Bionicon: Bushing Tool als Gadget für Schrauber, Infos zu Edison Evo

Wer das richtige Geschenk für einen passionierten Schrauber sucht, könnte bei Bionicon fündig werden: Das Bionicon Bushing Tool erlaubt den einfachen Wechsel der Dämpferbuchsen. Außerdem gibt es aktualisierte Informationen zur Bestellbarkeit des Enduro Edison Evo.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon: Bushing Tool als Gadget für Schrauber, Infos zu Edison Evo" im Newsbereich lesen


 
Ob´s daher kommt, dass man diese 16mm Bohrung vom Öhlins Dämpfer einfach so übernommen hat??? Wer weiß, wer weiß?

Gibt eine einfache erklärung dafür.... zumindest für die nicht 1/2" Größen.

die ersten DB hatten ja noch Kugelgelenke verbaut. (mag ich persönlich sehr gerne da keine querkräfte auf dem Dämpfer).
und die haben halt für ein 6mm Loch größere außendurchmesser als 1/2"

Da aber viele Rahmenhersteller immer breitere schrauben für die Dämpfermontage verwenden gab es da auch immer mehr Probleme mit Bananen schrauben und gebrochenen Verbindungen. Bei 22,2mm funktioniert das halt noch gut, bei 50mm breite eher nicht.

deshalb ist CC auf gleitlager gegangen und in den größen etwas kleiner geworden. damit kann der Dämpfer auch etwas dünner am ende Werden, gab wohl auch paar kompatibilitätsprobleme das Dämpfer an Rohren angegangen sind.
 
Fehler, Irrtümer, Lieferanten, Weiterentwicklung ... die Liste warum und wieso ist lang, und du müsstest eigentlich wissen dass sowas immer mal passieren kann.

Oder habt ihr bei Bionicon vor 15 Jahren was entwickelt und seitdem nix mehr geändert?

Sei nicht so streng mit den anderen ;)

Grüße
 
Schon klar, ist ja auch kein Beinbruch.
Dennoch war zur Zeit der Umstellung schon längst 1/2" der nahezu alleinige Standard bei Dämpferbuchsen. Und das hätte man ja gleich anpassen können. So gibt es jetzt 4 (oder?) verschiedene Buchsens bei CC innerhalb von 5 Jahren?
 
Ja, so isses, teils sogar 2 verschiedene Maße an einem Dämpfer und wilde Lösungen mit extra Hülse um die Hülse. Und auch die neuen haben zwar jetzt alle 1/2 Zoll Innendurchmesser und Breite des Gleitlagers - so dass sie mit der normalen Rahmenhardware zusammenpassen, außen ist es aber dünner. Daher benötigt man für einen CCDB nach wie vor Sondergleitlager, entweder von Norglide oder von Huber. Soweit ich weiß gibt es keine Standardmaße bei IGUS, die da passen und außer Huber auch keine Drittanbieter. CCDB fahren war und ist halt was Besonderes (nur für Ingeniöre, andere raffen das ja schwer) ;)
 
Ja, so isses, teils sogar 2 verschiedene Maße an einem Dämpfer und wilde Lösungen mit extra Hülse um die Hülse. Und auch die neuen haben zwar jetzt alle 1/2 Zoll Innendurchmesser und Breite des Gleitlagers - so dass sie mit der normalen Rahmenhardware zusammenpassen, außen ist es aber dünner. Daher benötigt man für einen CCDB nach wie vor Sondergleitlager, entweder von Norglide oder von Huber. Soweit ich weiß gibt es keine Standardmaße bei IGUS, die da passen und außer Huber auch keine Drittanbieter. CCDB fahren war und ist halt was Besonderes (nur für Ingeniöre, andere raffen das ja schwer) ;)

Wollen wir mit den Problemen des OEM-Dämpfers am Demo erst garnicht anfangen. :D

Auf die verschiedenen Buchsenmaße bin ich auch erst durch Huber-Bushings aufmerksam gemacht worden, da ich mal die Dämpferaugen nachmessen sollte bevor ich Buchsen und das Gleitlager bestelle.
 
Von öhlins ist nur der aktuelle. Die CC DB wurden von Anfang an von CC gebaut. Hatte zu der Zeit Kontakt mit dem ing dort. Die haben nur die patente von öhlins verwenden dürfen.

Die Lager und großen sind übrigens schon immer auf Kundenwunsch geliefert worden. Zumindest als OEM oder bei direkt Bestellung. Da gab es ein PDF wo man angekreuzt hat was man will.
 
Ich dachte, die wurden zuerst hinsichtlich Formula Student hauptsächlich von Öhlins entwickelt? So kann man sich täuschen. Formula Student Zeiten sind aber auch schon lange her bei mir.
bei mir auch :) dafür hatte ich die damals auch von CC bestellt....

im Grunde hat CC einen Öhlinsdämpfer genommen und in klein nachgebaut. Gab aber laut dem Ing bei CC wirklich nur Patent austausch und tipps.

Erst die dinger die jetzt im Specialized usw stecken sind wirklich von Öhlins gemacht.
 
Wegen dem Werkzeug: ich bin ja Freund von Tools, die das Leben erleichtern, jedoch bin ich auch Fan von flexiblen, benutzerfreundlichen Werkzeugen.

Was ich halt vermisse bei dem hier:
-Presse oder Schraubstock erforderlich - klar mag ein Hammer eventuell auch gehen, ist aber eine unschöne Art, teilweise sitzen die Buchsen wirklich fest, da muss ic hdann schon ganz schön klopfen. Ein Gewinde ist halt für den Hobby schrauber 10 mal einfacher in der Bedienung, wenn das Werkzeug geschickt gemacht ist, braucht man dazu nur einen Inbus, mit einer kleinen Rändelung, also einem Griff an der Gegenseite liese sich die Hülse von Hand halten.
-Das Werkzeug funktioniert nur für genau einen Anwendungsfall: Wenn ich ein 12,7/15 Gleitlager aus und im gleichen Schritt durch ein anderes ersetzen will. Falls ich z.b. Das Lager nur auspressen will, weil ich gerne den Genauen Durchmesser haben will, oder weil ich einen Demo Rahmen habe, oder weil ich ein Igus Lager einbauen will, aber beim Einpresse dieses nicht beschädige, wenn es das andere auspressen muss. etc etc.
-12er Lager nicht montierbar, sind ja doch hier und da mal irgendwo verbaut

Als Werkstatt Variante ist es natürlich super - ein Spezialist für eine Sache, mit einer Presse geht es sauschnell, aber als Hobbyteil einfach zu unflexibel und im schlimmsten Fall ohne Presse oder Schraubstock und Hammer kann ich damit nichts machen. bitte meine Kritik konstruktiv, und nicht als bashing zu verstehen!
 
Das Teil von Huber ist doch was ganz anderes. Da musst du erst das alte auspressen und dann wieder ansetzen und dann das neue einpressen.
Wo beim Huber die Führung besser sein soll, verstehe ich auch nicht so ganz.
Das neu ansetzen dauert ungefähr 2 Sekunden... Ob die Führung "besser" funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber dass es beim Huber-Tool keine Probleme gibt


Eine Presse wird übrigens natürlich nicht benötigt, Schraubstock, oder Kunststoffhammer reicht.
Wie praktisch, Schraubstock und Gummihamer hab ich immer dabei, vor allem auf Reisen.... Dann lieber Inbus und Maulschlüssel, ist so einfach dass man das auch mal schnell in der Hand montieren kann. Ohne Gekloppe, oder in den Schraubstock spannen zu müssen.
 
Schon klar ;) Aber ich hab nicht angefangen mit dem übertreiben....

Nochmal ohne Scherz und Ironie: Ich sehe bei dem Tool absolut keinen Vorteil, kostet nur mehr :ka:
 
Da das günstige Huber-Bushing-Tool für 7€ nicht für größere DU-Buchsen ist und das originale Fox ca. 35€ kostet, hat das ne Chance verdient, auch wenn ich diesen Artikel lieber in allgemeiner Form gelesen hätte, wie z.B Werkzeuge für DU-Buchsen, oder Dämpferlager selbst wechseln... So ist es doch eine recht frontale Werbeaktion- aber scheint ja teilsweise zu ziehen.
 
Geiler Scheiß... das kann auch wirklich nur jemand brauchen der sich nur noch durch Geldausgeben zu helfen weiß. Ein Spezialwerkzeug fürn Buchsenwechsel... Das kauft auch nur die Fahrradwelt.
 
So ist es!
Und lass mich raten:
Du schneidest dein Tretlagergewinde auch mit der Gewindefeile nach, oder?
Die Kette wird bei dir wenn´s zwickt auch mit lieber mit richtig viel Gefrickel geöffnet, anstatt einer Kettenspannzange, richtig?
Und Reifenheber barucht man ja sowieso auch nicht.
Ganz zu schweigen von Werkzeug zum Lageraustreiben vom Hauptrahmen! Ein Schraubenzieher und ein Hammer tun´s doch da auch.
Und zum Einpressen nimmt man dann zwei Metallplatten und eine Gewindestange mit Muttern. :daumen:
Hab ich etwa die Montagehilfe für die Ahead Kralle vergessen? Wer braucht denn sowas. Wenn das Ding ein bisschen krumm drin ist, dann funktioinert´s doch auch mit dem einstellen vom Steuersatz...

Troll...
 
So ist es!
Und lass mich raten:
Du schneidest dein Tretlagergewinde auch mit der Gewindefeile nach, oder?
Die Kette wird bei dir wenn´s zwickt auch mit lieber mit richtig viel Gefrickel geöffnet, anstatt einer Kettenspannzange, richtig?
Und Reifenheber barucht man ja sowieso auch nicht.
Ganz zu schweigen von Werkzeug zum Lageraustreiben vom Hauptrahmen! Ein Schraubenzieher und ein Hammer tun´s doch da auch.
Und zum Einpressen nimmt man dann zwei Metallplatten und eine Gewindestange mit Muttern. :daumen:
Hab ich etwa die Montagehilfe für die Ahead Kralle vergessen? Wer braucht denn sowas. Wenn das Ding ein bisschen krumm drin ist, dann funktioinert´s doch auch mit dem einstellen vom Steuersatz...

Troll...

Nö, für sowas gibts Gewindeschneider, die man sich dann eben kauft. Mir ist aber völlig schleierhaft wozu das gut sein soll, bei Zig rahmen hab ich das noch nie gebraucht, und wenn man beim Tretlager ein- und ausbauen vorgeht und nicht wie der letzte unbegabte Ochse dran rum würgt, sollte das auch nicht nötig werden.
Kettennietzangen sind durchaus berechtigtes Spezialwerkzeug, aber ich bevorzuge Ketten mit Schnellverschluß
Zum Lager aus- und eintreiben nehm ich, falls nötig, ein Reststück Rundmaterial aus Alu (mehr als weich genug) oder sogar POM/ABS, je nachdem was grade passt und da ist. Kein "Superspezialwerkzeug" was den Preis auch nur näherungsweise rechtfertigen würde.
Und ja, man kriegt Lager wunderbar mit Gewindestange und U-Scheiben rein, wenn man weiß was man tut. Wenn man dafür teures Spezialwerkzeug braucht, weiß man das anscheinend nicht. Und wenn schon Spezialwerkzeug dann bitte irgendwas vernünftiges und nicht diesen überteuerten Billigschrott für Fahrräder.
Mir ist völlig schleierhaft was du mit einer Ahead-Montagehilfe vor hast. Wenn du die echt nicht ohne Spezialwerkzeug grade rein kriegst, dann geh und gib dein Rad bitte zum Ketteölen in der Werkstatt ab, das ist besser für dich und dein Rad. Und Kohle hast du ja anscheinend auch zu viel wenn du sowas gut findest.
 
....ich bin als nicht zweiradmechaniker froh über jedes werkzeug welches in richtung idiotensicher geht.
Kann halt/will halt nicht jeder wie du's beschreibst
 
Ja, und genau für Ketten mit Schnellverschluss ist solch eine KettenSPANNzange praktisch. Keiner redet von einer KettenNIETzange. Ich glaub, du weißt gar nicht, was das ist, kann das sein?
Achso, das ist ja ein Werkzeug, das man nicht braucht. Deswegen kennt man´s nicht.
Selbst eine Kette mit Kettenschloss zickt oft genug rum, und ich wechsle wohl des öfteren mal eine Kette, und glaube zu wissen wovon ich spreche.

Soso, du nimmst also ein Stück Rundmaterial aus Aluminium zum Lageraustreiben, ja? Und das hat ja zufällig jeder zuhause rumliegen, richtig? Genauso wie ein Stück POM, ... :lol:. Richtiger Durchmesser ist natürlich auch in allen Größen auf Lager. Ouh Mann...

Ich sage übrigens nicht, dass ich keine Ahead-Kralle ohne Spezialwerkzeug in den Schaft bekomme. Aber ein bisserl schief wird sie ohne geeignetes Werkzeug meist trotzdem. Und genau dafür ist solch ein "Spezialwerkzeug" gut.
Und ein paar Sonderwerkzeuge gehören in eine gut sortierte Werkstatt vom ambitionierten Schrauber einfach rein, weil sie die Arbeit immens erleichtern. Sie erleichtern nicht nur, sondern beugen auch oft genug Frustration vor!

Ob da jetzt ein Bushing-Tool in diese unbedingt benötigte Kategorie fällt, das wage ich auch überhaupt nicht zu behaupten.
Früher habe ich Bushings auch immer irgendwie rausbekommen. Muss man halt nur lange genaug nach Hülsen und Schrauben und Muttern suchen. Dann geht das schon.
Aber trotzdem erleichtert ein gut gemachtes Werkzeuge die Arbeit IMMER.
Und das ist dieses Bushing Tool ohne Zweifel.

"Idiotensicher" war zwar nicht Hauptziel bei der Entwicklung dieses Tools, aber es ist einfach ein Profi-Tool für den ambitionierten Schrauber oder eine Werkstatt, wo es drauf ankommt, dass es einfach und schnell und perfekt funktioniert.

Aber du darfst gerne alles mit deinen semiproffesionellen Methoden handhaben. Wenn´s für dich taugt, dann ist´s ja gut!
 
Zurück
Oben Unten