nutze ich auch.
Konnte mich mit der 'seltsamen' Basecamp Bedienung aber noch nicht richtig
anfreunden. Wenn man das Gerät passend einstellt und die passenden Open Streetmap
Karten geladen hat, finde ich, kann man es auch ganz gut als 'Bring mich dorthin Wegweiser' verwenden. Sowohl mit dem Rennrad, als auch quer durch den Wald.
Fährt man dann mal, weil ein anderer Weg interessanter scheint, anders, rechnet das 600er neu.
Vorteil am Oregon auch zwei AA Zellen, einfach Ersatz einstecken oder vor der Fahrt tauschen.

Gruss
Juergen
 
Danke @wj500 :daumen:
Eigendlich brauche ich es, wenn ich mal mit jemanden unterwegs bin, der mir neue Strecken zeigt, die ich dann speicher und später dann noch mal wieder fahren kann! Und wenn ich hier in der Palz mal eine neue Strecke fahre, die mir gefällt. :p
Logo, das ich auch gerne andere Touren fahren werde, die andere schon gefahren sind und als Datei weiter geben ... 8-)
 
Ist das Thema etwas sooo kompliziert?
Eigentlich nicht, aber das hier ist halt ein Internetforum.
Hol dir Anregungen welche Funktionen du benötigst und was nicht,
dannach schaust du in die von gut informierten Usern erstellten FAQs
rein und kaufst dir das passende Gerät.
Wenn du dann damit zurecht kommst, stellst hier im Forum einfach mal die Frage: "Ich kenn mich zwar mit
Karten oder dem ganzen Kram nicht aus, find jeden Tag mit Not von der Arbeit wieder nach Hause und brauch
fürs Bike ein NAVI! Eingabe soll Single Trail S2 und S3 sein und das Navi soll mich nur über solchige führen,
quasi von der Haustüre bis zurück.
Viel Spass dann und lass dich nicht verrückt machen;)

PS: Ich hab das Etrex 30 und passt mir perfekt. Tracks nachfahren und aufzeichnen. Wissen wo ich bin. Fertig
 
Hi,
das Oregon 600 nutze ich auch.
Konnte mich mit der 'seltsamen' Basecamp Bedienung aber noch nicht richtig
anfreunden.

Gruss
Juergen

Da muss ich doch mal einhaken. Ich nutze noch das alte Vista hcx und war von Basecamp auch nicht begeistert. Deshalb nutze ich noch Mapsource.Geht das km Verbindung mit dem Oregon 600 nicht mehr?
 
Da muss ich doch mal einhaken. Ich nutze noch das alte Vista hcx und war von Basecamp auch nicht begeistert. Deshalb nutze ich noch Mapsource.Geht das km Verbindung mit dem Oregon 600 nicht mehr?

Klar geht das. Trotz einiger Ösen würde ich trotzdem BaseCamp nehmen. Das kann mehr. Track aus Route erstellen oder umgekehrt, 50 Punkte Grenze von Routen aufheben, Bilder mit Geodaten versehen, gemischtes Routing, Streckenverwaltung durch Ordner und Listen zum Beispiel.
 
Super. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. :daumen:
Sichi will ich hier nicht einen neuen Diskusionsthread aufmachen. Jeder soll halt hier rein schreiben, welches Gerät er benutzt und was ihm Positive & Negativ am Gerät aufgefallen ist. Damit kann ich dann mir selbst ein Urteil bilden ... :bier:
Auf dem Markt gibt es ja sooo viele verschiedene Anbieter und auch Modelle der einzelnen Hersteller (ein Jungle).
 
Ist das Thema etwas sooo kompliziert? :confused: Es gibt doch Testergebnisse und Fakten, wonach man sich sein Urteil bilden kann. Es haben doch einige von euch positive & netative Erfahrungen sammeln können!
Jein.
Das mit den Testergebnissen,Fakten und Erfahrungen ist so eine Sache.
Die Fakten beziehen sich im allgmeinen auf die Hardware und Funktionsumfang der Software.
Die Gegenüberstellung ist ja noch relativ einfach. Die Bewertung wird dann aber wieder recht subjektiv durch die Nutzer vorgenommen.
Und ohne eigene Erfahrungen mit der Materie ist es halt schwierig zu beurteilen, wie relevant einzelne Dinge für einen selbst sind.

Und deine Vorgaben sind bis auf das Budget doch eher subjektiv.
Je größer der Funktionsumfang und/oder die Einstellungsmöglichkeiten sind, desto schwieriger wird im allg. auch die Bedienung.
Man muß sich halt ein wenig mit so einem Gerät auseinandersetzen.

Ablesbarkeit?
Da haben einige Garmins wie der neuere Oregon 6xx ggenüber anderen Herstellern, in einigen Situationen die Nase vorn.
Z.B. mein Twonav Anima ist da nicht so blickwinkelstabil.
Ausgeglichen wird dies Teil durch die Einstellmöglichkeiten zu Trackfarbe, Breite, Linienart.
Ans Ziel gekommen bin ich damit bisher immer.
Dafür hat er an anderer Stelle Vorteile.

Ob man nun eher Tracknavigation oder Routennavigation(autom. kalkuliert) bevorzugt ist eher Geschmacksache bzw. eine Frage des persönlichen Anforderungsprofils.
Oregon 6xxx und CompeGPs/Twonav ANIMA können beides, wobei die Gewichtung hier unterschiedlich ist. Vereinfacht ausgedrückt Garmin=Routennavigation, Twonav=Tracknavigation

Einen Twonav Anima kostet so ca 275-290€.

Meine momentane Präferenzreihenfolge wäre wohl:
Twonav Anima - Oregon 600 - GpsMap64s - Edge1000(wobei dieser preislich völlig aus dem Rahmen fällt)

Einige MTBler schwören ja auf die Etrex 20x/30x
Bei mir wären Geräte wie die Etrex 20x/30x oder Etrex Touch schon auf Grund der geringen Displaygröße rausgefallen.
Und z.b. das manuelle Verschieben des Kartenauschnittes ist bei den Etrex 20/30x aufgrund des eher schwachen Prozessors mäßig bis schlecht.
Und da sind wir schon wieder bei den kleinen aber nicht unwichtigen Details, welche man anfangs evtl. noch gar nicht sieht, sich später aber evtl. umso mehr darüber ärgert(oder auch nicht, je nachdem wie die eigenen Präferenzen sind)
 
Wie schon weiter oben geschrieben:
Wenn du ein Smartphone Handy dein Eigen nennst (soll es ja geben), hast du die Lösung wahrscheinlich schon in der Tasche. Und das ist erst noch fast kostenlos...
Einfach noch die passende GPS-App aufs Handy installieren (evtl. noch eine passende Lenkerhalterung) und fertig ist deine Bike Navi Lösung. Deine genannten 4 Stunden Akku Zeit läuft praktisch fast jedes Handy. Einzig die Ablesbarkeit vom Display bei Sonnenschein dürfte bei den meisten Handys besser sein.
Wenn du dich danach für höheres berufen fühlst, kannst du immer noch ein Garmin kaufen...
Aber ausprobieren würde ich zuerst diese Navi Variante.


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@RedOrbiter Vielen Dank für deinen Tip :daumen:
An diese Idee hab ich auch schon gedacht. Aaaber das Problem, was ich hab. Mein Smartphone ist ein Cubot GT99 (Chinaimport). Für meine Zwecke reicht es zu 100% aus. Aaaber jetzt der Nachteil. Der Speicherplatz für Apps ist sehr begrenzt, wo ich jetzt schon an die Grenzen stoße mit gerade mal 3 Apps. Darum wollte ich mir ein GPS Navi zulegen.

@papaluna
Dir auch ein :daumen:
Jaaa, ich sehe schon, daß das Thema doch nicht sooo "simple" ist, wie angenommen hab :D Mittlerweile tauchen immer mehr Fragen auf, die ich hab! Sichi, die "Eier-legende-Wollmilchsau" wäre top ...! Gibt es nur nicht.
Also eine etwas größere Displaygröße ist mir auch wichtig, damit man genug sehen kann.

Natürlich hab ich im Netzt auch diesen Test gesehen;
https://www.vergleich.org/gps-geraete/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=gps gerät&tr_content=a-22750798325&tr_campaign=c-337095485-d&gclid=CNfclta-i8wCFcSRGwodyJEBAQ
Aaaber Tests vertraue ich nicht zu 100%. Sie sind eine Beratung, wohin die Reise geht.

Also für mich hab ich "bis jetzt" das Garmin600 in die engere Wahl geschlossen. Weil es ja doch recht viele Dinge von meinen Wünschen erfüllt ;) Aaaber ich werd noch weiter schaun und mich schlau machen über diese Geräte mit all ihren Funktionen. Ist ja im Prinzip "Neuland" für mich:D
 
Natürlich hab ich im Netzt auch diesen Test gesehen;
https://www.vergleich.org/gps-geraete/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=gps gerät&tr_content=a-22750798325&tr_campaign=c-337095485-d&gclid=CNfclta-i8wCFcSRGwodyJEBAQ
Aaaber Tests vertraue ich nicht zu 100%. Sie sind eine Beratung, wohin die Reise geht.
Das ist auch gut so.
Insbesonders wo es sich anscheinend beim von dir verlinkten "Test" wohl nur um Auswertung von Nutzerbewertungen zu handeln scheint.
 
In dem verlinkten Test gewinnt das Dakota20??? Und das etrex10 soll besser als ein 64er oder Oregon sein???
Das Dakota hat ein grottenschlechtes Display. Die Menüführung ist altbacken. Es hat bei Routen ein Limit von 50 Punkten. Es kann die Beuberechnung nicht abschalten. Auch wenn es günstig ist, das würde ich nicht nehmen.

Das 64er ist ein guter Tipp, wenn man kein Touch möchte.

Jetzt haben wir doch fast alle Geräte beisammenbekommen :D
 
In dem verlinkten Test gewinnt das Dakota20??? Und das etrex10 soll besser als ein 64er oder Oregon sein???
Das Dakota hat ein grottenschlechtes Display. Die Menüführung ist altbacken. Es hat bei Routen ein Limit von 50 Punkten. Es kann die Neuberechnung nicht abschalten. Auch wenn es günstig ist, das würde ich nicht nehmen.

Das 64er ist ein guter Tipp, wenn man kein Touch möchte.

Jetzt haben wir doch fast alle Geräte beisammenbekommen :D
 
Also das Smartphone als GPS-Gerät zu nutzen, find ich persönlich garnicht ratsam. Zumindest mein Smartphone macht mehr als 3 Std. mit GPS und hellster Displayeinstellung nicht mit und ist auch dabei noch wesentlich schlechter ablesbar. Ich benutze das TeasiOne2. Ist sehr günstig (130€) und von der Bedienung her recht einfach und auch bei viel Sonne gut lesbar. Der Akku hat bis jetzt jede Tagestour mitgemacht, abends musste ichs aber schon zum Laden anschließen, wenns am nächsten Morgen wieder los gehen sollte. Die Routen auf dem Gerät zu planen, klappt da allerdings nicht, weil keine Höhenlinien eingezeichnet sind. Ich plane die Routen aber auch immer am PC. Was etwas nervt, ist, dass das Teasi vor der Tour immer wesentlich mehr Höhenmeter angibt, als es dann tatsächlich sind. Falls dir was Einfacheres, dabei aber Funktionelles reicht, kann ichs wohl empfehlen. Ansonsten gibt dein Budget ja aber auch was Hochwertigeres her..
 
Also es kam mir ja auch schon ein bissl komisch vor!
Aaaber jetzt mal im Ernst. Ist die Bediehnung vom Garmin 600 sooo schwierig / kompliziert? Hab im Netz viel davon gelesen.
Auf was bezogen?

Funktionen oder das haptische Betatschen des Gerätes bzw, der Tasten, Buttons etc.?
Wie bereits gesagt, je mehr Funktionen solche Geräte haben, desto mehr muß man sich einfach damit beschäftigen.
Und manch einer vergleicht ein Outdoorgerät mit seinem Autonavi, bei dem die meisten einfach immer nur einen Zielort aussuchen und das war es.
Das ist im Outdoorbereich im allg. etwas anders.
Der Oregon 6er bietet z.B. nette Funktionen zum erstellen von shortcuts oder zur Menugestaltung, welche einem das Handling durchaus vereinfachen können.
Aber auch um das hinzubekommen, bedarf es der engagierten Auseinandersetzung mit dem Gerät.

Wenn du noch keins in der Hand hattest, auf folgender (englischer)Seite findest du viele Infos, Screenshots etc. =>http://garminoregon6xx.wikispaces.com/
Da die Seiteschon öfters nicht mehr verfügbar war kann es gegebenenfalls nützlich sein, Infos hiervon zu sichern, da in der geballten Form findest du sie afaik sonst nirgendwo.

Und es kann sein das man selbst nach längerem Gebrauch immer noch neue Sachen entdeckt oder wiederentdeckt weil man sie längere Zeit nicht gbraucht hat.


Und bzgl. der Frage ob Tasten oder Touch(und hier resistiv oder kapzitiv) kommt es halt wieder drauf an.
Ich bin jahrelang mit einem Tastengerät(60csx)rherumgefahren und damit gut klargekommen.
Wirklich nervend war da allenfalls das eintippen von Texten.
Das geht mit einem Touch deutlich leichter von der Hand.
Dafür konnte ich das 60csx mit der Zeit durch die fühlbaren Tasten wirklich blind bedienen.
Ein Nachteil kapazitiver Displays kann in bestimmten Situationen das Verhalten bei Nässe sein. Dann kann es schwierig werden mit der Bedienbarkeit.
Das Problem haben resistive nicht.
Und ob die Auslösung von Aktionen durch herunterfallende Wassertropfen bei kapazitiven D. für einen ein Problem darstellt, muß auch jder selbst bewerten.
Beim 6xxer läßt sich das ein wenig entschärfen indem man die Empfindlichkeit des Display geringer einstellt und/oder die Displayblockierung nutzt.
Schwierigkeiten hatte ich immer mit dem kleinen Button, der zum aus/einklappen des Dashboards auf der Kartenseite genutzt wird.
In Verbindung mit Langfingerhandschuhen hatte ich da häufig Fehlbedienung/aktionen.


P.S
Smartphone kann imo durchaus für viele Anwender eine Alternative sein.
Aber da muß man halt genau schauen. Z.B. Galaxy S5 oder S5 neo etc. mag zwar gelobt werden, kostet aber deutlich jenseits deines anvisierten Budgets.
Manch einer ist aber auch mit günstigeren Varianten unterwegs und wieder nach Hause gekommen.
Zu dem Thema gibt es aber auch hier im Forum threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Smartphone als GPS-Gerät zu nutzen, find ich persönlich garnicht ratsam.
...ich auch nicht. Es sei denn man hat ein Zweithandy mit vollem Akku dabei. Mit was soll man sonst im Notfall die Bergwacht anrufen?
Ich fahre immer mit Etrex30, 2xAA Ersatzakkus, S5mini mit Locus offline maps, Anker Powerpack und evtl. noch einer Papierkarte dabei. Kommt halt auch extrem auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Aber wie bereits mehrfach beschrieben, jeder hat halt andere Bedürfnise und Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten