Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi8wMjEyMDExNS5qcGc.jpg
Viel Neues von Bionicon: Neben einer Metric-Gabel mit schwarzen Standrohren gibt es auch einen neuen Dämpfer von X-Fusion zur Verwendung im Edison EVO, das nun nicht nur in sehr farbig, sondern optional in Raw-Optik bestellbar ist. Diese und mehr Infos in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]
 
OR Länge ist irrelevant, guck mal nach´m Reach ;) Überstandshöhe lässt sich auch nur vergleichen, wenn du beide Räder nebeneinander stellst, da misst jeder anders.
 
Also ich habs´s mal kurz simuliert:
Mit ner 160er Pike 26" (EBL 542 + 3mm Steuersatz, Offset 40mm) kommst du rein rechnersich auf folgende Werte bei nem S Rahmen:
Reach: 392
Stack: 597
Oberrohr: 547
Lenkwinkel: 66,3°
Tretlagerhöhe: 3mm über Nabenachse
Sitzwinkel: 75,4°
Überstandshöhe (130mm vor dem Tretlager): 777mm bei 345mm Reifenradius
Radstand 1128
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar weiterführende Infos, wie so ein Bionicon-System funktioniert, wenn man´s noch nicht gesehen hat.
die DH Position ist immer wieder leicht zu finden, indem man sich nur kurz nach hinten lehnt. Die Endposition in der das Bike stehen bleibt, ist die DH-Position. Alles andere ist stufenlose "UH-Position" bis maximal Uphill.

Das Video ist relativ groß, ich hoffe, es dauert nicht zu lange zum Laden.
Es wird noch verkleinert für unsere Website, aber ich wollte es einfach mal zeigen:

Eine Animation, wie das Bionicon-System funktioniert.
https://www.dropbox.com/s/kvyvtsuhnt3fend/DH-UH double crown 180.avi?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mamjylrdiz91wr3/DH-UH single crown 160.avi?dl=0

Man sieht sehr schön, wie:
1. das Tretlager in Uphill-Modus auf gleicher Höhe bleibt (und effektiv ca 2cm höher bleibt, als ohne Absenkung), da
2. die Hyper-Extension Funktion den Rocker überstreckt und dieser über das geringere Übersetzungsverhältnis den Dämpfer beim Klettern ruhigstellt, und man somit auch deutlich weniger im Sag sitzt
3. der Radstand beim Berghochfahren abnimmt,
4. und die Winkel steiler werden

All dies begünstigt das Fahren berghoch.

greets
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten