bin ich mit 1,95 zu groß ?

Registriert
16. März 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo ,
ich wollte jetzt auch mit dem Dirtbike fahren anfangen und nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mit 1.95 und 90 kilo vlt zu groß oder schwer bin und ich wollte noch fragen was ich beim kauf dann speziel beachten muss .
Und natürlich suche ich dann auch noch vlt leute die aus Magdeburg sind und mir vlt das ein oder andere bei bringen können :D
Ich bedanke mich schonmal für die hilfe :D
 
Hallo
Nein zu groß nicht....
Wenn du dir ein Bike kaufst kannst du vielleicht beachten:

- Dirtbikes werden fast immer in einer Einheitsgröße verkauft. Also hat mal als sehr kleiner oder sehr großer Fahrer manchmal Nachteile. Es gibt aber auch Firmen, die Dirtbikes in verschidenen Größen herstellen. Meistens ein kleineres und ein größeres (vom Rahmen her. 26" ist sowieso klar bei Drit..... )
Wenn du dich ein bisschen umschaust im Internet findest du sicher den richtigen Hersteller. Habe auch grad nicht alles adhoc im Kopf.......

- Achte auf halbwegs gute Anbauteile. Besonders Laufräder sollten nicht die schlechtesten sein, da sie sehr viele Schläge einstecken müssen. Wenn du einen Mist kaufst, dann hast halt schwere oder nicht haltbare Sachen.

- Schaltung ist KOMPLETT unnötig, wenn man wirklich Dirt fahren will. Es gibt Bikes, die als Dirt verkauft werden und eine Schaltung haben.... Das is komplett für nichts. Du schaltest nie beim Springen und es ist nur Zusatzgewicht.

- viele Dirts haben nur eine Hinterbremse. Das ist okay. Ich fahre auch so. Man braucht die vordere nicht zum Dirten. Vorderbremse ist oft dabei bei einem Komplettpaket. Ist eigentlich egal. Mit Vorderbremse kann man halt auch noch ein paar lustige Trial-Sachen machen. Aber wenns nur ums Dirten geht ist sie unnötig.

Im Endeffekt wirst du den Konflikt haben: Leicht und teuer oder schwer und Billig (bei dem Bike)
Leicht ist halt beim Dirten schon ein echter Vorteil. (agilität in der Luft..... ) Aber man muss natürlich nicht mit dem teuersten Anfangen, wenn man sich den Sport erst mal anschauen will.

Ich würde mich mal umschauen in deiner Umgebung, ob es Leute gibt, die Dirten (in Magdeburg wird das schon der Fall sein ;) ). Vielleicht nehmen sie dich einmal mit auf einen Dirtpark und du kannst selbst probieren. (oder du schaust einmal bei schönem Wetter bei einem frequentierten Dirtpark vorbei) Da merkst du am schnellsten, wie das Rad sich verhält. (und ob es dir gefällt)
Selbst probieren ist gerade bei Dirt sehr wichtig, da es schon eine sehr spezielle Richtung ist und du, wenn du ein Dirtbike hast, es dir aber nicht gefällt nicht viel damit anfangen kannst, da man es nicht wirklich für etwas anderes Verwenden kann.
 
Ahh okay danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ja hier in Magdeburg ist ja ein Dirt-Park also sollte man wohl wen finden .
Also sollte ich auch mit meiner Größe zumindest nicht all zu viele Probleme haben ,das ist ja mal schön zuhören :) .
 
Kein Ding! ;)

Ja wenn du Leute aus der Szene kennst (oder kennen lernst) dann geht das alles meistens viel einfacher... außerdem fährt man ja am besten in der Gruppe! ;)
Gerade für den Anfang ist es enorm hilfreich, wenn man ein bisschen probieren kann und sich Meinungen zu bestimmten Bikes/Teilen holt. Nicht immer ist die Werbung mit der Realität zu vergleichen!! XD

Nein Sam Pilgrim (kennst vielleicht ;) ) ist auch ein eher größerer Fahrer... und er scheint keine Probleme mit Dirtbikes zu haben!! XD

Aber schau dich vor dem kaufen ein bisschen um!! Es ist immer ärgerleich, wenn man 2 Tage nach dem kaufen etwas entdeckt, das noch besser gepasst hätte....
Und probiere auf alle Fälle mal ein Dirtbike aus!!!!
 
Generell ist zu beobachten das die Dirts der letzten Jahre alle etwas länger geworden sind. Nen großen und langen Rahmen hat zb. ein P3
welches in Unisize "L" geliefert wird...

Lg.
 
Zurück
Oben Unten