Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
@Resibiker und hulster: Bitte: Setzen, sechs! :lol:
Will jemand anderes mal kurz übernehmen und aufklären, wie das von mir gemeint war, oder muss ich meinen Sarkasmus jetzt auch noch selbst erläutern?

Auf mtb-news stehen ja noch nicht die kompletten Specs, so wie dann auf der Website. Die wird ja bald mit allen wichtigen Daten online gehen. Und wir haben uns eigentlich schon auf 32 geeinigt.

P.S. Ich freue mich schon auf die neue Website vom EVO, da wird´s dann all unsere Features dann auch mal in Bildern erklärt geben, so wie es bei mtb-news schon ansatzweise schön gemacht wurde. Danke dafür an dieser Stelle. Denke die Website ist wirklich intreressant und informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Resibiker und hulster: Bitte: Setzen, sechs! :lol:
Will jemand anderes mal kurz übernehmen und aufklären, wie das von mir gemeint war, oder muss ich meinen Sarkasmus jetzt auch noch selbst erläutern?

Nicht nötig - hatte mich nur auf die Specs bezogen. :D

Und der 2. Kommentar sollte nur noch mal Finger in die Wunde legen und euch motivieren, wenigstens für 27.5 das noch mal zu überdenken.
:D:D:D
 
Lt. Ritzelrechner entspricht 1x11 beim kleinsten Gang mit 32-42 wie mein jetziger 3.-kleinster Gang :heul:

Und ungefähr bei 2x10 fach vorne mit 24er Blatt der 2.-kleinste Gang.

Und bisher versuchte ich immer wieder noch weiter zurückzuschalten, obwohl ich schon im kleinsten Gang war :(

Ich brauche somit 100%ig mindestens das 30er Ritzel, eine XX1-Kurbel mit 28er Blatt oder muß auf 2x10 fach umrüsten.
 
Lt. Ritzelrechner entspricht 1x11 beim kleinsten Gang mit 32-42 wie mein jetziger 3.-kleinster Gang :heul:

Und ungefähr bei 2x10 fach vorne mit 24er Blatt der 2.-kleinste Gang.

Und bisher versuchte ich immer wieder noch weiter zurückzuschalten, obwohl ich schon im kleinsten Gang war :(

Ich brauche somit 100%ig mindestens das 30er Ritzel, eine XX1-Kurbel mit 28er Blatt oder muß auf 2x10 fach umrüsten.

Hab gerade erst realisiert, was SRAM für nen Mist bei X01 eins macht. Machen die XX1 mit nem 76er Lochkreis und Abstufung 28-38 und die X01 mit nem 94er Spider und 30 - 38. Was soll das denn? :spinner:
Theoretisch kannste dann wenigsten den 76er Spider der XX1 nachrüsten.
 
Hab gerade erst realisiert, was SRAM für nen Mist bei X01 eins macht. Machen die XX1 mit nem 76er Lochkreis und Abstufung 28-38 und die X01 mit nem 94er Spider und 30 - 38. Was soll das denn? :spinner:
Theoretisch kannste dann wenigsten den 76er Spider der XX1 nachrüsten.
Heißt das, ich kann den auf der im Evo verbauten X01-Kurbel Spider mit dem XX1-Spider austauschen?
Passt der sicher?
 
Oder wenns leicht sein soll ne Next SL :)

Direkt die Kurbel tauschen macht keinen Sinn. Ist eine der teuersten Komponenten.
Na ja - war ja eher ein Aufreger über SRAM, als über das Evo.
Aber vielleicht könnte @Sackmann bei Gelegentheit mal checken, ob die verwendete Kurbel 94er Lochkreis hat und mit dem XX1 Spider umrüstbar ist.
Grundsätzlich müßte in den meisten Fällen nen 30er ausreichen. Ist dann halt an beiden Enden ein bisschen weniger. Mit 28 zöge man sogar mit 24 vorne 36 hinten gleich.
 
ich hätte da auch gerne mal ne Frage:

wie verhält es sich mit Reach und Radstand bei Doppelbrücke und Singlecrown?

kenne das nur von meinem Alva, da war der Rahmen recht "kurz" und mit der Doppelbrücke wurde das passende Mass erreicht. beim Umbau auf Singlecrown wurde es dann arg kurz…

wie ist das beim Neuen Evo gemacht??

mich interessiert die Singlecrown-Variante mit dem Bionicon System...
 
Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich schwanke zwischen Rahmengröße L und XL.
Mein Reed ist übrigens XL. (1,87m, 90cm Beinlänge)
Welche Empfehlung habt ihr für das EVO?
 
Also zunächst einmal findet ihr die Geometriedaten in der Tabelle im Artikel. Die Legende dazu habe ich heute irgendwann dazu gepostet. 650b hat singlecrown und 26" hat unsere Bionicon Doppelbrücke.
Der Reach ist der horizontale Abstand zwischen Tretlagermitte und Steuerrohrmitte oben. In der Skizze sieht man das sehr schön. Ob Single-crown oder Doppelbrücke spielt dabei also keine Rolle. Reach ist also gleich, egal ob Single-Crown oder Doppelbrücke.

@ Lamzelott: Ich persönlich würde bei deiner Größe wohl L fahren. Bin selbst 185/186 und fühle mich auf dem L pudelwohl. Wenn du gerne einen längeren Rahmen hast, dann kannst du gerne XL fahren und hast dabei den (optischen und funktionellen) Vorteil, dass du die 150er Sattelstütze wohl ziemlich genau bis auf Anschlag im Rahmen versenken kannst. und somit nur die "Kolbenstange" aus dem Rahmen schaut. Denn ich habe meine LEV ca 2 cm rausstehen, allerdings auch ca. 88cm Schrittlänge, also etwas kürzer als du. XL wäre vom Sitzrohr 4cm länger und du hast ca 2cm längere Beine. Also sollte das bei dir perfekt passen. Für die Stabilität und Funktion der Stütze (weil weiter geführt) ist sowas natürlich auch nicht unbedingt schlecht, wenn auch überhaupt nicht kritisch. Das ist aber ein Grund für nicht zu kurze Sitzrohre, aber ich will hier nicht alles breitreten, warum der Rahmen so aussieht, wie er aussieht und was ich mir dabei gedacht habe. ;) Sitzrohre von 470mm - wie bei so manchem Hersteller - bei der größten Größe sind jedenfalls für mich ein Unding. Über 190 wird bei solch einem Sitzrohr die Luft nämlich ganz schnell dünn. Bei dir sollte aber ohne Problem beides gehen, je nach Vorliebe für eher den kurzen oder langen Rahmen. Wenn dir das Reed in XL taugt, dann nimm doch das EVO in XL. Das ist unwesentlich kürzer vom Oberrohr her. Der Reach sollte allerdings beim EVO in L ähnlich dem Reed in XL sein. Fragt mich jetz aber bitte nicht alle nach den genauen Daten und Vergleichen zu anderen unserer Bikes. Ich habs nicht im Kopf und jetzt keine Muße, die alten CAD Daten rauszukramen, denn damals waren Reach und Stack noch nicht "in", deswegen auch in keiner Tabelle von uns zu finden. Ihr könnt euch vom Reach her aber so orientieren, dass der Reach beim EVO in etwa um eine "Größe" gewachsen ist, bei gleicher oder vergleichbarer Oberrohrlänge zu G2 Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht für einen Urlaub am Tegernsee!

Bin mal gespannt wie die ersten Fahrkritiken User-seits, als auch die der "Fachpresse" ausfallen.
 
So gut, daß eins gekauft ist !! (Obwohl kein Kauf geplant oder nötig ist / war)!

Mehr darfste oder willste nicht verraten?

Welches denn? Tendiere ja zum 0er in 650B Rahmengröße XL! Endlich ein Enduro für große Menschen was "günstig" ist, was Preis/Leistung angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann : Schön, daß ihr in dieser Sache doch etwas flexibel sein könnt. Sehr schön.

Wie sieht es mit der Kurbel aus bei 1x11: Kann man hier evt. auch zwischen 30 und 32 wählen?
Wäre schön.....andererseits etwas schade, ein 30er zusätzlich kaufen zu müssen.

Falls es zuviele Umstände macht, würde ich das verstehen.

Aber fragen kostet ja nichts, oder?

Jedenfalls fände ich es gut, auch hier wählen zu können.
 
Zurück
Oben Unten