Bionicon: Bushing Tool als Gadget für Schrauber, Infos zu Edison Evo

Wer das richtige Geschenk für einen passionierten Schrauber sucht, könnte bei Bionicon fündig werden: Das Bionicon Bushing Tool erlaubt den einfachen Wechsel der Dämpferbuchsen. Außerdem gibt es aktualisierte Informationen zur Bestellbarkeit des Enduro Edison Evo.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon: Bushing Tool als Gadget für Schrauber, Infos zu Edison Evo" im Newsbereich lesen


 
Das bushing tool hört sich gut an, preis ist eigentlich auch fair. Beim letzten mal war das schon en ganz schönes gewürge.
 
oder das tool vom Huber... 7€ und besser in der Handhabung. vor allem sauber in der Führung weil man da keine Presse praucht
Werkzeug.jpg
 
Cool das tool.

Ist das gleiche tool denn für 12 und 12,7mm buchsen brauchbar. Muss man dann irgendwie nur nen anderen aufsatz dranschrauben?

Kenn mich da net so aus....

Gibts weitere buchsenmasse? Welche sind die gängigsten?
 
Das Teil von Huber ist doch was ganz anderes. Da musst du erst das alte auspressen und dann wieder ansetzen und dann das neue einpressen.
Wo beim Huber die Führung besser sein soll, verstehe ich auch nicht so ganz.

Mit dem Bionicon Bushing-Tool geht das alles in einem Aufwasch und das innerhalb von wenigen Sekunden mit integrierter todsicherer Führung! ;)

Das Rock-Shox Teil könnte ähnlich funtionieren, geht aber auch über Gewindeantrieb und man braucht dazu zwei Maul- oder Ringschlüssel.
Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber trotzdem ein Gefummel.
Beim Canyon-Teil steh ich vielleicht grad auf dem Schlauch, sehe aber auch keine Ähnlichkeit in der Anwendung.

Eine Presse wird übrigens natürlich nicht benötigt, Schraubstock, oder Kunststoffhammer reicht.
Wer sowas nicht zuhause hat, der wechselt sowieso keine Bushings. :p
Ein Schrauber hingegen weiß solch ein kleines Tool schon zu schätzen.

Für 12mm bushings gibt´s ein eigenes Tool.

Die meisten aktuellen Dämpfer verwenden 12,7mm (1/2") - von Fox, RockShox, X-Fusion, Manitou, Marzocchi, Magura weiß ich´s sicher. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, teilweise haben die anderen Hersteller sogar unterschiedliche Bushingdurchmesser bei verschiedenen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Huber ist doch was ganz anderes. Da musst du erst das alte auspressen und dann wieder ansetzen und dann das neue einpressen.
Wo beim Huber die Führung besser sein soll, verstehe ich auch nicht so ganz.
Mit dem Bionicon Bushing-Tool geht das alles in einem Aufwasch und das innerhalb von wenigen Sekunden mit integrierter todsicherer Führung! ;)

Von Huber ist es halt einfach eine günstig gut funktionierende Lösung. Für den Aufpreis zu dem Bionicon Tool bekomme ich für die nächsten 5 Jahre bei Igus Buchsen. :)
 
Das eine Bushing drückt ja das andere raus... ...funzt das nur bei baugleichen Bushings oder auch wenn man z.B. ein DU raus drücken will um ein Igus-Polymer einzusetzen?
 
dann nimm mal einen RS, fox und co Dämpfer und drück das originale mit einem Igus lager raus...
viel Spaß. da ist das Igus danach im Arsch.

Ich würde an meinem Dämpfer auch nichts mit einem Hammer raus machen. Gerade wenn ich mir überlege wie fest die Dinger in meinem monarch drin waren (neu original).

Da ist mir was zum schrauben echt lieber.
Das Zeug vom Huber ist genauso klein wie das bionicon oder ähnliche (gibts ja auch von fox, canyon usw) und den Imbus / ringschlüssel hat man auch.

Nichts gegen bionicon. finde die Firma und Teile super. Aber ich sehe wirklich keinen einzigen Vorteil gegenüber schon auf dem Markt erhältlichen Teilen.
 
Welchen Durchmesser besitzt das Bionicon Tool eigentlich?

Beim CCDB Coil stört die Schräge auf der Ausgleichsbehälter-Seite ja, da ist bei dem Huber-Röhrchen ja eine starke Fase angebracht.
 
...

Ich würde an meinem Dämpfer auch nichts mit einem Hammer raus machen. ...

Kommt drauf an, wo drauf du haust, gell? ;) Ich meine, wenn du ein passenden Werkzeug hast, dann isses Wurst ob Hammer oder nicht.

Mithin kommt mir diese Ein. und Auspresserei antquiert vor. Wie wäre es denn mit einem hinten gelschlitzten Kolben, den mann per Schraube klemmt? Also mit 5er-Inbus auf, alte Schmiererei raus, neue Buchse rein, montieren, mit dem richtigen Drehmoment (als bisses Tool abbricht) anziehen, roger die Klamotte.
 
@Mountain_Screen : Durchmesser ist 19mm und Gesamtlänge ist 70mm.

@Merlin7 :
Ich fahre seit gut einem Jahr mal wieder Igus (allerdings Iglidur G und nicht das meist verwendete Iglidur J) und in allen Dämpfern (Vivid Air, Monarch, HLR Air, Suntour Durolux, Magura) wurden die original Bushings durch die Igus Lager mit diesem Tool ersetzt. Und irgendwie hat es bei allen ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hatte ich da ja auch einfach nur tierisches Glück.
Ob du jetzt natürlich mit zwei Schlüsseln schraubst, oder mit einem Schraubstock macht natürlich auch einen großen Unterschied. ;)

Markus bei uns macht´s bei den originalen Bushings meist mit dem Hammer, weil schneller geht. Ich machs immer mit dem Schraubstock oder der Presse.
Und ich bin froh, solch ein Teil zu haben. Die Tools, die wir vorübergehend hatten (von einem anderen deutschen Fabrikanten) haben uns in der täglichen Anwendung einfach nicht überzeugt.
 
Habt ihr es schonmal an einem DB Coil ohne gleichzeitges ein und auspressen von der Buchse verwendet?

Bei 19mm könnte ich mir vorstellen das die Schräge im weg sein wird, ist glaub ich nur einwenig mehr Platz als Buchsenaußendurchmesser.

Die Problematik von DU-Buchse aus und gleichzeitig Iglidur G einpressen existiert aber, leidvoll an einem Manitou Dämpfer festgestellt.
 
Vielleicht hatte ich da ja auch einfach nur tierisches Glück.

vielleicht sind eure Dämpfer besser toleriert :)
Die Passungen schwanken je nach Hersteller teils schon extrem.

Deshalb fahre ich so wie du die Igludur G (also die grauen). RS hat einfach größere Löcher im Dämpfer.... die Igludur J haben auch nach abkochen (nehmen ja etwas Wasser auf) immer noch Spiel.

Whatever will euer Ding ja nicht schlecht reden, sehe nur keinen Vorteil gengüber anderen günstigeren Lösungen. Da es da auch echten Mißt gibt ist wohl wahr.
 
Wir haben das bisher nicht probiert. Bei Cane Creek bin ich mir z.B. auch nicht sicher ob die überhaupt gängige Bushings drin haben. Ich meine aber, die haben ein komplett anderes Maß drin. Kann sein, dass ich mich täusche. Ich habe es aber mal kurz im 3D Modell simuliert und es wird nicht passen, zumindest nicht mit der Version, die mir zur Verfügung steht.
Ein kleine einseitige Schräge würde da Abhilfe schaffen.

Es scheint aber nicht nur unterschiedliche Bushingmaße zu geben, sondern auch unterschiedliche Eyelet-Formen bei den CC Dämpfern. Ist alles ein bisschen undurchsichtig für mich. Von daher sieht es so aus, als könnte das Bushing-Tool auch an einigen CC Dämpfern ohne Modifikation passen, wenn man nach einigen Bildern aus dem WWW geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin7 :
Ja, die Wasseraufnahmen kann zum Problem werden, wenn die Lager über eine lange Zeit im Einsatz sind.
Generell sind die Iglidur-Lager auch sehr stark streuend.
So läuft ein Igus-Lager superleicht und der Bolzen flutscht mit leichtem Druck von Hand rein, bei nem anderen Lager im gleichen Dämpferauge ist schon von vorne herein Spiel.
Deshalb sollte man bei Igus Lagern gleich mal ein paar mehr bestellen (kosten ja auch nicht die Welt) und probieren, welches am besten passt.
Einfach so ersetzen klappt halt oft nicht, und die Dinger sind dann sauschnell wieder ausgeschlage oder laufen supoptimal.

Die Bohrungen in den Dämpfern sind meiner Erfahrung nach ziemlich konstant, zumindest innerhalb eines Dämpfermodells.
Trotz alledem hatte ich bisher bei keinem Dämpfer ein Problem mit dem Austausch durchs Bushing Tool. Dadurch, dass das Tool nicht verkanten kann und somit einseitig auf dem Bushing Rand drücken kann, sehe ich da auch keine Gefahr. Das Bushing liegt zwangsweise immer mit der gesamten Stirnfläche auf.
 
Wir haben das bisher nicht probiert. Bei Cane Creek bin ich mir z.B. auch nicht sicher ob die überhaupt gängige Bushings drin haben. Ich meine aber, die haben ein komplett anderes Maß drin. Kann sein, dass ich mich täusche. Ich habe es aber mal kurz im 3D Modell simuliert und es wird nicht passen, zumindest nicht mit der Version, die mir zur Verfügung steht.
Ein kleine einseitige Schräge würde da Abhilfe schaffen.

Es scheint aber nicht nur unterschiedliche Bushingmaße zu geben, sondern auch unterschiedliche Eyelet-Formen bei den CC Dämpfern. Ist alles ein bisschen undurchsichtig für mich. Von daher sieht es so aus, als könnte das Bushing-Tool auch an einigen CC Dämpfern ohne Modifikation passen, wenn man nach einigen Bildern aus dem WWW geht.

Hab das noch gefunden:

For the DBINLINE, the DU bushings are 15mm. Other Double Barrels - DBCOIL, DBAIR, and DBAIR CS - are 14.7mm. Older DBCOILs with a "C" in the serial number have 16mm. We have DU bushings available for all three. The same bushing assembly tool will install and remove all sizes.

http://www.canecreek.com/tech-center/suspension/faq


Geht dann wohl eher nicht mit dem bionicon bushing tool?
 
Oh, mann, so viele verschiedene Bushings bei einer Marke. Das soll man mal verstehen...
Naja, der DB Air war ja auch eigentlich mal ein Öhlins Dämpfer und gar nicht in erster Linie für Bikes konzipiert, un darüber hinaus mit Kugelgelenken anstatt Bushings ausgestattet.
Ob´s daher kommt, dass man diese 16mm Bohrung vom Öhlins Dämpfer einfach so übernommen hat??? Wer weiß, wer weiß?

Ich kann dir ehrlich nicht sagen, ob´s geht oder nicht. Solch eine Gestaltung des Auges finde ich aber auch ein wenig unvorteilhaft.
 
Zurück
Oben Unten