Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar

Bionicon hat die neuen Ausstattungen und Farben seines EVO Enduros für das Jahr 2016 vorgestellt. Die Bikes sind bereits in 2 Wochen lieferbar und in diversen Varianten erhältlich, die wir hier kurz vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Evo 2016: Neue Ausstattungen und Farben jetzt verfügbar" im Newsbereich lesen


 
Also mal ehrlich, Leute. Wer bei dieser Ausstattung zu diesem Preis nicht zuschlägt, hats wirklich nicht verstanden. Innovative Technik, deutscher Hersteller, unschlagbarer Service und zudem (noch) ziemlich exklusiv, weil nicht jeder Heinz damit rumfährt. Die Gewichtsdiskussion bringt mich jedes Mal zum Grinsen, weil sie sehr oft von Leuten geführt wird, die selbst soviel auf den Rippen haben. Aber auch denen kann geholfen werden: Im Bionicon Forum hat es jemand geschafft, beim Evo mit 180mm ne 12 vor dem Komma zu haben. Es ist also möglich!
Gehts raus, fahrt Evo! ;-)
Nothing for ungood.
 
Sehr gut das mit Jobrad zu wissen! Muss ich das Thema hier nochmal anstoßen!

Meines Wissens hat ein Slide Carbon 160 auch keine Bikepark-Freigabe! Also ist es nicht wirklich vergleichbar und beim Strive macht die anfängliche (vielleicht ist es mittlerweile besser) Unzuverlässigkeit des Shapeshifter alles zunichte!

Mit dem Bionicon kann man aus eigener Erfahrung Touren, Bikepark und Downhills fahren! Quasi irgendwie schon die "eierlegende Wollmilchsau" auch wenn Sackmann das sicher nicht gerne hören wird, weil das ja immer nach Kompromissen klingt!

Die Geometrieverstellung ist mit das Beste was ich bisher gefahren bin auch wenn es eine Umgewöhnung ist quasi gegen eine Wand zu treten weil man ja "waagerecht in den Hang hinein fährt"!
 
Ich habe bei 1,83 m etwa 89 cm Schrittlänge, fahre einen L Rahmen und meine 15cm LEV ist ca 4 bis 5 cm ausgezogen. Für mich passt das wunderbar! Ich wüßte nicht was mir ein kürzeres Sitzrohr bringen sollte.
 
Schönes Bike mit sinnvoller Ausstattung zu einem gutem Preis. Mehr braucht man nicht. Was das Gewicht angeht kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen, für mich darf ein Bike mit größeren Federwegen nicht zu leicht sein. Einmal geht das richtig ins Geld zum anderen oft auch auf Kosten der Stabilität. Mir werden die Kisten dann auch zu nervös, gewöhnt man sich vielleicht dran. Ich hatte mal in WB die Gelegenheit ein Specialized S- Works probezufaheren, 11 Kilo oder so. Die Tabels angefahren wie mit jedem anderen Enduro auch abgehoben und nur noch gedacht: "Scheiße wo fliegst du denn jetzt hin". Kann natürlich auch an mir liegen aber ich empfinde Bikes unter 13 Kilo in der Luft und im Gerumpel irgendwie als wenig Vertrauen erweckend und instabil.
 
Schönes Bike mit sinnvoller Ausstattung zu einem gutem Preis. Mehr braucht man nicht. Was das Gewicht angeht kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen, für mich darf ein Bike mit größeren Federwegen nicht zu leicht sein. Einmal geht das richtig ins Geld zum anderen oft auch auf Kosten der Stabilität. Mir werden die Kisten dann auch zu nervös, gewöhnt man sich vielleicht dran. Ich hatte mal in WB die Gelegenheit ein Specialized S- Works probezufaheren, 11 Kilo oder so. Die Tabels angefahren wie mit jedem anderen Enduro auch abgehoben und nur noch gedacht: "Scheiße wo fliegst du denn jetzt hin". Kann natürlich auch an mir liegen aber ich empfinde Bikes unter 13 Kilo in der Luft und im Gerumpel irgendwie als wenig Vertrauen erweckend und instabil.

Ja versteh die Gewichtsdiskussion auch nicht! Mir hat selbst der Bodo von Radon gesagt, dass bei Leuten mit mehr Gewicht (ich habe mit Ausrüstung 95kg) so Ultraleichtdinger nichts sind!

Dann lieber so stabile etwas schwerere Bikes die auch was ab können, wie ein YT (die ja auch nicht für ultraleichte Alurahmen bekannt sind) oder halt ein Radon Swoop oder am besten das Bionicon, weil es da auch eine wirklich für große Menschen taugliche Rahmengröße gibt.

Das leichteste Bike nützt mir nichts, wenn es trotzdem nicht von der Geo oder der nicht absenkbaren Gabel/dem nicht blockierbaren Dämpfer nicht den Berg hochkommt!
 
Leute mit mehr Gewicht :D

In D ist ein Systemgewicht >100 Kilo schätzungsweise der grobe Durchschnitt :D

Der Bodo trickst auch gerne, so wie die Herrschaften bei Cube, und verbaut Minimalstlager zu Inline Federbein. Was das an nem Enduro verloren hat frage ich mich regelmäßig ;)
 
Das Gewichtsthema hab ich noch nie nachvollziehen können. Ich fahre meine 800hm Hausrunde immer mit dem ~16,5kg Freerider, die ~2300hm Tremalzo hab ich auch untrainiert damit bezwungen. OK, nicht im im Rekordtempo :) . Mein 14kg Strive Freund sagt auch auch er merkt kaum einen Unterschied als wir mal für eine Tour getauscht haben. Vielleicht muss ich mal so eine Carbon-Diva ausprobieren, damit ich die sagenhafte Leichtigkeit bergauf erspüre, aber wenn die dann Leichtbaureifen hat bringt mir das auch nix, weil bergab eine Themenverfehlung...

Hab ich letztens auch erfahren. Bin da kurz das Canfield One meines Bruders (weit über 16kg mit Stahlfederfahrwerk) bergauf gefahren und war echt überrascht wie leichtgängig das nach vorne ging. Viel wichtiger ist ein Hinterbau, der nicht bei jedem Antritt einsackt.
War richtig angenehm zu wissen, dass ich bei meinem Enduro mit der Gewichtssparerei erst garnicht anfangen brauch. Bringt eh nix.
 
Ja, wir sehen das genauso, wie das was hier so kommt.
Was sich "Enduro" schimpft, das muss halt auch etwas abkönnen, und da machen halt Laufräder mit 20 oder 24 Speichen nicht lange mit.
Genauso wie es einige Rahmen nicht lange mitmachen, die mittlerweile als Enduro betitelt werden.

Genauso, wie ich es total daneben finde, eine Bikeparkfreigabe nicht zu erteilen. Was definiert denn eine Bikeparkfreigabe überhaupt und wie ist ein Bikepark definiert???
Und auf diversen Rahmenplatformen Bikes ein Rennteam in die Saison zu schicken, und dann den Besuch im Bikepark zu verweigern finde ich schon komisch.
Wenn ich mir nen 5m Drop ins Flat selbst baue, dann fahre ich auch nicht im Bikepark und trotzdem macht das das Bike nicht auf Dauer mit. Es kommt immer drauf an, was man mit dem Bike im Bikepark macht, und wer das damit macht.
Wer im Bikepark fährt, der setzt sich gewissen Risiken aus, das muss einem bewusst sein. Und ein gewisser Menschenverstand gehört einfach dazu, was man mit einem 160mm Fahrrad machen kann, oder sollte und was nicht.
Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob es im Bikepark oder woanders bewegt wird, oder ob es eine Bikepark Freigabe gitb oder nicht.
Wenn ich in Serfaus im Bikepark unterwegs bin, dann wird mein Bike mit Sicherheit nicht so strapaziert, wie wenn ich z.B. mit ordentlicher Geschwindigkeit auf dem Tschili Trail unterwegs bin.
Unser Altmeister Fred Abbou (immerhin 6-facher Weltmeister in der Amateurklasse, ja da sind wir auch Stolz drauf) ist schon seit Jahren auf Bionicon im DH-Zirkus unterwegs. Und bisher hat er noch keinen Rahmen und keine Gabel klein gekriegt. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch bei uns mal Defekte gibt.
http://www.fred-abbou.de/?lang=de/
https://www.facebook.com/fredabbou?fref=ts
Zielsprung-WoGMTB2015.jpg
 

Anhänge

  • Zielsprung-WoGMTB2015.jpg
    Zielsprung-WoGMTB2015.jpg
    199 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@MO_Thor Soweit ich das noch weiß war das eine einmalige Aktion. Auch die Geo gilt nur für die rEvos.
Die Verkaufsaktion war einmalig, soweit klar - aber wars das rEVO auch? Eben genau die schöne Geo hatte es mir angetan, nur war/ist Geld ein knappes Gut.
Wenns das rEVO in Serie gäbe, würde ich n Framekit kaufen wollen. Das normale EVO in allen Ehren - is auch ne klasse Kiste - aber die rEVO-Geo laß sich einfach....passender.
 
Genauso, wie ich es total daneben finde, eine Bikeparkfreigabe nicht zu erteilen. Was definiert denn eine Bikeparkfreigabe überhaupt und wie ist ein Bikepark definiert???
Und auf diversen Rahmenplatformen Bikes ein Rennteam in die Saison zu schicken, und dann den Besuch im Bikepark zu verweigern finde ich schon komisch.
Wenn ich mir nen 5m Drop ins Flat selbst baue, dann fahre ich auch nicht im Bikepark und trotzdem macht das das Bike nicht auf Dauer mit. Es kommt immer drauf an, was man mit dem Bike im Bikepark macht, und wer das damit macht.
Schön dazu auch mal etwas von einem Hersteller zu lesen! Wie stabil ein Enduro ausgelegt ist zeigt sich doch in der Regel da wo nicht alles perfekt ist, sei es die Strecke oder der Fahrer. Endurofahren oder Freeride ist für mich auch sich weiterentwickeln und Grenzen zu verschieben. Und das ist eben individuell , wenn neue Sprünge ausprobiert werden kommt man eben schon mal zu kurz oder zu weit.
Genau dieses Probieren sollte ein Bike auch gut wegstecken.
 
Genauso, wie ich es total daneben finde, eine Bikeparkfreigabe nicht zu erteilen. Was definiert denn eine Bikeparkfreigabe überhaupt und wie ist ein Bikepark definiert???
Und auf diversen Rahmenplatformen Bikes ein Rennteam in die Saison zu schicken, und dann den Besuch im Bikepark zu verweigern finde ich schon komisch.
Wenn ich mir nen 5m Drop ins Flat selbst baue, dann fahre ich auch nicht im Bikepark und trotzdem macht das das Bike nicht auf Dauer mit. Es kommt immer drauf an, was man mit dem Bike im Bikepark macht, und wer das damit macht.
Wer im Bikepark fährt, der setzt sich gewissen Risiken aus, das muss einem bewusst sein. Und ein gewisser Menschenverstand gehört einfach dazu, was man mit einem 160mm Fahrrad machen kann, oder sollte und was nicht.
Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob es im Bikepark oder woanders bewegt wird, oder ob es eine Bikepark Freigabe gitb oder nicht.
Wenn ich in Serfaus im Bikepark unterwegs bin, dann wird mein Bike mit Sicherheit nicht so strapaziert, wie wenn ich z.B. mit ordentlicher Geschwindigkeit auf dem Tschili Trail unterwegs bin.


Sackmann - ihr werdet mir immer sympathischer!
Das ist auch so etwas, wo ich mir immer wieder ans Hirn lange. Da zeigen die Hersteller ihre Teamfahrer mit Rad X auf den derbsten Trails oder im Bikepark und schließen dann den Gebrauch von Rädern in dem Gelände aus.
Wenn ich mir hier manche Trails im Bayrischen Wald anschaue, denke ich mir auch, dass die Materialmordender sind, wie wenn ich nen Tag am Geißkopf unterwegs bin.

Beim nächsten Rad steht ihr oben auf der Einkaufsliste :daumen:
 
Also mal ehrlich, Leute. ... Im Bionicon Forum hat es jemand geschafft, beim Evo mit 180mm ne 12 vor dem Komma zu haben. Es ist also möglich!
Gehts raus, fahrt Evo! ;-)
Nothing for ungood.
Ob so ein 26" Aufbau sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Die Kiste hier hab ich letztes Jahr für einen Freund aufgebaut. Lag meine ich bei unter 13,5kg (Größe L) ohne viel Aufwand. Lediglich Bremsen, Lenker, Vorbau und Sattel und Griffe wurden nach seinen Wünschen getauscht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 47
Nunja nicht mit meinem 10,5 kg XC Bike, aber es gibt ja durchaus Enduros inzwischen die mit 12kg aufwarten können. Mich würde interessieren wie sich das im Vergleich anfühlt 2kg mehr + Geometrieverstellung zu weniger gewicht


ich hab so eins. also mein enduro 29 wiegt glaub 11,9 aktuell mit schwerem sattel. is aber auch keine stangenware.

ABER ich bin das evo auf den trierer mtb tagen mal gefahren und mein enduro ja auch ab und an mal. das evo macht schon einen "satteren" und robusteren eindruck insgesamt. ist aber nurn gefühl. ist natürlkich nicht ganz so spritzig, aber räumt im trail schon sehr ordentlich auf.

mag vllt auch an den cfk laufrädern liegen, die ich drin habe und die im evo nicht drin waren bzgl. der spritzigkeit. bisher hat der krempel auch drops und kicker überstanden, aber solche flughöhen wie der mann weiter oben im bild erreiche ich auch nicht.

aber sowas darf man eigentlich nicht vergleichen. ein 12 kilo enduro, welches auch halbwegs hält kostet glaub um den faktor 2,5-3 mal soviel wie das evo und is dann aus carbon und nicht aus alu. ich würde meinem haufen eine halbwegs ordentliche haltbarkeit attestieren, aber ich hab auch den allerteuersten scheiß an den kahn geschraubt, der gerade rumlag. das wär schon bitter, wenn das nich halten würde. noch ist das rad aber auch schneller als der darauf sitzende fahrer.

enduro definiert auch jeder anders. für viele ist das mini DH mit entsprechender haltbarkeit, für mich eher "allmountain plus" mit reserven.

PS: Das Slide carbon ist problemlos auf 12 kg zu kriegen, aber für mich auch eher ein aufgeblasenes allmountain mit enduro"genen" aber kein reinrassiges enduro zum rumballern. dafür ist die ganze anlenkung und lagerung einfach zu sehr auf leichtbau getrimmt. das darf man imho auch nicht mit dem evo vergleichen.

da kann man schon eher das speci für hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten