BIONICON - Klassentreffen 2012

Hi Look,

hatte es ca. 10x auseinander, 3 versch. O-Ringe getestet.
Nichts half.
Tippe deshalb auf den oberen Gehäusedeckel, wo aufgepumpt wird.

@b-bikers: Braucht Euch keine Sorgen machen ;), ist ein Insider ;) :D .

Ihr habt definitiv was verpasst.

Upload läuft, habe alles in eine Datei gepackt.
Wer will =>PN, dann gibts wieder Zugangsdaten.
 
Das wir was verpasst haben glaube ich, war das letzte Jahr ja auch sehr lustig. Allerdings waren wir gestern nach einer kurzen Tour beide ausgepumpt, nachdem wir letzte Woche einen Virus eingefangen hatten. Aber immerhin heute Pikett abgegeben und morgen gehts für ein paar Tage nach Livigno biken :)
Falls erlaubt, schauen wir uns die Fotos auch gerne an...
 
Das wir was verpasst haben glaube ich, war das letzte Jahr ja auch sehr lustig. Allerdings waren wir gestern nach einer kurzen Tour beide ausgepumpt, nachdem wir letzte Woche einen Virus eingefangen hatten. Aber immerhin heute Pikett abgegeben und morgen gehts für ein paar Tage nach Livigno biken :)
Falls erlaubt, schauen wir uns die Fotos auch gerne an...

Ui, hoffentlich seid ihr nun wieder fit, wünsche Euch viel Spaß! :daumen:

Link per PN ;) (wir haben sehr wenig Bilder, die Trails waren zu geil, um zu stoppen, es kostete jedesmal Überwindung ;) ).

Ist das Bierschaum? (Dann kann es ja nicht federn!)

Ja, ok, ich habe etwas gesabbert :(
 
Griaß Godd

Auch von mir nochmals vielen Dank an Alle, war ein hammer Wochenende! :daumen: Oder um es mit den Worten von damage zu sagen «jo brudaal!» Super Trails, viele Tipps und einfach ne geile Zeit mit Euch! Speziell nochmals ein herzliches Dankeschön an damage für alles Organisatorische und bubutz fürs Guiden! :daumen:
 
Hallo alle zusammen,
Wollte mich auch noch mal bei damage, Bubutz und Chris für die Organisation und das Guiden bedanken.:daumen::daumen:
Es wahr wirklich ein ausergewönliches Bike Wochenende, hatte fiel spaass auf den tollen Trails im schwarzem Wald.:lol:
 
Habe meinen kaputten Schlauch sofort nach der Tour zu Rotwild geschickt.

Weil Snakebite kann ja echt nicht sein bei so nem Bike.

Die haben mir per Email 1h später einen kostenlosen Ersatz zum selber Ausdrucken zukommen lassen und als Entschuldigung noch nen E1 Edition 2013 falls mit dem alten mal was wär (Leider auch zum Ausdrucken :( )

;) :D :lol:
 
Ich vermute eher, das war aus Gründen der Gewichtsoptimierung... Ich fahre deshalb z.B. auch nur mit einem Kurbelarm (was übrigens auch der Grund für mein langsameres Tempo war :lol:)
 
Den Sattel hast du doch nur abfallen lassen,
weil der Kandel für dich beim 2ten mal sonst langweilig geworden wäre. :D

Ride on
Chris




Genau ;)

Ohne Sattel und 10mm Federweg hatte absolut seinen Reiz :D

Meine Waden spüre ich immer noch :( , hart wie Krupp-Stahl :lol:

@staubfresser: Vllt. sollte ich an meinem Gewicht optimieren...dann hält auch M8x40 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümeee:


Hier ein paar Zeilen zum Bionicon-Klassentreffen 2012:

Das Wetter „sollte“ gut werden, alle waren auf trockene Trails und Sonnenschein eingestellt…
Doch schon morgens um 0500 fing es an zu nieseln, was in leichten Regen überging…
Ok, vielleicht ist es in Freiburg trocken, dachte ich noch.

Leider war dem nicht so.

Als ich am Treffpunkt ankam, regnete es auch hier leicht.
Ob gefahren wird oder nicht, stand einstimmig nicht zur Debatte. So machten wir uns fertig.
2 von uns (bubutz + Chris…wer sonst ;) ) konnten es nicht lassen, und kurbelten aus eigener Kraft auf den Kandel hoch.

Wir restlichen 5 (Resibiker, SpiediNet, Staubfresser, lookkg und ich) packten unsere Bikes auf 2 Autos und shuttelten hoch. So konnten wir ausgeruht und hochkonzentriert die erste Abfahrt angehen.
Es war ziemlich neblig, mehr wie 50-100m Sicht war meist nicht drin….was jedoch nicht störte, wir wollten schließlich biken und nicht in die Luft gucken ;)

Schon am ersten Höhenmeter, den es bergab ging, fing es an:
Ein kleiner Kicker, ein lauter Knall und mein Sattel verabschiedete sich :(

… Ein Glück: Nichts passiert, die Sattelstange schrammte haarscharf an meinem Gehirn vorbei…puuuuh!
Ersatzschraube hatten wir keine und auch keine Zeit lange zu improvisieren, bubutz & Chris waren schon 2 min ( = -250hm) voraus….also wanderte mein Sattel in look’s Rucksack und weiter ging’s!

Die Trails waren zwar naß, aber dennoch sehr griffig. Fahrprobleme hatte hier niemand wirklich…
Einmal zu früh abgebogen, und schon durften wir wieder gute 300m zurückschieben, was die Wartezeit der vorderen 2 nicht verkürzte ;) .
Diese kleinen Wartezeiten verkürzten wir uns immer mal wieder mit „absteigerle“ und „umkeierle“, was soviel wie Fahrtechniktraining bedeutet.
Nach weiterer toller Abfahrt, verblockt, flowig, eng, winkelig, geil, endgeil usw….kam mir plötzlich bubutz mit suchendem Blick entgegengewandert => Sein Schaltröllchen hatte sich verabschiedet. Zum Glück fanden wir es etwas weiter oben wieder,

und jeder legte kurz Hand an, so daß auch das L*******e schnell wieder fahrtüchtig war.
Mein Sattel befand sich immer noch in look’s Rucksack (danke nochmals :) ).
Nach und nach bemerkte ich, daß sich mein Federweg vorne immer mehr verringerte….pumpte ich doch noch oben am Gipfel auf meinen Wohlfühl-Druck auf...Ok => wieder nachgepumpt + happy :)

Dann ging es immer schön bergab, flowig, Spitzkehren, herrliche Trails….
Unten angekommen, waren wir uns einig, ein Kaltgetränk verdient zu haben, und beschlossen, uns wieder vertragen zu wollen :daumen: .

Ich suchte derweil nach einer Schraube, da das Fahren ohne Sattel meine Waden deutlich strapazierte :(
Ein sehr netter Mann aus nächster Umgebung hatte genau das passende Schräubchen zur Hand, und ich konnte wieder fahren wie ein Mensch :daumen:
Nun aber ab in’s Cafè:

Nach Weizen, Kaffee und 10.000 kcal in Form von Schwarzwälder Kirsch ging es weiter.

Ein kurzer Anstieg und schon waren wir am Eingang zur Borderline.
Oben angekommen gönnten wir uns wiederum eine kleine Pause, inhalierten den ein- oder anderen Riegel, Protektoren an, Landschaft genießen und auf die wartende Abfahrt einstellen.

Entgegen unseren Erwartungen war die Abfahrt trocken, die Sonne war inzwischen rausgekommen und es wurde spürbar wärmer.
Nun ging’s endlich runter….die Abfahrt war absolut geil!
Alles was das Herz beghert… :love:

Leider war ich uneins mit look’s Cam: Sprungbilder schaffte ich kein einziges :heul: .
Ein Teilstück war sogar so gut, daß wir beschlossen, nochmals etwas hochzukurbeln, um eine Passage ein 2. mal mitzunehmen :daumen: .
Alle waren noch topfit und hochkonzentriert.

Kleine Pausen nutzte ich immer sehr produktiv, indem ich alle paar Minuten wieder etwas schwarzwälder Luft in meine Kartusche zwang.
Mit strahlendem Lächeln genossen wir die Abfahrt noch vollends und waren auch viel zu schnell wieder unten.

Angekommen am Treffpunkt, holten wir unsere Shuttle-Autos, huschten unter die Dusche und gingen total ausgehungert zum Italiener, um die verlorenen 50.000kcal wieder aufzufüllen.
Die bestellte Pizza sättigte nicht spürbar, aber der Hunger ließ dann doch irgendwann nach.
Gegen Mitternacht ging’s zurück zum Hotel, besser gesagt in die Hotelbar, wo wir uns noch einen Absacker

gönnten und unserem Körper noch ein paar Kalorien in flüssiger Form zuführten…Lustige Gespräche inklusive.


Am nächsten Morgen gab’s lecker Frühstück, auf das ich schon seit 0500 mit knurrendem Magen wartete.
Zum Glück war ich zeitgleich mit der Wander-Meute an der Fütterungsstelle, und mir blieb noch etwas Rührei mit Speck, was die Langschläfer nicht mehr zu sehen bekamen.

Gestärkt, motiviert und hellwach stellten wir uns auf den 2. Tag ein (Ok, Resibiker war ne Ausnahme, schwer gähnend gab er zu erkennen, daß er noch müde ist…aber wir ließen unsere Euphorie nicht schwinden!).
Aus-checken, Bikes aus der Tiefgarage, und pünktlich waren alle wieder bereit für Tag 2.

Die Sonne strahlte, keine Wolke am Himmel, ein perfekter Tag!
Dann ging’s los.

Niemand wollte ein Shuttle in Anspruch nehmen, und so kurbelten wir aus eigener Muskelkraft hoch.
Ruckzuck waren wir auch oben angekommen.
Zeit, wieder meine Gabel aufzupumpen (danke an alle, die mich immer freundlich daran erinnerten, zu „pumpen anstatt auszuruhen“).
Protektoren an und ab ging’s :love: .

Das erste Stück war Flow total, man konnte es richtig „laufen lassen“.
Erste Pause, kurz verschnaufen, kurz Gabel aufpumpen.
Weiter.

Bubutz preschte wie immer voraus runter, und: endlich! Auch ein anderer mußte mal pumpen….bubutz verlor hinten Luft.
Wir beide pumpten etwas, und weiter….
Keine 100hm später, Panne, Schlauchwechsel am L********e.
Nachpumpen auch bei mir. Viel Zeit blieb mir nun nimmer, 1cm Federweg konnte ich ca. 5min lang ausnutzen.

Weitere, gefühlte 200hm später erneut Panne, wiederum Schlauchwechsel am L*******e, nachpumpen bei mir.

Erste Teilabfahrt absolviert, leichter Gegenanstieg und eine kurze Tragepassage.
Angekommen an einem schönen Spielplatz, ruhten einige, andere montierten, wiederum andere nutzten die verblockten Serpentinen und fuhren sie ein paar mal runter.
Solange, bis sich Ride-On-Chris auch einen Plattfuß einfing. An dieser sehr schwierigen Stelle versuchte sich auch keiner mehr. Ohne Panne kaum fahrbar, sehr spitzig und sehr verblockt.
Gut ausgeruht waren wir auch schon an der letzten Abfahrt angekommen.

Diese war wirlich was besonderes:
Technisch nicht zu anspruchsvoll, aber viele Felsen, Wurzeln, steile Serpentinen, enge Serpentinen, Felsblöcke, Baumstämme, steile Stücke, einfach alles, was man sich wünscht.
Am ersten Halt hatte wirklich jeder ein Grinsen im Gesicht.
Leider kamen wir immer weiter runter….und schon bald waren die ersten Häuser erreicht.

Eine nette Box-Lady empfing uns mit einem Lächeln und zeigte uns ihr Können im Schattenboxen….
Mit etwas Überredungskunst konnte ich unsere Schweizer Kollegen dazu bewegen, endlich weiter zu fahren.

Schon war die Tour zu Ende, und mein Federweg auch.
Mit 0.0mm davon schleppte ich mich in den nächsten Biergarten.
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man erkennen, daß mein Bike (rechts) etwas weniger Federweg als das linke Bike hat:


Alle stärkten sich und wir haben uns wieder vertragen.


Nach vielen netten Gesprächen machten sich alle auf die Heimfahrt, und auch alle kamen wieder gut zuhause an.

Es war eine wirklich tolle Zeit mit sehr netten Gleichgesinnten. Soviel gelacht habe ich schon lange nicht mehr….
Keine größeren Defekte, keine nennenswerte Stürze, keine Verletzungen, alles lief super, vom Anfang bis zum Schluß.

Ich hoffe, daß auch nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfindet, und auch diejenigen wieder mit dabei sein können, die dieses Jahr aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnten.

Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle, speziell an bubutz für’s tolle guiden!

Und ein großes Danke an unseren Freund „hipster“, der das „Bionicon-Klassentreffen“ überhaupt ins Leben rief!


(Natürlich auch an Bionicon (Renä): Keine 24h nach unserem Telefonat hielt ich ein kostenloses Ersatzteil in meinen Händen, nun ist alles wieder gut :daumen: ).

LG damage
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben,

ich konnte die 2 Tage gerade eben nochmals durchleben.
Einfach genial. Danke dafür.

:daumen: :daumen: :daumen:

"Keine 100hm später, Panne, Schlauchwechsel am L********e."

Was ist denn das aber auch für ein Rad, ich komm einfach nicht drauf ;)

Eingentlich hätte ich auf Liteville getippt, aber passt nicht.

Vielleicht Leidbike, ne auch nichts.

Lightville würde passen habe ich aber noch nie was von gehört ;)

Vielleich kann mal ein Kreuzworträtsel Profi helfen.


Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag!

feiern wir das Bionicon + *Selection Klassentreffen 2013 wieder am selben Wochenende im September 14.09.2013 - 15.09.2013 :)
Wir müssten uns nur noch um den Veranstaltung´s Ort prügeln:aufreg:

* die, die noch keins haben und mit andern Marken z.B. L******E, etc. kommen möchten.

....achtung, fertig, los:daumen:
 
Tja, wie gesagt: Macht mal Vorschläge....

Bisher hörte ich Vorschläge:

b-bikers: Engadin (würden Planung übernehmen (gilt doch noch, oder ;) ? )
look : Österreich nähe Deutsch-Schweizer Grenze (übernimmt sicher gern die Planung ;) )

Weitere Vorschläge sind gern gehört.

Was den Termin betrifft, würde ich wiederum einen Kalender starten, so daß sich alle eintragen können.
Selbstverständlich auch mit dem von dir (Spiedi) genannten Datum.


Es kann gerne ein Fred für 2013 eröffnet werden...
 
Vorschlag Tessin,
o.k. ich weiss, für die meisten ein viel zu langer Anfahrtsweg. Aber dank der frühen Planung, könnten die, die Zeit und Lust haben ein verlängertes Weekend daraus machen. Varianten gäbe es viele z.B. Tag 1, Monte Bar(o) mit Startpunkt Tesserete http://www.gps-tracks.com/gps-mountainbike-tour-ticino-capanna-monte-bar-002167.html Tag 2, Monte Lema per Seilbahn und super Abfahrt http://www.traildevils.ch/trail.php?tid=93 . Oder der Monte Tamaro http://www.montetamaro.ch/tamaro/mountain-bike/mountain-bike/?&lang=de Das Tessin bietet generell noch viele schöne Bike Touren.

:daumen:
 
Ja, das mit der Plannung in Engadin gilt noch immer, sofern wir es als "*Selection" dürfen ;-)

Wir haben vor kurzen eine Buch gekauft mit den 100 schönsten Single-Trails der Schweiz, und da sind Engadin/Tessin/Wallis überproportional gut vertreten.

Wir persönlich kennen das Engadin sehr gut. Vorteil neben den geile Singletrails: ab 2 Übernachtungen kriegt man die Bahnkarte und alle Bahnen sind gut vorbereitet für den Bike-Transport (im Gegensatz zu Livigno beispielsweise). Und wer nicht so faul ist wie wir, der Tritt halt hoch anstatt die Bahn zu nehmen ;-)
Einer unserer Favoriten hat 500hm, aber 3300tm ("Tiefenmeter" :)), das ist ein Verhältnis das wir gerne haben. Da hätten wir aber auch für Damage was, wo es mehr als 80 hm in 2 Sekunden runtergehen kann (und man nachher ein neues Bike hat ;-)) oder sowas technisches wo sich sogar der Nicolai-Biker und Renä die Zähne ausbeissen würden (schafft auch Hans Rey nicht alles ;-))
 
SO!

Wie schon angekündigt möchte ich im Mai/ Juni hier in Vorarlberg ein Followup des letzten Treffens in Freiburg organisieren.

Terminvorschläge finden sich unter:

http://doodle.com/4ydpr6dw3qgebiei

Bitte tragt Euch bei Interesse ein.

Wenn wir dann abschätzen können wer (Bioniconesen und auch ausdrücklich zugelassene Selection Rider) kommen will, schaue ich mich hier (6845 Hohenems) nach Übernachtungsmöglichkeiten um, die Ihr dann buchen könnt.

Auf gehts mit der Terminauswahl.
Thomas


Bitte in den neuen Thread posten / Ich hab das hier nur für die Thread abonenten reingeschrieben .....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=614715
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten