Bionicon Evo: Was wurde an der Geometrie verbessert?

Registriert
15. November 2014
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mich würde mal im Detail interessieren was genau an der Geometrie und am Rahmen des neuen Evo geändert wurde und welche Vorteile man sich davon verspricht? Idealerweise im Vergleich zum Alva, welches ja die vorletzte Evolutionsstufe darstellte. Oder sind die Änderungen gar dem Kompromiss geschuldet um 27" und 26" mit einem Rahmen bedienen zu können?

In der Spec zum Evo findet man ja jetzt auch erstmalig Angaben zum Stack und Reach. Schwer zu vergleichen, weil diese Angabe bei den anderen Bikes auf der Homepage noch fehlten.

Grundsätzlich ist das Evo länger als das Alva (Radstand 117 zu 120 bei L). Außerdem ist das Oberrohr um 1cm länger als beim Alva. Sattelrohl bleibt gleich. Muss man tendenziell das Evo eher eine Nummer kleiner nehmen als das Alva bei einer Körpergröße von 178 und Schrittlänge 82 (ist ja genau so eine Körpergröße zwischen L und M laut eurer Größentabelle)?

Wie verhält sich eigentlich der neue 27,5" Lenkervorbau zum alten Bionicon Twinlock im Vergleich zur resultierenden Gesamthöhe/Position des Lenkers? Die Axle to Crown Länge beträgt ja auch 70cm wie bei meinem Golden Willow.

Was meint ihr?

Besten Dank,
Baumbart
 
Nur kurz zum Vorbau. Das 27,5er hat ja Singlecrown Gabel. Von daher bis du da, weil Standard-Vorbau, in weiten Grenzen flexibel. Egal was erstmal montiert ist.
Beim 26er bis du halt auf den Versteilbereich des Twinlock plus was mit dem Lenker möglich ist, begrenzt. Finde aber, dass das immer noch ne ganze Menge ist.
 
Hallo,

mich würde mal im Detail interessieren was genau an der Geometrie und am Rahmen des neuen Evo geändert wurde und welche Vorteile man sich davon verspricht? Idealerweise im Vergleich zum Alva, welches ja die vorletzte Evolutionsstufe darstellte. Oder sind die Änderungen gar dem Kompromiss geschuldet um 27" und 26" mit einem Rahmen bedienen zu können?

In der Spec zum Evo findet man ja jetzt auch erstmalig Angaben zum Stack und Reach. Schwer zu vergleichen, weil diese Angabe bei den anderen Bikes auf der Homepage noch fehlten.

Grundsätzlich ist das Evo länger als das Alva (Radstand 117 zu 120 bei L). Außerdem ist das Oberrohr um 1cm länger als beim Alva. Sattelrohl bleibt gleich. Muss man tendenziell das Evo eher eine Nummer kleiner nehmen als das Alva bei einer Körpergröße von 178 und Schrittlänge 82 (ist ja genau so eine Körpergröße zwischen L und M laut eurer Größentabelle)?

Wie verhält sich eigentlich der neue 27,5" Lenkervorbau zum alten Bionicon Twinlock im Vergleich zur resultierenden Gesamthöhe/Position des Lenkers? Die Axle to Crown Länge beträgt ja auch 70cm wie bei meinem Golden Willow.

Was meint ihr?

Besten Dank,
Baumbart
Alle Antworten finden sich hier

Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo
 
Ich habe letzte Woche mit Bioniconkonstrukteur 'Sackmann' zu verschiedenen Themen telefoniert. Sehr hilfreich und sehr kompetent :).

Unterschied Alva zu Edison Evo Rahmen:
-flacherer Lenkwinkel
-steilerer Sitzwinkel
-längeres Oberrohr und Reach
-flachere Front
-stabilerer Rahmen
-andere Anlenkung Wippe mit geringerer Überstreckung
- moderneres Rohrdesign
 
Evo und Alva lassen sich (vom 'sitzen' her) auch nicht vergleichen.
Das Evo fühlt sich anders an und ist wiederum vom 'drauf sitzen' her komplett anders.
Sage nicht nur ich, sagen auch Jungs, die das Alva schon länger fahren und auf das Evo gesessen sind.
 
Also wie am Telefon schon gesagt:
An der Geometrie "verbessert" ist halt etwas komisch ausgedrückt. Wie "verbessert" man eine Geometrie? Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, längerer Reach sind ja keine Verbesserungen an sich, sondern sind direkte Folgen aus einer Optimierung der bisherigen Eigenschaften unserer Bikes in eine bestimmte Richtung. Wenn jemand lieber steilere Lenkwinkel hat, dann ist es für diesen sicherlich keine Verbesserung.
:p
Das EVO ist einfach ein komplett anderes Bike mit anderen Eigenschaften, was sich komplett anders fährt. Und außer, dass es zwei Räder hat und ein Bionicon-System drin ist, hat es mit einem ALVA nichts mehr zu tun.
Das Bike ist eine komplette Neuentwicklung uns es gibt nicht einmal ein einziges Teil, das gleich mit dem eines Alvas ist - Außer die Schrauben zur Befestigung der Kabelführungen; ja, die sind gleich geblieben.
 
Ja, das Tretlager ist schon ziemlich tief im Vergleich zum Supershuttle. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Trotzdem sind wir im guten "neuen" Mittelmaß. Schließlich fährt nicht jeder auf Pro-Nivau und weiß immer wie er seine Pedale zu jedem Zeitpunkt stellen muss...
Jetzt Stelle man sich aber vor, es gibt Bikes mit nochmals um mehr als 1cm tieferem Tretlager bei gleichem Federweg und nominellem Einsatzbereich.
 
Das EVO ist einfach ein komplett anderes Bike mit anderen Eigenschaften, was sich komplett anders fährt. Und außer, dass es zwei Räder hat und ein Bionicon-System drin ist, hat es mit einem ALVA nichts mehr zu tun.
Das Bike ist eine komplette Neuentwicklung uns es gibt nicht einmal ein einziges Teil, das gleich mit dem eines Alvas ist - Außer die Schrauben zur Befestigung der Kabelführungen; ja, die sind gleich geblieben.

@Sackmann:
Mich würde mal interessieren, wie das Konzept am Anfang der Evo-Entwicklung ausgeschaut hat. Sprich welche Art und Charakteristik von Bike ihr auf die Beine stellen wolltet (auch im Vergleich zum Alva, dass ja noch nicht so lange auf dem Markt war).

greez guru :cool:
 
Würde mich auch interessieren...

Soweit ich weiß steht auch noch die Antwort auf die Frage, wie es bzgl. der Riding Wear weitergeht, aus!? Nach evo, b-rings, conFetti & dem bushing-tool wird's doch langsam mal Zeit hierüber was zu berichten ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Riding Wear wird es nach dem Auslaufen der jetzigen Kollektion bis auf weiteres nicht mehr geben. Riding Wear war auch nir angekündigt, oder?

Das Konzept vom Edison EVO wurde hier im Forum schon des öfteren an verschiedener Stelle durchgekaut. Wo, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif. Seid´s mir nicht böse, ich kann nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten, denn ich hab auch noch mein eigenltiches Tagesgeschäft zu erledigen.

Selbst wenn ich euch jetzt erzähle, in welchen Bereichen sich das Bike da und dorthingehend verändert hat, dann wisst ihr danach immer noch nicht, wie sich das EVO fährt, und ihr könnt es euch auch nicht vorstellen. Da heißt es: Draufsetzen und sich begeistern lassen.

Vielleicht können diejenigen, die ein 180er oder 160er Alva haben und das EVO schon gefahren sind, hierzu mal was schreiben, wie sie es empfinden.

Ich würde euch ja doch nur zu durch die Bionicon-Brille erzählen und sagen: "das EVO kann meiner Meinung nach einfach alles besser, wenn´s um Fahrverhalten geht, wie ich es mir vorstelle. :p
 
Wirklich schade wegen der tollen Reading Wear. Gibt es eine Liste was am Tegernsee und in Biel noch am Lager ist? ...und da gibt es wirklich in Zukunft auch keine neuen Pläne?
 
Warum kommt (bis auf weiteres) keine neue Riding Wear?
Weil unsere Riding Wear in Europa gefertigt wird. Mit Wolle, die aus Australien kommt. Und weil sie sich für den Preis nicht verkaufen ließ, den wir verlangt haben (und der notwendig war). Mit den jetzigen Preisen machen wir keinen Cent Gewinn, das dürft ihr mir ruhig glauben...
Unsere Klamotten sind auf dem Markt in Sachen Qualität, Funktion, Passform und Durchdachtheit kaum zu übertrumpfen und trotzdem gab es nicht genügend Leute, die sie gekauft haben.
Marketing ist wohl schon der Hauptgrund davon, warum es nicht geklappt hat.
Aber wir haben uns in den letzten Jahren gesund geschrumpft und haben momentan einfach nicht die Kapazitäten, eine neue Kollektion zu machen und zu vermarkten und.
Es soll auch auch noch jemand da sein, der eure EVOs zusammenbaut, Teile beschafft, Service macht, usw...
Und andere neue "Hardware" will ja auch konstruiert werden. Ihr werdet staunen, was wir dieses Jahr noch an News für euch haben werden...
 
Ich habe letzte Woche mit Bioniconkonstrukteur 'Sackmann' zu verschiedenen Themen telefoniert. Sehr hilfreich und sehr kompetent :).

Unterschied Alva zu Edison Evo Rahmen:
-flacherer Lenkwinkel
-steilerer Sitzwinkel
-längeres Oberrohr und Reach
-flachere Front
-stabilerer Rahmen
-andere Anlenkung Wippe mit geringerer Überstreckung
- moderneres Rohrdesign


schon klar,
die eigentliche frage war nach dem ,,gefühlten unterschied ,,
im einsatz....
logisch, natürlich sehr subjektiv....


Vielleicht können diejenigen, die ein 180er oder 160er Alva haben und das EVO schon gefahren sind, hierzu mal was schreiben, wie sie es empfinden.
:p

genau das wäre für mich interessant.............
überrollverhalten-wendigkeit-sitzposition...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt (bis auf weiteres) keine neue Riding Wear?
Marketing ist wohl schon der Hauptgrund davon, warum es nicht geklappt hat.

Wäre schön, wenn Ihr die Riding Wear Collection vorerst noch nicht sterben lasst. Die Desings von Helene gehen ja nicht verloren. Meine Nichte, Product Manager Apparel ...oder so was bei Mammut sieht auf alle Fälle ein riesen Potential in den Sachen ...kürzlich ein Store Chef von Patagonia auf einer Berghütte kennen gelernt und der war sehr begeistert von meinem Hybrid Hoody und Merino Longsleeve. Leider lagen die Kleider an div. Events und Veranstaltungen hautsächlich in Kisten rum ...als am B-Mann / B-Frau oder eben halt nicht gut presentiert. Ich verstehe aber die Situation schon sehr gut, dass momentan Eure Ressourcen für das Edison Evo und den Relaunch benötigt werden. Trotzdem, ...gebt der Bionicon Riding Wear noch eine Chance :anbet:
 
Bei allen Faible für die Merino Wear Collection sollte man zur Kenntnis nehmen, dass die Gewinnung von Merinowolle sehr kritisch gesehen werden sollte, wie auf der verlinkten Seite dargelegt ist. Da wäre es schon schön zu wissen, dass die Wolle nicht von Schafen stammt, bei denen Mulesing angewand wurde. Die Bilder dazu können einem das Tragen schon verleiden. Aber es liegt ja beim Importeur, ob die Bezugsquelle der Wolle bekannt ist und kontrolliert wird. Da kann Bionicon schon mit drauf achten und z.B. dann auch in der Werbung betonen. Da hätte das Bio noch eine andere Berechtigung.
 
Also bezüglich der Herkunft der Merino Wolle kann ich keine auskunft geben, da weiß ich einfach nicht Bescheid.
Dass die Riding Wear nun erstmal auf Eis liegt, ist Schade, und es wird sicherlich was Neues kommen, aber nich in diesem Jahr.
Was aber diese Jahr kommen wird ist das:
Wir werden in Zusammenarbeit mit Mountain Equipment folgendes Hoody bringen, das bei uns auch bald bestellt werden kann.
Jeder, der am Samstag zum Schrauberworkshop da ist, kann es auch schon begutachten.
Bei Interesse: Einfach bei uns melden.
Die Teile brauchen ein paar Wochen zum besticken, da sie auf Auftrag gefertigt werden.
Preis bleibt bei den originalen 99€, kein Aufpreis für die Bestickung!
weitere Farben, wie auf der Homepage:
http://www.mountain-equipment.de/dark-days-hooded-jacket
P1040217.JPG

P1040215.JPG
P1040216.JPG
 

Anhänge

  • P1040215.JPG
    P1040215.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 62
  • P1040216.JPG
    P1040216.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1040217.JPG
    P1040217.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten