Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi8wMjEyMDExNS5qcGc.jpg
Viel Neues von Bionicon: Neben einer Metric-Gabel mit schwarzen Standrohren gibt es auch einen neuen Dämpfer von X-Fusion zur Verwendung im Edison EVO, das nun nicht nur in sehr farbig, sondern optional in Raw-Optik bestellbar ist. Diese und mehr Infos in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin einer von denen, die es geil und bequem finden mit 160 mm durch die Gegend zu fahren und mir die Steifigkeit der DA gereicht hat. Bin gespannt wie es weiter geht . Finde Euch und die Marke BIONICON einfach super geil. Macht weiter so.:bier:
 
Naja, wenn ich nicht bei Bionicon oder in der Branche tätig wäre, würde ich heutzutage wohl auch irgendein YT oder Canyon fahren. Man kann's den Leuten ja nicht verübeln. Bikes mit guten Komponenten gibt's auch dort. Aber auch Besondere?

Hey Sacki - das ist jetz aber etwas unfair - findest du nicht?

Auch Eure Bikes werden in Taiwan gefertigt - dadurch ist es "per ungeschriebener Definition" schon seelenlos. Wird das alleine durch das Zusammenbauen mit Vodoo mit einer Seele behaftet?

wenn ich mir das bike hier so ansehe http://ep1.pinkbike.org/p4pb11059081/p4pb11059081.jpg kann ich dir schon sagen was am Canyon besonders ist. Schau dir mal die Optik von dem Teil an - das sitzt einfach alles. Alle Linien fließen ineinander, das Bike sieht unheimlich clean aus. Die Zusätzliche Technik ist komplett versteckt, ich kann jeden Dämpfer einbauen. Canyon hat damit einfach was "eigenständiges" geschaffen, das super funktioniert - genau im Puls der Zeit mit schönen single crown Gabeln, top Geo, und eben die Zusatztechnik versteckt, Kabelführung unauffällig.

Natürlich ist das als kleiner Hersteller nicht ganz so einfach was z.b. die Linienführung der Rohre angeht - man ist ja auf open molds angewiesen oder hast sonstige Restriktionen. Auch die Sache mit den Doppelbrücken ist halt so ne Sache. Auch wenn technisch nichts dagegenspricht - der Trend ist momentan einfach wo anders. Die Frage ist inwieweit man als Kleiner hier die Macht hat, das zu ändern - und ob es notwendig ist ?

Was mich sonst noch bissl stört am Edison - meine ich einfach als konstruktive Kritik - ist die Geoverstellung. Sie sieht einfach zu sehr nach Fremdkörper aus. Es ist so "drangebappt", die Kabel stehen ziemlich offensichtlich davon ab.
Von damals sind mir die Testberichte noch im Kopf. Die waren in etwa so wie " Fahrposition undefiniert, man sucht sehr lange nach dem richtigen Punkt" Vorallem in der Ebene ist dies schwierig, da ich an irgendeiner Zwischenstelle das System loslassen muss. und dann 5 mal nachregeln muss.
Die Talas von FOx hatte auch 3er und später nur noch 2 Schritte - alles andere überfordert beim Fahren einfach. Das hat Canyon zum Beispiel sehr richtig gemacht - 2 Modi - beide nutzbar beide sinnvoll. Entweder oder.

und ja - du bekommst noch ein stückl alu von mir - ich hab aber immer noch nix :(
 
Von damals sind mir die Testberichte noch im Kopf. Die waren in etwa so wie " Fahrposition undefiniert, man sucht sehr lange nach dem richtigen Punkt" Vorallem in der Ebene ist dies schwierig, da ich an irgendeiner Zwischenstelle das System loslassen muss. und dann 5 mal nachregeln muss.

Das schiebe ich eher auf die (zu) kurze Testdauern...

Sicher, man benötigt schon ein Weilchen bis das Bionicon in Fleisch & Blut übergeht, dann ist es aber wirklich intuitiv zu bedienen.
 
H http://ep1.pinkbike.org/p4pb11059081/p4pb11059081.jpg Alle Linien fließen ineinander, das Bike sieht unheimlich clean aus.

Das Bike ist wirklich sehr aufgeräumt! Keine Frage. Sieht auch richtig gut aus!

Was mir (persönlich) jedoch nicht gefällt, ist gerade die 'Linie' vom Oberrohr - Sitzstrebe - HorstLink.

Ansonsten sehr geiles Bike!

Würde mich auch gern mal draufsetzen und ne Runde damit drehen.

(Wobei ich zugeben muß, daß für mich die Optik nicht 2.- sondern eher 3.-rangig ist)
 
Ab wann wird die 27,5 180 DA denn in etwa lieferbar sein?
Und wird es dann noch Blank-Rahmen geben, bzw. was genau bedeutet Sonderedition?
Ein mattschwarzes Rad hab ich übrigens schon. Und damit ich meine Räder nicht verwechsele, braucht jedes eine eigene Farbe.:)
 
Hey Sacki - das ist jetz aber etwas unfair - findest du nicht?

Auch Eure Bikes werden in Taiwan gefertigt - dadurch ist es "per ungeschriebener Definition" schon seelenlos. Wird das alleine durch das Zusammenbauen mit Vodoo mit einer Seele behaftet?

Natürlich werden unsere Rahmen in Taiwan gefertigt. Und ja, ich bin der Meinung, dass das nichts mit einer "Seele" in einem Bike zu tun hat.
Andersrum wäre das schon eher denkbar: Wenn zu Beispiel ein Bike in Deutschland oder anderswo von einer Traditionsmarke noch vielleicht direkt vom Hersteller produziert wird, dann hat so ein Bike schon von Haus aus etwas besonderes. Aber solche Marken werden zusätzlich auch nicht von irgendwem zusammengebaut. Insofern gibt es einen solchen "umgekehrten" Fall auch nicht wirklich.

Was ist denn für dich "Seele" in einem Bike? Ist Seele ein gutes Design und gute Technik? Das Strive ist ein schickes Bike, und - zugegebenermaßen - ein besonderes Bike. Trotzdem weit davon entfernt, bei mir Emotionen (und das meinte ich mit Besonderes) zu wecken.
Oder zeichnet "Seele" in einem Bike aus, dass man weiß, wo dieses Bike herkommt, und wer die Einzelteile zusammengebaut hat, wer es konstruiert hat und jederzeit mit jedem dieser Menschen persönlich in Kontakt treten kann, wenn man das Bedürfnis danach verspürt?
Nicht jeder braucht das, aber es gibt genügend Leute, die so etwas in der heutigen Zeit noch schätzen.

Wir sind einfach eine Marke, die lebt für ihre Bikes, und das spürt man an allen Ecken und Enden unserer Firma und an jeder einzelnen Person, die hier arbeitet.

Ich habe mich an der Eurobike inkognito zu Canyon begeben (gut, mich kennt eh keiner) und mich dort mal über´s Strive informieren lassen. Ein schickes Rad, dass ich übrigens echt gelungen finde (Wie sich der Shapeshifter im Dauereinsatz beim Kunden zeigt, dass muss er aber erstmal beweisen). Es war - sagen wir mal - sehr interessant, was das Rad alles können soll und wofür diese Geo-Verstellung alles gut ist, und wieviel da verstellt werden kann.
Danach habe ich mich mit dem Chefdessigner des Rades getroffen, nachdem ich mich kenntlich gezeigt hatte. Nettes Gespräch, mit einem netten Typen, bei dem wir sicherlich 1-1,5 Stunden über alles mögliche gefachsimpelt haben. Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass er die Geometriedaten von "seinem" bike nicht wusste, da er mirt ganz andere daten genannt hatte. Ich kann mich deshalb daran erinnern, weil wir über Sitzrohrlängen diskutiert haben. Ich war (und bin immernoch) der Meinung, dass Sitzrohrlängen mittlerweile oft zu kurz ausfallen und dass Leute >190mm im "Enduro"-Bereich oft nichts finden können, wwil bei der größten Größe teilweise schon bei 460/470mm Sitzrohrlänge Schluss ist. Einen angemessen Sattelauszug für Touren bei Einhaltung der Mindesteisntecktiefe von Rahmen und sattelstütze kannst du dabei vergessen. Deswegen hat unser EVO auch 52mm bei Größe XL.
Er hatte die gleiche Meinung und sagte, dass er genau aus diesem Grund deswegen das Strive auch mit über 500 bei der größten Größe gemacht hätte. Hmm... Das Stive hat aber nur 490mm in der größten Größe. Da habe ich mich gefragt, ob ich so etwas auch vergessen würde. Halte ich für mehr als ausgeschlossen.

Ein Bike hat für mich eben dann dann eine Seele, wenn du spürst, dass diese Bike liebevoll von Menschen gemacht wurde, die Spaß daran haben, und die wollen, dass andere Menschen damit Spaß haben.
Natürlich gibt es Firmen, die eine ähnliche Philospohie und Bikes mit "Seele" haben, die oben genannten gehören für mich definitiv nicht dazu. Das bedeutet aber nicht, dass deren Bikes nicht absolut top sein können.

Von damals sind mir die Testberichte noch im Kopf. Die waren in etwa so wie " Fahrposition undefiniert, man sucht sehr lange nach dem richtigen Punkt" Vorallem in der Ebene ist dies schwierig, da ich an irgendeiner Zwischenstelle das System loslassen muss. und dann 5 mal nachregeln muss.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Wer ein Bionicon einmal etwas länger gefahren ist, und weiß, wie man mit dem System umzugehen hat, der bedient es intuitiver, als eine Schaltung.
Du baust Dir doch auch keine Federgabel oder Dämpfer ein und hast auf den ersten beiden Ausfahrten das richtige Setup zur Hand.
Das Bionicon-System benötigt ein paar Touren Gewöhnung und dann geht das völlig automatisch, und man verschwendet keinen Gedanken mehr darn, wie man es jetzt benutz. Und wer, außer jemand, der ein Bionicon besitzt, fährt ein Bike über einen längeren Zeitraum.
Beschwerst du dich auch darüber, dass eine Teleskopsattelstütze einen stufenlosen Verstellweg von 150mm hat? Ich muss da auch nicht suchen, da ich mir das gerade nach Gusto einstelle. Und würde mich extrem eingeschränkt fühlen, wenn es nur 150mm, 75mm und komplett drin geben würde. Denn oft fahre ich beim auspdealieren einfach nur minimal abgesenkt um entpannt zu sitzen. 75mm wären mir da schon zu viel.



Die Talas von FOx hatte auch 3er und später nur noch 2 Schritte - alles andere überfordert beim Fahren einfach. Das hat Canyon zum Beispiel sehr richtig gemacht - 2 Modi - beide nutzbar beide sinnvoll. Entweder oder.

Warum hat Canyon das richtig gemacht? Und vor allem wie kommst du darauf, zu beurteilen, dass etwas richtig ist?
Das mag für eine bestimmte Zielgruppe richtig sein, eine andere Gruppe findet es vielleicht störend, dass das Tretlager bei 30mm weniger Federweg um 20mm auf 360mm angehoben wird und somit das Bike für´s Trailsurfen sicherlich nicht verspielter macht.
Wo liegt der Vorteil von einer 2-Position Verstellung im Vergleich zu einer ebenfalls intuitiv zu benutzenden stufenlosen Verstellung?
Und vor allem: Was, wenn ich mir noch mehr wünsche, als 1,5 Grad Sitzwinkeländerung, weil das Gelände extrem steil ist?

Das Canyon Strive ist ein geiles Bike, und es gefällt mir. Es ist aber genausowenig die Eierlegende Wollmilchsau, wie unser EVO auch.

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mein Feedback nicht verteidigen - du kannst es annehmen - oder nicht. Das ist einfach die Sicht eines externen mit allen Vorurteilen, die man haben kann. Ob die Sicht richtig oder falsch ist, ist da erstmal egal - sie ist so.

Aber: bei aller liebe - finde es etwas unhöflich, den anderen nachzusagen sie würden ihre eigenen Bikes nicht kennen und sie ohne liebe konstruieren würden. Die machen ihren Job auch gerne, backen halt etwas andere Brötchen. Lässt sich immer schlecht festmachen wenn man ein Maß von 8 verschiedenen Rahmengrößen nicht genau im Kopf hat! Du hast sicher auch schonmal was vergessen - oder ? ;)
 
Ich war (und bin immernoch) der Meinung, dass Sitzrohrlängen mittlerweile oft zu kurz ausfallen und dass Leute >190mm im "Enduro"-Bereich oft nichts finden können,

Bin 195 und hatte das Problem 15 Jahre lang. In den letzten 1-2 Jahren hat sich das aber deutlich entspannt. War z.B. auch ein Grund für mein ICB. da habe ich bei XL 50cm und es gäbe noch XXL. Habe da eher das Problem das bei 170mm Enduros und XL Rahmen die Radstände einfach brutal lang werden und man auf Engen Trails ganz schön arbeiten muss um kleine Radien zu fahren.

Stufenlos oder nicht?
Da ist mir die technische Umsetzung wichtiger als die frage ob diskrete Stufen oder keine.
bei einem System wie einer Movelock Stüze wo die Verstellung mechanisch in Stufen einrastet finde ich es super. Einfach weil Formschluss, wenige Teile, weniger anfällig, gut zu warten.
Wenn es wie im bionicon Rahmen stufenlos oder Vergleich reverb ist - auch gut.

so wie bei canyon wo es kein wirklicher Mehraufwand wäre das stufenlos zu machen verstehe ich nicht warum man das mit 2 stufen macht.

Wenn stufen dann weil Bauteilreduzierung und einfach.

Und an Stufenlos gewöhnt man sich doch schnell. Bei meiner Reverb würde ich wetten das ich 4 Höhen +- 1mm verwende. das trifft man immer. und wenns 2mm daneben ist fällt man auch nicht vom bike

Für mich ist ein um 20mm angehobenes Tretlger bei 30mm weniger Federweg eigentlich genau widersprüchlich für spaßiges Trailsurfen.

Kommt aufs bike und vor allem die tretlagerhöhe an. Ich hätte für Trails gerne eine Tretlager rauf Federweg runter Option. Wenn man von Haus aus ein extrem tiefes Tretlager hat bohrt man halt viel mit den Kurbeln im Dreck rum. und da wäre es auf Trails wo man viel treten muss super das anheben zu können. Gleichzeitig brauche ich da keine 190mm.
 
du musst mein Feedback nicht verteidigen - du kannst es annehmen - oder nicht. Das ist einfach die Sicht eines externen mit allen Vorurteilen, die man haben kann. Ob die Sicht richtig oder falsch ist, ist da erstmal egal - sie ist so.

Aber: bei aller liebe - finde es etwas unhöflich, den anderen nachzusagen sie würden ihre eigenen Bikes nicht kennen und sie ohne liebe konstruieren würden. Die machen ihren Job auch gerne, backen halt etwas andere Brötchen. Lässt sich immer schlecht festmachen wenn man ein Maß von 8 verschiedenen Rahmengrößen nicht genau im Kopf hat! Du hast sicher auch schonmal was vergessen - oder ? ;)

Noch mal kurz zu dem Rahmenmaß. Genau so etwas macht den Unterschied überigens auch aus. Ich kenne jedes Maß meines EVOs aus dem Stegreif, genau, wie jeder bei uns in der Firma weiß, wie man ein Schaltung einzustellen hat.
Ich knan beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man die Sitzrohrlänge seines eigenen Bikes nicht im Kopf haben kann. Stack kann man vielleicht mal vergessen, oder Konstruktionsnachlauf der Gabel. Aber die Sitzrohrlänge? Was macht man denn über Jahre hinweg bei der Konstrktion? Sowas kann man doch nicht vergessen...
Und genauso wissen wir alle bei uns, wie man ein Bionicon-System wartet und pflegt und zur Not repariert. Genau das unterscheidet uns von vielen.

Und ich glaube, du wirst nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass ein Bike von einer kleinen Schmiede mit 15 Leuten, die alle Teile und Ersatzteile für ihre Bikes stets lagernd haben, falls etwas kaputt geht, die ihre Gabeln und Federelemente, genauso wie die Kompletten Bikes selbst konstruieren und am Tegernsee zusammenbauen, und quasi jeden Tag persönlich für ihre Kunden erreichbar sind etwas anderes ist, als ein gutes Bike von einer Firma mit 400 Leuten.
Ja ein Strive ist etwas besonderes, und ein geiles Rad.
Aber ein Bionicon, ein Alutech, Nicolai, ein Propain, ein Last, ein Cheetah bleibt dann immer noch etwas anderes. Und dann damit eben etwas Besondereres, als das, was so manch anderer Hersteller so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sache mit den Doppelbrücken ist halt so ne Sache. Auch wenn technisch nichts dagegenspricht - der Trend ist momentan einfach wo anders. Die Frage ist inwieweit man als Kleiner hier die Macht hat, das zu ändern - und ob es notwendig ist ?
Wegen dem Trend werden auch in Zukunft die Bikes von Bionicon auch mit single crown Gabeln angeboten. Ich persönlich finde die Doppelbrücken Gabel von Bionicon genial. Es gibt einfach keine andere Gabel die einfacher und günstiger zu warten ist. Der Gabelservice kann jede/r ohne grosse Schrauber Kenntnisse selber ausführen. Der oft kritisierte begrenzte Lenkeinschlag von <90° ist wirklich kein Thema.
 
Wegen dem Trend werden auch in Zukunft die Bikes von Bionicon auch mit single crown Gabeln angeboten. Ich persönlich finde die Doppelbrücken Gabel von Bionicon genial. Es gibt einfach keine andere Gabel die einfacher und günstiger zu warten ist. Der Gabelservice kann jede/r ohne grosse Schrauber Kenntnisse selber ausführen. Der oft kritisierte begrenzte Lenkeinschlag von <90° ist wirklich kein Thema.
Da stimme ich 100% zu.
Außerdem: Macke im Standrohr? => in 2 Minuten ausbauen, neues bestellen und wieder einbauen. Kann jeder. Sogar ich.
Das ist für mich ein Hauptargument für die DC :daumen:
PS: Wirst net glauben, hab aber schon 2 kaputte Standrohre zuhause rumliegen :lol:
 
@Sackmann Bist du zufällig (oder ist sonst wer) mal die Metric mit 160mm im direkten Vergleich zur Pike gefahren? Mich würde wirklich mal interessieren ob das einen wirklichen Mehrwert für den Ottonormalbiker bringen würde!
 
Ich kann nur nen Vergleich Vengeance gegen Pike bieten. Und den gewinnt die Vengeance deutlich. Sowohl was Performance als auch Steifigkeit angeht ;) Wiegt halt über ein halbes Kilo mehr (mit Stahlfeder)
 
Ich habe jetzt nichts zur Einbaulänge der 160mm bzw. 180mm Gabel gefunden.
Würde aber davon ausgehen, dass 180mm höher baut.

Wenn dies so ist, kann ich diese dann in einem 160mm Rahmen verbauen, ohne dass das Bionicon System eingeschränkt wird?

Im Normalbetrieb wäre diese auf 160mm abgesenkt, bergab dementsprechend auf 180mm.
 
Und schau dir erstmal das EVO Komplettrad an. Vergleich mal Ausstattung mit den bekannten Versendern. Dass ist mehr als Konkurrenzfähig und du bekommst noch Bionicon System und Fertigungsqualität dazu.

Ich muss offen zugeben, dass seit ich auf Teneriffa das "alte" Alva gefahren bin bin ich Fan vom Bionicon-System und der Verarbeitung der Bikes.
 
Wir habe ja beides hier, binn alles schon gefahren.
Bin Pike RC, RCT3, Metric HLR, RC und Vengeance HLR ausgiebig gefahren.
Die Pike ist eine gute Gabel, die wohl auf Dauer mehr abkann, als ihr die meisten Biker abfordern werden. Einstellmöglichkeiten sind in Ordnung, wobei ich persönlich sogar die RC bevorzuge, weil sie deutlich günstiger ist und performancemäßig der RCT3 in nichts nachsteht. Auch bei der RCT3 ist nur die Low Speed Druckstufe einstellbar, und das auch nur in der offenen der drei möglichen Wahlstellungen des großen Drehrades.
Somiz sind die anderen beiden Stellungen "quasi" nur Schnellwahloptionen. Beim Ansprechverhalten muss man wohl etwas Glück haben, unsere Pike im Testrad läuft in Ordnung, aber kein Vergleich zu unseren DAs oder der Metric.
Die Metric spielt aber in einer komplett anderen Liga: ca. 450g schwerer. Wenn man nur kurz fährt, weiß man, dass das Gewicht nicht umsonst da ist. Wobei ich knapp über 2300g auch nicht schwer finde für einer richtig stabile Gabel mit 180mm Federweg. Wesentlich steifer in jeder Situation. Und ohne, dass ich irgendwelche Werte kenne, traue ich der Metric in Sachen Stabilität alles zu, was man mit nem 180mm Enduro anstellen möchte, ganz im Gegensatz zur Pike übrigens.
Die HLR Dämpfung ist meine Meinung nach mit das beste, was man momentan in einer Gabel haben kann. Zusammen mit unserer Luftfeder wirklich eine Gabel, mit der du nahezu alle Einstelloptionen hast, die man sich wünschen kann.
Für mich ist die Metric HLR funktionell in jeder Hinsicht der Pike im "Enduro-Sektor" überlegen.
Die original Vengeance HLR fahre ich mit DLA System (30mm Absenkung) in meinem Hardtail, allerdings entleert sich die Luft Negativfeder teilweise recht schnell, so dass man die Kartusche ausbauen muss, um diese zu resetten, und wieder ein angenehmes Top-Out und Ansprechverhalten zu bekommen. Bekanntes Problem bei den DLA Modellen.
Die normale Luftvariante hat dieses Problem nicht, genauso wenig wie unsere 2x2 Luftkartusche.

Für einen Otto-Normalbiker reicht die Pike vollkommen aus. Der Otto Normalbiker fährt auf gemäßigten Trails mit seinem 160er Enduro und knechtet sein Bike nicht bei jeder Abfahrt Steilstücke und Wurzelbretter hinab, weil er drauf geil ist, einfach sauschnell zu fahren. Der Otto-Normalbiker wiegt auch keine 90kg inklusive Ausrüstung.
Und der Otto-Normalbiker fährt auch nicht 5 Mal im Jahr in den Bike-Park und springt alle 3m Drops, die er finden kann
In wiefern du Otto-Normalbiker bist, kann ich nicht beurteilen. Wenn du oft im Groben unterwegs bist und keine 70kg wiegst, dann würde ich auf jeden Fall die Metric empfehlen, oder noch ein bisschen warten. Vielleicht zaubert ja Rock Shox noch eine richtige Enduro-Gabel für 2016 aus dem Hut. ;)
Wenn dir eine leichte Gabel wichtig ist, die auf den Flowtrails reserven bietet, dann ist die Pike echt ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
FETT! gerade erst gelesen.
stealth gabel und dämpfer hätte ich auch gerne in meinem nicht-bionicon-enduro!
die schauen ja abartig geil aus!
 
Ich habe jetzt nichts zur Einbaulänge der 160mm bzw. 180mm Gabel gefunden.
Würde aber davon ausgehen, dass 180mm höher baut.

Wenn dies so ist, kann ich diese dann in einem 160mm Rahmen verbauen, ohne dass das Bionicon System eingeschränkt wird?

Im Normalbetrieb wäre diese auf 160mm abgesenkt, bergab dementsprechend auf 180mm.

Der Federweg der Gabel hat keinen Einfluss auf das Bionicon-System. Federweg vorne und Federweg hinten können beliebig kombiniert werden.
Die 180er baut mit 570mm exakt 20mm höher als die 160er mit 550mm.
 
@Sackmann Danke für die ausführliche Bewertung! Da ich letzten Sommer nach Innsbruck gezogen bin um mich und meine Bikes an der Nordkette zu knechten zähle ich wohl nicht zu den Ottonormalbikern ;)
Aber eine Frage habe ich noch. Von der Pike sagt man Ja, dass sie schön verspielt ist und ordentlich Pop hat. Kann die Metric auch da mithalten oder klebt die ''nur'' am Boden und bügelt alles weg?
 
Ich frag mich, ob es für Bionicon nicht vorteilhaft wäre, die Option auf ein "in- house Dämpfer Tuning" anzubieten - natürlich gegen einen kleinen Aufpreis. Externe Anbieter á la Avalanche oder Lord Helmchen gibt's schon und da ihre Eure DA Gabeln sowie die Magura Dämpfer selbst aufbaut... Wäre ein nettes Alleinstellungsmerkmal :)
 
@Sackmann Danke für die ausführliche Bewertung! Da ich letzten Sommer nach Innsbruck gezogen bin um mich und meine Bikes an der Nordkette zu knechten zähle ich wohl nicht zu den Ottonormalbikern ;)
Aber eine Frage habe ich noch. Von der Pike sagt man Ja, dass sie schön verspielt ist und ordentlich Pop hat. Kann die Metric auch da mithalten oder klebt die ''nur'' am Boden und bügelt alles weg?

Oh, Haha! Nordkette und Pike? Naja, du weißt wohl, was ich da denke.
Das mit dem Pop kommt wohl sehr darauf an, wie du die Luftkammer bei der Metric einstellst. Du kannst z.B. bei unserer Luftkartusche, die Gabel so einstellen, dass sie so weich anspricht, dass sie nicht mehr vom Boden weggkommt. Du kannst aber auch mit mehr Druck in der oberen Kammer mehr Pop provozieren.
Mit der normalen Luftkartusche der Metric habe ich quasi keine Erfahrung, da ich entweder mit DLA (Vengeance) oder mit Bionicon Luftkartusche gefahren bin.
Ich persönlich fahre gerne mit so viel Traktion wie möglich und demenstprechend ohne "Pop" (wenn man es so definieren kann).
 
Ich frag mich, ob es für Bionicon nicht vorteilhaft wäre, die Option auf ein "in- house Dämpfer Tuning" anzubieten - natürlich gegen einen kleinen Aufpreis. Externe Anbieter á la Avalanche oder Lord Helmchen gibt's schon und da ihre Eure DA Gabeln sowie die Magura Dämpfer selbst aufbaut... Wäre ein nettes Alleinstellungsmerkmal :)

Sowas kann man natürlich machen, ist prinzipiell kein Problem. Momentan ist es etwas schwierig so etwas ab Werk anzubieten, da ja die wenigsten überhautp wissen, was sie da bald unterm Arsch haben werden. Erstmal fahren und dann tunen, wenn nötig (oder gewollt). Bis dahin haben wir vielleicht auch etwas mehr Luft.
Wir hätten generell sooo viele Ideen, was wir gerne machen und anbieten würden. Leider hat aber ein Tag nur 24 Stunden und wir nur 11 Mitbarbeiter am Tegernsee. Und dann gibt es auch noch so etwas wie Freundin, Familie, Hund, Fussball...
Sollte man auch nicht vernachlässigen.
 
Und zwar genau daaaaa.
Und auf der anderen Seite vom See fährt der Schubi grad eben in diesen Minuten die Neureuth mit nem Kunden und zwei neuen EVOs runter. Der hat´s nämlich als allererster heute abgeholt: Patrick B. aus AA von den S...eitern
Der bringt auch das Bike vom G.T. mit...
:D
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten