Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
Doch, die Geometrie hat sich geändert und deswegen verwirrt deine Verlinkung wohl eher. Zwar nur wenig, aber so manchem bedeuten ja 5mm die Welt. o_O
Reach von 450 bei einem Sitzrohr von 420? Das Bike ist immer noch ein Enduro und muss deswegen auch bergauf gut gehen. Außer vielleicht mit der Moveloc in der 200mm Version wirst du damit keinen angemessenen Sattelauszug gerieren können. Gerade bei Variostützen sollten man auf die Mindesteinstecktiefe achten und damit komme ich bei einem 480er Sitzrohr und einer 125er Stütze (LEV) gerade so lang genug. Eine 150 passt fast perfekt und eine 170er Moveloc wäre schon wieder zu lang, weil ich sie nicht genügend reinbekomme. Bei kurzen Sitzrohre hast du eben das Problem, dass die Stütze sehr weit aus dem Rahmen muss. Für Rahmen und Stütze nicht gut. Außerdem kommt hinzu, dass bei niedrigen Oberrohren, die dafür notwendig sind, oftmals auch der Platz für Piggyback Dämpfer drauf geht. Es ist also immer abzuwägen, was wichtig ist.
Aber der Reach muss ja mittlerweile so lang wie möglich sein. Ich verstehe das. ;) Der Reach ist vor ein paar Jahren aufgetaucht, ohne dass vorher jemand was davon mal gehört hatte (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Plötzlich muss der - zuvor völlig unbekannte - Reach aber immer möglichst lang sein und am besten noch länger, damit das Bike bergab gut fährt, denn jeder will ja einen Mini-Downhiller. Wie sich das dann im Sitzen fährt interessiert aber keinen mehr, oder? Knielot durch Pedalachse usw. sind so Stichworte, die vom Reach und Sitzrohrwinkel maßgeblich beeinflusst werden, wenn ich die Oberrohrlänge fix halte. Also entweder früher war alles verkehrt, oder heutzutage wird das einfach bewusst vernachlässigt. Meines Wissens nach, hat sich aber die Anatomie des Menschen in den letzten 5 Jahren nicht sehr stark geändert.
Was ich sagen will: Reach, Kettenstrebenlänge sind Sachen, für die gibt es momentan laut Hype nur eine Richtung: Je länger der Reach desto besser. Je kürzer die Kettenstreben desto besser. Fahrt doch ein Bike einfach und scheißt erstmal auf ein dummes Blatt Papier, dass euch etwas über die Geometrie sagt. Wenn´s passt, dann passt´s. Wenn´s nicht passt, dann passt´s nicht. Aber es liegt dann nicht daran, dass der Reach 430 anstatt 440 ist. Meine Meinung! Ein Bike muss - um gottes Willen - nicht jedem gefallen oder passen. Aber dieses Gehype um bestimmte Daten/Werte. Ich mag´s einfach nicht mehr hören.
 
Dass ewiglanger Reach nicht unbedingt toll ist sollte klar sein, siehe ICB 2.0: Die Größe S hat 400er Reach bei 400er Sitzrohr :D

Auf der anderen Seite ist so ne 200er Moveloc schon nett, daher hätte ich gerne was in der Richtung 42er Sitzrohr bei 400mm Reach.
 
@ damage:
Mal ne blöde Frage: Was bedeutet denn Bike-Park Freigabe? Was möchte der Kunde denn genau wissen, wenn er fragt, ob das Bike eine Bikepark Freigabe hat?
Also ich war Anfang Juli für 10 Tage in PDS. Da habe ich jede Menge Bikes gesehen, die bestimmt keine "Bikepark-Freigabe" hatten. Dennoch ist bei denen nichts kaputt gegangen. Schon eher bei deren Fahrern...
 
Ja 200er Moveloc wäre schon vielleicht für manche schon nicht schlecht. Nur kannst du, wenn dir die Moveloc in 200mm passt keine andere Stütze mehr fahren, denn Stützenauszug wäre viel zu hoch. Persönlich (185cm) wären mir 200mm Abesenkung aber auch zu viel. Bin bisher 125 gefahren und jetzt auf 150m ungestiegen. Das reicht mir deutlich. Ich senke sogar nicht immer ganz ab, da mir dann die Kontrolle des Bikes über den Sattel zwischen den Schenkeln fehlt. Ich wüsste gar nich wohin mit 200m Absenkung.
 
Ja - genau die Moveloc 200er solls sein. Und für die darf mein Sattelrohr nicht länger als 435mm bei Gleichzeitig 28cm Versenkbarkeit sein, weil sonst pass ich nicht mehr drauf. 430mm wären mir lieber...
- und wenn ich das Sattelrohr anschaue - dann ist es auch erst weit unten geknickt - wenn da nicht 27cm Versenkbarkeit beim 42er Rahmen drinnen sind, dann fällt das Radel für mich sowieso flach....
20cm Sattel versenken will ich halt haben.


Und Reach/Stackwerte sind im englischsprachigen Raum schon seit 5-6 Jahren nicht mehr wegdenkbar.
Mein optimales RAdel hat halt 450mm Reach, 595mm Stack, 160-180mm Federweg. 425-430mm Kettenstreben, Sattel 28cm versenkbar bei 43cm Sattelrohr, 75° Sitzwinkel, 64° Lenkwinkel und halt eine Geo mit der ich bergauf wie bergab fahren kann (also Tretlager rauf bergauf - oder Gabel runter/Tretlater bleibt auf gleicher höhe - und dazu hinten Versteifung). Ich glaub schon dass das Edison Evo super bergauf fährt - aber bergab ist so ein kurzer Reach einfach nicht mein Geschmack - gibt genug denens gefällt...


Meine Frau fährt ein 37.5cm Sattelrohr bei 400mm Reach (Kona Cadabra XS 14"). Passt ihr ganz bei 160cm.. Aber mit mehr Reach fühlt sie sich noch wohler - und die hat noch kaum Fahrkönnen. Irgendwie hat man sich halt an die super kurzen Reachwerte gewöhnt, aber mir gefällt mehr lang und flach... - flach allein bringt wenig, aber flach und lang dann passts.


Da es kaum Radel mit dem REach und Stack gibt (außer Mondraker - und die haben kein Variosystem bzw 29er wo das verschmerzbar wäre) wirds für mich wohl ein Trailfox 29er oder Strive CF Race (M oder L) und dazu ein Negative Rise Vorbau von Syntace oder OnOff (bringen beide gut -2.5cm) in kürzester Länge. Beim Strive CF geht sich halt leider die Moveloc auch nicht aus für mich - aber die restliche Geo passt pefekt... Bei beiden käme halt ein -1° Angleset rein (mehr geht nicht ohne unten externes Lager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen will: Reach, Kettenstrebenlänge sind Sachen, für die gibt es momentan laut Hype nur eine Richtung: Je länger der Reach desto besser. Je kürzer die Kettenstreben desto besser.
Langer Reach, kurze Kettenstreben, damit hat vor Jahren Specialized angefangen und die Bikes fahren sich jetzt nicht unbedingt schlecht bergauf und bergab, ganz im Gegenteil.
 
@dkc-live
Ich kann´s dir aufs Gramm nicht genau sagen.
Wenn ich jetzt gut schätzen soll:
Inklusive Vorbau(!!!)+Steuersatz+Gabel+Knopf+Dämpfer+Adapter+Verschlauchung landest du sicherlich unter 5,8kg bei einem 160er mit Doubleagent. Kann auch nochmal 100g und mehr drunter sein. Kanns grad nicht nachwiegen.
 
@dkc-live
Ich kann´s dir aufs Gramm nicht genau sagen.
Wenn ich jetzt gut schätzen soll:
Inklusive Vorbau(!!!)+Steuersatz+Gabel+Knopf+Dämpfer+Adapter+Verschlauchung landest du sicherlich unter 5,8kg bei einem 160er mit Doubleagent. Kann auch nochmal 100g und mehr drunter sein. Kanns grad nicht nachwiegen.

Das geht völlig klar. Klingt super euer Bike. Das Rahmen Set ist echt ein guter Deal. Ist ja grad mal 100-200gr schwerer als mein Jekyll. Da landet man mit einer SLX und Vario locker um die 14kg :daumen: für 160 isses echt ok.
 
@ damage:
Mal ne blöde Frage: Was bedeutet denn Bike-Park Freigabe? Was möchte der Kunde denn genau wissen, wenn er fragt, ob das Bike eine Bikepark Freigabe hat?.

Manche Hersteller geben das wohl...???!!! Hab ich gehört ;)

Besteht weiterhin Garantie, wenn das Rad auch im Bikepark gefahren wird?

Nicht, daß es hinterher heißt: "Ja aber da steht 'kein Bikepark, keine Sprünge über 1.5m...." oder was weiß ich.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin das Bike ja 2 Tage gefahren und bestelle es auch.
Daß euer Service absolut top ist, steht eh außer Frage :)

Somit würde mich nur interessieren, ob irgendwo "Einschränkungen" bestehen, so daß die Garantie erlöschen könnte.
Daß es Sprünge aushält, weiß ich :)

Danke für die Info und Deine Präsenz hier :daumen:
 
@cos75
Ja, die Bikes fahren sich nicht schlecht, sogar alles andere als das. Das behauptet ja auch keiner. Nur ist langer Reach nicht Alles. Genausoweing wie kurze Kettenstreben.
Dieses Maß alleine sagt im Grunde nichts darüber aus, wie sich ein Bike denn wirklich fährt. Aber das sind eben die beiden Maße, die momentan in aller Munde sind, und bei denen jeder seinen schlauen Senf dazu geben möchte, weil er davon mal gehört hat und das Wort auch endlich mal benutzen will. Man kann kein Bike auf seine Geometrie reduzieren. Man kann sich orientieren, aber dennoch kann man von manchen Sachen tiersich erstaunt sein, wenn man ZUERST mal das Bike fährt und DANN sich mal die Geometrie ansieht.

@ damage: Also wenn du einen Fön hast und benutzt den mehrere Stunden lang zum Trocknen deiner Schuhe, weil du am nächsten Biken musst und es in Frankreich die ganze Zeit pisst. Und der Fön geht kaputt, doch du hast noch Garantie drauf. Sagst du dem Laden, dass der Fön dir abgeraucht ist, weil es 4 Stunden am Stück lief? Wie wollen wir wissen, ob jemand ein Bike im Park benutzt hat, oder nicht? Teilweise sind Belastungen außerhalb des Parks viel heftiger als geshapte 10m Sprünge oder 3m Drops mit perfekter Landung. Steinfelder oder lange high-speed Wurzelbretter gehen da genauso oder noch mehr aufs Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reach ist vor ein paar Jahren aufgetaucht, ohne dass vorher jemand was davon mal gehört hatte (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Plötzlich muss der - zuvor völlig unbekannte - Reach aber immer möglichst lang sein und am besten noch länger, damit das Bike bergab gut fährt, denn jeder will ja einen Mini-Downhiller.

Ich hab' ja am M(!) Downhiller (2014er Modell) einen Reach von nur knapp 400. :ka: Hab' halt auch lange Beine und einen eher kurzen Oberkoerper.
Deswegen bin ich auch kein Freund der steilen Sitzwinkel, bei (echten, am HT) 73 Grad brauche ich schon fast 3cm Versatz nach hinten.

Bin bisher 125 gefahren und jetzt auf 150m ungestiegen. Das reicht mir deutlich. Ich senke sogar nicht immer ganz ab, da mir dann die Kontrolle des Bikes über den Sattel zwischen den Schenkeln fehlt. Ich wüsste gar nich wohin mit 200m Absenkung.

Ich fuerchtete schon, ich waer' da ganz alleine!
 
Bin ja wirklich auf den Test gespannt.

@Sackmann warum finde ich auf der Homepage keine GEO Tabelle? Mich würden die Unterschiede von M zu L interessieren.
 
Ja, die Bikes fahren sich nicht schlecht. Das behauptet ja auch keiner. Nur ist langer Reach nicht Alles. Genausoweing wie kurze Kettenstreben.
Dieses Maß alleine sagt nichts darüber aus, wie sich ein Bike fährt. Aber das sind eben die beiden Maße, die momentan in aller Munde sind, und bei denen jeder seinen schlauen Senf dazu geben möchte, weil er davon mal gehört hat und das Wort auch endlich mal benutzen will.
Sag das in die ICB Diskussion, dann wirst du gesteinigt. Dieser Mist der von Trek eingeführt wurde.
 
Tabelle bzw. Daten kommt/kommen noch (siehe oben)

Bin gespannt! Das Alva war in XL fahrbar aber eher kompakt für meine 1,99m mit 97cm Schrittlänge!

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass 160er in ein 180er umzurüsten nachträglich? Ist das ohne Weiteres möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt doch ein Bike einfach und scheißt erstmal auf ein dummes Blatt Papier, dass euch etwas über die Geometrie sagt. Wenn´s passt, dann passt´s. Wenn´s nicht passt, dann passt´s nicht. Aber es liegt dann nicht daran, dass der Reach 430 anstatt 440 ist. Meine Meinung!

Iss ja ok - aber wenn man vorbestellen möchte braucht man schon nen Anhaltspunkt - Bewertung mal außen vor.
Oder kann ich zurückgeben, wenn es "nicht passt" ?
 
Zurück
Oben Unten